Wohnmobil und Fahrräder

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Wohnmobil und Fahrräder

#1

Beitrag von walter7149 »

Na dann legt mal los !

Komme später noch dazu, muß erst meinen Femund-Reisebericht fertig schreiben. :mrgreen:

Unsere i:sys und die von Rundefan Werner und seiner Frau beim Treffen an der Ostseeküste bei Rostock

Bild

Bild

Da haben wir sie am Vortag nagelneu, nach einer sehr langen Wartezeit, vom Händler übernommen.
Im Okt.2019 konfiguriert und bestellt,
noch nicht beim Händler zur Abholung in der ersten Januarwoche 2020,
Ende Januar standen sie dann beim Händler.
geplante Abholung bei einer D-Reise geplatzt durch Einführung der Reisebeschränkungen,
erst Mitte Juli, nach neun Monaten Wartezeit, wie eine Schwangerschaft, nachdem die norwegischen Reisebeschränkungen und die Einreisequarantäne in MeckPom aufgehoben waren, konnten wir sie freudig übernehmen und noch ein paar Tage mit unseren i:sy - Freunden bei gemeinsamen Radtouren auf dem Ostseeküstenradweg ausgiebig nutzen.

Bild

Ein paar Tage später, bei einem Besuch bei ihnen, sind wir dann gemeinsam den Weserradweg geradelt

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#2

Beitrag von Capricorn »

Ja klar - Fahrräder sind auch bei uns in den letzten Jahren immer mit dabei. Unsere Neuesten von diesem Jahr nach einer Wartezeit von 8 Monaten, also fast wie bei euch. Unsere Kriterien waren, dass wir damit auch etwas anspruchsvollere Bergtouren mal machen können und sie trotzdem noch alltagstauglich sind. Da ich inzwischen schon beide Hüftgelenke operieren musste, war auch für mich ein Tiefeinsteiger gesucht - in brenzligen Situationen noch das Bein heben auf einem Single-Trail in den Bergen, das war z.B. 2019 nicht mehr möglich. Heute ist alles gut nach meiner letzten OP November 2019 und das warten auf unsere Bikes hat sich in jeder Hinsicht gelohnt und sie passen sogar in unsere WoMo Garage.

Etwas breitere Reifen für's (leichte) Gelände die aber auch auf der Strasse nicht laut sind und eine super bequeme Sitzposition auf dem KTM Macina Sport - tolle Räder mit einem sensationellen Motor - die machen alles mit.

https://www.ktm-bikes-online.at/KTM_Mac ... TS_43.html

IMG_1111.jpeg
IMG_1111.jpeg (504.51 KiB) 12298 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#3

Beitrag von HeiGerHH »

E-Bikes haben wir uns erst in diesem Jahr gekauft, nachdem das neue Wohnmobil da war, denn wir wollten 100% sicher sein das sie problemlos in die Heckgarage passen.
k-DSCN0526.JPG
k-DSCN0526.JPG (189.61 KiB) 12259 mal betrachtet

z.Z. nur ein E-Bike in der Garage
Dateianhänge
k-DSCN3186.JPG
k-DSCN3186.JPG (103.49 KiB) 12259 mal betrachtet
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#4

Beitrag von Baila-Laika »

Danke Walter für die Eröffnung des Threads,

mir waren eben die I:sy's aufgefallen, weil ich die immer mal wieder gesehen hatte und fand, dass das optisch ansprechende kompakte E-Bikes sind. Nun wollte ich halt mal nachfragen, wie sich die so fahren und handeln.

Wir haben im Harz zwei E-Bikes - ich ein Mountainbike mein Mann ein Riese§Müller Straßenrad. Aber für Baila-Laika werden die zu groß und wuchtig sein. Zumindest bekäme man dann kaum mehr was anderes in die Garage.

Deswegen dachte ich an Falträder - das sind die I:sys ja nicht, wie ich schon mitgeteilt bekommen habe.

Müsste man eben sehen, wie groß der Packnachteil zum Beispiel zu dem hier wäre:

https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkt ... gle/19955/

Also ihr seid zufrieden. Fährt sich wie ein normales Fahrrad. Wie lange hält denn der Akku?
Gruß Sivvy
Bild
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#5

Beitrag von <Anon1> »

Eine Alternative für unterwegs sind die 20er Sahel kompakt von Kalkhoff, sehr fahrstabil, da nicht klappbar. Der Lenker lässt sich mit Schnellverschlüssen absenken und seitlich drehen. Die Pedale sind abklappbar, ruck zuck verstaut. Wir fahren solche Räder seit fast 6 Jahren und sind sehr zufrieden. Übrigens, dank "Ballonreifen" auch komfortabel, eine Reichweite von 80 bis 100 Kilometer Dank starker Akkus ist kein Problem.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#6

Beitrag von Travelboy »

Sehr schöne Fahrräder die I:SY,
passen leider nicht in meine Garage - nichts zu Machen :roll:

Und da wir Zuhause wegen Corona auf eBikes umgestiegen sind wird es mit unseren Treträdern im Mobil doch sehr anstrengend, aber es sind neue kleine 20" eBikes bestellt und ich hoffe die passen dann auch in unsere Minigarage.

