Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Megges1971
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:57

Knaus Weinsberg Aufstelldach

#1

Beitrag von Megges1971 »

Hallo habe seit einem Jahr einen Weinsberg
Caratour mit dem neuen Cuv Aufstelldach.
Der Rahmen des Daches hat nun mehrere Risse wodurch Wasser ins Wohnmobil eindringt. Haben welche auch diese Probleme mit dem Dach ?
Im Internet steht noch so ein Fall.
Das Dach ist auch bei Knaus verbaut.
Glaube bin nicht der Einzige.
Es scheint vielleicht ein Materialfehler zu sein
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#2

Beitrag von oldi45 »

Wenn Du innerhalb des ersten Jahres bist, gilt noch die einfache Gewährleistung, da die Beweislastumkehr auf ein Jahr verlängert wurde.
Gruß Hajo
Megges1971
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:57

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#3

Beitrag von Megges1971 »

Hi, Das Wohnmobil stammt aus 2021 und der Schaden ist im
13 Monat aufgefallen.
Denke aber das die Risse „ schleichend“ rein gekommen sind und immer mehr werden.

Gruss Megges
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#4

Beitrag von Alfred »

Was sagt der Händler dazu?
pheobus-c
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#5

Beitrag von pheobus-c »

Hallo zusammen,
ich habe an unserem Knaus Boxstar 600 Street mit Aufstelldach heute auch die Risse entdeckt. Uns ging es genauso wie dem Thread Ersteller mit dem Wassereinbruch.
Ich hab es heute meinem Händler gemeldet. Mal sehen wie die Rückmeldung aussieht.
Es wäre super, wenn wir hier uns zu den Ergebnissen austauschen.

Viele Grüße
Chris
Megges1971
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:57

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#6

Beitrag von Megges1971 »

Hallo Chris,

ich habe einen weitern Leidensgenossen kennengelernt der es auch hat.
Der hat aber schon massive Feuchtigkeitsschäden.
Meiner ist gerade zur Notfallabdichtung beim Händler.
Halt mich mal auf dem laufenden.

Gruß
Markus
pheobus-c
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#7

Beitrag von pheobus-c »

Hallo zusammen,
hatte mit meinem Handler gesprochen. Er war schockiert von den Bildern. Er hat mittlerweile mit Knaus gesprochen. Das Problem ist bekannt. Der Wagen muss ins Werk zur Reparatur. Bis dahin kann ich die Risse mit Gewebeband abdichten. Er bemüht sich jetzt um einem Termin für die Reparatur. Scheint aber nicht so schnell zu gehen. Mal sehen.
Mal sehen wie viele davon betroffen sind.

Viele Grüße
Chris
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#8

Beitrag von Luxman »

pheobus-c hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:12
Er war schockiert von den Bildern.
Dürfen wir auch ein paar Bilder sehen, würde mich interessieren ich verstehe nicht wo die Risse sind - ich hatte auch VW Busse mit Aufstelldach früher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
pheobus-c
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#9

Beitrag von pheobus-c »

Luxman hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:36
Dürfen wir auch ein paar Bilder sehen, würde mich interessieren ich verstehe nicht wo die Risse sind - ich hatte auch VW Busse mit Aufstelldach früher.
Beste Gruesse Bernd
aber klar doch! Ich hab ein paar Bilder mal angehängt. Die Risse sind am Rand des Aufstelldachs. Also am Übergang zwischen normalen und Aufstelldach. Die meisten sind noch sehr dünne Haarrisse aber einige stellen klaffende Risse dar. Die Risse kommen rund herum vor. Hinten und an den Seiten sind die größten. Es sind mindestens 40 sichtbare Risse.
Hier ein anderer Leidensgenosse der es gut Beschrieben hat:
https://www.knaus-wohnmobil-probleme.de/knaus-innovation-bekommt-risse-wassereintritt-im-knaus-boxstar/
Ich vermute mal es sind Spannungsrisse die durch Temperaturunterschiede entstehen. Falsch verklebt oder doch nicht so gutes Material, keine Ahnung. Mal sehen ob es da ein Statement von Knaus dazu gibt.

