Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Sepp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 12:27

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#201

Beitrag von Sepp »

Möchte mich hier auch wegen dem Aufstelldach melden ....
Mein Fahrzeug 3 /2023 hat auch risse in der Oberschale ... entdeckt bei Dichtigkeitsprüfung 3/ 2024....
Bei Knaus Garantiefall eingereicht ..
Nach 14 Tagen Rückmeldung per Email von Knaus .. der Händler soll provisorisch verkleben...
Nachfrage beim Händler. Er wartet auf das klebematerial vom Werk und gibt mir Bescheid...
Eine Nachfrage bei Knaus per email wann das Klebematerial verschickt wird blieb bis dato unbeantwortet ... (bis dato 4 Tage her ) warte jetzt bis nächsten Montag ab und werd mich telefonisch bei der Bearbeiterin melden ... werde berichten .....
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#202

Beitrag von vipro »

Ah, mein Beileid - und ich hatte die Hoffnung, das Problem sei seit ca. 2023 beseitigt...
Wenn es um den eigentlichen Dachtausch geht, empfehle ich die Vereinbarung eines spätesten Rückgabetermins mit dem Händler. Das kann sonst ewig gehen und bei Knaus selbst kümmert sich auch oft niemand bei Fragen/Problemen...
Wenn es da schon Diskussionen gibt, direkt mit Wandlung drohen. Für die Nachbesserung sind 2 bis max. 4 Wochen angemessen...
Viel Glück jedenfalls 😬
peterpanderretter
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 08:52

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#203

Beitrag von peterpanderretter »

vipro hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:48
Ah, mein Beileid - und ich hatte die Hoffnung, das Problem sei seit ca. 2023 beseitigt...
Wenn es um den eigentlichen Dachtausch geht, empfehle ich die Vereinbarung eines spätesten Rückgabetermins mit dem Händler. Das kann sonst ewig gehen und bei Knaus selbst kümmert sich auch oft niemand bei Fragen/Problemen...
Wenn es da schon Diskussionen gibt, direkt mit Wandlung drohen. Für die Nachbesserung sind 2 bis max. 4 Wochen angemessen...
Viel Glück jedenfalls 😬
Hallo Sepp & Vipro,
hat dein Aufstelldach die "8 metallischen Verschraubungen auf der Innenseite das Oberdachs"? (sie Beitrag 179 & 189)
viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#204

Beitrag von vipro »

...nein, scheint noch das alte Dach zu sein bei mir. Nur Wanne, Tuch und ich denke auch die Hebemechanik ist erneuert worden.
peterpanderretter
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 08:52

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#205

Beitrag von peterpanderretter »

ManniMitNurEinemArm hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:01
Bob hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:18
[…] sowohl die Unterschale, wie die Oberschale inkl. Spoiler und Stoffteil mit Reissverschlüssen sind neu (wieder plombiert). Die Reparatur scheint äusserlich sorgfältig gemacht. Due Unterschale hat eine leicht veränderte Form und hat darunter eine Sperrholzplatte, die für mich vorher nicht erkennbar war. […] Die Klebe- rsp. Dichtungsmasse scheint mir ein anderes Produkt zu sein, weil sie nicht mehr matt sondern glänzend ist, vielleicht ist das aber auch der Frische des Materials geschuldet. Im Innern wurden an der Decke zudem 8 Befestigungsknöpfe für das Innendach angebracht, weil sich das vorher bei längerer Benutzung leicht gewölbt hatte.
[…]
Hi Bob,

kannst du Fotos hochladen, wo die dir aufgefallenen Veränderungen sichtbar sind? Insb. die geänderte Form der Unterschale?

Ich würde gerne prüfen, ob bei meinem BoxStar bereits das „neue“/überarbeitete Dach verbaut ist.

Auslieferung war März 2023.
Lt. Händler war das Problem zu diesem Zeitpunkt bereits behoben. Das müsste ja bedeuten, dass ich bereits das neue Dach haben sollte.

