Wo legt ihr euer Erspartes an?

Smalltalk Gruppe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Wo legt ihr euer Erspartes an?

#1

Beitrag von Dieselreiter »

Ernstzunehmenden Berichten zufolge dürfte es Womo Fahrer geben, die nicht ihr letztes Hemd zum Erhalt des Fahrzeugs ausgeben und tatsächlich noch ein paar Groschen unter der Matratze liegen haben.

Die Bank zahlt Minus-Zinsen, das Sparbuch ist nichts mehr wert, Versicherungen sind alle *******, Anleihen werfen nichts ab, Aktien sind riskant, Bitcoins noch riskanter ... wo legt ihr euer Geld an?

Bin gespannt, über Geld redet man ja sonst nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#2

Beitrag von hwhenke »

Also, ich geh tanken.....
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#3

Beitrag von Kuschelteddy »

Sonnenblumenöl *ROFL*

Im Ernst, ganz klassisch Sparbuch und Tagesgeldkonto.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,
also ich mache das, von dem ich denke, dass ich da etwas Ahnung habe
und investiere / habe investiert in Immobilen, also in sogenanntes Betongold.

Das hat mich bisher immer am weitesten gebracht.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#5

Beitrag von Anon22 »

In Schnaps und Bier....................
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#6

Beitrag von Luxman »

Betongold - eigenes neues Haus abbezahlt.
Gold ist immer eine gute Beimischung.

Der Rest sind Aktien mit starker Dividende breit gestreut bringen mir >5% im Jahr - dieses Jahr.

MAERSK hat mir 22% Dividende gezahlt vor kurzem
Hapag Llyod 15%
Bank of China 10% wenn die Chinesen uns schon abzocken dann will ich auch davon profitieren.
Hensoldt, Rheinmetall hab ich im Depot.

Und wenn die Mineralölkonzerne schon Übergewinne haben dann ist die einfachste Art diese abzuschöpfen die Aktien zu kaufen und die Dividende zu kassieren - also hab ich drei Stück im Depot.

Biotech Aktien hab ich einige auch die Aktien meiner Kunden teilweise.

Nachhaltig und grün ist keines der Investments - Asche auf mein Haupt

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#7

Beitrag von walter7149 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:51
über Geld redet man ja sonst nicht
Da halte ich mich dran. Ist ja auch nicht das Wichtigste !

:lustig:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#8

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:16
Ist ja auch nicht das Wichtigste !
Wenn man zuwenig hat schon.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

2 häuser, eine wohnung, ein windpark, eine grosze pv-anlage, container, aktien, spielgeld auf tagesgeldkonten.
alte autos + ein womo - sp!
minuszinsen sind übrigens geschichte....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#10

Beitrag von Luppo »

Erspartes? Sammeln für die Gasrechnung.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#11

Beitrag von Capricorn »

äh....hm...also ich....nun....naja...ich..... bin Schweizer - und wir reden nicht über Geld...

würd ich hier anfangen, meine Lebensgeschichte zu erzählen würd das eine Reise in 40 Jahre eines Schweizer Vermögensberaters geben- das wollt ihr gar nicht alles wissen....

Kurz - mit 20 angefangen Gold und Silber - mit 30 dann in Aktien - mit 40 in Immobilien und einen vorausschauenden Budget- Berufsausstiegsplan plan erstellt - mit 50 konsolidiert, mit 57 dann erfolgreich die Arbeit niedergelegt, alle Anlagewerte ausser Immobilien verkauft und glattgestellt, jetzt 9 Jahre nur noch Werte "vernichtet" und es wurde trotzdem immer mehr - die Immobilien steigen und steigen (noch) und es reicht aus bis ich 100 Jahre alt bin.... *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#12

Beitrag von Anon16 »

moin
hab nix,reicht zum Leben und etwas früher in Rente zu gehen.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#13

Beitrag von Sellabah »

Ein großer Teil ist immer noch auf mehreren Banken verteilt.
Wenn auch wir mittlerweile beim Sohn zur Miete wohnen, haben wir immer noch ein Anlageobjekt.

Ein paar teure Uhren, ein Youngtimer und ein Oldtimer werde ich im Ausland immer mit Plus los.

Auch wenn ich nun früher aus dem Beruf geh, geht es mir gut und das Haus meiner Mutter ist auch noch da, wenn sie keine Pflege braucht.

Gefühlt würden die Zeiten immer schlechter und früher war alles besser.
Uns geht es gut. Wichtig ist, dass Frieden bleibt und die Gesundheit mitspielen tut.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#14

Beitrag von kai_et_sabine »

Erstens, trau niemals nie nicht keinem, der sagt 'trau' mir'.

Zweites, kannst Du mir vertrauen, dass ich weiss, was das Richtige ist.

Drittens, über wieviel Geld für wie lange und wie oft reden wir?

Sparpläne gibt es ab 50€ pro Einzahlung, viele auch mit Quartalsweiser Einzahlung. Bei 5000€ pro Monat würde ich eher keinen Sparplan nehmen.

