Was ist nicht mehr dabei …

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Was ist nicht mehr dabei …

#1

Beitrag von HansDerCamper »

Als Pendant zu „was ist immer dabei…“ fange ich mal damit an, was wir in den letzten 10 Jahren so alles nicht mehr mitnehmen und bin gespannt, was Ihr so alles mal dabei hattet und mittlerweile ausgemistet habt.

Dinge, die wir mal dabei hatten und im laufe der Zeit für unnötig erklärt, oder drastisch reduziert haben. *2THUMBS UP*

- Fahrradhalter in der Garage
- Regal und Ordnungssystem in der Garage
- Hohe Auffahrkeile
- Großer Fiammi Teppich um vor das Wohnmobil zu legen
- CADAC Grill (Ist mir zu blöd)
- Geschirr-Abtrocknen-Ständer (was für ein Wort?)
- Camping Wäscheständer
- Handtücher auf 4 Stück beschränkt.
- Geschirrtücher auf 2 Beschränkt
- Backofen raus
- Geschirr und Besteck auf 4 / Stück reduziert
- Kissen, Decken auf 2 reduziert
- Töpfe auf „ein“ Topfset (Alu) reduziert
- Tassen und Tellerhalter rausgeschmissen
- Antiklapper Einsätze für Geschirr, Gläser, Teller (Mit Geschirrtücher und ZEWA ersetzt)
- Kaffeemaschine raus
- Stuhlkissen raus
- Fussverlängerungen der Campingstühle raus
- Drei große Fußmatten raus.
- Kleiner Hocker vor der Aufbautür raus
- Gewürzregal raus (nur noch so ein Drehteil mit 5 Gewürzen)
- Landkarten, Prospekte, Reiseberichte, Reisebücher raus (alles online)
- Nur noch zwei Jacken
- Nur noch zwei Hosen
- Nur noch zwei paar Schuhe (Sportschuhe, Wanderschuhe)
- Getränke und Lebensmittel reduziert (wir kaufen vor Ort)
- E-Bikes raus (wir wandern und laufen gerne)
- Schnickschnack raus

Bei uns steht so gut wie nichts rum und die meisten Schränke sind zu 50% leer.
In der Garage steht eine Plastikkiste für Leergut, zwei Stühle, ein Tisch und kleine Keile.

Wenn ich allerdings mit Freunden oder alleine auf Biketour gehe, nimmt die Bike-Ausrüstung und die zwei Bikes, die ich dann immer dabei habe dann doch etwas Platz in der Garage weg.

Das ist für ein 7,5m Wohnmobil nicht viel und besonders ich persönlich liebe freie Flächen.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#2

Beitrag von Cybersoft »

Super Thread, vieles von dem was Du eingeladen hast haben wir gar nicht erst eingepackt
Werkzeuge reduziert auf Kreuz, Schlitz, Kombizange, Multimeter, 6 Wagos, ca. 2 Meter Kabel, Engländer und ein Multitools.
Wagenheber raus.
Klamotten ähnlich wie bei Hans.
Unsere Schränke sind damit nicht leer, aber nicht überfüllt.
Sonst könnten wir die 3,5to auch nicht halten.

Wir haben vor Jahren angefangen und auf das Wesentliche zu beschränken, zu konzentrieren, nicht nur im Wohnmobil.
Das ist sehr befreiend.
BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#3

Beitrag von Luppo »

Wir sind noch nicht so alte Hasen, haben aber der zGM geschuldet sowieso sparsam bestückt, dennoch hat es auch bei uns schon so mancher Gegenstand den Weg aus dem Womo geschafft:

Zu nennen sind:
1 weiteres 10m-Kabel (neben der Kabeltrommel, wurde zu Wohnwagenzeiten genutzt, um den PHEV zu laden)
1 Flasche Motorenöl (nur noch eine an Bord)
Tellerkopfschrauben (nur noch exakt die max. benötigte Anzahl)
Ebenfalls alles, was auf Papier steht (eventuell fliegen noch die unzählige Anleitungen und Beipackzettel diverser Einbauten und Gimmicks raus, ist alles online einsehbar)
Klamotten (für mich nur noch 2 lange Hosen, 3 Shorts, 5 T-Shirts, 5 Polos und was langes, sowie eine Sweatjacke), gibt überall Waschmaschinen.
Unzählige USB-Ladegeräte
Nur noch 1 E-Bike-Ladegerät (man kann nacheinander laden)

Noch nie hatten wir:
Dachklima
Hubstützen
Wechselrichter
Kaffeemaschine
Thermomix
Backofen
Regalsystem in der Heckgarage
AHK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#4

Beitrag von rumfahrer »

So auf die Schnelle:
  • Diverse Regalböden
  • Brett zum Schutz des Plisees am Heckfenster
  • Abdeckung der Spüle
  • Ansteckplatte zur Erweiterung Küchenarbeitsfläche
  • Wagenheber (da ohne Reserverad unterwegs)
  • Diverse Bedienungsanleitungen
  • Nachtrag: Große Kabeltrommel
Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#5

Beitrag von Dieselreiter »

HansDerCamper hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:32
Als Pondon zu „was ist immer dabei…“
Das aufgezählte Zeug haben erst gar nicht reingepackt *CRAZY*.
Nur die Kapselmaschine und unsere zwei Griller kommen immer mit. Der Wagenheber bleibt auch drin, der hat mir schon gute Dienste geleistet.

Wir fahren mit einem Elektro-Möpi auf der Heckbühne und bleiben unter 3,5to.

PS: aber bitte, bitte, bitte ... es heißt "Pendant"
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#6

Beitrag von Luppo »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:15
PS: aber bitte, bitte, bitte ... es heißt "Pendant"
pedantisch, aber hast recht :-)
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#7

Beitrag von Anon13 »

gelöscht
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#8

Beitrag von Luppo »

gelöscht
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#9

Beitrag von HansDerCamper »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:15

PS: aber bitte, bitte, bitte ... es heißt "Pendant"
Ups! *THUMBS UP*
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#10

Beitrag von Ferres »

Moin,
den Schrubber mit langem Griff zum zum Reinigen der Frontscheibe habe ich unterwegs noch nie benutzt, also raus.
Meine guten alten, sehr umfangreichen Landkarten sind auch überholt.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#11

Beitrag von wu-tour »

helinox stühle, stattdessen walkstools und lafuma
cobb grill
keine markise beim neuen wohnmobilchen
melamin teller, stattdessen corelle teller
skk aludruckgusstöpfe beschichtet, stattdessen wmf edelstahl töpfe
glastopfdeckel, stattdessen kochblume silikon deckel
luftlandebleche , stattdessen gfk von sandbleche.de
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#12

Beitrag von Elgeba »

Ich habe den Koffergrill und den Generator aus dem Auto entfernt,dazu die 5 Kg Gasflasche für den Grill,alte Straßenkarten,Straßenatlas (veraltet),Grillgeschirr,Heckträger.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#13

Beitrag von Anon10 »

Viele von den hier genannten Sachen hatten wir noch nie im Womo, also konnten wir auch noch nicht so viel rausschmeißen. Aber da unser Junior nicht mehr (oder nur noch selten) mitfährt, ist schon mal der 3. Stuhl rausgeflogen, auch der 3. Satz Bettwäsche (für das Hubbett) ist nicht mehr dabei. Das Reserverad kommt nur noch bei Auslandsreisen mit. Eine große Kiste mit Freizeitspielgeräten (Fußball, Boule-Kugeln, Tennisschläger usw...) fährt auch nicht mehr mit. Dafür ist aber heute häufiger der E-Scooter in der Heckgarage, zusätzlich zu den E-Bikes. Ein Wechselrichter kommt in Kürze noch rein, um die E-Bikes laden zu können. Wegen der Auflastung auf 4t mussten wir uns noch nie wirklich Gedanken um das Gewicht machen, deshalb schleppen wir sicher immer noch zu viel mit uns rum.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#14

Beitrag von Capricorn »

So eine "Aktion" ist bei mir nicht nötig.

