... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#100

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:31
der von Alf gestartete Thread diente ausschließlich der Provokation
Sollte lauten:

der von Alf gestartete Thread hatte nahezu den gleichen TE wie dieser hier.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#101

Beitrag von Doraemon »

Mal schaun wie lang Andi noch zuschaut.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#102

Beitrag von Elgeba »

Anon11 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 06:01
😂 Kleinkind= 2. bis 6. oder 7. Lebensjahr.

Arno ich weiß ja nun nicht wie viel Erfahrung du mit Kindern und Flugreisen hast, ja es gibt welche die schreien. Das sind aber in der Regel Säuglinge/Babies, weil die nun mal aktiv keinen Druckausgleich machen können und Trinken oder Nuckeln scheinbar nicht immer hilft.

Geschätzt 90% der Kinder in der von dir genannten Altersklasse erlebe ich auf Flügen als völlig unproblematisch.
Was die Zeitspanne betrifft: Auf Langstreckenflügen wie Karibik oder Dubai sind meist sehr, sehr wenige Kinder nach meiner Beobachtung. Mittelstrecke: Kanaren schon eher und sorry, aber die können auch 4h im Auto sitzen da gehn dann auch 4h im Flieger. Wohlgemerkt, wir reden hier von Kleinkindern!
Auf Flügen nur sehr wenig,dafür aber um so mehr in Bussen,ich habe es wiederholt im Winter gehabt,dass ich mehrere Stunden auf den Streudienst warten musste,obwohl ich gut 50 Grundschüler im Bus hatte,davon ein großer Teil 1.und 2.Klässler,das war nicht unproblematisch,von daher weiß ich worüber ich schreibe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#103

Beitrag von Anon11 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 00:11
Anon11 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 06:01
😂 Kleinkind= 2. bis 6. oder 7. Lebensjahr.

Arno ich weiß ja nun nicht wie viel Erfahrung du mit Kindern und Flugreisen hast, ja es gibt welche die schreien. Das sind aber in der Regel Säuglinge/Babies, weil die nun mal aktiv keinen Druckausgleich machen können und Trinken oder Nuckeln scheinbar nicht immer hilft.

Geschätzt 90% der Kinder in der von dir genannten Altersklasse erlebe ich auf Flügen als völlig unproblematisch.
Was die Zeitspanne betrifft: Auf Langstreckenflügen wie Karibik oder Dubai sind meist sehr, sehr wenige Kinder nach meiner Beobachtung. Mittelstrecke: Kanaren schon eher und sorry, aber die können auch 4h im Auto sitzen da gehn dann auch 4h im Flieger. Wohlgemerkt, wir reden hier von Kleinkindern!
Auf Flügen nur sehr wenig,dafür aber um so mehr in Bussen,ich habe es wiederholt im Winter gehabt,dass ich mehrere Stunden auf den Streudienst warten musste,obwohl ich gut 50 Grundschüler im Bus hatte,davon ein großer Teil 1.und 2.Klässler,das war nicht unproblematisch,von daher weiß ich worüber ich schreibe.

Gruß Arno
Nein Arno, völlig andere Situation und überhaupt nicht vergleichbar.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#104

Beitrag von Anon11 »

Doraemon hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:11
Mal schaun wie lang Andi noch zuschaut.
Wenn alle den Provokativling einfach ignorieren, läuft er ins Leere ;).
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#105

Beitrag von Anon10 »

Anne, die Sache mit dem Zitat hat Andi erklärt. Ich weiß nicht, wo ich was falsch zitiert haben soll, da Andi sowohl den Originalinhalt, als auch mein Zitat editiert hat. Vermutlich konntest Du deshalb meinen Text nicht mehr lesen :-$

Anon11 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 06:25
Wenn alle den Provokativling einfach ignorieren, läuft er ins Leere ;).
Dieser "Provokativling" ist bei mir schon lange auf der Ignoreliste. Trotzdem ist mir nicht entgangen, dass ein neuer Thread gesperrt wurde, der nahezu den identischen Wortlaut hatte, wie der Eröffnungsbeitrag in diesem Thread. Nur wurde eben hier Kind durch Hund ersetzt, wahrscheinlich aus Provokation. Trotzdem frage ich mich, in welche Richtung sich das hier entwickelt, wenn diese beiden Themen (Kinder und Hunde) hier miteinander verglichen werden, wie das hier zum Teil geschieht.

