Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#141

Beitrag von Chief_U »

Hallo Bob,

ärgerliche Sache.
Meine persönliche Erfahrung ist:
Einmal Knaus reicht!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
robbyshine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 20:46

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#142

Beitrag von robbyshine »

Hi Bob,

was ich nicht verstehe: es gibt das Knaus LFI Dach in weiß und LAVA GRAU!!!!
Warum hast du kein Graues DACH genommen im Austausch ? Das sieht doch viel besser aus.
Also wenn sich Knaus weiterhin weigert, dann würde ich das Graue einbauen lassen...

Viel Glück weiterhin!

ich habe wegen der ganzen DACH Sache KEINEN VANTOURER auf dem Caravan Salon 2023 ( = KNAUS LFI Dach) gekauft, obwohl mir versichert wurde, dass das problem für Neufahrzeuge gelöst ist. Es wurde dann ein Pössl Summit Shine. Leider dann ohne Heizungsauströmer und ohne Dachfenster im Heck...
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#143

Beitrag von vipro »

Das Austauschdach in grau hätte ich auch gerne - aber ich bin mir sicher, dass das Knaus nicht mitmacht - auch nicht gegen Zuzahlung *SCRATCH*
Aber ich warte ja seit Januar dieses Jahres überhaupt mal auf einen Austauschtermin. Also - auf die Nennung eines Termins (irgendwann in 2024 oder auch später) :kgw
Dorothee
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 10:19

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#144

Beitrag von Dorothee »

Artland hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:32
Moin!

Die vielfältigen Probleme mit dem Aufstelldach habe ich gelesen. Obschon ich in meinem Weinsberg Caracore kein Aufstelldach habe, möchte ich trotzdem meine Erfahrung mit ähnlichem Problem kurz vorstellen.

Unser WoMo ist von Ende 2020. Im Frühjahr 2022 waren wir im Urlaub in Frankreich. Irgendwann sah ich innen an der A-Säule auf der Beifahrerseite, dass dort deutlich Feuchtigkeit eingedrungen war. Nach unserer Rückkehr bin ich zu unserem Händler gefahren. Dort wurde festgestelt, dass die Dachhaube, also das Kunststoffteil oberhalb der Windschutzscheibe mit Anschluss an das Dach an den Seiten deutliche Haarrisse aufwies. Auch bei den Außenverkleidungen beider A-Säulen waren die gleichen Risse zu finden. Nach Rücksprache mit Knaus-Tabbert hat man mir im Juli 2022 einen Reparaturtermin für April/Mai 2023 angeboten. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich schriftlich eine angemessene Frist von 2 Wochen für die Beseitigung des Schadens gesetzt - und man kann es kaum glauben: Nur ein paar Tagen später kam ein Spediteur von Knaus-Tabbert zu uns nach Wuppertal und hat das WoMo per Tieflader nach Jadelsbrunn gebracht. Dort wurde der komplette Vorderwagen inkl. Windschutzscheibe demontiert, neue Teile wurden verbaut und nach gut 14 Tagen stand unser WoMo wieder vor der Tür.

So weit, so gut. Jetzt im Urlaub habe ich bei genauem Hinsehen festgestellt, dass sich an den gleichen Stellen wieder Risse gebildet haben. Zwar noch nicht ganz so schlimm, wie ein Jahr zuvor. Doch ist es m.E. absehbar, dass es dort wieder Undichtigkeiten geben wird. Also auch bei diesem Fahrzeugtyp scheint Knaus-Tabbert seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Ich denke, dass es einerseits ein Konstruktionsfehler und andererseits ein Montageproblem ist.