Danke
Manni
@Manni
konntest du bei deinem Dach erfolgreich die Charge anhand der Merkmale überprüfen?
hue2385
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:03

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#206

Beitrag von hue2385 »

Unser Dach wurde letztes Jahr Pfingsten getauscht. Entgegen unserer Erwartungen würde nicht nur die Schale sondern auch das Dach selbst komplett erneuert. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr gehabt und sind sehr zufrieden.

Einzige was mich damals genervt hat war, dass zeitgleich im Mai die Dichtigkeitsprüfung anstand und wir trotz Werkstatttermin mit neuem Dach auch noch die Prüfung zahlen sollten.......
MarkusF
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 14:10

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#207

Beitrag von MarkusF »

Hallo zusammen,

hier auch mal meine Rückmeldung nach der Reperatur.

Wir haben im November 2022 das ganze reklamiert (da hatten wir zum ersten mal den Wassereinbruch bemerkt). Jetzt im Januar 24 haben wir einen Anruf des Händlers bekommen, dass wir einen Werkstermin zum Austausch fix hätten. Wir mussten dann am 1.2 den Wagen abgeben, komplett leer und sauber. Der Wagen war dann nun 7 Wochen weg.
Es lief leider nicht so toll mit der Kommunikation, angesagt waren drei Wochen. Und während der ganzen Zeit haben wir keinerlei Infos bekommen wo das Auto ist wann es wiederkommt etc.

Aber wie auch immer jetzt ist er wieder da.
Diese Unterschale, Durchgang, und Zelt wurden getauscht.
Man erkennt ein paar Konstruktive Änderungen, so z.B das wenn das Dach geschlossen ist nun die Dichtlippe das Dach Rundum abschliesst. Dies war vorher nicht so. Ob was an dem Material anders ist, ist leider nicht wirklich zu erkennen aber wenn man im Licht darauf schaut sieht man eine leichte Schattierung.

Bislang ist alles Dicht und trocken. Ich denke entscheidend wird der Sommer da das Material ja offensichtlich bei Hitze Probleme hatte.

Ich hoffe das wir nun Ruhe haben und nicht mehr auf den Händler angewiesen sind. Ich weiß nicht wie es bei euch läuft aber die Kommunikation von Knaus und dem Händler ist eine Katastrophe gewesen. Hat etwas von so manchem Handwerker.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, die könnt ihr im Detail vielleicht vergleichen. Die Arbeit selber sieht aber gut aus.

Vielleicht noch zur Info, was ich bislang mitbekommen habe (nur Infos von meinem Händler)

Knaus führt ab dem 01.04 eine 4 Tage Woche ein, dadurch kann das ganze noch länger dauern.
Angeblich werden Reperaturen auf Grund von Kapazitätsengpässen an Externe vergeben und nicht im Werk repariert. Habe hier gehört das die Womos dann sogar nach Ungarn geschickt werden.
Ich empfehle auf jedenfall einen GPS tracker (air tag) im Wagen zu verstecken.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_2456.jpg
IMG_2457.jpg
IMG_2461.jpg
IMG_2462.jpg
IMG_2463.jpg
IMG_2464.jpg
baurat
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:44

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#208

Beitrag von baurat »

Auch von mir ein Update: wir waren damals wohl eine der ersten mit der Reklamation (siehe 1. Seite dieses Threads). Erster Dachtausch nach knapp 1 Jahr war völlig umsonst, Rissen kamen nach ein paar Monaten wieder. Zweiter Dachtausch im Dez. 2022, seit dem ist Ruhe, zumindest sieht es so aus.
Dennoch immer schön kontrollieren und unbedingt die jährliche Dichtheitsprüfung beim Händler machen, damit die erweiterte Dichtheitsgarantie gilt - dann hat man, so zumindest mein Händler, auch nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung die Sicherheit.

