Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

Antworten
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#1

Beitrag von Travelboy »

Hab da eine neue Erkenntnis, klar gehe auch ich manchmal (wenns denn pauschal ist) an Landstrom, ausserdem spart das ja gerade im Ausland wo der Flaschentausch sehr schwierig ist an Gas für den Kühlschrank.

Jetzt in Italien wo viel Sonne scheint hatte ich dann folgendes Problem, der Landstrom lädt den Akku auf 100% und der Solarregler sagt Power auf den AES (DS) für den Kühlschrank.
Also läuft der Kühlschrank dauernd auf 12V und der Landstrom füttert nur den Akku.
Abhilfe, ich muß den Kühlschrank manuel auf 230V stellen, darf das aber bei der Weiterfahrt dann nicht vergessen wieder auf Automatik zu schalten.

Das größere Problem ist aber mein EBL-220, dass ist für diese Doppelbelastung Solar und Landstrom wohl nicht ausgelegt, wir sehr heiß und die Anschlußstecker stehen kurz vor dem Verschmoren - Brandgefahr!

Ich werde jetzt den nächsten Urlaub ein Relais in die DS leitung einbauen, welches bei Landstrombetrieb den DS abschaltet und somit den Kühlschrank auf 230V belässt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#2

Beitrag von biauwe »

Warum schließt Du nicht den Solarstrom direkt auf dem Akku an?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#3

Beitrag von hwhenke »

Hallo Volker,
Ich denke, daß bei Deinem Auto was falsch angeschlossen ist.
Nach meinem Info Stand ist der Kühlschrank auf "Vorrang" 230V geschaltet. Das bedeutet, Wenn Landstrom - dann kein AES. Bevor ich auf Kompressor Kühlschrank umgerüstet habe, war bei meinem Hymer der 230V Zugang direkt von der Einspeisung - und nur von dort der 230V Betrieb möglich......
Wenn auf Automatik eingestellt war.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#4

Beitrag von oldi45 »

Hallo Volker,
wir sind gerade in Kroatien unterwegs. Da gibt es eigentlich nur CP mit Strom. Das ist für uns die totale Ausnahme, da wir völlig ohne Landstrom auskommen. Meine Lösung ist, dass ich das Ladegerät ausschalte und den Landstrom nur für die Alde und den Kühlschrank nutze. Da Solar die Akkus aber immer recht schnell füllt, schalte ich dann über den Lastausgang des Victron Smart Solar den Kühlschrank auf 12V. Momentan bin ich dabei, dies über definierte Spannungswerte zu-und abzuschalten. Das funktioniert über die AES-Vorgaben des Kühlschrankes schon recht gut.
Habe dazu den Kühlschrank über kurze Kabelwege direkt mit den Akkus verbunden und den Lastausgang des Solarreglers mit dem As-Eingang des Kühlschrankes verbunden. Über die App des Solarreglers kann ich nun den Lastausgang direkt schalten oder automatisch über Spannungsvorgaben. Das ist momentan noch etwas ungenau aber funktioniert.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#5

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:03
Warum schließt Du nicht den Solarstrom direkt auf dem Akku an?
Ist wohl die beste Lösung *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#6

Beitrag von Travelboy »

So soll es werden Hajo,
wird meine nächste Winterarbeit *THUMBS UP*

@ ...
Solarstrom geht direkt auf den Akku,
hilft aber nicht weil D+ und DS immer vor dem AES vorrang haben, hilft also nur den Kühli manuel auf 230V zu stellen oder den DS unterbrechen.

Kühli direkt auf den Akku klemmen würde das EBL entlasten, aber die Funktion - Kühli auf 12V bei DS - nicht ändern,
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#7

Beitrag von oldi45 »

Hallo Volker,
habe beim Dometic 8505 S+ an den Lastausgang vom Solarregler angeschlossen und D+ an die LM. 12V direkt auf den Aufbau-Akku.
Unter A-Modus:
- wenn S+ ( vom Lastausgang des Solarreglers) Strom erhält, wird sofort auf 12V-geschalten. Da kann auch ruhig Landstrom anliegen oder Gas laufen.
- wenn S+ stromlos, wird auf 220V umgeschaltete, wenn Landstrom vorhanden ist, oder wenn nicht, auf Gas.
- wenn S+ Strom führt, bleibt auch wenn Motor gestartet wird, dauerhaft 12V. Auch wenn der Motor ausgeschaltet wird (die 15min. Sicherheits-Aus sind unterbrochen). Muß man dran denken, wenn man zum Tanken fährt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#8

Beitrag von Doraemon »

Travelboy hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:20
Das größere Problem ist aber mein EBL-220, dass ist für diese Doppelbelastung Solar und Landstrom wohl nicht ausgelegt, wir sehr heiß und die Anschlußstecker stehen kurz vor dem Verschmoren - Brandgefahr!
Sorry, hat sich so gelesen als ob Solar am EBL220 angschlossen ist, welcher Asnchlussstecker wird den überhaupt zu heiss.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#9

Beitrag von Travelboy »

Die Steckerstifte und Kabel des 12V Anschlusses zum Kühli,
Ursache sind die zu schwachen Leiterbahnen und Lötstellen im EBL, hab die schon mal mit Silberdraht verstärkt und die Anschlußkontakte auf jeweils 2 Stecker aufgeteilt. Ist ein EBL Problem was ich bei längeren Fahrten schon oft beobachtet habe, das Gerät wird dann sehr heiß und der Fahrbetrieb ist bei mir maximal 3-4h.