Aktuell läuft über den Händler bei Knaus-Tabbert eine Anfrage, wie nun weiter verfahren werden soll. Die Gewährleistung ist seit Ende 2022 zwar abgelaufen, und nach meinen Informationen gibt es auf eine durchgeführte Leistung im Rahmen einer Gewährleistung keine erneute Gewährleistung. Mal schauen, wie es nun weitergeht. Auf jeden Fall werde ich hier weiter infoemieren.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Wie ist es bei dir weitergegangen? Wir haben genau das gleiche Problem, aber schon Feuchtigkeit im Auto.. wie seid ihr rechtlich rangegangen. Vielleicht kann man sich mal austauschen. Vg Doreen
langlang-wnk
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2023, 21:34

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldac

#145

Beitrag von langlang-wnk »

Guten Abend zusammen,
ich habe bisher noch keinen Beitrag kommentiert und war auch nur Leser! Allerdings möchte ich mich ebenfalls zum Thema Aufstelldach äußern.
Wir haben einen Knaus Boxster 600 Street 60 Years aus 7/21 und hatten, wie viele hier im Forum auch, Probleme mit dem Aufstelldach (Das heißt mehrere Risse im Rahmen des Aufstelldaches inkl. Wassereinbruch).
Unsere Odyssee begann im Oktober 2022 mit mehreren Reparaturversuchen bei unserem Knaushändler, leider mehrfach vergebens. Uns sagte man damals, das dieses Problem gar nicht bekannt sei…!🤔
Zu unserem Glück muss man wirklich unserem Werkstattleiter Dank sagen, denn der hat sich hinter die Angelegenheit geklemmt.
Wir haben dann im Mai diesen Jahres einen Anruf zur Terminabsprache Reparatur/Austausch Aufstelldach bekommen. Das erste Angebot, war in den Sommerferien, was für uns natürlich nicht infrage kam. So haben wir uns auf den 25.8. geeinigt. Unser Auto ist dann am besagten Termin beim Händler per Spedition abgeholt worden. Anfänglich wurde gesagt, das er nach Ungarn ins Werk gehen sollte, allerdings wurde alles in Jandelsbrunn in Deutschland erledigt.
Unser Dach wurde komplett getauscht! Das heißt, bis auf das Midihecki ist alles getauscht worden. Unterschale, Oberschale Aufstelldach, Zeltbalg, Dachhutze vorne, 2x Dachflossen hinten und sogar die Durchstiegslucke, wo die Leiter dran steht wurde getauscht. Die Neuerung macht für uns einen guten Eindruck. Den Rest muss die Zeit zeigen. Was man allerdings sagen muss, ist, dass das Aufstelldach zum ersten Mal richtig bündig geschlossen ist. Beim ersten Aufstelldach war immer eine kleine Lücke im geschlossenen Zustand.
Unser Auto war insgesamt mit Abgabe und wieder abholen 14 Tage unterwegs. Das fanden wir akzeptabel.
Allerdings sind da ein paar Lackschäden aufgefallen, die noch repariert werden müssen. Unserem Werkstattleiter ist ebenfalls aufgefallen, das die Dachhutze über dem Fahrerhaus auf dem Lack schubbert, diese soll ebenfalls nochmal getauscht werden. Ärgerlich, aber wenn das auch noch gefixt wird, wären wir mit dem Service zufrieden.
Was man halt insgesamt zur Verarbeitung unseres WoMos sagen muss, ist das innerhalb der 2 Jahre seitdem wir das Auto haben schon sehr viele Kleinkramreparaturen erfolgt sind und wir einige Kilometer dafür zurücklegen mussten.
Das hätten wir bei Knaus anders erwartet.

LG
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#146

Beitrag von saxe »

Servus

Diese Aufstelldächer sind doch nicht von Weinsberg, oder?
Wie heißt denn der Zulieferer??
Ich frage weil sich mein S-Sohn so Eines in seinen Kawa bauen läßt.
Evtl kann ich ihn dann warnen, wenn es Eines ist, bei dem Mängel auftreten.

