Wo legt ihr euer Erspartes an?

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#21

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 23:37
Du brauchst Dich bei mir nicht zu rechtfertigen.
Das war auch nicht meine Intention mit dem Post Lucky ;-)
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#22

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:11
Betongold - eigenes neues Haus abbezahlt.
Gold ist immer eine gute Beimischung.

Der Rest sind Aktien mit starker Dividende breit gestreut bringen mir >5% im Jahr - dieses Jahr.

MAERSK hat mir 22% Dividende gezahlt vor kurzem
Hapag Llyod 15%
Bank of China 10% wenn die Chinesen uns schon abzocken dann will ich auch davon profitieren.
Hensoldt, Rheinmetall hab ich im Depot.

Und wenn die Mineralölkonzerne schon Übergewinne haben dann ist die einfachste Art diese abzuschöpfen die Aktien zu kaufen und die Dividende zu kassieren - also hab ich drei Stück im Depot.

Biotech Aktien hab ich einige auch die Aktien meiner Kunden teilweise.

Nachhaltig und grün ist keines der Investments - Asche auf mein Haupt

Beste Gruesse Bernd
Da würde ich auch investieren, wenn ich Geld hätte. :mrgreen:
Da ich aber keines habe, muß ich mir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen und zahle statt dessen
in kleinen Raten weiter unser kleines Häuschen ab.
Damit auch noch Geld übrig bleibt fürs Reisemobil und das Reisen damit. ;-)
Hätte ich, wie es die Erben normalerweise so erwarten, schnell unser Häuschen abbezahlt,
würden sich die ungeliebten Erben ins Fäustchen lachen.
Statt dessen: Siehe oben.
Ansonsten zählt: "Geld ist nicht alles , ohne Geld ist alles nix".
oder
"Geld ist nicht alles, etwas Gold und ein paar Immobilien gehören auch dazu". :mrgreen:
Wir haben sehr gut gelebt und leben immer noch sehr gut, haben viel von der Welt gesehen,
bis auf den 5.ten Kontinent alle anderen Kontinente bereist/ besichtigt und sind weiterhin dabei und machen weiter so.
So lange es unsere Gesundheit zuläßt.
Bin mit 58 in ATZ gegangen, mit 62 in Rente und konnte trotzdem auf einen erklecklichen Teil meiner BFA Rente verzichten,
weil ich bei Zeiten einigermaßen gut vorgesorgt habe.
Selbst meine Ex kassiert nach fast 40 Jahren immer noch bis zu meinem letzten Schnaufer und selbst wenn ich nicht mehr da bin,
einen schönen Batzen von meiner BFA Rente und trotzdem reicht es gut zum Leben. :grin:
Habe vieles falsch gemacht im Leben, aber noch mehr richtig, wie ich heute behaupten kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Wesermann hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:35
was nutzt mir mein nicht vorhandener Reichtum, wenn ich in der Urne unterm Baum liege?
Das was dann noch übrig ist wird zum Startkapital für die Enkel.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#24

Beitrag von kai_et_sabine »

Masure49 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 16:04
würden sich die ungeliebten Erben ins Fäustchen lachen.
Dann mal über einen Rückwärts-Kredit nachdenken. Also wenn man nichts vererben will.

Heisst, man bekommt von der Bank jeden Monat Geld und am Ende (wenn man unter die Erde kommt) gehört das Haus der Bank und nicht den Erben.

Ist eine der Möglichkeiten aus Beton echtes Geld zu machen.

gruss kai & sabine, wir geben es gerne unseren Kindern und Enkeln.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#25

Beitrag von kai_et_sabine »

Masure49 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 16:04
Habe vieles falsch gemacht im Leben, aber noch mehr richtig, wie ich heute behaupten kann.
*2THUMBS UP*
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#26

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 16:04
Habe vieles falsch gemacht im Leben, aber noch mehr richtig, wie ich heute behaupten kann.
Geht mir genauso - ich hab einige sehr teure Fehler begangen geschäftlich mit 40.
Damals hab ich eine Zeitlang mit mir gehadert.
Aber ohne diese einschneidenden Erfahrungen aus denen ich viel gelernt habe wäre nicht so erfolgreich wie ich es die letzten 20 Jahre war.

