Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#1

Beitrag von MichaelaH »

Kurz vor der Auslieferung meines Wohnmobils Anfang des Jahres wurde mir mitgeteilt, dass Fiat kurzfristig das Fahrassistenz Paket mit Fernlicht Assistent, aktivem Spurhalteassistent und Verkehrszeichenassistent herausgenommen hatte. Auf meine Frage, ob dieses Paket nicht zumindest vorbereitet eingebaut werden könnte, kam von Fiat die lapidare Antwort:

NEIN !

Auf die beiden erst genannten Features kann ich mehr oder weniger gut verzichten. Was mir persönlich allerdings so richtig fehlt ist der Verkehrszeichenassistent. Dazu meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit so etwas nachzurüsten? Mein Anspruch ist dabei nicht, dass dieser Hinweis im vorhandenen Fiat Display erscheint, eine zus. Kamera/Monitor würde mir da vollkommen genügen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag oder eine Idee dazu.

Viele Grüße

Michael
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Michael,

Google ist Dein Freund - gibt Dutzende von Systemen.

Der Fachhandel berät und baut auch ein 👍

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#3

Beitrag von MichaelaH »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:31
Hallo Michael,

Google ist Dein Freund - gibt Dutzende von Systemen.

Der Fachhandel berät und baut auch ein 👍

WoMo NK19
Meiner nicht, denn da hab ich unter diesen 'Dutzenden von Systemen' leider nichts gefunden ... Aber vielleicht hast du außer deinem Ratschlag vielleicht auch noch einen Tip *JOKINGLY*
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo MichaelaH,
MichaelaH hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 21:03


Meiner nicht, denn da hab ich unter diesen 'Dutzenden von Systemen' leider nichts gefunden ... Aber vielleicht hast du außer deinem Ratschlag vielleicht auch noch einen Tip ….
ich hab da keinen Tip, außer sich an den Fachhandel zu wenden. Und da meine ich jetzt nicht
den Media Markt oder Amazon, sondern den Wohnmobil Fachhandel.

Da ich nicht weiß, aus welcher Ecke Du kommst, kann ich Dir auch keine Firma benennen.
Kannst mir ja mal ne PN mit Deinem Heimatort senden.

Ich selber nutzen solche Systeme nicht und hab die auch bisher nie vermisst.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#5

Beitrag von womocamper »

Ich kucke immer selber aus den Fenster wo welche Schilder stehen :duw:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3328
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#6

Beitrag von Sellabah »

womocamper hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:49
Ich kucke immer selber aus den Fenster wo welche Schilder stehen :duw:
Ich kann schon verstehen, warum man das gern hätte.
Wenn dein Alltagsauto es hat, ganz schlimm, wenn sich die Cockpits gleichen...der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Aber! Die Dinger sind nicht unbedingt immer zuverlässig. Hab es im Benz mehrfach gehabt.
Gerade mit teilautonomen Fahren kann es in beide Richtungen gehen.

Hat der Tiefbaulehrling vergessen die 30er Zone aufzuheben und kommt kein eckiges Spiegelei, zuckelst du weiter mit 30.
Ist ein 70er Schild verblasst oder vom Grünschnitt bedeckt haut es dich mit 100 in die Radarfalle.

Trotzdem finde ich einen Verkehrszeichen Asi sinnvoll.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
lupoontour
Beiträge: 304
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#7

Beitrag von lupoontour »

Je nach Navigationssystem hast du es doch da integriert, z.B. das von Pioneer (irgendwas mit AZIC 1000). Wenn das und das originale von Fiat dann unterschiedliche Werte vorgeben, wird es spannend…
Ich denke über das Navi ist es am einfachsten nachzurüsten.
VG Lutz
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#8

Beitrag von M846 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:54
Kannst mir ja mal ne PN mit Deinem Heimatort senden.
Was sind das den für Sitten.... crying
Ein Forum ist dafür da um vielezu helfen und nicht nur einzelnen per PN.

Wenn du was genaueres weißt (außer Google) dann stell es hier rein. :-)
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:54
sondern den Wohnmobil Fachhandel.
Die haben erst recht keine Ahnung.
Bei VW und Benz geht das per codieren. Eine Womo Werkstatt wird die Geräte bestimmt nicht haben.
Weil das auch nicht legal ist.
Privat selber ist sein eigenes Risiko.