Danke
BLAUMANN
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#147

Beitrag von BLAUMANN »

Hallöchen ins Forum
Habe heute unseren Knaus Box star 540 mit Tfi Klappdach von 5/2021 zum Vertragshändler gebracht. Soll Mitte der Woche ins Werk zum Austausch der Unterschale. Notabklebung von 4/23 hat scheinbar dicht gehalten. Dichtigkeitsprüfung im Sommer war okay ( bei anderem Vertagshändler machen lassen)Wir hatten das Dach bei Regen allerdings auch immer zu gemacht. Wir hoffen auf neue Zeltplane, da die "alte" sich meistens hinten und an den Stützkreuzen einklemmt und schon nach 11 Monaten anfing Schäden zu zeigen)
Garantie wurde abgelehnt, angeblich hätten wir dauernd ds Dach bei geschlossener Karosserie runtergeholt, was Quatsch ist, wir fahren sit 1976 Camping Fahrzeuge mit Klappdächern und wissen Bescheid. Kommunikation mit Knaus =0, Vertragshändler immer ausweichend , beschimpfend Bus unfreundlich. Ich habe mich nie wirklich nie als Kunde ernstgenomm gefühlt außer bei der Vertragsunterzeichnung und der Bezahlung. Es ist wirklich eine Last.
Das Folgemodell wird 100%ig kein Knaus und der Händler vorher getestet werden. DIE km Pauschale beträgt 0,27€/km( is auch ein schlechter Witz) ich höre rundum in Gesprächen von der " Neuen Arroganz de Wohnmobilbranche".
Eigentlich muß das mal in die TV Medien finde ich.
Ich schreibe dann wie es weiter gegangen ist.
BLAUMANN Werner
langlang-wnk
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2023, 21:34

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#148

Beitrag von langlang-wnk »

saxe hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:02
Servus

Diese Aufstelldächer sind doch nicht von Weinsberg, oder?
Wie heißt denn der Zulieferer??
Ich frage weil sich mein S-Sohn so Eines in seinen Kawa bauen läßt.
Evtl kann ich ihn dann warnen, wenn es Eines ist, bei dem Mängel auftreten.

Danke
Guten Abend,

also Knaus, Weinsberg und Vantourer verbauen meines Wissens nach die gleichen Aufstelldächer. Knaus als Edelmarke und Weinsberg als „schärfer kalkuliert“ bei gleicher Qualität! So der PR Spruch des Pressesprechers. ;-))
Und ich denke sie werden niemals bekannt geben, welcher Zulieferer die Dächer fertigt. Man bekommt ja ohnehin wenig Infos aus dem Hause Knaus.

Als Tipp, dein S-Sohn sollte die Marke, von der er es fertigen lässt, mal googeln.

Man kann halt nur die Daumen drücken, das der Hersteller hält, was er verspricht.

Alles gute dafür.
Ducato540
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2023, 19:07

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#149

Beitrag von Ducato540 »

Habe ebenfalls einen Kastenwagen mit Aufstelldach von Etrusco. Die verbauen meines Wissens SCA Dächer. Gibt es hier auch Probleme mit Rissen? Ist das generell ein Problem mit den GFK Dächern?
Lanzi91
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Dez 2023, 19:38

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#150

Beitrag von Lanzi91 »

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem mit den Rissen im Rahmen vom Aufstelldach. Mein Händler rief mich heute an und wollte einen Termin zur „provisorischen“ Reparatur ausmachen. Hat irgendwer damit bereits Erfahrungen? Wie gut ist diese provisorische Reparatur? Wie kann ich sicher stellen, dass wir trotzdem bei Knaus noch ein neues Dach etc. bekommen? Wir sind in der Gewährleistung bis nächstes Jahr im März.

Danke und Grüße, Tobias
Sascha84
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 08:31

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#151

Beitrag von Sascha84 »

Hallo Zusammen,

wir haben auch das gleiche Problem wie Viele hier. Provisorische Abdichtung ist in Auftrag, Teile werden leider nicht geliefert bisher. Garantie läuft am 12.1. aus. Laut unserem Händler kein Problem, da schon gemeldet. Ich versuche zu vertrauen.
Außerdem gibt es laut Händler erst wieder einen Werkstermin ab Ende 24. Haben hier Andere die gleichen Erfahrungen?

