Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#121

Beitrag von Nikolena »

Stop! Erstmal ohne Anwalts-Keule versuchen und feststellen, wie er mit der Reklamation umgeht.
Die Gelegenheit sollte jeder kriegen.

Wenn er euch hinhält oder den Ausgang auf den Hersteller schiebt, dann hast du hier bereits gelernt, was passiert.

Dann zum Anwalt, damit die Causa ein Aktenzeichen kriegt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dorothee
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2023, 10:19

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#122

Beitrag von Dorothee »

Moin, mein Mann hat gestern mit dem Händler telefoniert um nachzufragen ob die Emails angekommen sind und wie weiter verfahren wird. Er wollte es gleich an Vantourer abschieben. Also die Reaktion, alle sind im Urlaub und er als Händler muss gucken was der Hersteller sagt. Er wollte gleich gucken welcher Vantourer-Hersteller in unserer Nähe ist.
Meister_Ed
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:23

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#123

Beitrag von Meister_Ed »

Moin. Ich lese hier über dieses Schwerwiegendes Problem und mir kommen kalte Schauer über den Rücken.
Wir warten seit zwei Jahren auf unseren BoxStar mit Aufstelldach und der soll ca.37 KW ausgeliefert werden.

Jetzt aber zu dem Thema:
Ich möchte allen die das Problem beim Händler reklamiert haben, dringends empfehlen einen Schriftlichen Auftrag mit genauer Mängel Beschreibung, von Händler unterschreiben mit Datum und im Original zu haben. Wer es nur auf zu Ruf es reklamiert hat und immer noch keine Reaktion seitens des Händlers hat, dann macht es schnellstmöglich alles schriftlich. Fotos mit Schadensbeschreibung per Email gelten nur dann, wenn der Händler Ihnen auf Ihre Email geantwortet hat und gleichzeitig einen Auftrag im Hause erstellt hat mit Verweis auf die Email.

Ich stehe auf andere Seite der Theke und staune über Kunden die Keine Kopie von Auftrag haben möchten, auch nach mehrfacher Nachfrage. (Serviceberater und GWL-Sachbearbeiter im Autohaus)

Schöne Grüße
Meister Ed
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#124

Beitrag von Nikolena »

Weil es grade passt. Aus der PM 9/23. Alles bleibt beim alten….scheinbar kein Optimierungsbedarf. Dabei sind die Foren voll von Beschwerden…..
IMG_1730.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Stevo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 17:02

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#125

Beitrag von Stevo »

Hallo liebe Mitleidenden,

ich bin mit meinem Weinsberg ebenfalls betroffen, aber außerhalb der Gewährleistungspflicht. Aber ist das für die Regulierung überhaupt relevant? Wir haben doch alle die 10-jährige Dichtegarantie!
Warum wird diese hier nie erwähnt?
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#126

Beitrag von eclipse88 »

Wenn du nachweislich alle Dichtheitsprüfungen gemacht hast, sollte es doch keine Probleme geben oder? *SCRATCH* dann ab zu deinem Händler und darauf verweisen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#127

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 11:04
Stop! Erstmal ohne Anwalts-Keule versuchen und feststellen, wie er mit der Reklamation umgeht.
Die Gelegenheit sollte jeder kriegen.

Wenn er euch hinhält oder den Ausgang auf den Hersteller schiebt, dann hast du hier bereits gelernt, was passiert.

Dann zum Anwalt, damit die Causa ein Aktenzeichen kriegt.
Genau so und nicht anders.
Der Händler ist einzig und allein der Ansprechpartner, denn mit dem wurde der Kaufvertrag abgeschlossen.
Er hat die Provision kassiert und ist deshalb der Vertragspartner,
nicht der Hersteller !
Wenn er sich weigert, entweder einen hier aktiven RA konsultieren oder einen Anwalt, der auf Wohnmobilrecht spezialisiert ist wie z. B.
RA Dähn aus Bad Hersfeld, selber Wohnmobilist und in div. Wohnmobilforen aktiv.
Es gibt aber auch noch andere RA, die auf Wohnmobilrecht spezialisiert sind.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#128

Beitrag von vipro »

Stevo hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:06
(...) Dichtegarantie!
Warum wird diese hier nie erwähnt?
Mein Beileid erst mal - ich wünsche Dir, dass Ihr einen "guten" Händler habt, der sich entsprechend kümmert.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Knaus und "seinen Händlern" habe ich durchaus Bedenken bei allen Service- und Garantiefragen. Dazu gehört auch die Dichtigkeitsgarantie (...im Sinne von: "ist noch nichts feucht im Innenraum? Warum dann irgendetwas tun"...). Aber hier spricht "nur" mein persönlicher Frust mit...

