Erfahrungen TÜV/HU

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Erfahrungen TÜV/HU

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Bei mir steht die erste HU zwar erst in einem Jahr an, aber ich wollte mal hören, wie Ihr es so mit der HU haltet? Fahrt Ihr selbst das Fahrzeug vor? Laßt Ihr das die Werkstatt machen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Prüfern gemacht (ich habe mal beobachtet, wie ein Prüfer bei einem Wohnmobil auch Innenbeleuchtung usw. abgefragt hatte)? Da wohl nicht jede TÜV/Güfa (und wie sie nicht alle heißen) jeden Tag Womos prüft, könnte ich mir vorstellen dass aus Unsicherheit, strenge Checklistenkonformität gelebt wird. Gibt es Womo-Spezialisten TÜVs, die man empfehlen kann?
Danke für Eure Kommentare!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#2

Beitrag von Anon18 »

TÜV lasse ich in meiner Fiat Werkstatt machen. Mache ich immer in Verbindung mit jährlichem Alko Achsenabschmieren und Ölwechsel. Mein Womo muss jährlich zum TÜV. Bin bisher immer ohne Mängel durchgekommen.

Viele Grüße
Willi
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#3

Beitrag von Anon10 »

Früher hat das bei mir mein Wohnmobilhändler im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung erledigt. Heute fahre ich selber vor und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die freuen sich immer, wenn sie mal was anderes zu sehen bekommen. Auch der erste TÜV nach der Auflastung war sehr positiv, die haben sich regelrecht darüber gefreut, dass alles so vorbildlich eingetragen war, das ist wohl nicht immer der Fall.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#4

Beitrag von Seewolfpk »

TÜV lasse ich auch immer bei meiner Fiat Werkstatt machen.
Wenn der Prüfer was zu bemängeln hat, kann das die Werkstatt gleich terminieren bzw. bei Kleinigkeiten direkt in Angriff nehmen. So z.B. war die Funktion der Handbremse nicht mehr ausreichend. Wurde gleich nachgestellt und mir der Tipp gegeben, ab und zu mal mit angezogener Handbremse ein paar Meter zu fahren.
Handbremse wird selten genutzt, da der Hubstützenhersteller empfiehlt diese bei Nutzung der Hubstützen die Handbremse nicht zu benutzen (immer wenn das Reimo zum Womo wird :-) ) .
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#5

Beitrag von AndiEh »

Das macht meine Womo Werkstatt. Da kommt der TÜV ins Haus.
Muß ja eh jedes Jahr mindestens einmal wegen der Dichtigkeitsprüfung hin.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#6

Beitrag von Birdman »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:17
... Handbremse wird selten genutzt, da der Hubstützenhersteller empfiehlt diese bei Nutzung der Hubstützen die Handbremse nicht zu benutzen
Welche Hubstützen hast Du? Bei meinen E&P-Stützen ist das Anziehen der Handbremse in der Bedienungsanleitung eplizit erwähnt.

Zur Eingangsfrage: Ich lasse die HU auch immer beim Fiat-Händler machen. Termin deckt sich eh mit Reifenwechsel im Herbst und der jährlichen Abschmierung der ALKO-Achse. So wie ich das bei Werkstatt-HUs kenne, muss bei eventuellen Mängeln auch nicht nochmal vorgeführt werden, wenn die Werkstatt sich zur Behebung verpflichtet.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#7

Beitrag von Masure49 »

Seit Jahren mit allen Fahrzeugen immer zum TÜV, insbesondere mit dem Dethleffs.
Nachdem ich einmal aus Termingründen den KÜS bemühen mußte,
stellte ich fest, dass der dortige Prüfer keine Ahnung von der Comfortmatik hatte und beim Bremsentest damit rumgemurkst hatte.
Beim mittlerweile (>3,5 t zGG) jährlichen TÜV in Kelheim wird bei der HU auch alle zwei Jahre für mich selbstverständlich die Gasprüfung gemacht.
Dabei hat der Prüfer darauf hingewiesen, das diese Prüfung bis Ende 22 freiwillig ist,
weil es wohl noch immer kein kalibrierbares Werkzeug gibt, das diese Prüfung
gerichtsfest sicher bewerkstelligen kann. So seine Aussage, die ich hier laienhaft wider gebe.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#8