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
IMG_20221008_171516.jpg
IMG_20221008_171052.jpg
IMG_20221008_170157.jpg
IMG_20221008_170142.jpg
IMG_20221008_165902.jpg
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#10

Beitrag von Luxman »

Ach du Sch..... das ist krass.
Ich glaube eher, daß der Dachauschnitt darunter nicht solide versteift wurde, sonst würden die Risse jetzt nicht so weit auseinander klaffen.

Ich hab bei zwei meiner T4 das Schlafdach selber aufgebaut.
Wenn man das Dach auf so einer Fläche aufschneidet muß da ein solider Metallrahmen rein der die Kräfte wieder aufnimmt.
Bei Originaldach sind da ja etliche Querholme die weggeflext werden, daß kann man nicht mit einem Plastikrahmen alleine oben drauf abfangen.

Alleine aufgrund der Sicherheit bei einem Unfall (Überschlag) müßte da ein massiver rundum laufender Metallrahmen drunter sein bei dir.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#11

Beitrag von Chief_U »

Bei dem Murks gibts eigentlich nur eine Wandlung des Kaufvertrages.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#12

Beitrag von eclipse88 »

Luxman hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 16:49
Ach du Sch..... das ist krass.
Ich glaube eher, daß der Dachauschnitt darunter nicht solide versteift wurde, sonst würden die Risse jetzt nicht so weit auseinander klaffen.

Ich hab bei zwei meiner T4 das Schlafdach selber aufgebaut.
Wenn man das Dach auf so einer Fläche aufschneidet muß da ein solider Metallrahmen rein der die Kräfte wieder aufnimmt.
Bei Originaldach sind da ja etliche Querholme die weggeflext werden, daß kann man nicht mit einem Plastikrahmen alleine oben drauf abfangen.

Alleine aufgrund der Sicherheit bei einem Unfall (Überschlag) müßte da ein massiver rundum laufender Metallrahmen drunter sein bei dir.

Beste Gruesse Bernd
Beim Ducato wird aber nicht das ganze Dach aufgeschnitten wie bei einem VW T. Da wird das Aufstelldach, auf das normale Dach montiert. Und statt einer 500x 700 mm Dachhaube, ist halt ein Durchstieg nach oben.

Ich tippe, wie Chris, auf Spannungsrisse, durch falsche Verklebung oder verschiedene Materialien.

Drücke die Daumen, daß es eine Lösung, wie auch immer, für euch gibt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#13

Beitrag von Luxman »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:25
Und statt einer 500x 700 mm Dachhaube, ist halt ein Durchstieg nach oben.
Ah, daher der dicke Rahmen hat mich schon gewundert.
Beim VW Bus war da nichts in der Art.

Trotzdem merkwürdig daß da solche Spalte klaffen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Pipps
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Nov 2022, 01:13

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#14

Beitrag von Pipps »

Wir haben das gleiche Problem bei unserem Carabus. Steht inzwischen seit sechs Wochen beim Händler, dort soll das Dach provisorisch mit Klebeband abgedichtet werden, aber offensichtlich klappt das nicht 😫.
baurat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:44

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#15

Beitrag von baurat »

Moin zusammen, auch wir sind von der Problematik betroffen: VanTourer (ist eine Tochter von Knaus) 600D mit Aufstelldach.
Auslieferung Pfingsten 2021, erste Risse festgestellt im November, Tropfwasser innen.
Austausch des Daches (!) über Knaus im Werk Jandelsbrunn Ostern 2022, Dach wieder dicht.
Jetzt beim Einwintern November 2022 fassungslos entdeckt: auch das neue Dach (bzw. ist es ja der Rahmen, nicht das Dach) hat wieder Risse, exakt der gleiche Mist wie zuvor.

