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Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 14:36
von M846
Was macht man als Hersteller um noch mehr Geld zu bekommen?
Das neue Womo einfach so einbieten das man es ohne Sonderausstattung schon nicht mehr richtig fahren darf.

Der neue Weinsberg X-Cursion Van 500 LT hat eine Zuladung von bis zu 140kg.
Also muß das Paket Auflastung 2,8t auf 3,2t für 1990€ immer dazu bestellt werden.
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Beim KNAUS TOURER VAN 500 LT sieht es genauso aus.

So langsam spinnen die Hersteller immer mehr.
Ein Weinsberg auf Benz ist schon Quatsch (war mal als günstiger Knaus gedacht) aber das Womo so extrem knapp anbieten ist schon dreist.
Warum nicht gleich 3,5t?

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 14:55
von Agent_no6
Demnächst muß auch noch der Motor extra mitbestellt werden, ansonsten hast nen 4 rädrigen Wowa :duw:

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 14:58
von Kuschelteddy
Am besten solche Fahrzeuge bzw. Hersteller meiden. Dann erledigt sich so ein Unsinn hoffentlich von selbst.

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 16:59
von Anon13
Naja, da wird technisch vermutlich etwas anders sein. Was bedeuten die genannten Abhängigkeiten?

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 17:13
von Fazerfahrer
Solche „Wahlmöglichkeiten“ gab es vor zwei Jahren auch schon für den Ducato mit dem Fiat Paket, siehe Hinweis in Bezug auf Lieferverzug.
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Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 17:20
von M846
Das hat aber nichts damit zu tun.
Der Fiat ist ohne Paket fahrbar.
Der VW ohne Auflastung nicht.

@Bobby

Was meinst du mit Abhängigkeiten?
Der VW ist ohne Auflastung nicht zu fahren.
Es gibt 3,5t Fahrzeuge wo es knapp ist aber hier ist es ziemlich eindeutig dass das Paket dazu bestellt werden muss.
Wie oben angemerkt. Es könnte auch ohne Motor in der Grundausstattung sein. .

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 17:20
von camper
da war doch früher bei Gante und co jahrelang übliche Praxis um die Supersonderpreise möglich zu machen.

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 19:26
von WoMoFahrer
Es gibt auch ehrliche Händler. Unser hat damals gesagt, dass er das von uns konfigurierte Fahrzeug nicht ohne Maxifahrwerk verkauft und hat uns dafür den Preis erlassen. Eigentlich dürfte kein Fahrzeug verkauft werden, das fahrfertig weniger als 500Kg Zuladung hat, alle Anderen fahren zu 90% überladen.

Als ich 2013 einen Carado bei einem großen Verleiher gemietet habe, hatte ich nach der Zuladung gefragt, da wir mit 4 Erwachsenen und einem Kind fahren wollten, er hatte ja 6 Schlafplätze. Ich bekam die Antwort, das hat aber noch keiner wissen wollen. Dann kam noch die Antwort ausreichend. Ich habe mich nicht getraut auf die Waage zu fahren, bin aber davon überzeugt, dass wir min. 300 Kg zu viel hatten.

Ich bin der Meinung, dass jeder VW Campingbus in dem mehr als 2 Personen fahren, ordentlich überladen ist.
Im Fuhrpark hatten wir VW T6 mit 8 Sitzplätzen incl. Fahrer, mit 400 Kg Zuladung. Da erübrigt sich jede weitere Frage.
Da durften nie mehr als 5 Personen inkl. Fahrer mitfahren.

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 19:34
von Anon11
altes Problem… neue Auflage…. zuletzt wars der Sun Ti bei dem das so war nur diesmal sind sie so ehrlich und sagens gleich.

Die Zuladungsnummer hat doch mittlerweile echt schon einen Bart 😂

Die Tage nen Hymer 7,80 Meter lang bei caraworld gesehen, vollintegriert 4,5t auf Fiat mit allem zipp und zapp und ich glaub 250 kg Zuladung oder so. Der Preis lag bei über 150k wenn ich mich recht erinnere…. Und es gibt Leute die kaufen das…

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 20:03
von Nikolena
M846 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 14:36
Was macht man als Hersteller um noch mehr Geld zu bekommen?
Das neue Womo einfach so einbieten das man es ohne Sonderausstattung schon nicht mehr richtig fahren darf.