Liebe Grüße und trockene Womos :)
peterpanderretter
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 08:52

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#209

Beitrag von peterpanderretter »

Weiß jemand ob die jährlichen Dichtigkeitspruefungen ab Verkauf oder ab Produktionsdatum zu erledigen sind?
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#210

Beitrag von Bob »

IMG_0169.jpeg
peterpanderretter hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 17:43
Weiß jemand ob die jährlichen Dichtigkeitspruefungen ab Verkauf oder ab Produktionsdatum zu erledigen sind?
Bei mir steht es so in den Garantiebestimmungen siehe Foto
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#211

Beitrag von Bob »

baurat hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 12:06
Auch von mir ein Update: wir waren damals wohl eine der ersten mit der Reklamation (siehe 1. Seite dieses Threads). Erster Dachtausch nach knapp 1 Jahr war völlig umsonst, Rissen kamen nach ein paar Monaten wieder. Zweiter Dachtausch im Dez. 2022, seit dem ist Ruhe, zumindest sieht es so aus.
Dennoch immer schön kontrollieren und unbedingt die jährliche Dichtheitsprüfung beim Händler machen, damit die erweiterte Dichtheitsgarantie gilt - dann hat man, so zumindest mein Händler, auch nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung die Sicherheit.

Liebe Grüße und trockene Womos :)
Hier noch ein paar Erkenntnisse:
Das Aufstelldach wurde von einer Kunststoff Technology Firma „Parat Technology“ die in einem Nachbardorf von Jandelsbrunn, dem Knaussitz zu Hause sind, zusammen mit Knaus entwickelt.
Screenshot 2024-04-05 103522.jpeg
Man findet auf der Webseite ein Modell des Aufstelldachs.
Die Firma fertigt auch Fronten und Rückseiten für die volllintegrieeten Knaus Mobile. Offenbar hatte man zuwenig Erfahrung im Verkleben von so grossen Kunststoffflächen auf Stahlblech.
Als die ersten Risse auftraten, hat man statt PMMA Kunststoff neu ABS Polycarbonat genommen, ein hochwertigerer Kunststoff der auch grössere Spannungen aufnehmen sollte. Das war wahrscheinlich der erste Reparaturversuch. Was die „Fachleute“ von Parat Trchnology aber offenbar nicht beachtet haben, was aber unter Materialfachleuten sehr bekannt ist, dass bestimmte chemische Stoffe zu Mikrorissbildung in Polycarbonat führen kann. So auch der im verwendeten Sikakleber enthaltene Stoff.
IMG_0046.jpeg
IMG_0045.jpeg
Beim zweiten Reparaturversuch wird die Unterschale nun neu mit Sikaflex 645 verklebt, das praktisch keine solche Stoffe enthält.
IMG_0043.jpeg
IMG_0044.jpeg
So hoffen wir doch, dass das die Lösung ist.
Das grosse Problem von Knaus ist aber, das das Wechseln der Unterschale sehr aufwändig ist und es mit der vorhandenen Kapazität Jahre dauern würde, bis alle gewechselt sind.
Das Oberdach hat bei mir zudem auf der Vorderkante des Aufstellgelenks angestossen und darum nie richtig geschlossen. Nun ist es an dieser Stelle leicht ausgefräst und schliesst dicht.
peterpanderretter
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 08:52

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#212

Beitrag von peterpanderretter »

Bob hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 01:40
baurat hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 12:06
Auch von mir ein Update: wir waren damals wohl eine der ersten mit der Reklamation (siehe 1. Seite dieses Threads). Erster Dachtausch nach knapp 1 Jahr war völlig umsonst, Rissen kamen nach ein paar Monaten wieder. Zweiter Dachtausch im Dez. 2022, seit dem ist Ruhe, zumindest sieht es so aus.
Dennoch immer schön kontrollieren und unbedingt die jährliche Dichtheitsprüfung beim Händler machen, damit die erweiterte Dichtheitsgarantie gilt - dann hat man, so zumindest mein Händler, auch nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung die Sicherheit.