Besser währe jetzt den Kühlschrank direkt (20A SI) an den Akku zu klemmen, dann kann ich das interne Relais im EBL aber nicht mehr nutzen und der Kühli würde bei 12V Betrieb immer aus dem Akku ziehen und so auch im Fahrbetrieb (D+).

Folglich fehlen dem Ladebooster dann ~15A, die zu Kühli gehen, über das EBL hängt der Kühlie jetzt ja im Fahrbetrieb (D+) an einer separaten Leitung zur LIMA und zieht den Strom nicht aus dem Akku.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#10

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 07:55
Besser währe jetzt den Kühlschrank direkt (20A SI) an den Akku zu klemmen, dann kann ich das interne Relais im EBL aber nicht mehr nutzen und der Kühli würde bei 12V Betrieb immer aus dem Akku ziehen und so auch im Fahrbetrieb (D+).
Wird der Kühlschrank direkt angeschlossen, ist die Steuerung von S+ und D+ nach wie vor aktiv.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#11

Beitrag von Südschwede »

Du könntest ja zusätzlich noch ein Relais zwischen Akku und Kühlschrank setzen, daß du mit deinem alten Kühlschrankanschluß schaltest.
Du könntest so auch mit einem neuen Kabel an die Starterbatterie gehen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#12

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:20
... ich muß den Kühlschrank manuell auf 230V stellen, darf das aber bei der Weiterfahrt dann nicht vergessen wieder auf Automatik zu schalten. ...
(Fehler korrigiert)

Das und Klemmen des Kühlschranks direkt auf die Batterie ist eigentlich die beste Möglichkeit dein Problem (mit dem Kühlschrank) zu lösen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#13

Beitrag von AndiEh »

Mal so als Laie:

Ich habe es so verstanden, dass der Kühlschrank nicht auf 12V umschalten soll, wenn man an 230V hängt.

Könnte man da nicht ein Relais einbauen, welches das AES Steuerkabel unterbricht, wenn 230V anliegen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#14

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:22
Mal so als Laie:

Ich habe es so verstanden, dass der Kühlschrank nicht auf 12V umschalten soll, wenn man an 230V hängt.

Könnte man da nicht ein Relais einbauen, welches das AES Steuerkabel unterbricht, wenn 230V anliegen?

Gruß
Andi
Wenn AES gedrückt ist und Du am Landstrom hängst, wird auf 220V geschaltet. Erst! wenn per Hand (APP) oder automatisch (wenn im Solarregler die Schaltpunkte eingestellt sind und diese Schaltung aktiviert ist) vom Lastausgang des Reglers das 12V-Signal am S+ ankommt, schaltet AES auf 12V. Das ist auch gut so, denn wenn man ausreichend Solar hat kommen die Akkus recht schnell an ihre Kapazitätsgrenze und sind froh, wenn davon was an die den Kühlschrank wieder abgegeben werden kann um die Akkus im optimalen Kapazitätsbereich zu halten.
Wenn ich mal am Landstrom hänge, habe ich in der Regel deshalb das Ladegerät abgeschaltet.
Gruß Hajo
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#15

Beitrag von oldi45 »

Travelboy hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 07:55
Besser währe jetzt den Kühlschrank direkt (20A SI) an den Akku zu klemmen, dann kann ich das interne Relais im EBL aber nicht mehr nutzen und der Kühli würde bei 12V Betrieb immer aus dem Akku ziehen und so auch im Fahrbetrieb (D+).
Hallo Volker,
das interne Relais im EBL ist für den Kühlschrank total sinnlos, da direkt im Kühlschrank über D+ 12V geschaltet wird. Ist bei Deinem Kühlschrank bestimmt auch so angeschlossen. Also wenn kein Motor läuft, ist auch keine Verbindung zu den 12V-Akkus vorhanden.
Wenn Du mal für Ladezwecke die volle Leistung des Boosters brauchst, Solar kommt ja auch noch dazu!, kannst Du vor der Fahrt direkt auf Gas am Kühlschrank schalten.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#16

Beitrag von Südschwede »

oldi45 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:25
das interne Relais im EBL ist für den Kühlschrank total sinnlos
Das interne Relais schaltet den Kühlschrank während der Fahrt auf die Starterbatterie und im Stand auf die Aufbaubatterie.
In wie fern das sinnlos ist, hängt vom Nutzerverhalten ab.
Wenn man das beibehalten will, und das EBL entlasten, braucht man ein externes D+ gesteuertes UMschaltrelais zwischen Starterbatterie - Aufbaubatterie und Kühlschrank.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solar (AES) und Landstrom mögen sich nicht

#17

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:22
Ich habe es so verstanden, dass der Kühlschrank nicht auf 12V umschalten soll, wenn man an 230V hängt
Bei uns hängt das von der Akkuspannung ab.
Liegt aber an dar Steuerleitung und welche Spannung gerade anliegt.
Soll er auf 230 V laufen, muss ich ihn manuell umstellen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“