Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
mit diesem Beitrag mach ich mich bei einigen unbeliebt. Dessen bin ich mir voll bewusst! Trotzdem versuche ich es mal.
Ein Wunsch vorweg: Bitte genau und gründlich lesen und die Antwort vorab nochmal überlegen. Danke.

Mich stört folgendes und schön wäre wenn ich SACHLICHE Erklärungen dafür erhalten würde.
Es werden von uns neue und gebrauchte Womos im teilweise 6-stelligen Betrag gekauft und hier vorgestellt. Um einen hier gebräuchlichen Begriff zu verwenden: teilweise mit "voller Hütte".
Das sind und bleiben, mit kleinen Ausnahme, trotzdem Serienfahrzeuge.

Und nun kommt meine Kritik:
Wenn hier jemand keine 2 linken Hände hat und individuelle Verbesserungen FÜR SICH einbaut und diese hier vorstellt ist die Reaktion darauf oft sehr verhaltenen, was ja noch O.K. ist. Aber manchmal sehr (unberechtigterweise, da die Veränderung individuell ist) kritikbehaftet.
Aktuelles Beispiel Arno mit seiner alten Heckkamera mit neuem Zweck. Wer mit dem Verwendungszweck nichts anfangen kann kann den Beitrag doch ignorieren!?
Ich z.B. erhielt schon die Antwort auf eine von mir vorgestellte Veränderung: Mir ist es völlig egal was Du in Dein Womo schraubst.
Ist vollkommen akzeptiert und legitim, da es eine persönliche Meinung ist.
ABER: muss sowas als Komentar geschrieben werden?

Umgekehrt wenn jemand schreibt er hat sich hydraulische Hubstützen der Fa. XY anbauen lassen oder er überlegt das nur kann ein Thread deutlich jenseits der 100 (sinnvolle oder auch nicht) Beiträge erreichen.

Ich will damit sagen: Wenn Beiträge die sich auf die Individualisierung von Womos beziehen durch inhaltlich zweifelhafte Beiträge abqualifiziert werden müssen wir uns nicht wundern wenn die Beiträge für Selbstbauten / Verbesserungen, nicht verwechseln mit Selbstausbauten, hier weniger werden. Natürlich, und das ergibt sich schon aus der Vielzahl unserer Womos, kann eine eigene Veränderung am eigenen Mobil Marke XY nicht 1:1 auf alle Mobile gemacht werden. Aber durch gezeigte Veränderungen kommt man ja vielleicht auch auf eigene Ideen die für einen selber passen.
Ich jedenfalls würde mich über viel mehr Selbermachideen freuen.
Aber so wie bisher wird das meiner Meinung nach nichts. Konstruktive Kritik ist normalerweise immer erwünscht, aber pauschal sagen mir egal was Du machst oder brauch ICH nicht erstickt manches im Keim.
Dass solche Beiträge erwünscht sind glaube ich nicht, aber sie zu verhindern geht halt auch nicht.
Also sollten wir an uns arbeiten.

Ich hoffe dass mein Beitrag richtig verstanden wird und wer sich getroffen fühlt ein ganz klein bischen in sich geht.

Allen anderen wünsche ich dass sie Ihre Individualisierung hier vorstellen oder aus den hier vorgestellten Beiträgen was für sich mitnehmen können. Im schlechtesten Fall die Erkenntnis: brauch ich für mich nicht. Auch dann hat man was gelernt und kann es trotzdem für sich behalten.

So, nun könnt Ihr über mich, sachlich bitte, herfallen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#2

Beitrag von Nikolena »

Hey Willi, ich kann die Kritik gar nicht nachvollziehen. Meine Wahrnehmung ist nicht so negativ, wie Du sie beschreibst.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo Willi,
empfinde ich nicht so und habe schon viele meiner Basteleien hier beschrieben.
Abwertende Beiträge muß man ertragen können, muß man entgegen treten und abbügeln.

Experten gibt es hier genug, es mangelt an versierten Fachleuten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#4

Beitrag von Alfred »

Hallo Willi,

Ich bestätige deine Wahrnehmung... @=

Es ist halt so, dass z. B. meine Bauvorschläge im Hymer-Fachforum besser aufgehoben sind, deshalb dokumentiere ich nur noch dort.

Wen es interressiert, der findet über den Link in meiner Signatur alle Beiträge.

