Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#1

Beitrag von katherina »

Moin

Mich beschäftigt seit unsrem Dauerregen , wie man das Wohnmobil so
abstellen sollte, das das Regenwasser gut abfliessen kann.
Bei uns durch den Alkoven sammelt sich das alles in der Dachmitte, fahren wir dann los gibt es einen riesenschwall.
Bitte nicht mit Saubermachen vorher kommen, wir kommen da nicht dran :-O
Mit Auffahrkeilen haben wir noch keine Erfahrung crying
Wäre sehr hilfreich, könnten wir von euren Erfahrungen was lernen.
danke

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#2

Beitrag von Nikolena »

Hubstützen, Bordstein, Strassengefälle…… oder am aller einfachsten: Hinnehmen! *HI*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#3

Beitrag von Stollenflug »

Naja Auffahrkeile braucht man fast immer. Aber eher damit das Womo gerade steht. Oft sind die Fahrzeuge etwas "höher" hinten, somit muss also vorne etwas auf die Keile fahren. Dann läuft das Wasser auch eher nach hinten ab. Oder gleich so parken, daß man mit dem Heck etwas tiefer steht.
Ärgerlicher ist eher beim Alkoven wenn man etwas auf der Eingangsseite schräg steht. Dann läuft das Wasser evtl am Eingangsbereich runter.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#4

Beitrag von Anon22 »

katherina hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:13
Moin

Mich beschäftigt seit unsrem Dauerregen , wie man das Wohnmobil so
abstellen sollte, das das Regenwasser gut abfliessen kann.


bis denne katherin
Grundsätzlich ist es besser, wenn Regenwasser direkt abläuft. Das Mobil muss dafür nicht x cm schräg vorne hochstehen. (Dauerhaft abgestellt würde ich höher empfehlen)

Für mich sind die „Dichtungen“ an Mobilen tickende Zeitbomben. Die werden spröde, rissig und sind teils vom Werk aus nie richtig verarbeitet worden. Da genügen Millimeter, um ein Mobil zu durchnässen. Da hilft auch die jährliche Dichtigkeitsprüfung nicht viel.

Wasser zieht sich auch bergauf. Sucht sich seinen Weg.

Aus dem Schwall Wasser kann auch Eis werden. Dann fällt die Tour quasi ins Wasser.
Wird auf Eis gelegt. *CRAZY*

Auf Keile fahren kann man aber üben.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#5

Beitrag von rumfahrer »

Unser Mobil steht auch am Bordstein und vorne rechts auf einem Keil, damit es halbwegs gerade steht (schaut sonst blöd aus und ich will mich ja von der Terrasse am Anblick erfreuen :grin: ). Trotzdem reicht eine leichte Schräge aus, damit das Regenwasser vorne rechts abläuft. Das führt aber leider auch dazu, dass der Schmodder der umliegenden Botanik immer seine Spur entlang der A-Säule und des Seitenfensters zieht.
Eine dauerhafte Pfütze auf dem Dach würde ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn der Untergrund plan ist, muss man notwendigerweise nachhelfen. Ein Keil oder dickeres Brettchen...lässt sich leicht erklimmen. Das schafft euer Womo.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#6

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Katherin,

hast Du dicke Sockenwolle daheim ?

Wenn ja, lass das Womo so stehen wie es ist.
5m Sockenwolle abschneiden, 1 Std einweichen.
3m davon schmeißt Du aufs Dach, da wo die Pfütze ist,
die restlichen 2m lässt Du an der Womo Wand herunter hängen.

Dann schaust mal was passiert.

Das ablaufende Wasser an der Womowand sollte nun das Wasser
auf dem Dach abziehen (Dochtwirkung).
Probiere es mal aus und berichte bitte.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#7

Beitrag von Anon22 »

*THUMBS UP*
Was alles für Ideen gibt, Klasse.

Aber bei Wind und Schnee/Frost sicherlich nix, oder? *OOPS*

Zumal Katherina nicht so einfach auf das Dach kommt.