Da wir schon in Richtung Rente schauen, achten wir auf Dividende. Dazu muß uns das Unternehmen passen (keine Waffenschmiede z.bs.).

Dann auf die Daten schauen. Wie hat sich der Kurs und die Dividendenauszahlung entwickelt, und ganz wichtig, wird weniger als 100% ausgeschüttet.

EIne Warnung: Eine hohe Dividende ist nicht gut, wenn der Kurs am Boden liegt und sich ggf keine Wiederholung der Dividende abzeichnet.

Ansonsten überlegen, was wohl die Zukunft bringen wird. Wir haben in Biotech investiert (wenig war gut, vieles schlecht). Und in Wasser. Das ist aber schon lange her.....

Wenn wir eher über wenig Geld sprechen, dann würde ich zu einem ETF auf Dividende setzen, der thesauriert (sprich die Dividende wird nicht ausbezahlt, sondern direkt wieder angelegt). Denn die Auszahlung kostet auch Geld und hat häufig einen Mindestbetrag.

Bei vielem Geld und nach Dividende schauend, gibt es https://dividendstocks.cash/dividend-calendar, da kann man sehen, wann Unternehmen zahlen.

Eine Warnung: Es gibt den Ex-Date, da wird die Aktie zum Kurs minus Dividende gehandelt. Dann ist die Aktie billig, aber die Dividende fehlt halt. Ist also ein Scheinriese.

Wenn es um Vorsorge im Sinne von 'was mache ich, wenn die Welt untergeht' geht, dann haben wir da nichts, außer unserem Haus, dem Wohnmobil und einen kleinen Wald. Dann ziehen die Kinder zu uns ins Haus, wir nutzen das Wohnmobil als Wärmehalle und den Wald als Wärmebringer und Handelsware.

gruss kai (sabine hält sich da raus)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#15

Beitrag von Elgeba »

Immobilie,Rente,Aktienfonds,es reicht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#16

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:22
walter7149 hat geschrieben: ↑
Ist ja auch nicht das Wichtigste !

Wenn man zuwenig hat schon
Veto, lieber Luxman.
Gesundheit und Zufriedenheit stehen an erster Stelle.
Der Rest ist Schweigen.
*HI*
Gruß Hans
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#17

Beitrag von Anon16 »

was nutzt mir mein nicht vorhandener Reichtum, wenn ich in der Urne unterm Baum liege?
Jetzt bin ich noch "Gesund" und möchte ich reisen und was erleben,wenn ich dahin sieche
hab ich nix davon.Was weiss ich was später seien wird,mit nehmen kann ich nix wenn ich gehen muss.Wichtig ist es für mich,wenn es so weit ist das alles bezahlt ist und keiner für irgend etwas aufkommen muss ,noch nicht mal für den Baum und die Urne.
Gruss Armin
Ps : ich kenne einige die alles auf die später Karte gesetzt haben und das später nicht erlebt haben,ich wünsche Euch ,das es Euch nicht so ergeht.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#18

Beitrag von Luppo »

Die Rente passt später einigermaßen, arbeiten kann ich auch, solange ich will.
So große Ansprüche habe ich dann nicht mehr.
Ich habe immer gut gelebt, die halbe Welt gesehen.
Das Haus ist lange bezahlt.
Ich gebe mein Geld lieber aus, als ständig auf Renditen zu schauen.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#19

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:32
Veto, lieber Luxman.
Gesundheit und Zufriedenheit stehen an erster Stelle.
Einspruch teils angenommen ;-)
Gesundheit da bin ich bei Dir.
Kaum will ich mein Leben etwas mehr genießen und fahr die Firma runter trifft mich eine chronische Krankheit - inzwischen hab ich mich damit abgefunden.
Shit happens und Geld macht es zumindestens leichter zu ertragen.

Zufriedenheit ist ein zweischneidiges Schwert - ich kenne viele selbst Zufriedene nicht mein Ziel - alles ist perfekt, gut, schön.
Ich bin schwer zufrieden zu stellen, das ist für mich kein Problem es führte bei mir zu einem besseren und erfüllterem Leben und da wo ich bin.

Aber glücklich sein das kann man nicht erkaufen oder erzwingen - nicht mit Geld oder vermeintlichen Freunden oder mit einer Flucht in einem Wohnmobil vor dem Alter.

Deswegen beneide ich niemand um Wohlstand, Geld oder Güter - denn Glück bescheren sie nicht - aber es ist schön wenn man sich keine Sorgen machen muß darum.

Glück so meine Erfahrung stellt sich von ganz alleine ein wenn man mit seinen Mitmenschen menschlich umgeht und in der Lage ist sich selbst und andere bedingungslos zu lieben.

Glück sind für mich die kleinen Dinge - der morgendliche Spaziergang mit dem Hund in der Sonne - meine Familie die sich immer noch trefflich italienisch streiten kann und das bei aller Liebe die nicht verloren geht dabei - weil - wir einfach nicht selbst-zufrieden sind mit uns. ;-)

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#20

Beitrag von Lucky10 »

Lieber Bernd Luxman,
Du brauchst Dich bei mir nicht zu rechtfertigen.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
*HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“