Wie schrieb Lee Iococca:
„Fehler sind ein Bestandteil des Lebens; man kann sie nicht vermeiden.
Man kann nur hoffen, dass sie einem nicht zu teuer kommen und dass man denselben Fehler nicht zweimal macht.“

„Im Leben jedes Menschen gibt es Zeiten, in denen aus Unglück Fortschritt erwächst.
Es gibt Zeiten, wo einem die Dinge so schlimm erscheinen, daß man das Schicksal bei den Hörnern packen und schütteln muß.“


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#27

Beitrag von ivalo »

Luxman hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:35
Wie schrieb Lee Iococca:
„Fehler sind ein Bestandteil des Lebens; man kann sie nicht vermeiden.
Man kann nur hoffen, dass sie einem nicht zu teuer kommen und dass man denselben Fehler nicht zweimal macht.“
Guten Abend

Kann ich unterschreiben.
Dazu eine wahre Geschichte, wie es einem an der Börse gehen kann:

Während längerer Zeit habe ich die Aktie eines kleinen CH Biotech-Unternehmens in Genf beobachtet.
Zum Einstieg konnte ich mich nicht entschliessen, weil sie laufend gefallen ist.

Schliesslich ist sie bei einem Wert von CHF 0.001 angelangt und hat sich etwas stabilisiert.
Dennoch standen alle Informationen weiterhin auf rot.
Meine innere Stimme hat mir leise geraten zu kaufen, denn Du kannst ja jederzeit wieder aussteigen.
Üblicherweise kaufe ich Pakete von CHF 5'000, demnach hätte ich 5 Mio Aktien erhalten.
Der Kopf jedoch war dagegen und er hat sich durchgesetzt - leider.
Eigentlich sollte ich es ja wissen, dass meine innere Stimme früher oder später immer recht hat.

Und dann kam der Tag, als ein neu entwickeltes Corona-Medikament positive Resultate zeigte.
Der Kurs ging ab wie eine Rakete, innert kürzester Zeit bis auf CHF 0.80. Rechne.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#28

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich bin eher konservativ investiert. Immobilie (bezahlt und selbstbewohnt), Einzelaktien (Amerika überbewertet, never bet against USA), grundsolide deutsche und Schweizer Dividendenaktien sowie über paar ETFs. Habe auch ein online Konto bei einer großen internationalen Firma, die professionell anlegt und für 1,5%p.a. aktiv managt. Da gucke ich mir manchmal ab, wie die so grundlegend umschichten. Die Firma Biontech hatte ich am Anfang gleich gekauft, da mich die Materie schon immer interessiert hatte und ich schon vor dem Hype viel über die gelesen hatte (sind in meiner Heimatstadt ansässig). Die Gewinne haben schön zu unserem Wohnmobil beigetragen. Zwischenzeitlich habe ich wieder nachgekauft, aber sind ca. 25 im Minus (die Mischung im Depot macht's halt aus) aber ich erwarte Großes, wenn mal Krebstherapie anschlägt. Wenn nicht auch nicht schlimm. In den Nuller Jahren war ich auch mal bei einigen Aktien am neuen Markt auf die Nase gefallen (d.h. Totalverlust) aber zum Glück nur mit kleinen Beträgen, das learning war viel mehr wert als das Geld, das ich damals verlor (war nicht viel, war auch jung). Ich denke, an Aktien geht nichts vorbei und mit entsprechendem Anlagehorizont auch gar nicht so unsicherer (Walmart, Nestle, Allianz und Konsorten werden vermutlich nicht untergehen). Ansonsten etwas Cash (Cash ist king, besonders in Krisenzeiten) bissi Gold und Sonnenblumenöl und Klopapier ( kleiner Scherz :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#29

Beitrag von Capricorn »

@ Ivalo

mach dir da nicht's draus - in meiner ganzen Laufbahn hatte ich sicher 100 solche Möglichkeiten und auch die Info's dazu. Es gibt für 100 Möglichkeiten 1000 Gründe, warum man es grad zu der richtigen Zeit nicht nutzt, weil man das ganze Leben lang Prioritäten setzen muss und das ist selten kompatibel - es gibt immer Alternativen und so fallen Entscheide halt auch oft gegen die "innere Stimme"...

hätte mein Vater auf sein Bauchgefühl gehört, hätte er mir für Fr. 500.-- Royal Dutch Aktien "in die Wiege" gelegt - ich würde zu den wohl reichsten Schweizern gehören heute (wenn man denn die Aktien auch bis heute behalten hätte!)