Katherina hat laut ihren Postings einige "Baustellen".
(Evtl. legt man die hier alle in diesen Tröd zusammen.)

Scheinwerfer blind.

Außenhaut Versiegelung/Politur

Vermutlichen Wasserschaden im Mobil. Dachhimmel.
Katharin vermutet Kochdunst, Sven Wasserschaden und ich eine starke Verschmutzung inkl. sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Frage mal hier nach. Wie schmutzig waren denn die Schränke?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#8

Beitrag von Billy1707 »

Frank, die "Baustellen" habe ich auch mitbekommen.
Bei Wind JA, bei Frost NEIN.
Sockenwolle zieht keine Eisplatten vom Dach *LOL*

Wenn man aber 3m nasse Wolle nicht aufs Dach werfen kann,
ist -so denke ich- das ganze Projekt Womo in Gefahr !

Katherin schafft das schon *THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
buffdull
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:30

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#9

Beitrag von buffdull »

Hallo zusammen,
beim Abstellen im öffentlichen Bereich auf der Straße sehe ich zu, dass aufgrund der Straßenneigung unser Alkovenmodell so am Straßenrand steht, dass es nach rechts geneigt ist. Dann läuft das Wasser auf dem Dach hinter der Alkovenwölbung nach rechts auf die Markisenhalterung, rinnt nach vorne und vom Ende der Halterung tropft es am WoMo vorbei auf den Boden. Somit haben wir auch keine dunklen Regenstreifen an den Seiten.
Da das WoMo bereits eine "natürliche" Neigung nach vorne hat, sind zugleich auch die Streifen am Heck minimiert.
Schöne Grüße aus dem Rhein-Main-Land
jo
jochen von der Mainspitze, Weinsberg Carahome 550 MG
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#10

Beitrag von katherina »

Moin

Danke für eure Antworten.
Frank, wie schon geschrieben , die Schränke hab ich vor der ersten Tour
gründlichst gesäubert. Das war nichts verfleckt oder nass. Auch innen wurde jede Ecke gründlich mit dem Messgerät untersucht, aber auch nirgends eine Feuchtigkeit.
Joa der Himmel, wie der Vorbesitzer erzählt hatte, wurde da viel und ausdauernd gekocht. Manchen ist es schlichtweg egal, ob da was leidet.
Bin da pingeliger, aufwärmen ja, braten nur draussen aufm Grill.
Zumindest das, was viel Kochdämpfe macht.
Der Tisch ist fertig, warten noch auf eine Tour
Die Scheinwerfer ist Werner dran, da kommt er ohne das Plastik abzubauen
nicht so einfach dran. Hier waren 3 Wochen extremer Dauerregen, da wollte er
draussen nicht mit anfangen.
Ausserdem arbeitet er noch nebenher , die Lampen möchte ich zu gerne vor dem TÜV geregelt haben. Was man selber machen kann ist nachher evtl keine 2 te Prüfung. Bin wahrscheinlich viel zu pingelig , muss aber alles in Ordnung haben sonst fühl ich mich nicht wohl.
Mir wurde schon gesagt , fahrt los und geniesst es, aber siehe Satz vorher
Was jetzt noch gemacht werden muss ist der Himmel.
Und ich bin ein Denker Typ, der viele Regen musste auch irgendwie wieder runter vom Mobil.
Haben bei der Holland Tour nicht drauf geachtet, es war ein grosser Schwall
der da runterkam. Und das möchte ich vermeiden.
Trotzdem Danke für eure Hilfe, sind Anfänger, für einige alten Hasen sind es
Peanuts.

Nochmals Danke für den Tip mit der Sockenwolle, wird nachher gleich ausprobiert.

bis denne katherin

ps und ich werde nichts mehr fragen
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#11

Beitrag von Sellabah »

Meine Wohnmobile stehen immer schon draußen.
Die sind, glaube ich, dafür gebaut.

Auf Keile fahre ich, wenn wir drin leben.