Ich habe zu Hause genug Platz und eine "separate Ecke" wo verschiedenes WoMo-Material schon in beschrifteten Kisten aufbewahrt wird. Je nach Reiseziel und Plan sind verschiedene Dinge dann schnell griff- und ladebereit.

Nur einige kleine Beispiele:
Geht's in die Berge, sind Wanderschuhe, Stöcke, Rucksäcke etc. dabei
Geht's zum Windsurfen sind das dann Neoprenanzüge, Handtücher
Geht's zu einem WE-Trip mit E-Bikes sind dann alle Ladegeräte, Abschliessseile/Schlösser dabei
Ist der Anhänger dran und Motorrad kommt mit, sind's dann Helme, MR-Jacken/Hosen/Handschuhe

da kann es auch Kombinationen geben, aber wir differenzieren schon und sind dennoch immer innert einer Stunde abfahrbereit - Ordnung ist das halbe Leben....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#15

Beitrag von Cheldon »

Für Europa-Reisen keinen Bergegurt, kein 2. Reserverad und nur noch einen Resevekanister. Kleidung je nach Region und Jahreszeiten.
Werkzeug ist nur das an Bord, welches ich auch bedienen kann, Wagenheber, Kleine Werkzeugtasche…
Handbücher nur noch das nötigste und die Reisepässe nur noch, wenn erforderlich.
D83BED8A-0A99-4E9E-9580-6408D7625A00.jpeg
Grüße aus dem seit ein paar Tagen sonnigen Norwegen …
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#16

Beitrag von rumfahrer »

Luppo hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:53
Noch nie hatten wir:
Dachklima
Hubstützen
Wechselrichter
Kaffeemaschine
Thermomix
Backofen
Regalsystem in der Heckgarage
AHK
Kann ich bis auf den WR ebenso behaupten. Alledings haben wir da nur ein kleines 600W-Gerät verbaut. Regale in der Garage sind werksseitig drin. Aber hey, mir fällt grad ein, dass ich immer noch einen fetten alten Stellplatzführer mitschleppe. Der muss auch noch raus.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#17

Beitrag von Luppo »

Huch, wo du es sagst, es gibt doch einen 300W-WR.
E-Bikes laden bzw. Inhaltgerät für Junior, falls notwendig.
Der wiegt aber fast nix.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1848
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#18

Beitrag von Chief_U »

Luppo hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:56
Huch, wo du es sagst, es gibt doch einen 300W-WR.
E-Bikes laden bzw. Inhaltgerät für Junior, falls notwendig.
Der wiegt aber fast nix.
Der ist zu klein, um damit Fahrrad Akkus zu laden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#19

Beitrag von Luppo »

Chief_U hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 07:32
Luppo hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:56
Huch, wo du es sagst, es gibt doch einen 300W-WR.
E-Bikes laden bzw. Inhaltgerät für Junior, falls notwendig.
Der wiegt aber fast nix.
Der ist zu klein, um damit Fahrrad Akkus zu laden.
Bisher waren die Akkus nie nicht voll.
Das Ladegerät zieht 100W, wieso sollte das nicht gehen?
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Was ist nicht mehr dabei …

#20

Beitrag von ChrisL88 »

Wir laden mit nem 500W zwei Bosch eBikes gleichzeitig, der WR dreht gemäss Anzeige Däumchen… (2 von 5 LEDs bei der Lastanzeige…).
Eines mit dem „grossen“ Bosch Ladegerät, das andere mit dem „kleinen“ - die genauen tech. Daten habe ich gerade nicht mehr im Kopf…
—> berechnet gaben beide Netzteile eine Last von max. 325 Watt am WR…

Aber Hauptsache mal was raus geworfen ohne irgendwelchen Hintergrund…?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“