Von den "100 Möglichkeiten" hab ich "-2- genutzt" und viel Geld gemacht, aber wie beim "Einarmigen Banditen" hab ich natürlich weiter gemacht und auch wieder Geld verloren - ich beklage mich aber nicht, in der Summe des Ganzen hab ich mir 8 Jahre Freiheit vom Berufsstress und einen finanziell sorglosen Altersbazen "gesichert".

Ich habe mich wirklich bemüht auch für meine Kunden ein guter und vor allem ehrlicher Berater zu sein und meine Mitarbeiter habe ich streng auf diesen Kurs gebracht. Meine persönliche Performance war über all die Jahre bei 8% pro Jahr (im Schnitt 1985-2013) und das trotz Crash 1987/1990 und 2001. Mag für viele Kleinspekulanten gering sein, aber meine Kunden hatten ausnahmslos Anlagen >2Mio und waren eben keine Spekulanten, sondern Anleger. Ich habe gelitten bei ihren Einbussen/Einbrüchen und immer gehofft, dass sie (und ich) durchhalten und nicht in Panik geraten. Viele meiner heutigen Freunde waren früher mal Kunden von mir - für mich das schönste Kompliment - zählt für mich heute mehr als Geld.

aber wie sagt man bei uns so schön..... "mit vollen Windeln ist gut stinken".....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#30

Beitrag von LT35 »

Moin
ivalo hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:43
Schliesslich ist sie bei einem Wert von CHF 0.001 angelangt und hat sich etwas stabilisiert.
Kann bei einem Wert von 1/1000 CHF von „stabil“ reden ? Erstaunlich, dass sowas noch notiert wird.
Üblicherweise kaufe ich Pakete von CHF 5'000, demnach hätte ich 5 Mio Aktien erhalten.
Vielleicht, aber diese 5 Mio Aktien müssen ja auch im Angebot sein. 5000 CHF sind zwar nicht viel, aber mit denen könntest Du den Kurs schon beeinflussen.

Der Kurs ging ab wie eine Rakete, innert kürzester Zeit bis auf CHF 0.80. Rechne.
Ja, nur hättest Du sie dann auch verkauft, oder doch noch etwas gewartet ? ;-)
Wo steht sie heute ?

Wir verdanken das heutige Volumen unserer Depots (auch) zwei denkwürdigen Tagen Ende Oktober 2008 nach dieser Veröffentlichung (https://www.porsche-se.com/mitteilungen ... vertrag-an ) …

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#31

Beitrag von ivalo »

LT35 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:40
Wo steht sie heute ?
RELIEF THER Hldg N CH0100191136 SIX Swiss Exchange
Kurs CHF 0.0324 17:30:02 Volumen 2.873 Mio

Pennystocks ist im Aktienhandel und in der Börsensprache der Anglizismus für Aktien,
deren Börsenkurs in der Inlandwährung unterhalb der Geldeinheit „Eins“ liegt.
In der Eurozone sind dies Aktien, die mit einem Kurs von weniger als 1 EUR notiert werden.
Quelle Wikipedia
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#32

Beitrag von Agent_no6 »

ivalo hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:43
Schliesslich ist sie bei einem Wert von CHF 0.001 angelangt und hat sich etwas stabilisiert.
Penny Stocks, sagt man dazu. Würde ich nie im Leben kaufen.
Mein Depot besteht zu weiten Teilen nur aus Apple, innerhalb der letzten 5 Jahren hat sich Apple verfünffacht. (Kein Wunder wenn hier fast jeder vom Ei-Zeugs schwärmt und das Zeugs kauft, macht weiter so *2THUMBS UP* )
Und das, nachdem sie vor 5 Jahren schon sehr hoch bewertet wurde.
McDonalds, innerhalb 5 Jahren plus 85 Prozent, also fast verdoppelt.
Amazon ähnlich, wobei Amazon sehr hoch bewertet ist, KGV-mäßig...
Gut, jetzt spielt auch etwas der Wechselkurs eine Rolle, dennoch, ich würde jedem Anleger empfehlen bei Apple einzusteigen, immer, zu jeder Zeit. Vielleicht minmal den Kurs beobachten und bei einem leichten Rückgang einsteigen. Das Tief trifft man eh nie.
Das sind Aktien die meines Erachtens Null Risiko beinhalten. Zumindest wenn man nach einem Rückschlag genug Zeit hat, die Delle auszusitzen. Die Rezession wird kommen, ziemlich sicher, der Aufschwung danach mit Sicherheit auch wieder. Gut wenn man das aussitzen kann und ggfs. nochmal nachkaufen kann.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#33

