Verdunklung

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Verdunklung

#1

Beitrag von Erniebernie »

Wir stehen hier gerade auf einem Stellplatz in Bayern und fragen uns, warum schotten mindestens 98 % der Wohnmobile ihre Fenster ab, also ziehen sämtliche Verdunkelungen auch am Tag zu.
Ist das so schön in einem dunklen Fahrzeug zu sitzen?
Was haben wir versäumt oder nicht verstanden.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Verdunklung

#2

Beitrag von Anon16 »

moin
das verstehe ich auch seit Jahren nicht mehr,mir scheint die Menschen möchten nur in Ihrer eigenen Welt leben und andere möglichst ausschliessen.Ich finde es schade .
gruss Armin
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Verdunklung

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Sonnenschutz?!
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verdunklung

#4

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben tagsüber meist alles auf, außer da wo die Sonne rein knallt ... Finde ich jetzt nicht befremdlich
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Verdunklung

#5

Beitrag von Anon16 »

Na ,Fenster zu und Satanlage an,finde ich schon komisch,aber jeder wie er es mag.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Verdunklung

#6

Beitrag von Cybersoft »

Schlechter Fernseher ;) ODER Kuschel-TV ...
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verdunklung

#7

Beitrag von Alfred »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:30
Was haben wir versäumt oder nicht verstanden.
Da fehlt dir vielleicht einfach ein wenig die notwendige Emphatie?
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Verdunklung

#8

Beitrag von Anon10 »

Wenn die Sonne richtig scheint und ich keinen Schattenplatz habe, mache ich am Tag auch gern die Verdunkelung zu, damit sich der Innenraum nicht zu sehr aufheizt. Das ist zwar nicht so effektiv, wie die Scheiben von außen zu verdunkeln, aber besser als nichts und für den heimlichen Spanner bleibt das Ergebnis gleich :mrgreen:

Sonst lasse ich gerne alles offen, bis ich ins Bett gehe, weil ich auch abends gerne noch rausgucke, wenn ich nicht sowieso draußen sitze 8-)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Verdunklung

#9

Beitrag von Beduin »

Einige schleichen sich dann aus den Womo´s und gehen weg. Das suggeriert allen "es ist jemand Zuhause" und der böse Bube läuft weiter
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Verdunklung

#10

Beitrag von Capricorn »

bis wir schlafen gehen bleibt alles auf - ich will ja was sehen, eingesperrt in Kiste ohne Fenster bin ich irgend wann noch lange genug......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Verdunklung

#11

Beitrag von Erniebernie »

wenn die Sonne schein, kann ich das ja noch ein Stück weit verstehen, aber bei 20° und Bewölkung fehlt mir tatsächlich die Empathie. Da bin ich wahrscheinlich noch zu jung dafür.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1589
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Verdunklung

#12

Beitrag von Masure49 »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:30
Wir stehen hier gerade auf einem Stellplatz in Bayern und fragen uns, warum schotten mindestens 98 % der Wohnmobile ihre Fenster ab, also ziehen sämtliche Verdunkelungen auch am Tag zu.
Ist das so schön in einem dunklen Fahrzeug zu sitzen?
Was haben wir versäumt oder nicht verstanden.
Kommt das nicht auch ein bißchen auf die jeweilige Situation an ?
Wir ziehen z.Z bei starker Sonneneinstrahlung auch alle Verdunkelungen
am Tage zu, damit es drinnen nicht zu heiß wird,
machen wir Zuhause auch so.
Wenn wir das WOMO verlassen auch, um den bösen Buben keine Einblicke zu gewähren.
Und wenn es beginnt dunkel zu werden, auch.
Manche(r) möchten sich vielleicht auch bei der Familienplanung nicht zuschauen lassen, denn ich habe gehört, dass das auch am Tage gehen soll. :mrgreen:
Ansonsten kann es doch jeder halten wie er mag, wir leben in einer freien Welt,
und mir käme nie der Gedanke, mich an einem zugezogenen Rollo zu stören
bzw mir den Kopf darüber zu zerbrechen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Verdunklung