MichaelaH hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:45
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag oder eine Idee dazu.
Das Teil habe ich schon öfter gesehen.
Vielleicht hat es jemand im Forum verbaut.

https://cellnet.de/produkt/mobileye-630/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#9

Beitrag von SaJu »

M846 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:38


Das Teil habe ich schon öfter gesehen.
Vielleicht hat es jemand im Forum verbaut.

https://cellnet.de/produkt/mobileye-630/
Klingt interessant. Bei Amazon mit guten Bewertungen. In einer Fachzeitschrift vor Jahren mal getestet. Frage ist, ob die Software die damaligen Probleme behoben hat.

Promobil
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#10

Beitrag von WoMo NK19 »

Halle M846,

Deine Ausführungen möchte ich so nicht stehen lassen.

Es ist durchaus und auch in anderen Foren Sitte, dass man sich auch per PN austauscht,
vor allem wenn es um persönliche Angaben, wie etwa die Frage nach dem Wohnort geht.

Das der Wohnmobilfachhandel keine Ahnung hat ist Deine Meinung.
Ich habe das aber vielfach auch schon anders erlebt, dass man dort kompetent und sach-verständig
beraten wird, wenn man mit einer Frage auch zu technisch / elektronische Dingen kommt.
Meist ist man ja nicht der erste Kunde, der sich für soetwas interessiert.
Und die Firmen bauen solche Dinge auch im Fahrzeug ein, sofern das gewünscht wird.

Was die Legalität von Verkehrszeichenerkennungs - Geräten angeht so sind die natürlich legal.
Was nicht legal ist sind die Radarwarner, die es zu kaufen gibt.

Und per "Codieren" oder umprogrammieren von Fahrzeug eigener Software funktioniert das beim Thread-
Ersteller und Fragende nicht, weil er das System zwar bestellt, aber leider nicht im Neufahrzeug eingebaut
bekommt.

Und hier noch der link zur Suchmaschiene - kann sich jeder selber ein Bild machen.
https://www.google.com/search?client=fi ... nerkennung

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#11

Beitrag von MichaelaH »

Jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu:
WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:31
Google ist Dein Freund - gibt Dutzende von Systemen.
Etwas verärgert hat mich diese Antwort schon. Denn wenn ich in einem Forum eine Frage bzgl. eines bestimmten Artikels stelle (Verkehrszeicherkennung mit zus. Kamera/Monitor), erwarte ich auch, dass ich zu diesem gesuchten Artikel auch einen Tip/Hinweis bekomme. Wenn ich z.B. in einem HiFi Forum frage, welches Tonabnehmersystem für meinen Plattenspieler empfehlenswert wäre, dann würde mir eine Antwort wie 'Google ist dein Freund' auch nicht weiterhelfen.
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:54
Da ich nicht weiß, aus welcher Ecke Du kommst, kann ich Dir auch keine Firma benennen.
Steht beir beim Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens (ich denke das sagt alles)
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:54
Ich selber nutzen solche Systeme nicht und hab die auch bisher nie vermisst.
Ich schon, spziell die Verkehrszeichenerkennung, deshalb suche ich die ja auch.
Sellabah hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:17
Ich kann schon verstehen, warum man das gern hätte.
Wenn dein Alltagsauto es hat, ganz schlimm, wenn sich die Cockpits gleichen...der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Aber! Die Dinger sind nicht unbedingt immer zuverlässig ...

Trotzdem finde ich einen Verkehrszeichen Asi sinnvoll.
Ich hab' u.a. die Verkehrszeichenerkennung in meinem Type R. Ist in meinen Augen einfach eine wuderbare Sache.Und darüber hinaus auch noch extrem zuverlässig. Ich kann mich wirklich nicht dran erinnern, dass das Teil mal was verkehrtes angezeigt hat. Und sinnvoll ist für mich dieses Feature allemal.
M846 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:38

Ein Forum ist dafür da um viele zu helfen ...

Wenn du was genaueres weißt (außer Google) dann stell es hier rein. :-)
Sehe ich genau so
M846 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:38
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:54
sondern den Wohnmobil Fachhandel.
Die haben erst recht keine Ahnung.

