Wohnmobil und Fahrräder

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#51

Beitrag von AndiEh »

Walter, du hast einen allgemeinen Thread über Fahrräder aufgemacht.

Wenn sich jetzt eine lange Diskussion über ein speziellen Typ entwickelt, was ist an der Idee ein spezielles Thema dafür auf zu machen, verwerflich?

Hätte ich hier intensiv mitgelesen*, hätte ich den Vorschlag auch gemacht.
Versucht doch mal nicht in jeden Satz irgendetwas schlechtes rein zu interpretieren. Geht doch mal davon aus, dass der Poster das positiv meint.

Glaubt mir, das macht das Leben wesentlich einfacher. Denn meist sind die Beiträge freundlich gemeint und der Schreiber will nichts böses.

Gruß
Andi
* Sorry aber ich komme im Moment nur zum überfliegen, das Administrieren macht noch zu viel Arbeit.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#52

Beitrag von walter7149 »

Was meinen denn die anderen Beitragsschreiber und Mitleser zum Thema ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#53

Beitrag von M846 »

Es war auch positiv gemeint.
Weil es anscheinend so viel info zu dem Modell gibt passt doch ein eigener Thread.
Hier geht das völlig unter oder die anderen Beiträge dazwischen fallen nicht auf.

Es hat auch nie jemand behauptet sich an einer Marke zu stören.
bist in meinem Thema :!: :!: :!:
Ich hatte ganz normal zu deinem Thema geantwortet.
Deswegen auch extra die Ausrüstungszeichen bei "normale Fahrräder"
Und keine Reaktion auf deine erste Sticheleien.
mein Thema zu moderieren.
Ich glaube Andi moderiert das Forum ;-)

So Schluss und weiter mit Fahrräder im Womo :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#54

Beitrag von Capricorn »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:25
Was meinen denn die anderen Beitragsschreiber und Mitleser zum Thema ?
du hast gefragt Walter - hier meine ehrliche persönliche Meinung - ich les hier momentan mit grossem Spass alles, wirklich alles mit -
man soll ja zu Hause bleiben.... *DRINK*

Fahrrad ist Fahrrad ist Fahrrad wie schon erwähnt. Die kleine Stichelei mit der Bemerkung "richtige Fahrräder" und alles was da sonst noch kam hab ich als Spass empfunden. Nimm's locker und steck halt auch mal ein - nicht alles, was man schreibt und sagt kommt beim Empfänger so an, wie's gemeint war. Ich finde, hier nehmen sich alle zusammen grosse Mühe "unsere neue Familie" zu unterhalten.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#55

Beitrag von eclipse88 »

Mal eine andere Frage, an die Nutzer eines Heckträgers.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hab es schon gelesen, schließt ihr eure Räder zusätzlich noch mit Schlössern an, also am Träger? *SCRATCH*
Wurden euch schon einmal Räder vom Träger entwendet?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#56

Beitrag von Capricorn »

eclipse88 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 07:07
Mal eine andere Frage, an die Nutzer eines Heckträgers.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hab es schon gelesen, schließt ihr eure Räder zusätzlich noch mit Schlössern an, also am Träger? *SCRATCH*
Wurden euch schon einmal Räder vom Träger entwendet?

Ich hab so einen Träger, vor allem für den PW und nutze ihn (aber nur ganz selten) bei Kurztrips in meiner Gegend.
Also ich schliesse sie dann ab - dafür hab ich an meinem Träger in den Haltekrallen ein Schloss. Mir geht's einfach um die Versicherungsfrage -waren die Räder abgeschlossen ?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#57

Beitrag von Baila-Laika »

eclipse88 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 07:07
Mal eine andere Frage, an die Nutzer eines Heckträgers.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hab es schon gelesen, schließt ihr eure Räder zusätzlich noch mit Schlössern an, also am Träger? *SCRATCH*
Wurden euch schon einmal Räder vom Träger entwendet?
Als wir unlängst das erste Mal mein Bulli auf den Heckträger packten und Baila-Laika aber noch ein paar Stunden vor dem Haus stehen ließen, haben wir es an den Träger angeschlossen, ja. Vllt. übertrieben. Vermutlich sogar. Aber nicht viel Aufwand und sicherer ist sicherer.
Gruß Sivvy
Bild
g-r-i-s-u