Auch ich genieße hin und wieder die Vorzüge eines ruhigen Stell- oder Campingplatzes und kann das Bedürfnis nach Ruhe absolut nachvollziehen. Aber nicht umsonst ist der Schutz von Kindern und Familie in unserem Grundgesetz und anderen Bundesgesetzen besonders festgeschrieben. Diesen Schutz (oder diese Rechte) dann auf Hunde übertragen zu wollen oder miteinander zu vergleichen, geht mir dann aber deutlich zu weit. Und genau das geschieht hier zum Teil. Tiere allgemein werden nun mal vor dem Gesetz (in Deutschland) als Sache gesehen und genießen eben nicht diesen besonderen Schutz. Das soll nicht heißen, dass Tiere keinen Schutz genießen, aber der geht nun mal nicht so weit, wie der Schutz von Menschen.

Da ich nicht annehme, dass hier eine Besserung in der Wortwahl eintritt, gilt für diesen Thread nun für mich die selbe Devise, wie schon für viele andere Themen: Ich halte mich in Zukunft einfach fern davon. Wenn das noch eine Weile so weiter geht, bin ich mal gespannt, was von diesem freundlichen Forum noch übrig bleibt, das lesenswert wäre.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#106

Beitrag von Anon11 »

Steffen, du kannst Menschen nicht ihre Gefühlswelt vorschreiben, wenn jemand seinen Hund als vollwertigen Sozialpartner sieht ist das so, ob dir das nun gefällt oder nicht. Das hat recht wenig mit unserem Grundgesetz zu tun.
Durch kinderfreie Campingplätze wird der Artikel 6 nicht tangiert. Keiner hier wollte diesen, was auch total absurd ist, auf Hunde übertragen.

Man muss was andere machen, denken, fühlen nicht gut finden, aber man sollte so viel Verstand haben um es akzeptieren zu können, so lange niemand dabei zu Schaden kommt und Gesetze nicht gebrochen werden. Das nennt sich Toleranz.

Und um nochmal auf die kinderfreien Plätze zurück zu kommen:
Wären wir damals in dieser Familienphase schon mit dem WoMo oder WoWa unterwegs gewesen wäre ich mit Sicherheit froh gewesen wenn es so was gegeben hätte, weil die Chance einen kinderhassenden Nachbar zu haben damit explizit sinkt. Ich kann solche Menschen nicht ändern, will das auch gar nicht. Jeder ist wie er ist. Aber man kann sich dann, und sei es nur um des lieben Friedenswillen, aus dem Weg gehen!

Und wenn dir dieser Vergleich jetzt auch nicht passt, genau so ist es im Moment mit unseren Hunden! Ein Hoch auf Hundefreie CPs, für jeden Hundehasser der dahin geht bin ich froh! Und das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Artikel 6 in unserem Grundgesetz zu tun!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#107

Beitrag von Anon11 »

beppo hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:35
Anne, die Sache mit dem Zitat hat Andi erklärt. Ich weiß nicht, wo ich was falsch zitiert haben soll, da Andi sowohl den Originalinhalt, als auch mein Zitat editiert hat. Vermutlich konntest Du deshalb meinen Text nicht mehr lesen
Nein, du hattest meinen Namen als Link, über dem Textinhalt von Anon8. Und damit hast du mir Worte quasi in den Mund gelegt die ich so NIE formuliert hätte!
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#108

Beitrag von Anon10 »

Anne, da missverstehen wir uns schon wieder. Es liegt mir fern, Menschen ihre Gefühlswelt vorzuschreiben. Ich kann auch verstehen, dass Menschen ihre Haustiere als Familienmitglieder behandeln, das habe ich früher mit meinem Hund und später mit meinen Katzen auch so gesehen. Ich habe auch getrauert, als sie über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

Und trotzdem geht das Bestreben des TE nach kinderfreien Campingplätzen (unabhängig von der Hundediskussion) für mich sehr in die Richtung, die das Grundgesetz schützen will. Es kann doch nicht sein, dass vom Grundgesetz "geschützte Kinder" ausgesperrt werden sollen, weil sich einzelne Individuen durch diese gestört fühlen. Genau das wünscht sich aber der TE und in diesem Wunsch wird er von einigen Usern hier unterstützt. Bei allem Respekt, aber da hört für mich die Toleranz auf, das kann und will ich nicht akzeptieren. Und das hat auch absolut nichts mit meinem Verstand zu tun.
Anon11 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:02
...so lange niemand dabei zu Schaden kommt und Gesetze nicht gebrochen werden.
Genau das ist der springende Punkt. Kinder, die ausgegrenzt werden, nehmen Schaden. Das passiert vielleicht nicht, wenn ein einzelner Campingplatz Kinder aussperrt, aber wenn das Schule macht und Nachahmer findet, bekommen Familien mit Kindern ein Problem und Kinder nehmen Schaden. Und ein Verstoß gegen geltendes Recht ist es in dem Fall allemal.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#109