Liebe Grüße und trockene Womos :)
Hier noch ein paar Erkenntnisse:
Das Aufstelldach wurde von einer Kunststoff Technology Firma „Parat Technology“ die in einem Nachbardorf von Jandelsbrunn, dem Knaussitz zu Hause sind, zusammen mit Knaus entwickelt.
Screenshot 2024-04-05 103522.jpeg
Man findet auf der Webseite ein Modell des Aufstelldachs.
Die Firma fertigt auch Fronten und Rückseiten für die volllintegrieeten Knaus Mobile. Offenbar hatte man zuwenig Erfahrung im Verkleben von so grossen Kunststoffflächen auf Stahlblech.
Als die ersten Risse auftraten, hat man statt PMMA Kunststoff neu ABS Polycarbonat genommen, ein hochwertigerer Kunststoff der auch grössere Spannungen aufnehmen sollte. Das war wahrscheinlich der erste Reparaturversuch. Was die „Fachleute“ von Parat Trchnology aber offenbar nicht beachtet haben, was aber unter Materialfachleuten sehr bekannt ist, dass bestimmte chemische Stoffe zu Mikrorissbildung in Polycarbonat führen kann. So auch der im verwendeten Sikakleber enthaltene Stoff.
IMG_0046.jpeg
IMG_0045.jpeg
Beim zweiten Reparaturversuch wird die Unterschale nun neu mit Sikaflex 645 verklebt, das praktisch keine solche Stoffe enthält.
IMG_0043.jpeg
IMG_0044.jpeg
So hoffen wir doch, dass das die Lösung ist.
Das grosse Problem von Knaus ist aber, das das Wechseln der Unterschale sehr aufwändig ist und es mit der vorhandenen Kapazität Jahre dauern würde, bis alle gewechselt sind.
Das Oberdach hat bei mir zudem auf der Vorderkante des Aufstellgelenks angestossen und darum nie richtig geschlossen. Nun ist es an dieser Stelle leicht ausgefräst und schliesst dicht.
1A Detektivarbeit Bob!
Wie bist du an solche Insiderinfos herangekommen?
Herzlichen Dank hierfür.

Parat Technology und seine Entwicklungsingenieure koennen einem schon fast leid tun. Durch falsche Material- sowie Klebatoffspezifikationen und ungenuegende Validierung mal schön Millionenverluste und nen harten Imageschaden für Knaus eingefahren.
Kunststofftechnik - 3. Semester
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#213

Beitrag von Bob »

Ja leider scheinen im Markt die Probleme noch zu wenig bekannt zu sein, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass Parat bald Aufstelldächer für die ganze Hymergruppe produzieren soll, ich hoffe die Hymergroup überdenkt das nochmals richtig.
Das neue Hochdach von Carrado zeigt, dass die Ingenieure bei Parat Technology aber auch etwas Angst vor der grossflächigen Unterschale bekommen haben (siehe 2. Foto wo unter dem Rost das Fiat Blechdach sichtbar ist), währendem Weinsberg dieses immer noch in den höchsten Tönen bewirbt.
IMG_0182.jpeg
IMG_0183.jpeg
IMG_0176.jpeg
Ich erwarte immer noch von beiden Unternehmen (Knaus und Parat), dass alle Geschädigten und Händler umfassend informiert und entschädigt werden, dass sich die Unternehmen für die Umtriebe entschuldigen und die Garantie für das Aufstelldach auf 20 Jahre verlängern. Dank social media haben wir ungeahnte Möglichkeiten, gegen solche Firmen Druck zu entwickeln. Ein Shitstorm kann da zu grossen Umsatzeinbrüchen führen.
peterpanderretter
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Apr 2024, 08:52

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#214

Beitrag von peterpanderretter »