Es gibt "Fehlkonstrukte", die bilden Wasserseen auf dem Dach im Bereich von dann noch schlecht eingebauten Luken und das kann schief gehen.
Ist aber dann ein Baufehler. Hat man solch einen Gesellen sich angeschafft, macht es Sinn, so zu keilen, das kein Wasser stehen bleibt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#12

Beitrag von Explorateur »

Um die Wasserpfützen vom Dach abzuleiten benutze ich seit 6 Jahren erfolgreich ein Dochtsystem das ich im anderen Forum mal vorgestellt habe: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2177699

Dieses Stück Docht aus Baumwoll-Schlauchbinde wechsele ich jährlich.
Spätestens eine Stunde nach dem Regen ist von der Pfütze auf dem Dach nichts mehr zu sehen.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#13

Beitrag von AndiEh »

katherina hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:24
ps und ich werde nichts mehr fragen
Ähm, gerade erst gelesen. Bitte weiter fragen und zwar alles was dich interessiert. Nur weil es einige gibt, die das schon mehrfach gelesen haben und meinen alles zu wissen, heißt das ja nicht, dass eine Frage nicht andere auch interessiert und es nicht auch neue Erkenntnisse gibt. Ich habe hier in diesem Thema auch etwas für mich raus gezogen. Siehe letzten Beitrag von Explorateur.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:35
Es gibt "Fehlkonstrukte", die bilden Wasserseen auf dem Dach
Bauartbedingt stehen - wie schon @Stollenflug schrub - die Ducatos hinten relativ hoch. Damit das Heck, wenn es in guter Duc-Fahrer Manier hinten total überladen ist, nicht allzu sehr in den Federn hängt. Hat also nichts mit Fehlkonstruktion zu tun.

Und damit hast du beim Alki einen potentiellen Stausee. Beim VI/TI merkst du das nicht, da rinnt das Wasser nach vorne ab.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#15

Beitrag von Billy1707 »

Huiii Peter,
viele Klischee's bedient.

Ich mache das nicht am Duc fest sondern am Aufbauer.
PLA kann das wunderbar !
Es gibt auch Hersteller, die auf eine gerade oder leicht konvexe Dachhaut achten.
Sicher, ganz bestimmt, vielleicht ;-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:03
Huiii Peter,
viele Klischee's bedient.
Findest du? Wenn man sich die üblichen Ducatos von der Seite ansieht, steht bei allen das Heck oben. Logisch ist, dass der Aufbau parallel zum Leiterrahmen gebaut wird. Das muss ich auch beim Ausrichten am CP berücksichtigen - falls erforderlich, kommen die Keile fast immer nur unter die Vorderräder.
Billy1707 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:03
Es gibt auch Hersteller, die auf eine gerade oder leicht konvexe Dachhaut achten
Ja, so wie beim Knaus Wave. Ein konstruktiv zusätzlicher Aufwand, der natürlich auch bezahlt werden muss.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#17

Beitrag von womooli »

Hallo Katherina,
wir haben auch so ein Mobil mit Konstruktionsfehler. *STOP*
Das Wasser sammelt sich direkt am Buckel und staut sich dann auf ca 2cm Höhe an bis es dann an der Seite runterläuft.
Die 2cm bleiben dann aber ja stehen.
Ich hab mir von einem befreundeten Zimmerman Holzrampen bauen lassen. So läuft nun das Wasser nach hinten weg.
Hier mal Bilder.
IMG_20220602_132744.jpg
IMG_20160217_171230.jpg
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#18

Beitrag von katherina »

moin

womooli, danke habs grade meinem GG gezeigt. Er will versuchen es in Leichtbauweise nachzuahmen. *THUMBS UP*
an alle, da habt ihr sowas von Glück gehabt. Ich bin geduscht worden, weil ich unglücklich stand :roll:

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#19

Beitrag von Billy1707 »

Katherin, in diesen Zeiten muss man um jede kostenlose Dusche dankbar sein :duw:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Wohnmobil so abstellen, das Regenwasser..

#20

Beitrag von katherina »

Billy, darfst gerne vorbei kommen zum kostenfreien Duschen

:Ironie: :duw:
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“