Powerstation an 12V-Steckdose laden, Stecker wird heiß

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Jojo1950
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 10:10
Wohnort: Viersen

Powerstation an 12V-Steckdose laden, Stecker wird heiß

#1

Beitrag von Jojo1950 »

Mal wieder eine Frage an die Stromspezialisten: ich habe eine Bluetti 150ah (=PowerOak) Powerstation mit (Solar-und Ladegerät-) Ladeeingang 16V-60V, 10A, mit 8 mm Rundbuchse.
Ein Solarkabel MC4 auf 8mm rund gehört zum Gerät aber kein Autoladekabel. Ich habe mir deswegen ein Kfz-ladegerät besorgt,Eingang 12-24 V, max. 12A, Ausgang 19V, 5,2A,100W.
Bei laufendem Motor in die 12V-Steckdose des Ford Transit eingesteckt und es funktioniert: die Bluetti wird geladen. ABER: nicht mit 100W sondern sie zieht 174 W, Ladegerät ist nach knapp 1 Minute mehr als warm, so dass ich den 12V-Stecker des Ladegerätes aus der Steckdose ziehe. Die Kontaktspitze des 12V-Steckers ist sehr heiß.
FRAGE:wie begrenze ich den Stromausgang zur Bluetti am besten auf 100W? Drehpotie, Widerstand oder.....
Fragend und auf Euer Spezialwissen hoffend grüßt
Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Powerstation an 12V-Steckdose laden, Stecker wird heiß

#2

Beitrag von biauwe »

Ladestrom zu hoch und die falsche Steckdose.

Bild

Bau Dir eine Hochstrombuchse mit Stcker ein.
Und prüfe die Zuleitung, ob sie dick genug ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Powerstation an 12V-Steckdose laden, Stecker wird heiß

#3

Beitrag von AndiEh »

Jojo1950 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 07:43
Ich habe mir deswegen ein Kfz-ladegerät besorgt,Eingang 12-24 V, max. 12A, Ausgang 19V, 5,2A,100W.
Bei laufendem Motor in die 12V-Steckdose des Ford Transit eingesteckt und es funktioniert: die Bluetti wird geladen. ABER: nicht mit 100W sondern sie zieht 174 W, Ladegerät ist nach knapp 1 Minute mehr als warm, so dass ich den 12V-Stecker des Ladegerätes aus der Steckdose ziehe.
Wenn ein Ladegerät schon nicht seine Spezifikationen einhält/begrenzt, wer sagt dir dann, dass da im Ladegerät nicht etwas grundsätzlich falsch läuft, oder defekt ist? Mir wäre das zu riskant, es mit einer externen Begrenzung zu kompensieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Jojo1950
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 10:10
Wohnort: Viersen

Re: Powerstation an 12V-Steckdose laden, Stecker wird heiß

#4

Beitrag von Jojo1950 »

Danke für Eure Antworten. Das Ladegerät geht zurück, bei PowerOak gibt es ein Kfz-ladegerät für meine Powerstation. Damit dürfte sich das Problem erledigt haben.
Gruß
Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
Antworten

Zurück zu „Technik“