Bob hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 08:54
Ja leider scheinen im Markt die Probleme noch zu wenig bekannt zu sein, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass Parat bald Aufstelldächer für die ganze Hymergruppe produzieren soll, ich hoffe die Hymergroup überdenkt das nochmals richtig.
Das neue Hochdach von Carrado zeigt, dass die Ingenieure bei Parat Technology aber auch etwas Angst vor der grossflächigen Unterschale bekommen haben (siehe 2. Foto wo unter dem Rost das Fiat Blechdach sichtbar ist), währendem Weinsberg dieses immer noch in den höchsten Tönen bewirbt.
IMG_0182.jpeg
IMG_0183.jpeg
IMG_0176.jpeg

Ich erwarte immer noch von beiden Unternehmen (Knaus und Parat), dass alle Geschädigten und Händler umfassend informiert und entschädigt werden, dass sich die Unternehmen für die Umtriebe entschuldigen und die Garantie für das Aufstelldach auf 20 Jahre verlängern. Dank social media haben wir ungeahnte Möglichkeiten, gegen solche Firmen Druck zu entwickeln. Ein Shitstorm kann da zu grossen Umsatzeinbrüchen führen.
Krass, dass sie noch mehr Partner mit Ihrem noch unausgesprochenen Recall anwerben konnten. Macht allerdings auch Hoffnung, dass das Knaus/Weinsberg/Vantourer Produkt mit Aufstelldach in der Wüste versumpfen wird.
Ich hab mal durchgezählt und etwa 45 Geschädigte User hier und in anderen Foren gezählt: damit lässt sich schon etwas anfangen. Am besten wäre sicher ein Artikel bspw in der Promobil o.ä.?
Giftymobil
Beiträge: 233
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#215

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Ja und dann heben die die drei Finger und sind raus! Dann hast Du viel verdient!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#216

Beitrag von Bob »

peterpanderretter hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:21
Bob hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 08:54
Ja leider scheinen im Markt die Probleme noch zu wenig bekannt zu sein, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass Parat bald Aufstelldächer für die ganze Hymergruppe produzieren soll, ich hoffe die Hymergroup überdenkt das nochmals richtig.
Das neue Hochdach von Carrado zeigt, dass die Ingenieure bei Parat Technology aber auch etwas Angst vor der grossflächigen Unterschale bekommen haben (siehe 2. Foto wo unter dem Rost das Fiat Blechdach sichtbar ist), währendem Weinsberg dieses immer noch in den höchsten Tönen bewirbt.
IMG_0182.jpeg
IMG_0183.jpeg
IMG_0176.jpeg

Ich erwarte immer noch von beiden Unternehmen (Knaus und Parat), dass alle Geschädigten und Händler umfassend informiert und entschädigt werden, dass sich die Unternehmen für die Umtriebe entschuldigen und die Garantie für das Aufstelldach auf 20 Jahre verlängern. Dank social media haben wir ungeahnte Möglichkeiten, gegen solche Firmen Druck zu entwickeln. Ein Shitstorm kann da zu grossen Umsatzeinbrüchen führen.
Krass, dass sie noch mehr Partner mit Ihrem noch unausgesprochenen Recall anwerben konnten. Macht allerdings auch Hoffnung, dass das Knaus/Weinsberg/Vantourer Produkt mit Aufstelldach in der Wüste versumpfen wird.
Ich hab mal durchgezählt und etwa 45 Geschädigte User hier und in anderen Foren gezählt: damit lässt sich schon etwas anfangen. Am besten wäre sicher ein Artikel bspw in der Promobil o.ä.?
Meine Schätzungen gehen von rund 3000 Aufstelldächern und potenziell Geschädigten aus, da sieht man die Dimension des Ganzen. Ich würde einen Artikel im Promobil natürlich sehr begrüssen, weiss aber nicht, wieviel Druck die Hersteller auf diese Zeitschrift machen. Weitere Möglichkeiten sehe ich bei Youtubern mit grosser Leserschaft im Womo Bereich.
Sascha84
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 08:31

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#217

Beitrag von Sascha84 »

MarkusF hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:21
Hallo zusammen,

hier auch mal meine Rückmeldung nach der Reperatur.