Beitrag von eclipse88 »

Ich fahre selbst zur Dekra mit dem Womo. Ging bisher ohne Probleme, hat nicht lang gedauert. Kleiner Schnack und fertig. Da ich aber eben durch Gebrauchtkauf keine direkte Womo Werkstatt hier im Ort habe.

Mit dem privat Auto hab ich in meine Werkstatt und fertig.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich lasse den TÜV bei meiner freien Werkstatt, bei der ich seit über 40 Jahren Kunde bin,erledigen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Birdman hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:32
Welche Hubstützen hast Du?
Von SHR. In der schriftlichen Anleitung steht darüber gar nichts. Bei der Einweisung wurde es mir empfohlen. Kann auch damit zusammenhängen, das ich zusätzlich 4xLuftfederung habe. Bei angezogener Handbremse aber auch Fußbremse gibt es damit Irritationen. Vor einer Ampel muss ich z.B. die Bremse kurz lösen, damit das Fahrzeug sich ausrichtet.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#11

Beitrag von Sellabah »

Hin zur DEKRA. Geht bei mir ohne Termin.
Etwa 20 Minuten später klebt eine neue Plakette drauf.

Steht eh irgendein Service oder Rückruf an, lass ich es die jeweilige Werkstatt miterledigen.
Dafür über oder unterzieh ich dann den Termin auch mal.

Früher, in meiner Motorradzeit, so mit zwanzig etwa, da war der TÜV Mann ein böser Bursche und man musste ihm die Stiefel küssen.
Aber mittlerweile sind die Altnazis alle tiefer oder im Heim und die Überwachungsvereine haben sich zu Dienstleistern entwickelt.
Eben weil es nun auch mehrere gibt. Und die Prüfer werden intensiv und regelmäßig auch überwacht. Wobei ich immer noch erlebe, dass ich für meinen 300er Roller an einem Regentag die Zulassungsbescheinigung ausgefüllt bekam und mir die Plakette so in die Hand gegeben wurde, wie ich sie selbst aufkleben sollte.
Ich weiß, das mein Roller in Ordnung ist, aber gut ist so eine Aktion nicht. Und beim Auto oder Wohnmobil hätte ich auf eine Durchsicht bestanden, weil es einfach um Sicherheit geht.
Beim Zweirad kenn ich mich bestens aus, bei vier Rädern gibt es für mich zuviele Geheimnisse.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Bei uns gibts 2 mal im Jahr TÜV Vorführtag. Einmal im Mai wenn am Donnerstag Feiertag ist werden am Freitag alle Fahrzeuge die fällig sind vorgefahren. Der nächste Termin ist im November, dort wird wieder alles vorgefahren. Da haben wir jeweils einen Tag bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle gebucht. Das Womo ist jährlich im Mai dabei. Sollte es Beanstandungen geben wird geprüft ob wir diese selber beheben wollen/können oder ob das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht wird.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:34
Einmal im Mai wenn am Donnerstag Feiertag ist werden am Freitag alle Fahrzeuge die fällig sind vorgefahren. Der nächste Termin ist im November, dort wird wieder alles vorgefahren. Da haben wir jeweils einen Tag bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle gebucht. Das Womo ist jährlich im Mai dabei.

Grüße Hans
:-O wieviele Fahrzeuge habt Ihr denn in Eurem Fuhrpark *SCRATCH*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#14

Beitrag von Hans 7151 »

Keine Ahnung 30? Könnte hinkommen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#15

Beitrag von heinz1 »

Mein VW T5 musste jetzt nach 16 Jahren und 305.000km mal wieder zur HU.
Also habe ich ihn selbst zum TÜV gebracht. Dass er 4motion hat, habe ich ausdrücklich erwähnt. Das erleichtert erfahrungsgemäß den Bremstest ;-)
Ansonsten verlief wieder alles reibungslos. Es wurde auch die Gasheizung geprüft. Das gehöre zur HU, erklärte mir die junge Dame. Der Gaskocher wurde nicht geprüft. Dafür wäre also eine extra Gasprüfung fällig, die ich demnächst beim Caravanhändler machen lasse.