Beitrag von Luxman »

Kann man machen und auf Kursgewinne setzen - mir sind Dividenden und solide Geschäfte - beides - lieber in der Mehrzahl

Mit Coca Cola, General Mills, Carrefour, BAT, Kellogs kann man nicht viel verkehrt machen und erhält solide Dividenden regelmäßig.
Gegessen, getrunken und geraucht wird immer.
Sind nicht die Überflieger bei den Kursgewinnen aber das interessiert mich weniger und ich muß nicht jeden Tag ins Depot schauen.

Biontech - und Pfizer - hab ich auch und auch ich glaube an das Unternehmen wenn die Krebstherapie klappt dann geht das was ab.

In der zweiten Covid Welle hab ich Airbus und Lufthansa gekauft sind bereits jetzt im Plus.
Der Luftverkehr wird wieder boomen LH wird wieder anziehen und zwar erheblich.
Airbus hat im Gegensatz zu Boeing keine grundlegenden Probleme im Management, der Qualität und die bessere Flugzeug Pipeline das zeigen die neuen Aufträge die kontinuierlich reinkommen.

Ich lese viel Wirtschaftsnachrichten und kaufe aufgrund dessen wo ich Trends erkenne.
Als ich las das sich die Containerpreise fast verzehnfacht haben war mir klar daß sich die Gestehungssosten dafür nicht im selben Maße erhöht haben können also hab ich bei MAERSK und Hapag Llyod mal nachgeschaut wie die Geschäftslage aussieht, investiert und - bisher - richtig gelegen.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#34

Beitrag von Mexi »

Immobilien, wie seit 25 Jahren schon. Funktioniert bis jetzt prima.
Wenn ich merke es ist nicht mehr rentabel, dann verkauf ich das Zeug und lebe vom Verkaufspreis. Bin jetzt 55 Jahre alt (oder jung), bis 103 Jahre langt es. Dann sehe ich weiter.
Viva La Vida!
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#35

Beitrag von Luxman »

Mexi hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 19:54
Funktioniert bis jetzt prima.
Glaub ich sofort - wenn man was davon versteht - tue ich leider nicht - deswegen nur das selbstbewohnte Haus.
Mieter will ich mir nicht antun.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#36

Beitrag von Mexi »

Damit habe ich mein bescheidenes Leben finanziert, bevor ich mich vor 11 Jahren zur Ruhe gesetzt habe. Mieter sind auch nur Menschen. Nix schlimmes.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#37

Beitrag von Capricorn »

ich hab deren 20 davon (Mietwohnungen) - bisher eigentlich mit wenigen Ausnahmen friedlich und im selbst bewohnten MFH (wir wohnen dort im Penthaus) hab ich für jede Miet-Wohnung 1-2 Interessenten auf der Warteliste. Grade ist meine älteste Mieterin mit 93 ausgezogen ins Pflegeheim, weil sie sich die Schulter gebrochen hat - 4 Wochen später war die Wohnung wieder ohne Inserate vermietet und wird jetzt grad neu renoviert bis ult. Monat. Die Frau tat sich extrem schwer damit, unser Haus zu verlassen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#38

Beitrag von Luppo »

Wow, hier gibt es ja eine Menge wohlhabender Leute. Respekt!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#39

Beitrag von Alfred »

Luppo hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:24
Wow, hier gibt es ja eine Menge wohlhabender Leute. Respekt!
Und die bösen Buben knobeln gerade die Adressen. :-O
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#40

Beitrag von Mexi »

Wohlhabend ist ein dehnbarer Begriff.......

Es langt für eine warme Suppe in der Woche....

Die anderen 6 Tage esse ich Fleisch...(-:

Und ganze ehrlich ich hab mir alles selbst erarbeitet. Ich ging volles Risiko, war Selbstständig, und der in Deutschland weit verbreitete Sozialneid ist einfach nur Bedauerlich.
Viva La Vida!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“