... Eine Womo Werkstatt wird die Geräte bestimmt nicht haben.
Auch da kann ich nicht wiedersprechen. Und bei Fiat ist es nicht viel besser.
M846 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:38

Das Teil habe ich schon öfter gesehen.
Vielleicht hat es jemand im Forum verbaut.

https://cellnet.de/produkt/mobileye-630/
Hatte ich auch schon entdeckt, ist mir für die Verkehrszeichenerkennung (und´nur um die geht es hier) einen Ticken zu teuer.

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:14

Und hier noch der link zur Suchmaschiene - kann sich jeder selber ein Bild machen.
https://www.google.com/search?client=fi ... nerkennung
Genau mit dieser Seite war ich bei meiner Suche auch gestartet. Da bieten aber gefühlt 2 von 3 Anbietern die Verkehrszeichenerkennung nicht mit an.

Btw.: Mit meinem Smartphone (Motoroka G4 plus Android 7) habe ich es auch probiert und 2 Apps hochgeladen, Das Eine (Signapse) erkennt keine Verkehrszeichen mehr, wenn ich schneller als 40 km/h fahre. Das Zweite (Bosch) zeigt zwar wunderbar die Geschwindigkeit an, erkennt aber keine Verkehrszeichen. Wobei das aber womöglich auch an dem etwas veralteten Smarphone liegen kann.

Viele Grüße

Michael
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#12

Beitrag von M846 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:14
Und die Firmen bauen solche Dinge auch im Fahrzeug ein, sofern das gewünscht wird.

Was die Legalität von Verkehrszeichenerkennungs - Geräten angeht so sind die natürlich legal.
Hier ist es am besten die Fragen im Thread zu beantworten, dann haben auch andere was davon :-)

Die Firmen bauen sowas nicht ein. Weil es für die ein riesen Aufwand wäre.
Und die keine Ahnung haben. Auch dein Womohändler nicht.
Das es nämlich keine Klima oder SAT Anlage.
Ich habe früher Sonderausstattung in VW Fahrzeugen nachgerüstet.
Für machne Dinge mußte das gesamte Cockpit raus oder man musste im Motorraum Platz schaffen und alles neu verlegen.
Dann natürlich einen neuen Kabelbaum einziehen, Steuergeräte und Sicherungen neu setzten.
Codierung die von VW nicht anerkannt wurde und beim nächsten Update wieder weg war.
Usw.
Heute kann man die Codierung sperren, dann bleibt die.

Wegen Verkehrszeichenerkennung braucht man:
Neue Scheibe.
Neuen Spiegel
Kamera
Vielleicht neuen Tacho
Steuergeräte
Kabelbaum
Ergänzung im Sicherungskasten
Freischaltung
Mal so grob.

Und das macht eine Womo Werkstatt?
Seit wann haben die Ahnung vom Fiat?
Seit wann können die codieren?
Wenn deine kompetente Werkstatt mit Sachverstand das kann, dann her mit der Adresse.
Er wird ja nicht der erste sein bei dem es dann eingebaut wird.

Und keiner hat behauptet das eine Verkehrszeichenerkennung illegal ist.
Codierung ist nicht erlaubt. ;-)

Deinen Google Link hättest dir sparen können, so weit war Michael bestimmt auch schon.

MichaelaH hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:55
einen Ticken zu teuer
Ja das Ding ist echt teuer. Wahrscheinlich es nicht nur Verkehrszeichenerkennung kann.
Die Apps auf dem Smartphone funktionieren meistens nicht zuverlässig. Da wird oft was übersehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#13

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

ich bin schon etwas überrascht von den Antworten hier im Thread.

Ich darf mal kurz meine schnell Internetrecherche einstellen:

https://www.promobil.de/zubehoer/mobile ... enzsystem/

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... rszeichen/

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tu ... ng-344716/

https://www.24auto.de/news/verkehrszeic ... 01771.html

https://cellnet.de/produkt/mobileye-630 ... gIGBvD_BwE

Ich fasse mal für mich zusammen:
a) verschiedene Nachrüstssysteme sind am Markt und können legal in Deutschland gekauft und eingebaut werden
b) die Kosten scheinen überschaubar zu sein, was teuer und was billig ist entscheidet jeder nach seinem Geldbeutel
c) ein Anbieter wirbt damit, dass er das sogar vor Ort macht

Ob so ein nachgerüstetes System nun 100% funktioniert oder nicht, da kann ich nicht mitreden, weil ich so ein System nicht nütze.