Dort Fachforum, hier Laberecke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 889
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#5

Beitrag von Heribert »

Das vorstellen individueller Sachen ist doch in Ordnung und sollte auch beibehalten werden für den Personenkreis, den es interessiert. Ich denke aber, dass der Markt sich dermaße an die Bedürfnisse der Kunden angepasst hat, dass die Eigenfabrikate da in Technik und Preis nicht standhalten können. Hut ab vor dem, der sich ein Wohnmobil selbst aufbaut bzw. Veränderungen selbst vornimmt. Beim genaueren betrachten würde ich den Großteil dieser Fahrzeuge oder Einzelheiten davon nicht haben wollen. Vieles ist mir dann zu individuell auf den Geschmack des Eigentümers konzipiert.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#6

Beitrag von Anon18 »

Hallo Walter,
was Deine Baubeiträge betrifft kann ich von denen die ich kenne nur sagen dass diese fachlich (meist elektrisch / elektronisch) so fundiert sind dass eh nur noch wenige widersprechen können.
Dein Hinweis: Walter hat gesagt: Abwertende Beiträge muß man ertragen können, muß man entgegen treten und abbügeln.
sehe ich nicht so. Wer oder warum müssen abwertende Beiträge überhaupt abgesetzt werden?? Dass es heutzutage nicht mehr viel Zuspruch zu anderen gibt kann sein. Aber gleich dagegen sein weil jemand was anderes macht was ich nicht brauche oder verstehe?

Viele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo Heribert,
es sind oft nicht die grossen Umbauten. Manchmal erleichtert auch ein Zusatzbrett oder ein Haken oder oder das Leben mit oder im Womo das Leben.
Ob es dann gebastelt aussieht steht dann auf einem anderen Blatt. Aber dem einen hilfts und der andere hat dadurch eine Idee. Im besten Fall hilfts ihm auch. Wer's selber nicht braucht sollte aber an der Vorstellung nicht kritisieren. Darum ging's mir.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3754
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#8

Beitrag von Cybersoft »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:28
Wer oder warum müssen abwertende Beiträge überhaupt abgesetzt werden?? Dass es heutzutage nicht mehr viel Zuspruch zu anderen gibt kann sein. Aber gleich dagegen sein weil jemand was anderes macht was ich nicht brauche oder verstehe?
walter7149 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:52
Experten gibt es hier genug, es mangelt an versierten Fachleuten.
Das ist der Wandel der Zeit und zieht sich durch alle Foren durch; Viel Gequacke nichts in der Hose ...
Hier gibt es halt so ein paar Experten die immer alles Schöner, Besser, Größer haben und können und es auch in jedem Beitrag kundtun.
Gewöhnt man sich dran und es gibt eine ignore-liste das macht es erträglicher.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#9

Beitrag von Elgeba »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:28
Hallo Walter,
was Deine Baubeiträge betrifft kann ich von denen die ich kenne nur sagen dass diese fachlich (meist elektrisch / elektronisch) so fundiert sind dass eh nur noch wenige widersprechen können.
Dein Hinweis: Walter hat gesagt: Abwertende Beiträge muß man ertragen können, muß man entgegen treten und abbügeln.
sehe ich nicht so. Wer oder warum müssen abwertende Beiträge überhaupt abgesetzt werden?? Dass es heutzutage nicht mehr viel Zuspruch zu anderen gibt kann sein. Aber gleich dagegen sein weil jemand was anderes macht was ich nicht brauche oder verstehe?

Viele Grüße
Willi
Und weil mir solche oft auch noch völlig sinnfreie Beiträge auf die ......gehen,habe ich so harsch oder wie es jemand formuliert hat "garstig" reagiert,durch solches unsägliches Gesabbel werden die Threats abgewertet und viele User schreiben nicht mehr.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir sehen das nicht so schwarz.

Es sind halt zwei verschiedene Welten.

Und gerade beim Eigenbau, da denken viele, dass es bei guter Kritik noch zu Änderungen führen kann. Was natürlich nicht geht, weil oft die Projekte ja vorgestellt werden, wenn die denn fertig sind.

Beim Einbau einer Fertiglösung von Itineo, da denken dann viele, so ist es halt, wird der Hersteller sich schon was bei gedacht haben.

Ergo, wird es immer mehr Input bei den Eigenbauten geben, als bei den Zukäufen.

Auf der anderen Seite sind Zukäufe, die vorgestellt werden, häufig ein Wow-Effekt. Da kommen dann natürlich auch einige Postings zusammen.

Hat aber auch damit zu tun, als dass es nur einen Selbstbau Typ 'Willi' gibt, aber ganz viele Hymers....