Beitrag von Anon10 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:14
Nein, du hattest meinen Namen als Link, über dem Textinhalt von Anon8. Und damit hast du mir Worte quasi in den Mund gelegt die ich so NIE formuliert hätte!
In den Fall entschuldige ich mich bei Dir. Das war mir nicht aufgefallen und von mir nicht beabsichtigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#110

Beitrag von Anon11 »

beppo hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:19
Genau das ist der springende Punkt. Kinder, die ausgegrenzt werden, nehmen Schaden. Das passiert vielleicht nicht, wenn ein einzelner Campingplatz Kinder aussperrt, aber wenn das Schule macht und Nachahmer findet, bekommen Familien mit Kindern ein Problem und Kinder nehmen Schaden. Und ein Verstoß gegen geltendes Recht ist es in dem Fall allemal.
So lange es genügend Plätze gibt wo sich Familien mit Kindern tummeln können ist das doch müßig darüber zu diskutieren, es gibt in Deutschland ganze 3 in Worten DREI Plätze wo Kinder nicht erwünscht sind und wo nur Erwachsene buchen können.

Davon mal abgesehen unterliegt das ganze doch auch irgendwo der freien Marktwirtschaft! Immerhin schließen diese Plätze einen nicht unerheblichen Teil von potenziellen Kunden aus! Wenn auf diesen Zug viele Campingplätze aufspringen, würde das für diese einen großen wirtschaftlichen Schaden bedeuten, gerade in den Sommerferien. Von daher halte ich das für mehr als unwahrscheinlich.

Im übrigen sind Kinder vom Grundgesetz her nicht explizit geschützt, sondern Ehe und Familie. Das ist ein Unterschied. Es gab mal ein Bestreben Kinderrechte explizit im Grundgesetz zu verankern, was gescheitert ist. Den Kinder sind Menschen und die Menschenrechte sind alle im Grundgesetz verankert!

Edit: Wo es mir mal aufgefallen ist, dass es überdurchschnittlich viele Angebote von Ü18 Hotels gibt war im Fernreisebereich. Wir hatten mal einen Katalog von Meiers Weltreisen hier liegen, damals noch beide Jungs unter 18. Daher ist mir das aufgefallen. Aber da ist das Klientel nun mal ein völlig anderes und die Zielgruppe eher nicht Familien mit Kindern, weil die sich das in der Regel nicht leisten können, was beim Camping ja jetzt wirklich anders ist. Wir haben uns dann eben umorientiert und was anderes gebucht. Das ist übrigens schon 10 Jahre (mindestens) her, also das ganze Thema ist nicht neu.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#111

Beitrag von JoergZ »

Sehr emotional hier, vieles nachvollziehbar.
Wie so oft, kommt es auf ein gesundes Mittelmaß an. Zuviel Menschen auf einem Platz führt immer zu Spannungen. Früher durften Kinder nicht zu hören sein und heute wird man schief angesehen, wenn man die Nase rümpf, wenn der Nachwuchs mit dem Knüppel Karatekid am Fahrzeug übt oder immer haarscharf mit dem Fahrrad am Kotflügel vorbeikurvt. Aber das sind zum Glück doch eher Ausnahmen.
Mehr als Kinderlärm allerdings hatten uns auf dem letzten Campingplatz die Erwachsenen gestört, die mir kettenrauchend die gute Luft verpesteten und sich lautstark über 20m hinweg unterhielten und ihre Handys auf Lauthören beim Dauertelefonieren stellten. Schit-Flat-Rate-sei-Dank *CRAZY*

Spontan sind wir nach einer Stunde in eine andere Ecke umgezogen und die war total leer. Die Kinder hatten das bemerkt: "kuck mal - die fahren schon wieder" *JOKINGLY*
Challenger 380
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7420
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#112

Beitrag von AndiEh »

Hängen wir das Thema doch bitte nicht so hoch.

Man könnte auch einfach fragen, gibt es ruhige Campingplätze ohne großen Trubel. Das werden wohl meist kleine Campingplätze ohne großes drumherum sein.
Bei großen Campingplätzen wird man wohl keine finden, welche keine Kinder/Familien wollen, da das Campen gerade von dieser Zielgruppe stark genutzt wird. Ein großer Campingplatz könnte sich gar nicht einer der Hauptzielgruppen des Campens verschließen.