Klar das Fahrrad gehört bei und einfach dazu, ohne geht garnicht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#7

Beitrag von walter7149 »

Baila-Laika hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 10:33
Danke Walter für die Eröffnung des Threads,
........
.......
Wir haben im Harz zwei E-Bikes - .......
Wenn ich fragen darf : Wo genau im Harz ?
Es kam von anderen ja schon mal die Bitte den Wohnort mit ins Profil zu schreiben, dann braucht man nicht unbedingt nachfragen.

War meine frühere Heimat, bin jedes Jahr mehrmals dort, weil Kinder und Enkel, und weitere Familienangehörige dort wohnen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#8

Beitrag von eclipse88 »

Fahrräder haben wir auch immer dabei. Nur eben keine E-Bikes oder Pedelecs, sondern ganz klassische. 😁
Wir haben uns jedoch welche von Aida gegönnt. Meine Frau ein Crossbike, die Tochter auch. Und ich eine modifiziertes Mountainbike.
Wohnmobil ohne Fahrräder wäre nicht vorstellbar.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#9

Beitrag von HannesNRW »

"
..Sehr schöne Fahrräder die I:SY,
passen leider nicht in meine Garage..
"

Die i:sy haben wir auch, aufgrund unseres vorherigen Wohnmobil (Adria Compact) im Einsatz.
Waren die einzigen die aufgrund des Speedlifters (Lenker rauf / runter und drehen) die in der Garage mit einer max. Höhe von 1m passten.
Wir wollten aus Erfahrung keine Ränder mit abgeklappten Lenker, wir wollten auch Bosch Mittelmotor haben, wie diverse andere Dinge.
Da blieben nur i:sy übrig.
Erfahrung nach 3.000km. Fahren super und sind stabil, je nach Gelände bei unterster Unterstützung zwischen 50 und 120km Reichweite.
Einziger Nachteil Vordergabel keine Federung, Sattel hat bei uns die Parallelogramm Federung.

Bild
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#10

Beitrag von Baila-Laika »

walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:28
Baila-Laika hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 10:33
Danke Walter für die Eröffnung des Threads,
........
.......
Wir haben im Harz zwei E-Bikes - .......
Wenn ich fragen darf : Wo genau im Harz ?
Es kam von anderen ja schon mal die Bitte den Wohnort mit ins Profil zu schreiben, dann braucht man nicht unbedingt nachfragen.

War meine frühere Heimat, bin jedes Jahr mehrmals dort, weil Kinder und Enkel, und weitere Familienangehörige dort wohnen.
Das ist noch nicht unser Wohnort. ;) Wird es aber mal werden. Herzberg wird unsere neue Heimat sein.
Gruß Sivvy
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#11

Beitrag von Baila-Laika »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 10:46
Eine Alternative für unterwegs sind die 20er Sahel kompakt von Kalkhoff, sehr fahrstabil, da nicht klappbar. Der Lenker lässt sich mit Schnellverschlüssen absenken und seitlich drehen. Die Pedale sind abklappbar, ruck zuck verstaut. Wir fahren solche Räder seit fast 6 Jahren und sind sehr zufrieden. Übrigens, dank "Ballonreifen" auch komfortabel, eine Reichweite von 80 bis 100 Kilometer Dank starker Akkus ist kein Problem.
Die sehen auch ganz gut aus. Eigentlich ähnlich den I:sy... Muss man alles probefahren..
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#12

Beitrag von walter7149 »

Baila-Laika hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 12:09
walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:28
Baila-Laika hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 10:33
Danke Walter für die Eröffnung des Threads,
........
.......
Wir haben im Harz zwei E-Bikes - .......
Wenn ich fragen darf : Wo genau im Harz ?
Es kam von anderen ja schon mal die Bitte den Wohnort mit ins Profil zu schreiben, dann braucht man nicht unbedingt nachfragen.