Vielleicht / hoffentlich läuft das bei Dir besser - halte uns also gerne mal auf dem Laufenden, ob und wie die weitere Behandlung des Schadens erfolgt.
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#129

Beitrag von Bob »

Habe heute meinen Knaus Boxstar 540 nach Reparatur des Aufstelldachs (wie alle ca. 30 bis 1mm breite Risse im Unterdach) zurückerhalten. Mein Camper wurde am vor rund 16 Monaten bekanntgegebenen Termin von einem supernetten Spediteur direkt bei mir zu Hause (ohne Zwischenstation beim Händler) abgeholt und nun nach ca. 4 Wochen wieder zurückgebracht. sowohl die Unterschale, wie die Oberschale inkl. Spoiler und Stoffteil mit Reissverschlüssen sind neu (wieder plombiert). Die Reparatur scheint äusserlich sorgfältig gemacht. Due Unterschale hat eine leicht veränderte Form und hat darunter eine Sperrholzplatte, die für mich vorher nicht erkennbar war. Da mein Dach vorher in Wagenfarbe gespritzt war, erwarte ich, dass mein Händler dies auch auf Garantie wieder vornimmt. Die Klebe- rsp. Dichtungsmasse scheint mir ein anderes Produkt zu sein, weil sie nicht mehr matt sondern glänzend ist, vielleicht ist das aber auch der Frische des Materials geschuldet. Im Innern wurden an der Decke zudem 8 Befestigungsknöpfe für das Innendach angebracht, weil sich das vorher bei längerer Benutzung leicht gewölbt hatte.
Ich hatte beim alten Dach das Problem, dass vorne die obere Schale nicht mehr dicht auf dem Wagendach auflag (evtl. Eine Folge des einseitigen Aufbringens der Farbe. Dieses Problem ist beim neuen Oberdach gelöst, fragt sich nur, ob das Wiedereinfärben in Wagenfarbe, das Dach leicht krümmt und das Problem dann wieder kommt.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Probleme ernsthaft angegangen wurden und die Abwicklung erfolgte sehr kompetent. Es gilt nun einerseits noch das Problem des Spritzens in Wsgenfarbe anzugehen und Abzuwarten, ob sich die Risse im Unterdach nicht wiederholen. Für weitere Rückmeldung von reparierten Betroffenen und dem Umgang mit dem Einfärben bin ich dankbar.
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#130

Beitrag von Bob »

Fotos vor / nach Reparatur.

Soll ich das Dach nochmals lackieren?

Ist das Knaus Aufstelldach nicht lackierbar, was gegenüber der Konkurrenz ein grosser Nachteil wäre?
Kommt die Verbiegung (Anhebung der Vorderkante und leichten Spalt bei der Oberschale vorne) durch die Hitze (dunklere Farbe) auf dem GFK-Dach oder wegen dem Lack, der sich zusammenzieht?

Wer hat da Erfahrungen? Was wird empfohlen? mein Händler hat mir beim Kauf gesagt, dass das Lackieren kein Problem sei!
Vorher: mit lackiertem Dach
Wt5F8kH-0%21sizeoriginal.jpeg
IMG_20220823_193519.jpeg
Nacher: so kam er aus der Garantiereparatur
IMG_20230928_145751.jpeg
IMG_20230928_145808.jpeg
Vorher: Spalt an der Vorderkante
IMG_20220823_192336 1.jpeg
Nachher: Jetzt liegt die Oberschale wieder plan.
IMG_20230928_145923.jpeg
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#131

Beitrag von lupoontour »

Auf jeden Fall passt das Weiße Dach nicht zum Rest des Fahrzeuges. Also entweder in Wagenfarbe oder in glanzschwarz (analog zur Farbe des Kühlergrills). Wenn lackieren nicht empfohlen werden kann dann eben folieren.
Viel erfolg
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#132

Beitrag von vipro »

Ich habe die interne Nachricht von Knaus gesehen, dass das Dach weder foliert noch lackiert werden "darf". Ob das aber einen wirklichen Grund hat oder nur die Risiken minimieren soll, kann ich auch nicht sagen. Eigentlich wollte ich mein Aufstelldach folieren lassen, habe das aber zurückgestellt nach dem ganzen Ärger - vielleicht für immer...
Zum Bestellzeitpunkt war das echt ein schickes Dach, mit der Luke drin, mit Licht und dem Heizungsausströmer. Inzwischen würde ich das nicht mehr ordern.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#133