Kopf hoch an alle Selbstbauer - immer her mit dem, was ihr so macht. Da sind viele tolle Ideen dabei und da ist vieles mehr durchdacht/angepasst, als bei manchen Markenherstellern (warum hat unserer Itineo zwei Kleiderstangen? Wer fährt mit soviel Kleiderbügeln in den Urlaub?).

gruss kai & sabine
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#11

Beitrag von fernweh007 »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:32
Wenn hier jemand keine 2 linken Hände hat und individuelle Verbesserungen FÜR SICH einbaut und diese hier vorstellt ist die Reaktion darauf oft sehr verhaltenen, was ja noch O.K. ist. Aber manchmal sehr (unberechtigterweise, da die Veränderung individuell ist) kritikbehaftet
Wenn man nur Lob haben will, muss man das dazu schreiben.
Ich wüsste nicht, was ich gegen Kritik haben sollte, wenn ich hier was schreibe.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#12

Beitrag von Anon18 »

Berechtigter Kritik steht NIE was entgegen. Wer zum Selbstlob was einstellt geht das wer lesen kann aus dem Artikel hervor.
Aber hier geht es um Kritik von Usern die den vorgestellten Selbstbau weder brauchen noch Womo Modellbedingt brauchen können.

Viele Grüße
Willi
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:56
Aber hier geht es um Kritik von Usern die den vorgestellten Selbstbau weder brauchen noch Womo Modellbedingt brauchen können.
"Ich kann kein Klavir spielen dennoch kann ich erkennen, ob jemand richtig spielt"

Warum sollten die Fahrer von Kaufmobilen nicht auch Selbstbauprojekte kritisch begleiten dürfen? Zumal dies ein offenes Forum ist.

Es ist halt viel leichter, einen Selbstbau zu kritisieren, weil das Gefühl da ist, dass der nächste Nachbauer es dann ja besser hinbekommt.

Außerdem gibt es tolle Ideen, da kann es dann sein, dass wir bei unserem nächsten Wohnmobilkauf schauen, ob es soetwas ab Werk gibt.

Bei komplexen Sachen gibt es eh' zig Revisionen, bis es gut ist. Beim Wohnmobilbau kann man das sich oft nicht leisten. Nur krasse Fehlplanungen korrigiert man, alles andere geht häufig zu sehr ins Geld.

Was vielleicht der Grund ist, dass sich so viele nicht an einen Selbstbau wagen?

gruss kai & sabine
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#14

Beitrag von Anon18 »

Hallo Kai,
falls wir nicht vom gleichen reden:
Ich meine kein Womo Selbstbau sondern Verbesserungen eines bestehenden Womos. z.B. Einbau Schuhregal, Kleiderhaken, zusätzliche Ablage, sonstige Änderungen an Möbel oder Technik etc.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#15

Beitrag von Doraemon »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:32
Ich z.B. erhielt schon die Antwort auf eine von mir vorgestellte Veränderung: Mir ist es völlig egal was Du in Dein Womo schraubst.
Ist vollkommen akzeptiert und legitim, da es eine persönliche Meinung ist.
ABER: muss sowas als Komentar geschrieben werden?
Du hast vollkommen recht, manchmal fehlt einfach der Respekt gegenüber den Anderen, Kritik ist auch in meinen Augen immer ok., nur wie diese formuliert wird ist oftmals unter der Gürtellinie.

Erst kürzlich in einem Beitrag wo jemand sich hingesetzt hat und ausführlich erklärt hat, als Antwort kam dann von Einem,

"Interessant. Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat."

Man könnte auch einfach mal die Finger still halten, aber wo anders ist sowieso alles Besser. *LOL*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#16

Beitrag von AndiEh »

Also ich erinnere hier an das Selbstbauprojekt der Heki Sperren, die dann sogar per 3D Druck verschickt worden sind.

Das nur dazu, dass es immer zu blöden Kommentaren kommt.

Aber trotzdem, ja mich ärgern auch die Kommentare ala:
- wozu braucht man das?
- habe ich noch nie gebraucht?
- das schaut aber gebastelt aus.
- mach doch gleich was ganz anderes. (statt eine Sperre per 3D Druck zu machen, wird vorgeschlagen ein neues Fenster einzubauen....oder ähnliches.)

Nur, was hilft es? Aufregen lohnt nicht, solche Kommentare kommen nicht nur bei Selbstbauprojekten sondern auch bei vielen anderen Themen vor. (...."ich würde nie 6.500,- Euro für hydraulische Hubstützen ausgeben" als Antwort auf die Frage: "Was gibt es für Unterschiede bei hydraulischen Hubstützen")

Wer ein wenig in sich geht, wird solche Kommentare auch aus dem "realen" Leben kennen, sobald man in einer Gruppe/Familie irgendeinen Kauf, ein Projekt, oder eine Bastelaktion vorstellt oder diskutiert.
Was macht man da? Man zieht die Augenbrauen hoch, und versucht solche Störmanöver einfach zu ignorieren, mann kennt ja seine Pappenheimer.

