Ölkontrolle am Motor

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ölkontrolle am Motor

#1

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

wie oft kontrolliert Ihr den Motorölstand?

Immer beim Tanken, oder nach einer bestimmten gefahrenen Kilometerzahl,
oder habt Ihr eine sonstige Regelhäufigkeit?

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ölkontrolle am Motor

#2

Beitrag von walter7149 »

Beim Womo vor jeder Fahrt, beim PKW beim Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst, beim E-Kona gar nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ölkontrolle am Motor

#3

Beitrag von Cybersoft »

Bei jedem Starten, wird mir im Display angezeigt ;) Ducato7; Beim meinem PKW - nie - der hat nicht mal mehr einen Ölmesstab. Da muss man erst mal drauf kommen dass der wegrationalisiert wurde. Q5 TFSIe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ölkontrolle am Motor

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Ab und zu aber auf jedenfall vor einer größeren Fahrt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Ölkontrolle am Motor

#5

Beitrag von saxe »

Servus

Eigentl fast nur über die Anzeige im Display.
Die ist jedoch sehr sensibel, heißt wenn er nur etwas schräg steht, gehen sofort einige Lampen aus. Dann sehe ich sichertshalber auch mal am Ölmessstab nach.
Hab jetzt ca 32000km drauf, Öl kommt demnächst raus. Anzeige noch wie bei letztem Wechsel mit ca 22000

Gruß
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolle am Motor

#6

Beitrag von Alfred »

Immer direkt beim bzw. nach dem Ölwechsel.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Ölkontrolle am Motor

#7

Beitrag von Stellplatznutzer »

alle paar Tausend km. oder vor Antritt einer sehr großen Fahrt und das bis zum
Oelwechsel, der alle 100 000 km gemacht wird.
Womo hat 172 000 km drauf und einen Ölwechsel hinter sich. Noch 28 000 km, dann kommt der zweite.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ölkontrolle am Motor

#8

Beitrag von Luxman »

Während der Fahrt hin und wieder per Display.
Der Sprinter W910 verbraucht so gut wie kein Öl auf 20tkm hab ich 1/4l nachgefüllt damit er wieder auf VOLL steht wäre aber nicht nötig gewesen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolle am Motor

#9

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:04
auf 20tkm hab ich 1/4l nachgefüllt
Das nennt man Ölverdünnung. :-$
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ölkontrolle am Motor

#10

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:10
Das nennt man Ölverdünnung.
Kaum
Es gibt eben Fahrzeugmotoren die verbrauchen kaum Öl.
Mein Touareg V8 gehört auchdazu, während sich drei Toureg V6 1/4l auf 1000 gegönnt haben - beim V8 nichts - ist bei allen V8 Besitzern so die ich kenne - einfach der bessere Motor.

Der Reisedrache bekam eine Woche vor dem Urlaub Service und wurde jetzt 3300km in 15 Tagen gefahren im Süden in der Hitze auf der BAB da verdünnt kaum was - Ölstand wie vor der Reise auf 100%

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölkontrolle am Motor

#11

Beitrag von Luppo »

Dafür gibt es Displays.
Motorhaube öffne ich höchstens 2 mal im Jahr.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Ölkontrolle am Motor

#12

Beitrag von Ferres »

Moin,
neuere Fahrzeuge zeigen den Ölstand im Display.
Bei Fahrzeugen mit Peilstab kontrolliere ich Motoröl vor jeder größeren Fahrt, natürlich auch den Reifenluftdruck sowie Kühlerflüssigkeit und Wischwasser.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ölkontrolle am Motor

#13

Beitrag von rogger613 »

In unserem Duc wird es im Display angezeigt, wobei die Anzeige sehr sensibel auf "Schräglage" anspricht. Daher schaue ich vor jeder großen Fahrt über den Peilstab nach. Haben jetzt 18tkm auf dem Duc und ich habe insgesamt schon 1l Öl von dem teuren Selina-Öl nachkippen müssen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Haibike
Beiträge: 148
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölkontrolle am Motor

#14

Beitrag von Haibike »

Hallo, braucht der Ducato das "Selina-Öl" oder kann man auch anderes Markenöl verwenden?
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Ölkontrolle am Motor

#15

Beitrag von saxe »

Haibike hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:27
Hallo, braucht der Ducato das "Selina-Öl" oder kann man auch anderes Markenöl verwenden?
Servus

Ich nehme nur das Selina, bekommst im Netz... 5 Liter für 50€. Habe soeben 10l geliefert bekommen.

Bei mir kommt das Öl alle 10000km raus.
Hab beste Erfahrung mit diesem Intervall, mein letzter Landcruiser lief so 315000km und wurde dann noch gut verkauft, kein Ölverbrauch von einem Wechsel zum Anderen.

Aber jeder wie er meint, denk die Diskusion ist eröffnet...bin raus.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrolle am Motor

#16

Beitrag von Alfred »

saxe hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:21
Bei mir kommt das Öl alle 10000km raus.
Hast du da eine 0 vergessen?

saxe hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:21
...bin raus.
Schon wieder?
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Ölkontrolle am Motor

#17

Beitrag von saxe »

Alfred hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:58
saxe hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:21
Bei mir kommt das Öl alle 10000km raus.
Hast du da eine 0 vergessen?

Hoff die Frage ist ernst gemeint, und dient nicht als Diskusionsgrundlage.

Antwort...NEIN,
und ich möchte keinen Grund nennen..
....doch, weil ich Spass am Ölwechseln habe, und es mir leisten kann.

saxe hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:21
...bin raus.
Schon wieder?
*JOKINGLY* steht ja nicht babei für wie lange ;-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ölkontrolle am Motor

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte es vor drei Wochen.
Auf dem Lidlparkplatz war mir beim Warten langweilig und ich hab mal das Menü von meinem Benz so durchgesrollt.
Ölstand war in Ordnung, aber stand auf Minimum.
Obwohl die Inspektion erst etwa 4.000km her ist.
Ich vermute mal, man hat gespart.
Ein halber Liter und der digitale Stand ist in der Mitte.

Und jetzt etwa 3.000km später ist es noch genauso.
Also wird der Motor nicht übermäßig fressen.
Hat auch erst 16.000 runter

Meine App übrigens zeigt alle Flüssigkeitsstände wie Kühlwasser, Adblue und Bremsflüssigkeit, aber nicht den Ölstand.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Ölkontrolle am Motor

#19

Beitrag von MuesLi »

Hallo Sven,

diesen Minimum-Zustand hatte ich auch und vor unserer Reise hatte ich bei meiner Mercedes Werkstatt angerufen. Der Techniker erklärte mir, das der Füllstandssensor extrem empfindlich ist und deshalb nur auf Minimum aufgefüllt wird. Sobald die Meldung zum Nachfüllen kommt, sollte immer nur 0,5l aufgefüllt, sonst muss wieder abgepumpt werden.
Ich dachte auch das die schon bei der Auslieferung sparen.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ölkontrolle am Motor

#20

Beitrag von walter7149 »

Ja, nette Ausrede !

Na klar soll eingespart werden, genauso wie das Auffüllen der Scheibenwaschanlage immer geschieht, obwohl der Behälter voll war.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“