Beitrag von lupoontour »

Vielleicht soll es auch nur die Kosten der Aktion minimieren, wäre doch eine elegante Lösung ?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#134

Beitrag von Cybersoft »

Macht man noch den Schalke Aufkleber drauf und ist fertig *2THUMBS UP*
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#135

Beitrag von vipro »

Das würde mich auch nicht wundern. Schließlich scheint das ein Serienfehler zu sein (wir sind schon mehr als 10 Betroffene alleine in der WhatsApp-Gruppe). Warum also werden die potentiell betroffenen Kunden nicht zur Überprüfung zum Händler gerufen? Muss bei allen erst das Wasser im Wohnraum stehen? Und nach 2 Jahren hat sich das für Knaus dann erledigt...
Und bevor jetzt wieder das Thema Garantie kommt - *angeblich* ist mit der Dichtigkeitsgarantie bei Knaus auch nicht viel anzufangen. Und/oder sie mogeln sich um den Service herum, sollte irgendetwas am Dach verändert worden sein - womit wir wieder bei der Lackierung wären.
Ist aber alles nur Spekulation meinerseits. Ich weiß nur, dass ich seit Feststellung der Risse im Januar 2023 bis heute noch immer keinen Austauschtermin genannt bekommen habe...
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#136

Beitrag von Elgeba »

Lass das Dach doch weiß,um so besser wird die Sonne reflektiert und um so weniger heizt sich das Fahrzeug auf.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#137

Beitrag von SaJu »

Wegen der Reflexion hat Arno Recht. Aber so sieht es einfach - im Vergleich zu vorher - einfach nur K“§€% aus. Daher vermutlich auch der Hinweis auf den Aufkleber 8-) Schränkt bei einem Wiederverkauf deutlich ein.

Kommt halt drauf an was gekauft wurde. Blau? Dann würde ich ernste Gespräche führen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#138

Beitrag von AndiEh »

Na, ja, was sind denn die Möglichkeiten, wenn man sich mit dem unlackierten Zustand nicht abfinden kann.

1. Lackieren lassen und wie beschrieben die Gewährleistung verlieren.
2. Nicht lackieren lassen und sich mit dem Verkäufer über eine Wertminderung streiten.
3. Auf eine Wandlung bestehen, da die Nachbesserung den gekauften Zustand nicht mehr repräsentiert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#139

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte auf meinem Camper ein Aufstelldach in der Farbe weiß.Hat immer gut ausgesehen,auch wenn das Fahrzeug bis zu den Fenstern blau lackiert war,der Rest war weiß.Und wie ich schon geschrieben habe,
hätte ich das nie geändert.Warum wohl haben die Landrover ein weißes Dach?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#140

Beitrag von Bob »

Anbei noch die Rückmeldung von Knaus, nachdem ich mein lackiertes Aufstelldach zurückhaben wollte. Erstmals erklärt mir Knaus schriftlich, dass man Knaus Aufstelldächer nicht lackieren kann. Natürlich werde ich das nicht einfach so akzeptieren und allenfalls juristisch gegen Knaus vorgehen. Zudem bitte ich alle Händler ihren Kunden klar offenzulegen, dass Knaus nicht fähig ist, ein wasserdichtes und lackierfähiges Aufstelldach zu liefern. Ich empfehle allen, die die Vorzüge eines Aufstelldaches geniessen möchten, sich kein Wohnmobil von Knaus anzuschaffen, es gibt genügend Alternativen, bei denen das Aufstelldach kein Problem ist.

Hier nich die Antwort von Knaus im Wortlaut:


wir haben Ihre Nachricht vom 30.09.2023 dankend erhalten.

Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die ausgetauschten Artikel nach erfolgter Reparatur umgehend entsorgt werden, zudem wäre eine Bereitstellung aus organisatorischen Gründen auch nicht möglich.

Abschließend möchten wir eindringlich darauf hinweisen, dass es bei den Aufstelldächern aller unserer Fahrzeuge nicht erlaubt ist, Anbauten sowie Folierungen vorzunehmen. Ebenso darf das Dach nicht lackiert werden. Dies kann Deformationen sowie Rissbildungen in der Oberschale zur Folge haben und führt zum Erlöschen der Garantie!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“