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#58

Beitrag von g-r-i-s-u »

Wir schließen unsere Fahrräder immer auf dem Heckträger ab. Anschließend kommt noch die Plane von Hindermann drüber, um gar nicht erst begehrliche Blicke anzulocken :mrgreen:

So ein Schloss ist auch nicht unknackbar, aber für die Versicherung ist es wichtig, dass die Räder abgeschlossen waren. Außerdem wollen die Langfinger schnell zuschlagen und wieder verschwinden. So ein Schloss hält erst mal auf, man sucht sich (hoffentlich) einfachere Beute :-) Manchmal mache ich sogar noch Fotos vom abgeschlossenen Rad auf dem Heckträger, damit ich auch einen Nachweis für die Versicherung habe, fall kein geknacktes Schloss zu finden sein sollte.
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#59

Beitrag von M846 »

Sind das dann auch teure Räder auf dem Heckträger?
Für uns war klar das die in die Garage kommen weil die hinten zu dreckig werden und ziemlich offensichtlich mit rumfahren.
Hat man keine Garage oder zu wenig Platz würde ich mit mehreren Schlössern sichern.

Das mit den Bildern für die Versicherung würde ich auch empfehlen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#60

Beitrag von Anon11 »

eclipse88 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 07:07
Mal eine andere Frage, an die Nutzer eines Heckträgers.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hab es schon gelesen, schließt ihr eure Räder zusätzlich noch mit Schlössern an, also am Träger? *SCRATCH*
Wurden euch schon einmal Räder vom Träger entwendet?
Am Audi haben wir die Räder auch immer mit Heckträger, in meinen Caddy passen sie so rein.

Nutzen wir den Heckträger sind die Räder immer mit zusätzlichen Schlössern gesichert. Wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass das wohl nur der Abschreckung dient, für einen Profi sind die meisten Schlösser Sekundensache, maximal Minutensache.

Im Wohnmobil werden die Räder ausschließlich in der Heckgarage transportiert, nicht nur wegen Diebstahl, sondern auch, weil sich auf langen Fahrten das Wasser, wenn es regnet, in die Lager drückt.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#61

Beitrag von Birdman »

Sichern würde ich die Räder auf einem Heckträger immer zusätzlich mit einem langen Seilschloß, das durch den fest montierten Teil des Heckträgers führt. Die Drehverschlüße mit Schloß für die Rahmenklemmung sind zwar nicht völlig nutzlos, aber die Klemmen selber lassen sich wohl ohne allzu großen Aufwand aufhebeln.

Wie habt ihr denn die draussen montierten Räder versichert? Hausrat- oder Wohnmobil-Inhaltsversicherung?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
g-r-i-s-u

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#62

Beitrag von g-r-i-s-u »

Birdman hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:40
Wie habt ihr denn die draussen montierten Räder versichert? Hausrat- oder Wohnmobil-Inhaltsversicherung?
Wir haben die zusätzlich in der Hausrat versichert, mit entsprechend angepassten Werten, damit die im Falle eines Falles auch wirklich versichert sind.
Eine Wohnmobil-Inhaltsversicherung haben wir auch, aber ob da auch Fahrräder versichert sind, weiß ich nicht. Der Vorteil bei der (unserer) Hausrat ist, dass sie überall versichert sind, auch wenn wir nicht mit dem Womo unterwegs sind. Die Wohnmobil-Inhaltsversicherung greift ja nur, wenn die Fahrräder aus dem Wohnmobil gestohlen wurden.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#63