Das wäre auch das beste in einem Forum (nicht nur bei uns). Ich weiß, es ist manchmal schwer, aber die einzige wirksame Methode damit umzugehen. Denn, wir sind hier ein Querschnitt der Gesellschaft die zufällig zusammengewürfelt wurden. Wo wir in der realen Welt vielleicht noch aussuchen können, mit wem wir diskutieren, gleicht das Forum eben einem öffentlichen Raum in dem jeder der reinkommt, zuhören und mitreden kann.

Fazit: Willi hat recht...und vielleicht nehmen wir das mal zum Anlass,uns etwas mehr zu überlegen, was wir mit unserem Geschreibsel beim Gegenüber auslösen könnten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#17

Beitrag von Luppo »

Wahrscheinlich bin ich gemeint, da ich geschrieben habe, nicht vergessen, hin und wieder nach vorne schauen, da wo die Musik spielt.
Das war spaßig gemeint, weil es mir dem Grunde nach völlig wuppe ist, ob einer ständig irgendwelche Bildchen im Auge behält oder sich auf den Verkehr konzentriert.
Ich weiß, für viele ist das Womo einziges Hobby, da wird jegliche Energie zur Optimierung reingesteckt.
Allerdings gibt es durchaus auch Menschen, die noch andere Interessen haben und das Womo nur Mittel zum Zweck ist (wie bei mir).
Diese werden diversen Spielereien und Gimmicks eher kopfschüttelnd gegenüber stehen.
Und ja, man könnte einfach weiter blättern. Hätte ich gewusst, wie aggressiv der TE reagiert, hätte ich wohl besser weiter geblättert.
Ich merke es mir.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#18

Beitrag von Anon22 »

Tjaffer hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:32
Mich stört folgendes und schön wäre wenn ich SACHLICHE Erklärungen dafür erhalten würde.

Viele Grüße
Willi
Es ist einfacher sich ein passendes Forum zu suchen, als ein Forum zu änderen.

Möchtest du dich über eine 30 Jahre alte Lichtmaschine austauschen, gehe in die Kneipe die im Gewerbegebiet neben einigen Werkstätten liegt.

Die Diskussion in einem Nobelladen auf der Kö wird dich enttäuschen. Da wirst du eher Tips bekommen, welcher Carlo Calutschi Pulli zu den Polstern des Dickschiffes passt.

Ich perl.finde einige Foren in denen ich gerne unterwegs war, zu abgehoben.

In einem "Grillforum" brauchst du z.B. nicht mit einem Baumarktgrill aufschlagen. Steht da kein Weber oder der neuste Pelletgrill in der Überschrift, kannst du deine Posts auch deinem Hund erzählen.

Immer höher, weiter, schneller und teurer muss es sein.

Zeigen, flanieren und sich Jünger heranzüchten.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#19

Beitrag von Alfred »

Doraemon hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:52
Man könnte auch einfach mal die Finger still halten, aber wo anders ist sowieso alles Besser.
Gute Selbsterkenntnis. *THUMBS UP*
AndiEh hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:11
Fazit: Willi hat recht...und vielleicht nehmen wir das mal zum Anlass,uns etwas mehr zu überlegen, was wir mit unserem Geschreibsel beim Gegenüber auslösen könnten.
Richtig!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ist selbst gebaut hier im Forum viel weniger wert als selbst gekauft?

#20

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24
Diese werden diversen Spielereien und Gimmicks eher kopfschüttelnd gegenüber stehen.
Das geht wohl jedem bei irgendwas auch mal so.
Der Trick ist, das zu denken oder seinem realen Gegenüber zu erzählen, aber nicht zu schreiben, oder wenigstens ein neues Thema zu eröffnen (z.B. um bei meinen Beispielen zu bleiben: "Braucht man Hubstützen, oder reicht nicht auch ein Stück Holz")
Luppo hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:24
Wahrscheinlich bin ich gemeint, da ich geschrieben habe, nicht vergessen, hin und wieder nach vorne schauen, da wo die Musik spielt.
Ich habe das als flapsigen Spruch empfunden und da ich erst mal alles wohlwollend betrachte, nicht wirklich ernst genommen.
Aber du siehst, andere nehmen solche Sprüche sehr viel negativer wahr.
Und das Problem, im realen Leben lässt sich ein flapsige Spruch wesentlich leichter relativieren, oder als Joke erklären, als in einem Forum, wo man oft erst zu spät merkt, dass man falsch verstanden worden ist.

Darum auch meine Bitte: Gibt es auf einen eigenen Spruch mal eine negative Reaktion, dann nicht gleich noch mal zurückschießen, sondern sich erkundigen, ob man nicht etwa falsch verstanden worden ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“