Was ich aber weiss ist, dass Navigationssoftware - Magic Earth z. Bsp. - die zulässige Geschwindigkeiten auf der Straße anzeigt.
Ob das immer 100% ist und auf wirklich ALLEN Straßen funktioniert weiss ich nicht, hab ich nicht probiert weil es mich auch nicht
sonderlich interessiert hat.

Ich persönlich finde es schade, dass man sich hier um Dinge streitet, die dem Fragenden nix nützen.
Es wäre doch viel sinnvoller sich darüber zu unterhalten, wer welche Systeme kennt / nutzt, was die kosten und was die können
und wie deren Preis - Leistungsverhalten ist.

Und nochmals zurück zu Dir MichaelaH, vielleicht wäre es in der Ausgangsfrage besser gewesen mitzuteilen, dass Du in der Richtung schon
gesucht hat, das hätte vielleicht von vorne herein schon für etwas weniger Verwirrung gesorgt.

Deine Erwartungshaltung: wenn ich frage bekomme ich auch eine inhaltlich korrekte Antwort, die einen im Leben weiterbringt, möchte ich
insofern nicht kommentieren, als ich aus dem Großraum Stuttgart kommende nicht weiss, welches die lautestet Stadt in Nordbaden ist.

Ich denke eine Firma vielleicht zwei Firmen im Großraum Stuttgart und eine Firma Norden Baden-Würrtembergs zu kennen, die so was
anbieten und dann auch einbauen.
Aber nach dem ganzen Tamtam hier haben ich darauf keine Lust mehr, mich hier noch weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich denke hier ist alles - wenn auch noch nicht von allen - gesagt und bitte den Admin hier das Thema zu schließen.
Ich bin hier jedenfalls raus.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#14

Beitrag von M846 »

hat geschrieben:
Ich bin hier jedenfalls raus.
Das ist wohl besser
Die ganzen Inhalte der Webseiten wurden schon angesprochen.
Google sucht nur, aber eine Lösung ist es dann nicht immer.
2x das Produkt was ich oben schon gepostet habe.
Dann nur noch Seiten wo Apps vorgestellt werden. Oben auch schon erwähnt.
Und wenn du die Seiten mal gelesen hättest dann wäre dir der Test von ACE aufgefallen, wo die Apps nicht gut abschneiden.

Verschiedene Systeme? Wo? Eine teures Teil und Apps. Ende.
Ja für 1000€ kommt er zu dir. Ist Michael aber deutlich zu teuer.
hat geschrieben:
Ausgangsfrage besser gewesen mitzuteilen
Michael hätte nichts mitteilen müssen. War deutlich was er geschrieben hat.
hat geschrieben:
die sowas anbieten und dann auch einbauen.
Aber nach dem ganzen Tamtam hier haben ich darauf keine Lust mehr
Zwei große Firmen die Verkehrszeichenerkennung einbauen aber erzählen willst du es nicht.
Das sagt alles.
Wir bestimmt nicht original Fiat sein, sondern das aus dem Link oben.
hat geschrieben:
gesagt und bitte den Admin hier das Thema zu schließen.
Wieso sollte der Admin schließen? Ist das dein Thread? War das deine Frage?
Nein.
Schließen könnte der Threadsteller fordern, aber bestimmt nicht du.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 278
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#15

Beitrag von MichaelaH »

Also: Der thread soll nicht geschlossen werden! Warum auch, es liegt für mich ja auch noch kein befriedigendes Ergebnis vor. Den ein oder anderen post in diesem thread lasse ich besser unkommentiert ...

Aber zurück zum Thema:

Zurück aus dem Urlaub, mit gefahrenen ca. 2.000 Kilometern, entlang der Ostsee mit Zwischenstationen (über Landlust) in Mecklenburg Vorpommern und Thüringen sowei einem mehrtätigen Aufenthalt auf Fischland-Darß-Zingst (Deutschland und besonders dieser Teil davon ist wirklich schön) hat sich eines bestätigt:

Das eingebaute Navi (Fiat Unconnect Radio mit 10'' Bildschirm) leistete wirklich sehr gute Dienste. Alles funktionierte einwandfrei ... wenn nur diese fehlende Verkehrszeichenerkennung der für mich wichtigsten Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzung und Aufhebung sowei Überholverbote und Aufhebung nicht wären.