Wenn sich dann kleine Plätze dazu entschließen sich auf ruhebedürftige Camper zu konzentrieren, sie anzulocken, dann ist das auch OK.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7420
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#113

Beitrag von AndiEh »

JoergZ hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:42
Spontan sind wir nach einer Stunde in eine andere Ecke umgezogen und die war total leer. Die Kinder hatten das bemerkt: "kuck mal - die fahren schon wieder"
Eben. Wie ich im Thema über meinen Urlaub am Ossiacher See geschrieben habe, haben wir uns bewußt für eine Ecke mit Trubel entschieden.
Wir hätten hier dem Trubel aber auch problemlos aus dem Weg gehen können. Es gibt hier genug Ecken, da kommt kein Kind freiwillig hin.

Das ist, wie bei der Wohnung oder Haus Auswahl: Augen auf bei der Standortwahl. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#114

Beitrag von Doraemon »

Anon11 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:29
Davon mal abgesehen unterliegt das ganze doch auch irgendwo der freien Marktwirtschaft! Immerhin schließen diese Plätze einen nicht unerheblichen Teil von potenziellen Kunden aus! Wenn auf diesen Zug viele Campingplätze aufspringen, würde das für diese einen großen wirtschaftlichen Schaden bedeuten, gerade in den Sommerferien. Von daher halte ich das für mehr als unwahrscheinlich.
So sehe ich das auch, eine Familie mit 2 oder 3 Kindern bringt schon mal pro Tag mehr Stellplatzgebühren als eine einzelen Person oder ein Ehepaar, ebenso beim Essen gehen am Platz oder wer mit Kindern kennt das nicht das in den Geschäften am CP der ein oder andere Blödsinn gekauft wird.
Da bleibt bei fast gleichem Aufwand wesentlich mehr in der Kasse des CP.

Damit sich das für den CP rechnet könnte es dann sein das der Platz einfach teuerer auf solchen CPs und dann werden wohl wieder Stimmen laut das die ungerecht ist, warum ,wieso, weshalb.
Saludos Christian

Bild
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#115

Beitrag von Anon10 »

Die ganze Diskussion ist mühsam und führt zu nichts mehr, nachdem der TE uns verlassen hat und nunmehr unter "Anon8" hier geführt wird. Somit klinke ich mich jetzt auch endgültig aus diesem Thema aus.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#116

Beitrag von Anon11 »

Kleiner CP in Holland, nicht am Meer sondern an der deutschen Grenze ich glaube 45€ die Nacht wenn ich mich recht erinnere. Kinderfrei hat also durchaus seinen Preis. Finde ich auch ok.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#117

Beitrag von Birdman »

JoergZ hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:42
... Mehr als Kinderlärm allerdings hatten uns auf dem letzten Campingplatz die Erwachsenen gestört, die mir kettenrauchend die gute Luft verpesteten und sich lautstark über 20m hinweg unterhielten und ihre Handys auf Lauthören beim Dauertelefonieren stellten. ...
Das sind auch eher die Punkte, die mir in den vergangenen Jahren auf SP oder CP für mich persönlich störend aufgefallen sind. Insofern muss ein kinderfreier Platz nicht zwangsläufig eine Oase der absoluten Ruhe sein.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5790
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#118

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:31
Hundethemen, welche nur entfernt etwas mit Akzeptanz zu tun haben, eskalieren schon aus Prinzip
Was eskaliert läßt sich nicht vorhersagen - meine Meinung.
Beleidigungen und persönliche Angriffe gabs auch schon bei Technikthemen.

Ich würde mir eher wünschen das solche Posts schlicht gelöscht werden und gut ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ... kinderfreie Camping- bzw. Stellplätze

#119

Beitrag von Alfred »

beppo hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:19
Es kann doch nicht sein, dass vom Grundgesetz "geschützte Kinder" ausgesperrt werden sollen, weil sich einzelne Individuen durch diese gestört fühlen. Genau das wünscht sich aber der TE und in diesem Wunsch wird er von einigen Usern hier unterstützt. Bei allem Respekt, aber da hört für mich die Toleranz auf, das kann und will ich nicht akzeptieren.
Schöne Zusammenfassung der Problematik welche genau den Punkt trifft!
Anon8 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 00:39
So ... jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt
Manchmal habe ich den Verdacht, dass Anon8 mittlerweile mehrere AnonNummern hat. @=
Gesperrt

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“