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sitze so gut wie immer draußen.
Und drin ist alles zugezogen, so what?
Und wenn ich reingehe, gehe ich meist schlafen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Verdunklung

#14

Beitrag von Erniebernie »

Es sieht halt immer sehr verlassen aus wenn alles zugezogen ist und das viele ihrer Familienplanung nachgehen ...
das ist dann schon einen Schenkelklopfer wert.
Aber natürlich, kann jeder machen was er/sie will.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Verdunklung

#15

Beitrag von Snowpark »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:30
Wir stehen hier gerade auf einem Stellplatz in Bayern und fragen uns, warum schotten mindestens 98 % der Wohnmobile ihre Fenster ab, also ziehen sämtliche Verdunkelungen auch am Tag zu.
Ist das so schön in einem dunklen Fahrzeug zu sitzen?
Was haben wir versäumt oder nicht verstanden.
Frage einfach bei den 98 % der Wohnmobilisten direkt nach, warum sie das machen *PARDON*
Alle Antworten hier sind reine Spekulation.

Deine Beobachtungen habe ich in meiner langjährigen Womo-Zeit übrigens noch nie erlebt *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Verdunklung

#16

Beitrag von Sellabah »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:30
Wir stehen hier gerade auf einem Stellplatz in Bayern und fragen uns, warum schotten mindestens 98 % der Wohnmobile ihre Fenster ab, also ziehen sämtliche Verdunkelungen auch am Tag zu.
Ist das so schön in einem dunklen Fahrzeug zu sitzen?
Was haben wir versäumt oder nicht verstanden.
:-O Haben sie Hubstützen oder wackelt der Wagen rythmisch?

*STOP* Ich wusste es schon lange mit diesem Campervolk...Sodom und Gomorrah....
Der Weltuntergang ist nah.

Aber die Sonne, das UV und die Temperaturen derzeit zwingen auch uns trotz Klimaanlage zu solch sündigem Vorgehen des Verdunkelns.
Die Klimaanlage hängt mittig, trotzdem ist es am Tag im vorderen Wagen immer etwa 10 Grad wärmer als im Heck.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Verdunklung

#17

Beitrag von katherina »

Moin
Also ich fühle mich nicht wohl, können alle mich beobachten.
Werde dann unsicher und beim rumlaufen hakelt es bei mir.
Darüber möchte ich keine Spekulationen anfeuern.
Meiste Zeit sitzen wir draussen.

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Verdunklung

#18

Beitrag von Anon16 »

moin
wer gibt schon freiwillig seinen Schattenplatz unter Bäume auf um dann in der Sonne alles zu zu rammel? Na gut ,Tv spielt bei mir eine nicht so grosse Rolle aber ich habe schon beobachtet,das solange sich umgestellt wurde bis das mit dem Tv klappte und dann wurde alles zu gerammelt
(Fenstertechnisch) dabei hätte man schön im Halbschatten stehen können.
gruss Armin
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Verdunklung

#19

Beitrag von ivalo »

katherina hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:54
Also ich fühle mich nicht wohl, können alle mich beobachten.
Guten Tag

Wir haben ausser den Schiebefenstern alle mit Folie abgedunkelt.
Der Blick von innen nach aussen ist immer möglich.
Ausser in der Nacht, wenn Licht brennt, kann von aussen nicht hineingesehen werden.
Aber dann sind die Rollos unten.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verdunklung

#20

Beitrag von AndiEh »

Wie so oft, mal so mal so.

Tagsüber Fensterläden offen, außer die Sonne heizt das Wohnmobil zu stark auf, dann "Höhle"

Abends, wenn innen Licht benötigt wird: Schalosien auf den Seiten zu, auf denen man sich permanent auf dem Präsentierteller fühlt. Würde ich zu Hause auch machen, wenn wir im Erdgeschoss wohnen würden.

Hinten im Schlafzimmer ist eigentlich immer zu. Das ist aber mehr Faulheit, da ich es nachts dunkel haben will, und wir ja tagsüber selten im Schlafzimmer sind. Und wenn, dann wären die Schalosien erst recht zu........

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“