Hallöle bin neu hier.

mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Hallöle bin neu hier.

#1

Beitrag von mikehh »

Ein freundliches Hallo an alle!
Mein Name ist Mike, ich bin 60 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hamburg.
Seit ca. 10 Jahren spielen meine Frau ich mit dem Gedanken uns ein Womo zu zulegen. Leider hat es bisher aus verschiedenen Gründen
(finanziell und zeitlich) nicht geklappt. Wir haben beide schon unsere Motorräder aufgegeben, weil selbst dazu aufgrund langwidriger und langjähriger Sanierung unserer Behausung kaum Zeit war und beide Zweiräder nur rumstanden und einstaubten. Jetzt wollen wir aber die Sache mit dem Womo mal so langsam in Angriff nehmen. Campererfahren sind wir beide viele Jahre schon aus sehr frühen Zeiten unseres Lebens. Zwar nicht mit Womo, aber mit Zelt und Wohnwagen.
Ist schon schade, ich bin Profi in Sachen Skandinavien, habe seit vielen Jahren damit zu tun und würde gerne endlich mal größere Touren dorthin unternehmen um noch mehr kennen zu lernen.
Wir sind aber gerade wieder dabei unseren Wunsch nach einem Womo wieder nach hinten zu verschieben, weil die Preise der aktuellen Angebote einfach echt abenteuerlich sind. Wenn ich mir vorstelle, dass für ein 25 Jahre altes Gefährt mit um die 200.000 Km auf der Uhr, ner Plakette, womit ich in aus jedem Ort rausgeworfen werde 20.000,- € oder mehr bezahlen soll, wird mir mehr als übel dabei. Kein Mensch würde für ein anderes Fahrzeug als Womo (PKW,Transporter) in gleicher Art diese Preise bezahlen. Also werden wir wohl weiterhin abwarten und hoffen, dass Markt und die Preise sich bald wieder realisieren. Aber dennoch habe ich mich hier angemeldet, vielleicht erfahre ich hier ja zwischenzeitlich interessante Dinge, bekomme nützliche Informationen und kann mich austauschen.
Viele Grüße an alle
Mike
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöle bin neu hier.

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo Mike,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Ja, die aufgerufenden Mondpreise sind hier auch immer ein Thema. Ich glaube da bleibt nur am Ball bleiben und zuschlagen wenn es passt. Vielleicht wird der Markt ja irgendwann mit den Wohnmobilen geflutet von Neunutzern, die doch einsehen, dass das nichts für sie ist.

Derweil vielleicht mal eins ausleihen und schauen, was man eigentlich will?!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Hallöle bin neu hier.

#3

Beitrag von Anon10 »

Willkommen im Forum. Die Mondpreise werden uns sicher noch eine Weile begleiten. Wann sich das wieder beruhigt, steht noch in den Sternen. Ich habe aber auch im Leben gelernt, dass es nicht immer gut ist, auf irgendeinen Traum zu warten. Zu oft kommt es vor, dass man dann keine Gelegenheit mehr hat, weil die Gesundheit es nicht mehr zulässt oder man diesen Zeitraum gar nicht mehr erlebt. Also warte nicht zu lange, wenn es Dir mit diesem Traum wirklich ernst ist.
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallöle bin neu hier.

#4

Beitrag von wf-aus-d »

Hallo Mike,

wäre ich in diesem Forum ein "alter Hase", würde ich Dich willkommen heißen. Da ich mich nach Dir angemeldet habe, wäre das unpassend.

Im Prinzip geht es mir genau so. Früher war ich mit Motorrad bzw. Auto und Zelt unterwegs, danach jahrelang nichts mit Camping gemacht. Später wurde das Motorrad verkauft.

2019 und 2021 waren meine Frau und ich mit einem geliehenen WoMo unterwegs. Es hat uns grundsätzlich Spaß gemacht und wir haben gelernt worauf es ankommt.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, das mache Verkäufer gebrauchter WoMos offenbar jeden Maßstab, was die "Kiste" noch wert ist, verloren haben.

Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Hallöle bin neu hier.

#5

Beitrag von Janoschpaul »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Werner ein Womo ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Es gibt fast keine, trocknen, gebrauchten Womos auf dem Markt, das lässt die Preise natürlich steigen.

Wie Andy schon schrieb, Mike leiht Euch doch erst mal verschiedene Womos aus, so kann man manch Fehlkauf verhindern.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Hallöle bin neu hier.