Der neue Weinsberg X-Cursion Van 500 LT hat eine Zuladung von bis zu 140kg.
Also muß das Paket Auflastung 2,8t auf 3,2t für 1990€ immer dazu bestellt werden.

Screenshot_2022-08-28-14-30-04-619.jpeg


Beim KNAUS TOURER VAN 500 LT sieht es genauso aus.

So langsam spinnen die Hersteller immer mehr.
Ein Weinsberg auf Benz ist schon Quatsch (war mal als günstiger Knaus gedacht) aber das Womo so extrem knapp anbieten ist schon dreist.
Warum nicht gleich 3,5t?
Naja, 140 kg sind 140kg. Blanke Theorie, aber der Alleinfahrer käme wohl gerade so hin. Der ist dann die Referenz für die Bepreisung, alle anderen müssen mehr zahlen, was für 95% der Kunden eine Pflichtoption darstellt.

Letztlich kommts auf den Endpreis an, egal wie er sich zusammensetzt oder -setzen muss.

Sind halt so Preislistenspielchen.

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 20:30
von WoMoFahrer
Und es gibt immer noch jede Menge Leute, die darauf reinfallen. Erst neulich hat ein Bekannter von uns einen Bürstner Vollintegrierten mit 7,5 m in Vollausstattung mit Dachklima mit zugelassenem Gesamtgewicht von 3,5 to gekauft. Ich habe Ihn gefragt ob er weiß was er da gemacht hat. Er weiß, dass er immer überladen fährt, da kann man leider nicht mehr helfen.

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: So 28. Aug 2022, 22:03
von oldi45
WoMoFahrer hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:30
Und es gibt immer noch jede Menge Leute, die darauf reinfallen. Erst neulich hat ein Bekannter von uns einen Bürstner Vollintegrierten mit 7,5 m in Vollausstattung mit Dachklima mit zugelassenem Gesamtgewicht von 3,5 to gekauft. Ich habe Ihn gefragt ob er weiß was er da gemacht hat. Er weiß, dass er immer überladen fährt, da kann man leider nicht mehr helfen.
Ein Händler muss immer darauf achten, ein Wohnmobil mit ausreichender Nutzlast, entsprechend der angebotenen Gurtplätze, anzubieten. Macht er das nicht, läuft er Gefahr, dass der Kunde ihm das Wohnmobil innerhalb der Gewährleistung wieder auf den Hof stellt. Bei krassen Mankos sitzt der Kunde immer am längeren Hebel. Zum Glück der Händler wird aber nur selten die Überschreitung der zul.Gesamtmasse beachtet.
Gruß Hajo

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 08:34
von Nikolena
Reicht es nicht, die Zuladung und Achlasten auszuweisen und eine Auflastung dringend zu empfehlen?

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 11:00
von fernweh007
oldi45 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:03
Ein Händler muss immer darauf achten, ein Wohnmobil mit ausreichender Nutzlast, entsprechend der angebotenen Gurtplätze, anzubieten
Dazu gibt es nichts rechtsverbindliches ….. wenn, dann immer nur mal ein Einzelfallurteil bzw -vergleich

Das einzig rechtsverbindliche ist die StVO, die den Fahrer für die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts während der Fahrt verpflichtet.
Wenn der z.B. lieber eine Klimaanlage oder 3 Fahrräder dabei hat, darf er halt die Gurtplätze nicht mehr belegen. :-P

LG
Dietmar

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 11:10
von Seewolfpk
Aufpreis versuchen zu verkaufen, geht ja noch.
Schlimmer fand ich: viewtopic.php?p=101873&hilit=%C3%BCberladung#p101873

Re: Neuer Trend, Auflastung muss bestellt werden. Weinsberg, Knaus

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 16:33
von AndiEh
fernweh007 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:00
Dazu gibt es nichts rechtsverbindliches ….. wenn, dann immer nur mal ein Einzelfallurteil bzw -vergleich
Doch gibt es. (EU Verordnung)
Hier mal einen Beitrag, den ich gerade in unserem Gewichtsthema geschrieben habe. KLICK

Gruß
Andi