Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#1

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

wie ist denn Euer Camping - Verhalten?

Steht Ihr nur auf ausgewiesenen Campingplätzen, oder nutzt Ihr je nach Reiseziel z. Bsp. WoMo Stellplätze
von Städten und Gemeinden, private Stellplätze (beim Bauern oder Weingärtner), öffentliche Waldparkplätze,
Picknickplätze, etc.?

Ist Euer Campingverhalten was die Platzwahl angeht in Deutschland anders als außerhalb Deutschlands?

Danke für Eure regen Antworten

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#2

Beitrag von SaJu »

Schwierige Frage. Eigentlich habe ich schon alles davon genutzt. Kommt halt immer auf die Situation und das Ziel an. Was ist da gerade vor Ort im Angebot.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Ja, ja und ja. Man nimmt, was am besten zum (Zwischen-) Ziel passt. Für ein oder zwei Nächte als Basislager für Ausflüge und Besichtigungen reicht auch ein privater Stellplatz beim Wirt'n. Campieren auf "Öffentlichen Waldparkplätzen" werden i.d.R. durch die lokalen Campierverordnungen untersagt - daran hält man sich.

Hält man sich länger auf einem Platz auf - zum Schnorcheln, Chillen und Futtern - dann auf einem CP mit einer brauchbaren Infrastruktur (heiße Duschen, warme Semmeln, ein Fischmarkt in der Nähe).

In (Mittel-) Frankreich stellt sich die Frage erst gar nicht, da gibt es CP wie Sand am Meer und die kosten alle einen Tinnef. Trotzdem gibt es dort Sparweltmeister, die sich in die freie Natur stellen oder einen SP anfahren. Wobei ich letzteres überhaupt nicht verstehe, wenn ich 10€ spare und dafür auf Markise, Waschhaus, Strom und Security verzichte ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

3x ja!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#5

Beitrag von Snowpark »

Ich nutze auch alles, auch im Ausland.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#6

Beitrag von Billy1707 »

Aber nur bei denen die es unentwegt provozieren.
*2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#7

Beitrag von womocamper »

Wir stehen so gut wie immer auf einen CP.

Ich mag es gern Campingmäßig, mit Markise,Tisch und Stuhl.
Und ein sauberes Sanigebäude in der nähe.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#8

Beitrag von Billy1707 »

Servus WoMo NK 19,

ich nenn Dich jetzt einfach mal Fritz.

Wir sind im Ausland je zu einem Drittel unterwegs.
30% SP , 30% CP , 30% frei.

Mist, sind nur 90%, aber Du verstehst mch schon was ich meine, Fritzi.

Nur CP wäre zu langweilig, nur SP wäre zu unruhig.
Ich denke die Mischung machts. Meine Meinung.

In D verbringen wir keinen Urlaub, meist nur ein (langes) Wochenende.
Hier zu 80% SP und 20% frei.

Schönen Abend Fritz *DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#9

Beitrag von Elgeba »

Zu mindestens 95% CP,nur in Ausnahmefällen z.B.während der Sail in BH SP.Frei stehe ich nur wenn ich zum LRS in Belgien bin,ca. drei mal im Jahr.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#10

Beitrag von Luppo »

50/50. Frei stehen wir nie, ist ja nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1590
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#11

Beitrag von Masure49 »

95% CP vs. 5% Sp
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#12

Beitrag von Conny1507 »

Für eine Nacht nehmen wir alles, was sich zum Übernachten eignet.
So haben wir für die erste Nacht in Richtung Norden oder Westen unseren "Stammparkplatz" in den Nähe von Augsburg an einem See. Dort ist immer sehr viel Platz und es ist auch für eine Nacht erlaubt (hatte erst vor kurzem in der Früh ein nettes Gespräch mit dem Herrn vom Ordnungsamt, der das bestätigt hat) und entsorgen müssen wir dann ja auch noch nicht.
Ansonsten nehmen wir vorzugsweise SP, da die meisten CP während unserer Haupturlaubszeit (Winter) eh' geschlossen sind.
In der Nähe von großen Städten nehmen wir aber auch sehr gerne einen CP, wenn einer offen hat (so gemacht z.B. in Madrid, Mailand, Bordeaux, Toulouse usw).
Es kommt halt immer drauf an, was sich unserer Meinung nach am Besten eignet. :grin:

LG
Conny
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#13

Beitrag von Rollinghome »

Unsere Präferenzen sind:
1. Freistehen, bevorzugt alleine in der Pampa, dann für V/E auf Stellplatz oder CP.
2. SP, bevorzugt ohne Komfort, d.h. keine Sanigebäude, kein Stromanschluss, nur V/E.
3. CP, nur wenns gar nicht anders geht. Bin aber heilfroh das es sie in großer Zahl gibt,
für sicherheitsbewusste, komfortverwöhnte Camper mit großem Mitteilungsbedürfnis
die ihre umfangreiche Ausrüstung, vom Bodenteppich bis zur Windschutzwand gerne
den geselligen Mitcampern vorführen. Mikrokosmos Campingplatz, ein weites Feld für
Soziologen.

