Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#1

Beitrag von lupoontour »

IMG_3596.PNG
Wir waren gestern bei Regenwetter auf der Heimfahrt von der Fränkischen Seenplatte und ich hätte vom Ladebooster Redarc BCDC1240 und der Ducato 8 6D Final Lichtmaschine erwartet, dass die LifePo 150Ah über die Strecke von 250 Km von 59% Ladezustand auf annährend 100% geladen wird.
Das ist aber nicht passiert, die Lichtmaschine hat desöfteren gar nicht geladen und hat erst nach Fahrzeug-Neustart wieder mit Laden begonnen. Kann sich jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären ?
P.S. Zuhause ab 13:00 hat dann die Solaranlage bei schönem Wetter ihren Job erledigt und die Batterie auf 100% geladen :-)

VG, Lutz
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#2

Beitrag von Anon13 »

War der Kühlschrank an?
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#3

Beitrag von lupoontour »

Ja Kühlschrank war auf Automatik, also im Stand mit Gas und während der Fahrt auf 12V-Betrieb.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#4

Beitrag von Anon11 »

lupoontour hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 12:30
Ja Kühlschrank war auf Automatik, also im Stand mit Gas und während der Fahrt auf 12V-Betrieb.
Kann sein das die Lichtmaschine beides, also Kühlschrank und Batterie laden nicht schafft. zumindest hab ich so was schon mal gelesen.
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#5

Beitrag von lupoontour »

Ja Anne, es wäre sicherlich einen Versuch wert den Kühlschrank auf manuellen Gasmodus zu stellen und zu sehen ob sich dadurch was verändert. Leider kann ich es aufgrund meiner übereifrigen Solarzellen erst wieder bei bedecktem Wetter oder frühmorgens probieren...
VG, Lutz
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#6

Beitrag von Anon11 »

Versuch macht klug, vielleicht weiß ja hier noch einer was mehr. Ich hab das eben nur mal irgendwo gelesen, in wie weit das wirklich so sein kann weiß ich nicht.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Was hast du denn für einen Booster verbaut?

Wir hatten von Werk aus einen 25A Booster verbaut. Der Kühli zieht schon 17A, bleiben etwa 8A für die Aufbaubatterie.

Ich habe dann einen zweiten, gleichen 25A Booster direkt zwischen B1 (Starter) und B2 (Aufbau) gesetzt. Das funktioniert super.

Bei kurzen Strecken und hohem Strombedarf für die B2 stelle ich den Kühli auf Gas und habe dann knapp 50A für die B2.

Aber die iLima des Duc ist schon schwer anstrengend….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#8

Beitrag von Südschwede »

Die Redarc Booster sind schon etwas speziell. Ich hoffe doch, das bei dir LV Version verbaut ist und nicht nur der einfache BCDC1240. Und daß das blaue Kabel auch mit Zündungsplus verbunden ist.

Die Booster sind spannungsgesteuert. die LV Version startet bei 12V, die einfache, bzw. eine falsch angeschlossene LV, bei 13,7V.
Die falsche 13,7V Einschaltschwelle würde eventuell das Verhalten bei deinem 6d temp Fahrzeug erklären.

Für die Messung der unbelasteten Eigangsspannung, wird der Booster alle 100sec kurz deaktiviert. (nur zur Info)
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#9

Beitrag von Doraemon »

Ich vermute auch mal das dieses Verhalten der “inteligente Lima” geschuldet ist und dadurch die Spannung unter 12V sinken kann, folglich schaltet der Booster ab. Ich würde mir als ersten eine einfach 12V Anzeige für den Zigarettenanzünder besorgen, dann siehst du die Spannung welche die Lima liefert und man besser nach der Ursache suchen.

Du könntest auch probeweise mal die Sicherung 30 oder 33, bin mir nicht sicher welche von beiden die Richtige ist, diese Sicherung steuert das BMS der Lima, mit gezogener Sicherung sollte dann gleichbleibend 14,xxV anstehen.

Wie ist der Booster angschlossen, übers EBL oder direkt Starter zur Aufbaubatterie.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#10

Beitrag von lupoontour »

O.K. vielen Dank für die Hinweise, ich kann leider nicht alle Fragen beantworten, nur so viel: Das Fahrzeug ist von 2022, hat die Abgasnorm 6 FINAL, es handelt sich um den 2,2 Liter Motor mit 160 PS und der Ladebooster (ich kann nur Redarc BCDC1240 ablesen) ist serienmäßig vom Aufbauhersteller Rapido verbaut.
Nicht serienmäßig ist die LifePo Batterie, hier werde ich beim Einbaubetrieb nachprüfen, ob die Ladekennlinie entsprechend umgestellt/angepasst wurde (was ich eigentlich voraussetzen würde)
VG, Lutz
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#11

