Radbolzen Leichtmetallfelgen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Radbolzen Leichtmetallfelgen

#1

Beitrag von Luppo »

Hallo,
Ich habe als Basisfahrzeug eine Citroen Jumper Baujahr 21 und möchte die Stahlfelgen gegen die Original Leichtmetallfelgen tauschen.
Kann man da die gleichen Radbolzen nehmen oder müssen das spezielle sein?

Grüße
Michael
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Luppo,

da es kugelförmige, runde und auch flache Radbolzen gibt wäre es wohl
vorteilhaft beim nächsten Reifenhändler die Felgen vorzuzeigen und dann
dort die "richtigen" Radbolzen zu bestellen. Die sind nicht teuer und das
Risiko mit den falschen unterwegs zu sein und dadurch ein Unglück zu
erleiden, das wäre mir die Ausgabe < 50,- Euro (geschätzt) doch mehr als Wert.

https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... tahlfelgen

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#3

Beitrag von Alfred »

Luppo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:44
Kann man da die gleichen Radbolzen nehmen oder müssen das spezielle sein?
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass du keine Radbolzen und Muttern hast sondern Radschrauben?

Bei den Schrauben für bzw. bei den Leichtmetallfelgen sind breite Schrägflächen um die Kraft auf etwas mehr Material des weichen ALu zu verteilen. Es kann schon sein, dass die Schrauben an der Stahlfelge diese Flächen aufweisen, aber zu Sicherheit musst du das abklären lassen.

Sind die Flächen zu schmal, fliesst das Alu bei Belastung weg und die Felge wird locker.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#4

Beitrag von womocamper »

Alfred hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:17


ich gehe mal davon aus, dass du keine Radbolzen und Muttern hast sondern Radschrauben?
Es sind Radbolzen, keine Radmuttern (was sind Radschrauben? )
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#5

Beitrag von Alfred »

womocamper hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:12
Es sind Radbolzen, keine Radmuttern (was sind Radschrauben? )
Gerne erst mal die Begriffe klären:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschr ... geschraubt.

Wenn du das auf Wikipedia gelesen und verstanden hast, stelle neue Fragen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#6

Beitrag von womocamper »

Alfred hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:22


Gerne erst mal die Begriffe klären:
Ja Ja, hast Recht.
Habe da was verwechselt *PARDON*

Der Ducato hat Radschrauben
Dateianhänge
fiat-alu.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#7

Beitrag von Alfred »

Und auf dem Zettel steht die vorgeschriebene Kopfform: Kegel, 60 Grad. Wenn solche Schrauben montiert sind, gehen die bei Stahl- und Alufelgen.

Aber Achtung, Kugelkopf-Schrauben schauen ähnlich aus. Deshalb bei solch sicherheitsrelevanten Fragen immer einen Fachmann (-Frau) draufschauen lassen, wenn man sich selbst nicht hundertprozentig sicher ist. !

P. S. Ich hoffe, der TE profitiert nun auch vom Thread.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#8

Beitrag von Bevaube »

In derRegel braucht es neue Schrauben! Da Alu grössere Materialstärke erfordert, sind Schrauben für Stahlfelgen normalerweise zu kurz.
Gefährlich kann es werden, wenn jemand die Schrauben für Alu‘s nimmt, um damit Stahlfelgen zu befestigen! Im besten Fall stehen sie hinten in einer offenen Bohrung so weit vor, dass sie das Drehen des Rades verhindern. Richtig übel kann es werden, wenn jemand meint, er habe das Rad richtig befestigt und dabei nur die Schraube in der geschlossenen Bohrung festgeknallt hat.
Also immer zu jeder Felge auch die passenden Schrauben verwenden! Die kosten nicht übermässig viel.

Gruss, Beat.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#9

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Steht doch im Gutachten: S01 Serienschraube

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#10

Beitrag von Alfred »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:42
Hallo
Steht doch im Gutachten: S01 Serienschraube

Gruß Timo
Nicht jeder liest, bevor er schreibt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#11

Beitrag von womocamper »

Bei meinen Alufelgen sind die beiden kleinen Zentrierbolzen nicht vorhanden.
Beim Radwechsel ist es ohne eine blöde Sache die Radschrauben anzusetzen.
Ich habe mir dafür zwei Zentrierhilfen gedreht, damit ist es ein Kinderspiel.
Dateianhänge
führungsbolzen.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#12

Beitrag von Luppo »

Also sind Radschrauben verbaut.
Ich werde mir das morgen mal genau anschauen.
Danke.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#13

Beitrag von eclipse88 »

Geh zum nächsten Citroen Händler, sag du brauchst 20 Radschrauben für original Felgen, er sucht dir das raus fertig. :)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#14

Beitrag von Alfred »

eclipse88 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 07:58
Geh zum nächsten Citroen Händler, sag du brauchst 20 Radschrauben für original Felgen, er sucht dir das raus fertig. :)
Wozu? Er hat doch genug.
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Bei meinem PKW mit serienmäßigen Alufelgen werden bei den serienmäßigen Stahlfelgen die identischen bzw. gleichen Radschrauben verbaut.
Viele Grüße
Dietmar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#16

Beitrag von womocamper »

Habe mal meine Radschraube von den Alufelgen ausgemessen.
Dateianhänge
Radschraube.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#17

Beitrag von rumfahrer »

Auch wenn es gerade etwas ot ist. Kann jemand mal sagen, ob bspw. die original Ducato LM-Felge definitiv leichter (wieviel) als die entsprechende Stahlfelge ist? Es geistert ja immer die Meinung herum, dass da gar kein Gewichtsunterschied bestünde. Grund sei, dass sehr viel mehr Material bei der Alufelge für die entsprechende Traglast benötigt würde. Ist das so?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#18

Beitrag von Luppo »

Ja, das ist so. Stahlfelgen und Alufelgen wiegen in meinem Falle gleich.

Zum Thema:
Ich habe am Donnerstag Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens und lasse da die Räder wechseln. Die 36 Euronen habe ich noch im Geldbeutel. Dann entscheidet der, ob die Radschrauben passen.
Das RDKS ist beim Citröen (Fiat? Peugeot?) übrigens selbstlernend, muss nicht angelernt werden.
Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#19

Beitrag von walter7149 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:25
Auch wenn es gerade etwas ot ist. Kann jemand mal sagen, ob bspw. die original Ducato LM-Felge definitiv leichter (wieviel) als die entsprechende Stahlfelge ist? Es geistert ja immer die Meinung herum, dass da gar kein Gewichtsunterschied bestünde. Grund sei, dass sehr viel mehr Material bei der Alufelge für die entsprechende Traglast benötigt würde. Ist das so?

Gruß
Steffen
:Ironie: Willste vier T-Shirts mehr mitnehmen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Radbolzen Leichtmetallfelgen

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Theoretisch geht es ums Fahrverhalten, ungefederte Massen etc.
Bei den meisten geht es doch nur noch um optische Gründe, breite Puschen etc.
Gewicht, wer fragt nach dem Gewicht?
Aus dem (Gewichts-)Grund ist Umrüstung auf Alu sinnlos. Aber gut, kann ja jeder machen wie er will.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“