#6

Beitrag von Nina »

Bild
AndiEh hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:52
Vielleicht wird der Markt ja irgendwann mit den Wohnmobilen geflutet von Neunutzern, die doch einsehen, dass das nichts für sie ist.
Oder von denen, die womöglich mit Hauskauf/-Bau und Womo eh schon nah an der Kante genäht haben (und ich glaub, da gibts gar nicht mal Wenige) und über kurz oder lang durch die immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten gezwungenermaßen ihr Womo abgeben müssen.
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hallöle bin neu hier.

#7

Beitrag von wu-tour »

💓 lich willkommen hier auch von uns dauerreisenden.
wir sind froh von der preisentwicklung nicht betroffen gewesen zu sein. jeder vermutet, dass das sich „normalisiert“.
also lasst euch nicht entmutigen.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Hallöle bin neu hier.

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Auch ein herzliches Moin. Was sagt der Ostfriese:"abwarten und Tee trinken". Ich vermute es wird bald die ersten Notverkäufe geben.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallöle bin neu hier.

#9

Beitrag von Mexi »

Hallo und willkommen. Es wird wohl erst mal bei den überzogenen Preisen bleiben. Ob sich da was ändert. ich glaub nicht. Es ist gnadenlos alles überteuert.
Viva La Vida!
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Re: Hallöle bin neu hier.

#10

Beitrag von mikehh »

Hallo an alle und erstmal vielen Dank für die vielen sehr freundlichen Begrüßungen. *THUMBS UP*
Ich bin was die wieder sinkenden Preise betrifft eigentlich ganz zuversichtlich.
Ich bin seit vielen Jahren in der Reisebranche tätig, hauptsächlich eigene Anreise. Aber wenn man mit einem Bereich zu tun hat,
bekommt man natürlich auch vieles aus den anderen mit. Unser Völkchen hat den Reisegesellschaften mit Pauschalreisen, Flugreisen, Kreuzfahrten usw. jede Menge Einnahmen beschert. Gerade das Reisen ist schon fast zum Volkssport geworden. Dann kamen 2, nun sind es schon fast 3 Jahre, in denen so gut wie nichts ging. Die eigene Bewegungsfreiheit im eigenen Land konnte nur teilweise oder fast gar nicht eingeschränkt werden. Das hat viele dazu gebracht (und leider manchmal ohne lang genug darüber nachzudenken), sich ein Womo zu zulegen, weil man einfach seine (Reise) Freiheit wieder haben wollte. Jetzt langsam normalisiert es sich wieder (wenn man mal über das diesjährige Chaos an den Flughäfen drüber weg sieht) und viele aus unserem Völckchen werden sich wieder an alte Gewohnheiten erinnern und diese wieder aufleben lassen wollen. Ist doch schon ein großer Unterschied für viele, ob alles von anderen übernommen wird, man sich jeden Tag an den gemachten Tisch setzen kann, in nullkommanix vom Regen in die Sonne kommt, oder alles selbst machen muss. Und die Reisegesellschaften werden in den folgenden Jahren schon mit großen Angeboten ihr Übriges dazu tun, um die vorübergehend verloren gegangenen Schäfchen wieder zurück zu gewinnen. In unserem kleinen Dorf gibt es in den vergangenen 3 Jahren 10 neue Womo-Eigentümer. Eins davon kostet neu um die 100.000,-. Die Kisten stehen von 53 Wochen 49 nur rum. Einer bewegt sein Gefährt ganze 4 Wochen und packt es in den Wintermonaten komplett unter einer Haube. Wenn man sich überlegt welche Werte da einfach nur rumstehen.
Aber gut, ist ja deren Geld. Werden die Fahrzeuge irgendwann mal verkauft, können sich zumindest die Käufer freuen, denn die wenigen Kilometer sind nicht geschummelt.
Träume erfüllen solange es geht, klar, gerne, aber die Vernunft, den Realismus und die Logik kann ich dabei auch nicht abschalten. Da kann der Traum noch so groß sein. Und ehrlich gesagt geht es ja bei den von mir beschriebenen zu teuren Womo's um echte alte Gurken.
Niemand kann bei einem Kauf alle vorhandenen Fehler und Macken sofort erkennen, viele stellen sich erst nach einiger Zeit heraus. Wenn ich mir vorstelle 20.000,- für so ein Uralt-Teil und dann kommen die versteckten teuren Reparaturen. Nö, da verschiebe ich die Erfüllung meines Traumes dann doch besser noch. Aber ich suche weiter und wer weiß......
Auch mit dem Mieten ist das so eine Sache, haben wir schon mehrfach drüber nachgedacht. Dann habe ich mir die Preise angesehen (500,00 € für 3 Tage + 1500,00 € Kaution in bar, + 150,00 € für Reinigung und und und..... Da spare ich das viele Geld lieber für ein baldiges uns gehörendes. Wir sind ja nicht komplett jungfräulich und wissen schon worauf wir uns einlassen. Und unser Hund muss auch mit, ist aber nicht von jedem Vermieter gern gesehen oder erlaubt.
Naja, was solls, kommt Zeit, kommt Rat oder Womo.
Viele Grüße an alle.
Mike
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöle bin neu hier.