Rückmeldung von VanTourer: "müssen wir prüfen"
Rückmeldung des Händlers, der sehr fair und anständig ist: "wir wissen auch noch nicht viel, aber es ist ganz sicher kein Einzelfall und wohl zweifelsfrei ein Materialfehler der Schale" - wahrscheinlich betrifft es alle LFI-Aufstelldächer der Knausgruppe. Es wird an einer neuen Schale gearbeitet, aber wann das fertig ist, ist unklar.
Bis dahin..
1. Hilfe: Abkleben mit Panzertape
dann demnächst Termin beim Händler: Ausfüllen der Risse mit einem Spezialharz (dafür gibt es wohl schon eine "geheime" interne Reparaturanweisung von Knaus)
dann Hoffen auf erneuten Dachtausch mit neuer Schale im Frühjahr
Unsere Garantie läuft nächstes Jahr Pfingsten ab, ich hoffe dass die Sache bis dahin endgültig gefixt ist.

Natürlich höchstpeinlich und ein finanzielles Disaster für Knaus, aber da ging es bei der Entwicklung des "tollen" LFI Dachs wohl entweder zu schnell oder man hat bei den Tests geschlampt..

Bleibt zu hoffen, dass das ohne lange Rechtsstreitigkeiten anständig von Knaus reguliert wird (Anschreiben aller Fahrzeugbesitzer, kostenloser Dachtausch).

Um der Sache mehr Nachdruck zu verleihen, wäre es super, wenn alle Betroffenen sich mal kurz melden, damit sie uns nicht so leicht abwimmeln können - Danke euch und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#16

Beitrag von Nikolena »

Die Schale wird von einem Zulieferer kommen, dort ist jetzt Alarm.
Garantiezeit halte ich hier für irrelevant, das hat aufschiebende Wirkung.
Knaus wird wohl auch danach noch kulant sein müssen. Ein Rückruf wäre teurer, ist aber auch mMn nicht nötig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#17

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 07:10
Garantiezeit halte ich hier für irrelevant, das hat aufschiebende Wirkung.
Falls jemand diesen Satz alleine ohne Zusammenhang liest: Damit eine Reklamation aufschiebende Wirkung hat, muß der Fehler aber angezeigt werden. Also immer darauf achten, dass die Werkstatt die Reklamation offiziell aufnimmt und dokumentiert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
baurat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:44

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#18

Beitrag von baurat »

Danke für die Tipps. Jetzt ging es dann doch wieder ganz schnell: Anruf Händler "Knaus will das Auto sofort haben", Spedition kommt direkt an der Haustür vorbei und lädt die Karre auf - das war letzten Freitag. Noch keine weiteren Infos, was jetzt passieren soll...

Mal in die Runde gefragt, egal was Knaus jetzt macht: endet die Gewährleistung mit dem Ablauf der Neuwagengarantie von 2 Jahren, oder habe ich auch danach Ansprüche?
Es läuft ja beispielsweise so: das Dacht wird jetzt wieder repariert, Ende Neuwagengarantie 31.5.2023 - bis dahin hält die Reparatur auch. Angenommen am 14.6.23 merke ich erneut Risse und Feuchtigkeit im Auto - wer muss dafür aufkommen?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#19

Beitrag von AndiEh »

baurat hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:20
Es läuft ja beispielsweise so: das Dacht wird jetzt wieder repariert, Ende Neuwagengarantie 31.5.2023 - bis dahin hält die Reparatur auch. Angenommen am 14.6.23 merke ich erneut Risse und Feuchtigkeit im Auto - wer muss dafür aufkommen?
Die Garantie läuft ganz normal aus. Aber auf die Reparatur ist meiner Ansicht nach auch wieder zwei Jahre Gewährleistung. Sprich aus der Nummer kämen sie nicht raus. Aber: Ansprüche hättest du von Gesetz wegen nur an den Verkäufer bei dem du gekauft hast (Gewährleistungsrecht). Die Reparatur erfolgt ja nicht in deinem Auftrag sondern im Auftrag des Händlers.

Hier mal ein Link dazu:KLICK
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#20

Beitrag von AndiEh »

Ergänzung: Garantie ist eine freiwillige Leistung. Die Bedingungen kann der Garantiegeber frei bestimmen. Also mal die Garantiebedingungen nachlesen.

Die zweijährige Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann nur in ganz begrenztem Maße in den AGBs eingeschränkt werden. Ansprechpartner ist immer der Verkäufer.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“