War meine frühere Heimat, bin jedes Jahr mehrmals dort, weil Kinder und Enkel, und weitere Familienangehörige dort wohnen.
Das ist noch nicht unser Wohnort. ;) Wird es aber mal werden. Herzberg wird unsere neue Heimat sein.
Wir stammen beide aus dem Südharz, Landkreis Mansfeld Südharz aus der Gegend um die Rosenstadt Sangerhausen.

Hier bin ich den " Wildrosenpfad " in der unmittelbaren Nähe von Sangerhausen gefahren.
Mal ohne Hund, sie war trotzdem eine kürzere Strecke mit Annett unterwegs, weil es zu warm war.

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#13

Beitrag von Baila-Laika »

Herzberg ist auch Südharz aber die westliche Seite. Die eurige Gegend kennen wir noch kaum. Das wird in zwei Jahren anders werden. Ja, so schön ist es da. Sind dort eben auch viel mit dem Rad unterwegs. Der Harz ist so ein bisschen aus der Zeit gefallen und das gefällt uns.
Gruß Sivvy
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#14

Beitrag von Anon7 »

Unsere I:sy's sind ja auf Walters Bildern schon zu sehen.
Für uns war es immer unvorstellbar, keine Räder mitzuführen, wenn wir unterwegs waren. Beim Knaus Alkoven noch mit Bauchschmerzen auf dem Radträger, weil keine Garage. Seit 2005 nur noch in der Garage, weil die Räder dort einfach besser aufgehoben sind und "Interessenten" nicht so leicht ran kommen.
Wenn man bedenkt, dass die I:sy' zunächst bei Flyer in Lizenz gebaut wurden, heute bei Hymer als Flyer-Lizenz noch zu haben sind, haben sie sich schon schön herausgemacht. Die anderen, bauformähnlichen, sind für mich gute Nachbauten eines erfolgreichen Konzeptes (das I:sy ist seit 2007 ausentwickelt, seit 2008 für 5 Jahre Lizenzfertigung bei Flyer, noch mit Panasonic-Motor. seit 2013 Fertigung mit Boschmotor bei Fa. Hartje als Lizenznehmer. Inzwischen sogar als Lastenfahrrad zu haben.).

Als Radverrückter(hab alle unsere Räder selbst aus Rahmen und Komponenten aufgebaut) kann ich nur sagen: obwohl ich immer die Nutzung eines Pedelc ablehnte, mit Rennrad, Mountainbike oder Reiserad unterwegs war, nach eine ausgiebigen Probefahrt beim Entwickler haben meine Frau nur noch über die Farbe und Lenkerform diskutiert und dann den Kaufvertrag unterzeichnet.
Die Federung durch die Ballon-Reifen und, in unserem Fall, des Sattels mittels gefederter Sattelstütze (G2 by Schultz mit auf das Fahrergewicht abgestimmter Feder) ist für unsere Anwendung ( Walter hat es inzwischen ja auch schon ausgiebig in seinem heimatlichen Umfeld getestet ) mehr als zufriedenstellend.
Wir, also meine Frau und ich, vermissen die Federgabel in keinem Fall, obwohl wir durchaus leichte Crosscountry-Strecken mit diesen 20"- Rädern befahren. Seit März 2019 in unserem Besitz, haben wir jetzt über 4000 km hinter uns gebracht und freuen uns auf die nächsten Kilometer.
Meine maximale Fahrlestung, mit 500 W Akku, Zahnriemen und Enviolo (stufenloser) Schaltung, bei 110 kg Fahrer-Gewicht und 195 cm Fahrer-Länge auf dem I:sy XXL war in unserer Region bei 105 km ( windstill und trocken ). Da war der Akku an meinem XXL aber dann auch leer. Meine Frau hätte vllt. noch 15 km schaffen können.
Aber unsere normele Touren sind selten länger als 60 km.

@ HannesNRW
Dann sei Froh, dass Du nur die normalen i:sy's benötigst. Mein XXL ist bei eingeschwenktem herabgelassenen Lenker schon 115 cm hoch. Passt aber problemlos in unsere Womogarage. Nebenbei, mein Reiserad mit 63 cm Rahmenhöhe hatte auch 115 cm Lenkerhöhe.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#15

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wir sind gerade zurück von einer gut 10 km i:sy - fahrrad+Hund-Tour bei ca. -2°C, gefühlt weit weniger.
Auf den trockenen Asphaltstraßen und gut abgestreuten Fußwegen läßt es sich sehr gut fahren.
Aber ein Stück vom Selbustien, Werner weiß wo ich meine, ist dort wo die Sonne nicht mehr hin kommt spiegelglatt und ich bin weite Strecken neben dem Weg auf gefrorenen Rasenflächen gefahren.