#11

Beitrag von AndiEh »

Der Tipp mit dem Leihmobil war eher als Test für verschiedene Optionen, Grundrisse oder Ausstattungen gedacht. So dass man nicht nur vom Hörensagen oder aus Prospekten oder den Trockenbesichtigungen entscheidet, welches Wohnmobil passen könnte.

Mal ein einfaches Beispiel. Vielleicht hattet ihr vor Jahren mit dem Wohnwagen ein Querbett. So eins, wo der eine über den anderen drüber steigen muß. Ihr denkt euch, klar, kenne wir, passt schon.
Bei einem Testurlaub stellt ihr aber fest, dass Einzelbetten doch bequemer sind, wo keiner über den anderen steigen muß.

Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Wir sind damals (2017) durch die Händlerausstellungen und Messen getiegert und haben erst mal geschaut, was uns gefällt und wir für sinnvoll erachten. Dann haben wir etwas gemietet, was diesen Vorstellungen entsprach. Da haben sich dann so einige Aspekte ergeben, die wir bei den Trockenübungen einfach nicht gesehen haben. (wie z.B. dass sich manche Türen von Bädern einfach nicht schließen lassen (zu eng), wenn man auf der Toilette sitzt. Oder das sich manche Konstruktionen von Duschen nicht dazu eignen, dass ich mich einfach darunter stellen kann. )

Gut unser Leihmobilpreis war auch noch angemessen. Wir haben für 14 Tage ca, 2000,- Euro gezahlt. Das heute teilweise Mondpreise aufgerufen werden, kann ich mir vorstellen. Ich habe mal bei uns in der Gegend geschaut. Da wären die 2000,- immer noch möglich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
wf-aus-d
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallöle bin neu hier.

#12

Beitrag von wf-aus-d »

Janoschpaul hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:28
Werner ein Womo ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Es gibt fast keine, trocknen, gebrauchten Womos auf dem Markt, das lässt die Preise natürlich steigen.
Das stimmt schon, ist ja auch nicht verboten einen Kaufpreis weit über Gegenwert aufzurufen. Man weiß natürlich nie, ob das Womo für den Angebotspreis wirklich verkauft wurde.

Im mittleren Preissegment sieht es echt übel aus. Bei mobile.de suchte spaßeshalber einen Teilinterierten, BJ ab 2017, bis 40.000 EUR.
Außer einen mit fast 300.000 km auf der Uhr waren nur beschädigte Fahrzeuge dabei.

Wünsche ein schönes Wochenende, Werner
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Re: Hallöle bin neu hier.

#13

Beitrag von mikehh »

o.K., das mit dem Bett bzw. welche Bettart haben wir schon durchgekaut und sind uns da beide einige, was überhaupt in Frage kommt. Wobei ich bisher die Schlafmöglichkeit über der Fahrerkabine noch nie ausprobieren konnte. Ich weiß allerdings auch nicht ob ich das wirklich möchte. Aber die Tipps mit der Klotür und der Duschkabine sind schon mal super. Daran hatten wir tatsächlich noch nicht gedacht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöle bin neu hier.

#14

Beitrag von AndiEh »

mikehh hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 21:17
Daran hatten wir tatsächlich noch nicht gedacht.
Das waren ja nur einzelne Beispiele. Es gibt noch viele andere Aspekte, die man erst bei Gebrauch feststellt. Und das schlimme, jeder hat andere und jeder priorisiert anders.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Hallöle bin neu hier.

#15

Beitrag von HansDerCamper »

Nur mal so zum Nachdenken.
Folgendes wurde mir in den letzten 6 Wochen von drei Händlern erzählt, bzw. bestätigt.

Wer heute ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis bestellen will muss 2 Jahre auf das Fahrzeug warten. Außerdem muss man eine Klausel für eventuelle Preisanpassungen unterschreiben.
Das machen die meisten Käufer nicht, warten ab, suchen ein anderes Basisfahrzeug oder schauen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um.
Dadurch kommen weniger Neufahrzeuge in den Markt und die Gebrauchtwagen schießen weiter durch die Decke.

Wir haben uns auch nach jungen gebrauchten umgesehen und mussten feststellen, dass jedes Modell, was uns gefallen hatte, sofort weg war.

