Neue Grundsteuerbemessung

Smalltalk Gruppe
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Neue Grundsteuerbemessung

#1

Beitrag von womocamper »

Habe heute meine Grundsteuer fürs Finanzamt gemacht und ans Finazamt geschickt.

Alles garnicht so einfach, habe ein Grundstück was aus drei Teilstücken besteht.
Mit Elster geht es einigermaßen, die linke obere Ecke war mein Freund, da werden die Fehler angezeigt *JOKINGLY*
Ein Fehler behoben und zwei neue erzeugt.
Aber zum schluß stand da KEINE FEHLER *THUMBS UP*
Also schnell ab damit zum Finanzamt.

Man schiebt das immer vor sich her, auf einmal wird es eng, wir wollen ja auch noch im Septemper in den Urlaub.
Und im Oktober ist der Termin fürs abgeben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#2

Beitrag von Luppo »

Habe ich schon vor 4 Wochen gemacht. Hat genau 5 Minuten gedauert.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#3

Beitrag von Anon11 »

Ich leide da noch an Schieberitis.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#4

Beitrag von Thomas04 »

Ist doch eh ein Schwachsinn, das Ganze.
Die Finanzbehörden wissen genau, welche Grundstücke wem gehören und wie groß die sind.
Nur die Bodenrichtwerte kennen sie nicht, aber dafür gibt es ja die neuen Lagepläne.
Und für diese Informationen braucht es keine Mitwirkung der Eigentümer, die kann sich die Behörde selber einholen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#5

Beitrag von LT35 »

Moin

Ist fertig, aber noch nicht übertragen.

Letzteres nur, falls von den beiden Miteigentümern (Stadthaus, beim Grundstück liegt keine Realteilung vor, womit das zur ETW mit Sondernutzungsrechten mutiert, deren Flächen aber nicht den Eigentumsanteilen entsprechen) noch irgendwelcher Abstimmungsbedarf hochkommt.

Gruß
K.R.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Thomas04 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:38
Und für diese Informationen braucht es keine Mitwirkung der Eigentümer, die kann sich die Behörde selber einholen.
Ergo geht es um mehr.

Das vorher war Schwachsinn & hat gegen die Verfassung verstossen. Was allerdings Schwachsinn ist, dass die Länder mal wieder Sonderwege machen und damit die Grundidee eines gerechteren Systems verhindern.

gruss kai & sabine
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#7

Beitrag von mapet89 »

Habe gestern meinen Bescheid zum Grundsteuermessbetrag schon bekommen. Bin ich froh, in Bayern zu wohnen. Das war doch Recht einfach.
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#8

Beitrag von womocamper »

mapet89 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:54
Habe gestern meinen Bescheid zum Grundsteuermessbetrag schon bekommen. Bin ich froh, in Bayern zu wohnen. Das war doch Recht einfach.
In Niedersachsen ist es auch recht leicht.
Ich glaube Bayern und Niedersachsen haben die gleichen Formulare.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#9

Beitrag von SaJu »

Thomas04 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:38
Ist doch eh ein Schwachsinn, das Ganze.
Die Finanzbehörden wissen genau, welche Grundstücke wem gehören und wie groß die sind.
Nur die Bodenrichtwerte kennen sie nicht, aber dafür gibt es ja die neuen Lagepläne.
Und für diese Informationen braucht es keine Mitwirkung der Eigentümer, die kann sich die Behörde selber einholen.
Ich meine das mir in meinem Schreiben der Bodenrichtwert vom Finanzamt benannt wurde. Der hatte mich nämlich ziemlich überrascht.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5800
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#10

Beitrag von Luxman »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:51
und damit die Grundidee eines gerechteren Systems verhindern.
Was wäre denn gerecht?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#11

Beitrag von Elgeba »

Das liegt bei mir auch noch auf Termin,ich lasse mir erst mal Zeit,machen die Behörden ja auch so.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#12

Beitrag von womocamper »

Elgeba hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:57
Das liegt bei mir auch noch auf Termin,ich lasse mir erst mal Zeit,machen die Behörden ja auch so.


Gruß Arno
Umgesetzt wird es eh erst 2024 , also lass Dir Zeit ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3167
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#13

Beitrag von M846 »

Gleich am ersten Tag innerhalb von paar Minuten ausgefüllt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#14

Beitrag von Nikolena »

Hab den ganzen Kram an den Wirtschaftsprüfer abgegeben, soll der sich damit begecken!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#15

Beitrag von AlterHans »

Hab es auch erfolgreich hinter mich gebracht. Hatte die Flächen der kleineren Garagengrundstücke nicht parat und musste suchen. Manche Fragen waren mir anfangs unklar. Einheitswert im Internet nachfragen funzte nicht. Meine Gemeinde gab mir dann bereitwillig Auskunft.

Im Nachhinein erschien mir dann alles logisch.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#16

Beitrag von JoergZ »

Was ein Durcheinander in manchen Bundesländern.
In einigen BL wie zB NRW verschickt das Finanzamt alle Daten auf einem Blatt und die restlichen Fragen können bequem unter grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de beantwortet und abgeschickt werden.
Leider sind das nur 11 Bundesländer:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Mecklenburg-Vorpommern
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Challenger 380
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#17

Beitrag von WuG »

Die Sache war anhand des erhaltenen Schreibens und den Erklärungen im www in weniger als einer Stunde erledigt.

Ob wir alle jetzt, aufgrund der neuen Berechnung, tiefer in die Tasche greifen müssen wird sich zeigen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#18

Beitrag von saxe »

WuG hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:22
Die Sache war anhand des erhaltenen Schreibens und den Erklärungen im www in weniger als einer Stunde erledigt.

Ob wir alle jetzt, aufgrund der neuen Berechnung, tiefer in die Tasche greifen müssen wird sich zeigen.
Servus

Mußt du nicht, Wohnung Parterre 110qm mit 410qm Garten in Lkr PAF, vorher ca 70€...nach neuem Bescheid ab 2025 50€
Grundstück, ob bebaut oder unbebaut...4 ct pro qm

Gruß
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#19

Beitrag von Anon22 »

Keine Fehler zu haben bedeutet aus meiner Sicht nicht alles richtig gemacht zuhaben.

Ich bin da mit Logig herangegangen. Das ist leider der falsche Weg gewesen. Schreibe nur "Ertragswert und Sachwert"!

Das Elsterforum konnte mir bestens helfen. Jetzt würde ich für eine bebaute Parzelle 15 Minuten benötigen. Für meinen Steuerberater war ich zu geizig.
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Neue Grundsteuerbemessung

#20

Beitrag von Frank888 »

Ich nutze die Zeit die jetzt noch bleibt, bis Ende Januar.
Habe mich aber schon damit beschäftigt.
In Bayern ist es einfacher.
Denke ich
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“