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:26
Wir hatten von Werk aus einen 25A Booster verbaut. Der Kühli zieht schon 17A, bleiben etwa 8A für die Aufbaubatterie.
Ich habe dann einen zweiten, gleichen 25A Booster direkt zwischen B1 (Starter) und B2 (Aufbau) gesetzt.
Dann stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Ein (Schaudt) EBL versorgt den Kühli direkt mit der 12V Leitung, die von der Lima (Startbatterie) kommt. Diese Zuleitung muss VOR dem Booster zum Kühli gehen.
Doraemon hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:29
Ich vermute auch mal das dieses Verhalten der “inteligente Lima” geschuldet ist und dadurch die Spannung unter 12V sinken kann, folglich schaltet der Booster ab.
Das würde ich auch vermuten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#12

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 07:59
Diese Zuleitung muss VOR dem Booster zum Kühli gehen.
Nur wenn du unterwegs nicht vernünftig kühlen willst.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#13

Beitrag von Südschwede »

Ich glaube nicht, daß jeder Ausbauer weiß, wie man einen Redarc Booster auf LiFePo einstellt.

Aus dem Booster kommen mehrere dünne bunte Kabel raus. Über das orangene Kabel wird der Batterietyp (Ladespannung) eingestellt. Für LiFePo muß es mit dem grünen Kabel verbunden werden, sonst könnte es sein, das die Ausgangsspannung zu hoch ist.
Kannst ja einfach mal nachsehen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Alfred hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:12
Nur wenn du unterwegs nicht vernünftig kühlen willst.
Nur wenn du unterwegs SCHON vernünftig kühlen willst.
Voraussetzung ist natürlich eine "Nicht-Bevormundungs-Lima", die nach Lust und Laune die Versorgung abdreht.

Wenn der Kühli am Booster hängt, dann wird der im Minutentakt die Ladung zu- und wieder abschalten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#15

Beitrag von lupoontour »

Südschwede hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 09:16
Ich glaube nicht, daß jeder Ausbauer weiß, wie man einen Redarc Booster auf LiFePo einstellt.

Aus dem Booster kommen mehrere dünne bunte Kabel raus. Über das orangene Kabel wird der Batterietyp (Ladespannung) eingestellt. Für LiFePo muß es mit dem grünen Kabel verbunden werden, sonst könnte es sein, das die Ausgangsspannung zu hoch ist.
Kannst ja einfach mal nachsehen.
Da scheinst Du Recht zu haben, man kann es auch über die Dioden ablesen, wenn der LB so eingebaut wurde, dass man diese sehen kann...in meinem Falle scheint die richtige Ladekennlinie nicht eingestellt worden zu sein.
Ob das allerdings dann das komplette Problem löst, werden wir sehen, ich werde berichten...

Mittlerweile habe ich von FIAT erfahren, dass für meinen Ducato 8 2 Aktionen (SW-Update und Harnstoffleitung) anstehen, das muss ich alles noch vor dem nächsten Urlaub abarbeiten.

VG, Lutz
Dateianhänge
IMG_3602.png
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#16

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe den redarc (Duc7, 6dtemp) auch verbaut.
Bei mir war auch nicht die richtige Kennlinie für den Akku gesetzt, da müsste ich zwei Kabel mit einer wago zueinander bringen (ich denke orange grün).
Die Anzeige am Gerät selbst ist mir aber suspekt weshalb ich den über kurz oder lang austauschen wollte. Nach knapp einem Jahr muss ich aber sagen dass er in seinen technischen Grenzen sehr gut arbeitet. Daher werde ich behalten.

Das Problem wie es bei dir zu sehen ist tritt bei uns nicht auf.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#17

Beitrag von Südschwede »

Hier noch mal die Ladeprofilauswahl, wobei mir die Höhe der Spannungen irgendwie suspect sind.
Ladeprofil Auswahl.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#18

Beitrag von Cybersoft »

Genau das hatte mich auch stutzig gemacht, zumal die 14,6V ja gar nicht so schlecht sind wenn man eh ein bms dahinter hat. Und was bedeutet das dann "Lithium-Modus" ohne Spannungsangabe ???
Egal habe ich so umgeklemmt und funktioniert auch, sicher nicht das beste Teil was am Markt ist, aber läuft.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#19

Beitrag von Doraemon »

Ich würde mal messen wieviel Spannung nun wirklich an der Batterie anliegt beim Laden.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ladebooster Ducato 8 - merkwürdiges Ladeverhalten

#20

Beitrag von Alfred »

hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:08
Ich würde mal messen wieviel Spannung nun wirklich an der Batterie anliegt beim Laden.
Dann weißt du nur wie voll die Batterie ist. Während des Ladevorgang sagt dir die Spannung genau gar nichts.
Antworten

Zurück zu „Technik“