2017 kostete ein voll ausgestatteter Corado/Sunlight so um die 55-60 K€, heute geht unter 75 - 85 K€ bei der gleichen Ausstattung nichts.
Das ist schon abgefahren.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
mikehh
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2022, 12:15

Re: Hallöle bin neu hier.

#16

Beitrag von mikehh »

Ich melde mich auch mal wieder.
Wir haben es gemacht und uns im April für 2 Wochen ein Wohnmobil gemietet und sind damit quer durch Dänemark gefahren. Es war super.
Das Fahrzeug war extra für den Hundetransport umgebaut, so dass ein Teil der hinteren Transportgarage extra
für den Hund umgebaut war, mit einer Gitterschiebetür nach innen zwischen den beiden Betten in Längsrichtung.
Es war super und ich konnte alle Tipps die ich hier bekommen habe beherzigen.
Das hat uns zumindest auch geholfen herauszufinden, was wir uns vorstellen.
Z.B. Querbett (wer auch immer sich den Unsinn ausgedacht hat)... nichts für uns.
Aus dem Alter wo einer über den anderen klettern will sind wir raus.
Zu meiner Bemerkung in Klammern könnte man nun sagen, das ist die einzige Möglichkeit für ein Bett in kurzen
Fahrzeugen. Das sehe ich schon ein, aber bei allen Fahrzeugen die länger als 6,80m sind ist das eigentlich unsinnig.
Ich habe mir Modelle von Hymer angesehen die 7Meter und länger waren. Riesiges Bad und Klo, was sowieso kaum vollständig genutzt wird, ellenlange Küchen-Arbeitsplatte und dann ein Querbett....
Leider mussten wir feststellen dass Längsbetten eher die Ausnahme sind.
Genauso verhält es sich mit den großen Transportgaragen hinten. Wie viele Fahrzeuge gibt es die haben da so gut wie gar nichts. Wie soll man da etwas transportieren, was sind das bloß für Konstrukteure?
Na ja, was solls, durch die Tipps hier wissen wir nun zumindest wonach wir suchen.
Jetzt müssen nur noch die Preise langsam mal wieder auf ein vernünftiges und reales Niveau herunter kommen, dann werden wir hoffentlich auch das Richtige finden.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöle bin neu hier.

#17

Beitrag von AndiEh »

mikehh hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 01:04
Leider mussten wir feststellen dass Längsbetten eher die Ausnahme sind.
...bei Wohnmobilen ab 7m?
Da ist es doch eher so, dass Einzel-Längsbetten die vorherrschende Bauform sind, zumindest bei neueren Wohnmobilen.
mikehh hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 01:04
Na ja, was solls, durch die Tipps hier wissen wir nun zumindest wonach wir suchen.
Kannst du mal zusammenfassen, was ihr sucht?
Die Seite Womo-liste.de kennst du schon, oder?
Dort kann man mit umfangreichen Filtern nach Modellen suchen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hallöle bin neu hier.

#18

Beitrag von wu-tour »

mikehh hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 01:04
Ich melde mich auch mal wieder.

Z.B. Querbett (wer auch immer sich den Unsinn ausgedacht hat)... nichts für uns.
Aus dem Alter wo einer über den anderen klettern will sind wir raus.
Zu meiner Bemerkung in Klammern könnte man nun sagen, das ist die einzige Möglichkeit für ein Bett in kurzen
Fahrzeugen. Das sehe ich schon ein, aber bei allen Fahrzeugen die länger als 6,80m sind ist das eigentlich unsinnig.
der letzte zitierte satz hat uns amüsiert 🤓.
wir haben schon seit unserem ersten wohnmobilchen 1986 querbetten.
nun wir sind inzwischen ja auch im rentenalter (!) und dauerreisende (!).
unsere neues wohnmobilchen - nach unseren wunschplänen gebaut- hat auch wieder ein querbett und das fahrzeug ist länger als die angegebenen 6,80 m, denn es ist 6,88m lang 😜.
wir empfinden es definitiv nicht als unsinnig.
aber jedem das seine.
auf alle fälle euch viel erfolg 🍀beim suchen und finden „eures“ längsbett-mobils.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöle bin neu hier.

#19

Beitrag von AndiEh »

wu-tour hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:13
unsere neues wohnmobilchen - nach unseren wunschplänen gebaut- hat auch wieder ein querbett und das fahrzeug ist länger als die angegebenen 6,80 m, denn es ist 6,88m lang
Klettert einer von euch echt noch über den anderen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hallöle bin neu hier.

#20

Beitrag von wu-tour »

AndiEh hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 22:14
wu-tour hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:13
Klettert einer von euch echt noch über den anderen?

Gruß
Andi
ja- kann man nach 43 ehejahren auch noch….
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“