Es tut immer wieder weh, wenn der Motor im Rahmen der Abgasprüfung auf höchste Drehzahl gejagt wird .

131,50€ bezahlt und fertig für zwei Jahre.
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#16

Beitrag von Achim »

Hi Zusammen,

mein alter Iveco muss jedes Jahr über den TüV. Ich lasse dies in einer freien Werkstatt machen. Da kommt der TüV ins Haus. Ich liefer das Womo meist einen Tag früher dort ab. Dann schauen die Jungs nochmal kurz drüber bevor es dann der TüV-Prüfer tut. Wenn dann wirklich was sein sollte bei der Prüfung, klären das die Jungs von der Werkstatt direkt mit dem Prüfer ab. Das ganze kostet ein paar Euro mehr uns ist komplett stressfrei für mich. Alle 2 Jahre wird dort auch die Gasprüfung abgenommen.

Gruß,
Achim
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#17

Beitrag von ichbinich »

Ich fahre in meine Fiat-Werkstatt mit Camperservice, lasse dort die Inspektion, Gasprüfung und TÜV machen. Seither ohne Probleme, unser Mobil war dieses Jahr 9 Jahre alt.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#18

Beitrag von Bevaube »

Bei uns nennt sich das Ganze Strassenverkehrsamt oder Motorfahrzeugkontrolle und die Prüf - Abstände sind auch anders als in D. Aber sonst läuft‘s etwa ähnlich ab.
Ich sehe das ziemlich entspannt. Ich habe in meiner Berufskarriere unzählige Fahrzeuge jeglicher Couleur (PKW, LKW, Busse und Anhänger) zum Prüfer gefahren.
Schon seit einiger Zeit ist bei den Prüfern angekommen, dass sie ein Dienstleistungsbetrieb sind und eine regelkonforme Prüfung auch anderswo zu kriegen ist.
Grundsätzlich bin ich froh, dass die Fahrzeuge regelmässig geprüft werden. Wenn man in den Medien mitkriegt, was da wegen gravierenden Mängeln aus dem Verkehr gezogen werden muss, dann wären teilweise eine noch viel engere Überwachung wünschenswert.
Es ist doch so: wenn wir ein Fahrzeug regelmässig fahren, sind wir mit seinen Eigenheiten vertraut und nehmen gewisse Dinge nicht wahr. Die wenigsten prüfen regelmässig das Reifenprofil und schauen unterm Fahrzeug, ob da irgendwo Öl rausdrückt. Defekte Lichter merken auch viel zuviele Lenker nicht und das die Bremsen schief ziehen nimmt praktisch jeder erst bei einer Notbremsung wahr und dann kann es eben zu spät sein.
Ich fahr also mit einem sauber vorbereiteten Fahrzeug hin und lass den Prüfer / Experten arbeiten. Habe ich allenfalls einen Mangel übersehen / war mir nicht bekannt, so wird das in Ordnung gebracht und nach einer kurzen Nachkontrolle ist die Sache gegessen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 177
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#19

Beitrag von Erniebernie »

Bei unserer Stamm HU Stelle von der GTÜ hab ich jetzt 160 € ohne Gasprüfung hingelegt. Das finde ich schon heftig.

Dafür gibt es aber auch einen Kaffee und ein lockeres Gespräch.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungen TÜV/HU

#20

Beitrag von Luppo »

Termin Dekra online gemacht, so dass es bei mir nach Feierabend ist.
Selbst hingefahren. Nach einer Viertelstunde erledigt.
125,00 Euro für HU/Abgas 3,5 to.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“