Wie bereits geschrieben hatte ich noch vor dem Urlaub zwei Apps auf mein Smartphone (Motorola G4plus) geladen: Beide haben die Geschwindigkeit zwar wunder bar angezeigt, aber: Das Eine (Signapse) erkennt keine Verkehrszeichen mehr, wenn ich schneller als 40 km/h fahre und das Zweite (Bosch) erkennt überhaupt keine Verkehrszeichen. Wobei das aber womöglich auch an dem etwas veralteten Smartphone liegen kann.

Eine Dashcam von iTraker habe ich auch noch, die hat aber auch keine Verkehrszeichenerkennung und auf Nachfrage bei iTracker gibt's so was auch nicht und ist auch nicht geplant so was zu integrieren.

Alle anderen Anbieter von Dashcams o.a. haben zwar jede Menge Firlefanz an Bord (Spurhalteassistent, Auffahrassistent, Rückfahrassistent, Umgebungsassistent, Radarwarner usw.) aber mit einer reinen Verkehrszeichenerkennung noch dazu mit einem vernünftigen Preis, kann keiner aufwarten. Die Suche geht also weiter ...
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#16

Beitrag von SaJu »

Sygic car Navigation bietet das als Paket mit an. Habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich im Wohnmobil die Camper Version nutze und im pkw mir VW das liefert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#17

Beitrag von Anon18 »

Guten Abend zusammen.
Ich habe die Verkehrszeichenerkennung ebenfalls in meinem Pkw als fest verbauten Assistenten (original VW).
Ich muss sagen meistens funktioniert das System ganz gut. Wenn ich aber immer nach Angaben des Systems gefahren wäre und dabei erwischt worden wäre hätte ich heute keinen Führerschein mehr weil ich laut System Geschwindigkeiten gefahren wäre die tatsächlich nicht erlaubt waren oder mir wären schon einige hinten rein gerauscht weil sie bei der tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit nicht damit gerechnet hätten dass einer so langsam fährt weil sein System es ihm sagt. In 30er Zonen 50 anzeigen kommt oft vor. Auch ausserhalb aufgehobe Geschwindigkeit wird nicht immer oder manchmal auch sehr verspätet angezeigt.
Das System ist insgesamt nicht schlecht, aber:
Es funktioniert nicht zu 100% und was noch wichtiger ist: Es entbindet den Fahrer NICHT davon selbständig und immer auf die jeweils aufgestellten aktuellen Verkehrszeichen zu achten und diese zu BEachten.
Ich stelle die Behauptung auf: Es gibt kein Verkehrszeichen Erkennungssystem das zu 100% funktioniert. Wer kann mir das Gegenteil beweisen??
Ich arbeite bei einem großen deutschen Automobilbauer. Wir beschäftigen Heerscharen von Entwickler und Progrmierer die sich um Assistenten wie zum Beispiel den Verkehrszeichen Assistenten für EIN bestimmtes Fahrzeugmodell kümmern. Wie soll eine Firma die ein Universal Nachrüstsystem auf den Markt bringt ein 100% funktionsfähiges Gerät entwickeln? Dies kann und wird auf absehbare Zeit nicht funktionieren. Die Systeme sind teilweise gut. Aber sich fest drauf verlassen: nie und nimmer. Und das heisst: So lange sie nicht 100% funktionieren sind sie ein tolles Gimmick. Mein Leben oder meinen Führerschein würde ich davon nicht abhängig machen.
Andere sehen das vielleicht anders.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

#18

Beitrag von Luppo »

Ich bin auch seit Jahren im PKW Nutzer diverser Assisysteme.
Von allen ist mir persönlich die VZE die unwichtigste.
Tatsächlich sollte man durch die Windschutzscheibe schauen, genauso wie die Kamera und wird vermutlich auch das gleiche Zeichen erkennen. Ist man mal abgelenkt, ist der Blick aufs Display schon hilfreich, das räume ich ein.
Aber: Auch bei meinem funktioniert es nur zu 98%. Speziell beim Schilderwald (mehrere Schilder übereinander/nebeneinander) schwächelt das System hin und wieder.
Eine typische Situation ist das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung, die ich auf der Autobahn gerne übersehe. Drauf aufs Gas oder hat die VZE nur das Limit vergessen? Ich fühle mich beim Fahren nach der VZE manchmal nicht wohl.
Antworten

Zurück zu „Technik“