Ich muß aufrüsten für den Winter, Spikes in die Reifen vorn und hinten und elektrisch beheizbare Lenkergriffe.
Solche elektrisch beheizten Griffe hab ich an der Schneefräse schon, eine feine Sache.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#16

Beitrag von Anon7 »

Walter, wie wär es mit Handschuhen? :lol: Wenn Du die beheizbaren Lankergriffe benutzen willst, sollen die dann vom Fahrradakku betrieben werden, also ähnlich, wie man das Smartphone vom Intuvia Display mit Strom versorgt? Zu den Spikes, nimm doch fertige Spike-Reifen von Schwalbe, ändere ggf. nur den Laufradumfang im Intuvia. Zum Frühjahr wieder zurückwechseln, alles i.O.

PS als Erklärung Intuvia heißt eine Display-Anzeige bei Bosch-Motor getriebenen Pedelec
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#17

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,

ich hatte schon Fausthandschuhe an. Es gab mal Zeiten, noch in Nordnorwegen, da brauchte ich bei diesen Temperaturen noch
keine Handschuhe, aber seit ich Blutdrucksenkertabletten nehme, geht das nicht mehr, jetzt hab ich schnell kalte Finger.
Beheizbare Manschetten für die Lenkergriffe sind schon bestellt aber immer noch nicht geliefert, sowie die Neoprenhülle für die Boschakkus.
Für die Stromversorgung der Heizmanschetten will ich meine Powerbank nutzen, die dann in der Tasche vorm Lenker gepackt wird.
Es gibt aber auch schon elektrisch beheizte Fausthandschuhe mit eigenen Battrien.
Wenn dann Annett auch mal über kalte Finger beim Fahrradfahren klagt, dann bekommt sie beheizbare Fausthandschuhe.

Ich hab auch schon eine 100er Packung der kleinst möglichen Einschraubspikes für Schuhe und Fahrradreifen.
Durch schon eine Pannenreparatur und an den zusätzlich mitgenommenen Reservedecken, du weißt welche MTB-Bereifung bei uns drauf ist,
weiß ich wie dünn die Decken sind.
Und da traue ich mir die Einschraubspikes nur in Kombination mit dem schon in einem Reifen eingelegten Tannus-Pannenschutz
reinzudrehen.
Dafür feht mir aber noch ein Tannus-Pannenschutz für das Vorderrad.
Ich werde, wenn es noch etwas kälter ist, da ist der Gummi nicht so weich, mit etwas mehr Luftdruck beim Einschrauben,
mal einen Versuch beim Hinterrad machen und Spikes einschrauben.
Da ist die Gefahr des Durchstechens des Spikes bis zum Schlauch nicht gegeben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#18

Beitrag von Thomson48 »

Auch wir haben unsere Räder immer dabei, allerdings auf einem Heckträger und gut verpackt. Gegönnt haben wir uns e-Bikes mit einem 7 Gang Automatik Getriebe. Zuerst hatte ich Bedenken - Fahrrad und Automatik. Nach einer ausgiebigen Probefahrt waren die Bedenken sehr schnell ausgeräumt. Die Automatik arbeitet bestens und ich habe immer die Option auch manuelle zu schalten. Als großen Vorteil sehe ich auch, das beim Anfahren immer der richtige Gang drin ist. Für uns war das die richtige Entscheidung.

Bild
Bild
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#19

Beitrag von walter7149 »

Hallo, zum Thema gehört ja auch das Reisemobil zum Transport der Fahrräder.

Ich hab mir da eine Variante ausgesucht, die so flexibel ist, das es eigentlich keine Rolle spielt welche Fahrräder wir mitnehmen,
was noch in der Heckgaarage rein muß egal wohin und wann wir losfahren, die Fahrräder sind dabei.
Schon vorher hatten wir 20zöller Klappräder

Bild

dann haben wir noch 26er Tourenräder

Bild

jetzt fast nur noch die i:sy - E-Bikes

Bild

Bild

Bild

Bild

und letztendlich die i:sy´s auch im PKW Familienvan

Bild

Bild

Alles immer sicher, relativ preiswert, erweiterbar, unendlich flexibel und wenn davon nicht nichtsgebraucht wird, bis auf die Deckenschiene
werkzeuglos zu entfernen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#20

Beitrag von M846 »

Wir haben nur "echte" Fahrräder.
Zwei Bulls ohne Straßenzustand und zwei Pegasus für normale Touren.
Also nichts besonderes was man zeigen muss.
Beide mit Shimano Ausstattung und natürlich kompett Scheibenbremsen.

Elektro ist nichts für uns.
Wir wollen noch selber fahren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“