Beitrag von WuG »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 15:22
.........., aber da müsste ich mir mal ein neues Konzept für die Heckgarage überlegen. .............., um ohne großes Räumen an alles notwendige heranzukommen. Außerdem müsste ich mir dann zwingend überlegen, wie ich die Räder in der Garage fixiere. ..............
Schau dir mal meinen Beitrag auf Seite 3 genauer an.
Da sind alle deine Punkte erfüllt ........... und der Hinweis auf den Bikeholder ist auch enthalten :-D

Fotos habe ich keine - wer fotografiert schon sein Gepäck *JOKINGLY*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
g-r-i-s-u

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#64

Beitrag von g-r-i-s-u »

WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 12:52
Schau dir mal meinen Beitrag auf Seite 3 genauer an.
Da sind alle deine Punkte erfüllt ........... und der Hinweis auf den Bikeholder ist auch enthalten
Das hatte ich schon registriert *THUMBS UP*
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#65

Beitrag von WuG »

Noch ein Hinweis

Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte aus dem Ladungssicherungsbereich ausgelegt.
Die Bodenplatten des Bikeholders liegen darauf erstaunlich fest, jedenfalls kann man an den Rädern rütteln wie blöd - da tut sich nichts.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#66

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:25
Was meinen denn die anderen Beitragsschreiber und Mitleser zum Thema ?
Es heißt ja "Wohnmobil und Fahrräder", also passt da alles rein was mit beiden zu tun hat, und das mit den 2echten Fahrrädern" verstehe ich mit einem Augenzwinkern *HAPPY* .

Ich staune immer wieder was so jeder in der Garage hat, kann man sich die eine oder andere Idee holen.
Saludos Christian

Bild
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#67

Beitrag von M846 »

Doraemon hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:20
2echten Fahrrädern" verstehe ich mit einem Augenzwinkern
So war es gedacht :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#68

Beitrag von AndiEh »

WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:05
Noch ein Hinweis

Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte aus dem Ladungssicherungsbereich ausgelegt.
Die Bodenplatten des Bikeholders liegen darauf erstaunlich fest, jedenfalls kann man an den Rädern rütteln wie blöd - da tut sich nichts.
Hast du mal einen Link dazu. Ich habe das so komische Rutschmatten Zeugs für Schränke liegen, das taugt irgendwie nicht viel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#69

Beitrag von walter7149 »

WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:05
Noch ein Hinweis

Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte aus dem Ladungssicherungsbereich ausgelegt.
Die Bodenplatten des Bikeholders liegen darauf erstaunlich fest, jedenfalls kann man an den Rädern rütteln wie blöd - da tut sich nichts.
Hallo Wolfgang, wird es da nicht feucht zwischen der Antirutschmatte und Alu-Riffelblech durch Kondenswasser ?

Oder fährst du nur im Sommerhalbjahr ?

Ich habe das gesamte Alu-Riffelblech mit dicker Wellpappe ausgelegt, die bei Großverpackungen anfallen.
Es entsteht keine Kondesfeuchtigkeit, und wenn doch wird sie aufgesaugt und es rutscht auch nix hin und her.
Wir fahren ganzjährig.

Die Bodenschiene für den Bike-Holder kann auch nicht rutschen, weil ich die Fahrräder leicht trapezförmig, also der untere
Abstand der U-Schienen ist geringer als der obere Abstand der Befestigungskugeln, befestige.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#70

Beitrag von Birdman »

Zu den Bodenblechen des Bike-Holder-Systems: Auf die Standfestigkeit der montierten Fahrräder haben die Bleche nach meiner Erfahrung keinen Einfluß. Die Räder wären auch ohne die Bleche absolut fest. Sie erleichtern einem zum einen das Reinschieben/Einfädeln, damit z. B. das Vorderrad beim Reinrollen keine wilden Schlenker macht. Zum anderen verhindern sie bei entsprechender Reifendimension das Hin-und Herwackeln des Vorderrads. Was bei sehr schmalen Reifen (z. B. Rennrad) allerdings nicht so gut funktioniert. Ich habe z. B. nur eines der Bleche für die Vorderräder der Kinderräder in der Heckgarage. Damit das beim Reinheben nicht verrutscht ist das nur mit etwas Panzerband am Boden fixiert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“