Deutschland: CP 10%, SP 60%, Frei 30%
Ausland: CP 10%, SP 40%, Frei 50%
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#14

Beitrag von Hans 7151 »

Es kommt drauf an was am gewünschten Zielort zur Verfügung steht und in welcher Lage.
Freistehen eher weniger weil es eigentlich überall verboten ist, ob es geahndet wird ist eine andere Sache.
Ansonsten ist mir SP lieber als CP weil es weniger Regeln gibt und meist ruhiger.
Jedoch ist mir Strom sehr wichtig weil meine Batterieen nur eine Nacht ausreichen, wenn noch V/E vorhanden dann ist's auch schon Perfekt.

Grüße Hans
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#15

Beitrag von Anon10 »

Je nach Gegebenheiten und eigenen Anforderungen haben wir das Ganze Angebot im Programm. Für eine einzelne Übernachtung stehen wir schon gerne mal frei, natürlich ohne jegliches Campingverhalten. Sonst verteilt sich das ziemlich gleichmäßig zwischen Stellplatz und Campingplatz. Campingplatz nutzen wir gern, weil man dort meist mehr Platz hat, man kann die Markise rauskurbeln und ein "Außenlager" aufbauen. Die Sanitärhäuser sind für uns nie ein Argument für den CP, diese meiden wir meistens und nutzen die eigene Infrastruktur. Es gibt aber auch Stellplätze, wo das auch geht, auch da halten wir uns gerne auf. Reine Parkplätze (mit oder ohne Womo-Schild) sind immer nur die Notlösung für eine Übernachtung auf der Durchreise. Aber auch da kann es richtig schöne Plätzchen geben *THUMBS UP*
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#16

Beitrag von Anon10 »

Luppo hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:39
... Frei stehen wir nie, ist ja nicht erlaubt.
Sagt wer? :-$

Diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen, solange man Freistehen und Wildcampen nicht verwechselt. In Österreich (dort vor allem Tirol) ist es richtig, dass Freistehen grundsätzlich verboten ist, in einigen anderen Ländern auch. Aber in Deutschland ist es nicht grundsätzlich verboten, wenn man sich an die Regeln hält. Man darf überall dort parken (und im Fahrzeug machen, was man möchte), wo es nicht explizit durch Schilder verboten ist. Stellt man einen Stuhl raus, ist es Campingverhalten, das ist dann verboten. Auch in vielen anderen Ländern, vor allem Skandinavien, ist Freistehen überhaupt kein Problem. Und selbst in Ländern, die Freistehen offiziell verboten haben, ist es oft kein Problem, wenn man sich unauffällig verhält und keinen Dreck hinterlässt.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#17

Beitrag von Sellabah »

Hallo Fritz,
*LOL*

wir machen es von der Situation abhängig. Überwiegend Wohnmobilstellplätze. Passt meist immer.

An beliebten Orten jedoch und da wo dann geballt viele der Kollegen stehen und abzusehen ist, das "unruhige Traffic" schon am Morgen beginnt.
:-{} Also wenn zum Beispiel Rollatoren und Gehstöcke vor den Wohnmobilen lagern, weiß ich, hier wird früh aufgebrochen, weil Granufink vor dem ersten Hahnenschrei wirkt.
Da nehm ich dann lieber den Campingplatz und genieße Schranke, Ruhezeiten und Parzelle.
Genauso zum Beispiel am Gardasee oder wenn ich mal wieder das Bedürfnis habe eine halbe Stunde zu duschen und das Ristorante vor der Tür zu haben.

Wild stehen wir oft, wenn wir nur einmal übernachten, oder in Industriegebieten, wenn sie ausreichend Grün bieten und stadtnah sind.

Das einzige, was wir wirklich brauchen, ist nach vier Tagen eine Entsorgung und Wasserzapfstelle.
Da sorg ich dann immer vor, dass wir die nächsten vier Tage vollkommen autark sein können ohne uns einzuschränken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#18

Beitrag von Luxman »

Camping mache ich nur auf Campingplätzen - alles andere sind Übernachtungen auf einer Tour.
Auf Parkplätzen auf denen ich übernachte fahre ich in Zentraleuropa keine Markise aus oder stelle Stühle raus.

Die meisten Stellplätze auf denen wir bisher waren hatten den Charme eines Supermarktparkplatzes gegen Entgelt und mit Versorgung halt.
Nicht unser Ding um zu campen - ein zwei Tage stehen um was anzusehen - OK - aber das wars.

Camping bedeutet für uns - Nachtruhe - abgegrenzte Stellplätze - eingezäunter Platz auf dem ich auch nachts die Stühle draußen lassen kann.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#19

Beitrag von Südschwede »

Wir nehmen auch vorrangig Campingplätze und Campingplatz ähnliche Stellplätze. Asphalt Stellplätze nur im äußersten Notfall als Zwischenstop.
Ich möchte mich auch auf dem Platz erholen und draußen gemütlich mit einem Buch sitzen können. Wir sind nicht so die Extremwanderer.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#20

Beitrag von Hans 7151 »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:28
So haben wir für die erste Nacht in Richtung Norden oder Westen unseren "Stammparkplatz" in den Nähe von Augsburg an einem See.
Lohnt sich das nach 2 Std. schon eine Übernachtung?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“