Hat schonmal jemand versucht den Kasten zu verkaufen? Wir stehen gerade vor der Frage uns zu vergrößern, unabhängig der Dachthematik. Ist das überhaupt möglich mit so einem "Schaden"?

Danke
KRM1000
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#152

Beitrag von KRM1000 »

Ich würde die Reparatur abwarten. Den Schaden musst auf jeden Fall beim Verkauf angeben, denke ich.
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#153

Beitrag von Biker57 »

Hallo auch wir sind betroffen.
Unser Boxstar soll im Februar zur Notabdichtung.
Hat schon jemand gute Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#154

Beitrag von vipro »

Wie alt ist der Knaus?
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#155

Beitrag von Biker57 »

Hallo im November 23 haben wir es dem Händler gemeldet, nachdem wir es durch das Internet gelesen haben. Im Dezember ist er 2 Jahre geworden.
Grüße
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#156

Beitrag von vipro »

Das tut mir wirklich leid, dass Ihr auch betroffen seid. Dann ist Euer Wagen ca. 7 Monate "jünger" als unserer. Wir haben den Schaden im Januar 2023 gemeldet (Garantiezeitraum war bis Ende Mai). Der Händler hat nach ca. 3 Monaten die Genehmigung zur Notabdichtung und dann auch das Material erhalten.
Die erste Abdichtung war eine Katastrophe. Entgegen den Zusicherungen wurden nur die linke Seite und hinten abgedichtet (und das sah aus, als hätte das ein blinder Chinese gemacht).
Nach Reklamation (und einer notdürftigen Abdichtung durch mich selbst mit Klebeband) wurde dann nach weiteren 2 Monaten die Nachbesserung durchgeführt. Wir haben das direkt vor Ort kontrolliert und das war, soweit das als Laie einzuschätzen ist, akzeptabel. Das ist jetzt ca. 6 Monate und einen Norwegenurlaub her - bis jetzt alles Dicht und keine Feuchtigkeit im Van. Er steht aber auch inzwischen in einem Carport.
Einen Termin für den Dachtausch haben wir leider noch immer nicht. Auf Nachfrage beim Händler und direkt bei Knaus kommt immer der gleiche Textbaustein (wir prüfen die Erhöhung der Kapazitäten zum Austausch der Aufstelldächer, bla bla).
Fazit zur Notabdichtung: das funktioniert grundsätzlich mit dem Dichtband (bis jetzt). Allerdings hängt der Erfolgt m.E. auch von der Reparaturkompetenz des jeweiligen Händlers ab.
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#157

Beitrag von LAN-Opfer »

vipro hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 08:48
wir prüfen die Erhöhung der Kapazitäten zum Austausch der Aufstelldächer,
...die verkaufen lieber die neu produzierten Teile, weil sie ja dein Geld schon haben. Der Laie sagt "Verbrecher", der Profi "Geschäftsmann" ;-)

Uwe
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#158

Beitrag von Biker57 »

Hallo Vipro erstmal Danke für die Rückantwort. *THUMBS UP*
Es soll eine Anleitung für die Notabdichtung geben, wer hat so eine und kann sie weitergeben? Ich würde sie gerne der Werkstatt in die Hand drücken.
Ich wünsche Dir und uns allen Betroffenen ein hoffentlich gutes Ende!
Wie sind eigentlich die zufrieden die schon ein neues Dach bekommen haben?
Viele Grüße
KRM1000
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#159

Beitrag von KRM1000 »

Ja, bitte, daran wäre ich auch interessiert. 🙏
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#160

Beitrag von chris_boxstar »

Mein Fahrzeug geht nächste Woche zum dachaustausch ... Ist dafür aber insgesamt drei Wochen weg. Danach werde ich hier berichten
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“