Wir haben im November 2022 das ganze reklamiert (da hatten wir zum ersten mal den Wassereinbruch bemerkt). Jetzt im Januar 24 haben wir einen Anruf des Händlers bekommen, dass wir einen Werkstermin zum Austausch fix hätten. Wir mussten dann am 1.2 den Wagen abgeben, komplett leer und sauber. Der Wagen war dann nun 7 Wochen weg.
Es lief leider nicht so toll mit der Kommunikation, angesagt waren drei Wochen. Und während der ganzen Zeit haben wir keinerlei Infos bekommen wo das Auto ist wann es wiederkommt etc.

Aber wie auch immer jetzt ist er wieder da.
Diese Unterschale, Durchgang, und Zelt wurden getauscht.
Man erkennt ein paar Konstruktive Änderungen, so z.B das wenn das Dach geschlossen ist nun die Dichtlippe das Dach Rundum abschliesst. Dies war vorher nicht so. Ob was an dem Material anders ist, ist leider nicht wirklich zu erkennen aber wenn man im Licht darauf schaut sieht man eine leichte Schattierung.

Bislang ist alles Dicht und trocken. Ich denke entscheidend wird der Sommer da das Material ja offensichtlich bei Hitze Probleme hatte.

Ich hoffe das wir nun Ruhe haben und nicht mehr auf den Händler angewiesen sind. Ich weiß nicht wie es bei euch läuft aber die Kommunikation von Knaus und dem Händler ist eine Katastrophe gewesen. Hat etwas von so manchem Handwerker.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, die könnt ihr im Detail vielleicht vergleichen. Die Arbeit selber sieht aber gut aus.

Vielleicht noch zur Info, was ich bislang mitbekommen habe (nur Infos von meinem Händler)

Knaus führt ab dem 01.04 eine 4 Tage Woche ein, dadurch kann das ganze noch länger dauern.
Angeblich werden Reperaturen auf Grund von Kapazitätsengpässen an Externe vergeben und nicht im Werk repariert. Habe hier gehört das die Womos dann sogar nach Ungarn geschickt werden.
Ich empfehle auf jedenfall einen GPS tracker (air tag) im Wagen zu verstecken.

Viele Grüße
Unsere Reparatur ist auch durch und ich kann all das nur unterschreiben. Aber wirklich Wort für Wort 😁
SuzanR
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:52

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#218

Beitrag von SuzanR »

Guten Morgen, weiß jemand, ob Knaus jetzt eine gute Lösung für das Hubdach für die neuen Buscamper hat? Oder haben sie immer noch die gleichen Probleme? Vielen Dank im Voraus.
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#219

Beitrag von Bob »

Solange Knaus nicht offen kommuniziert, dass es beim Aufstelldach einen Entwicklungsfehler gab und alle Betroffenen informiert, sowie darlegt, wieso es jetzt besser sein soll, muss ich allen potentiellen Käufern von einem Knaus, Weinsberg oder Vantourer Kastenwagen mit Aufstelldach abraten.

Der jetzt durchgeführte Reparaturversuch konnte noch nicht genügend unter realen Verhältnissen getestet werden. Die Erfahrung zeigt, dass es über 2 Jahre dauern kann (wahrscheinlich vor allem Hitze im Sommer), bis Risse entstehen. Es ist deshalb keineswegs klar, ob die Ursache wirklich gefunden wurde und die riesigen Ausdehungsunterschiede von Blech und Hochdach nicht wieder zu Rissen führen. Wenn Knaus überzeugt ist, dass die Lösung nun über die Lebensdauer des Fahrzeug hält, dann sollen sie allen bisherigen und zukünftigen Besitzern eine 20 jährige Garantie auf die Dichtigkeit des Aufstelldachs geben, sonst sind alle Beteuerungen hohle Worte.

Ich bin heute zu meinem Händler zum Dichtigkeitstest gegangen, damit meine Dichtigkeitsgarantie erhalten bleibt. Das Ganze ist ein Witz, den der Mitarbeiter hat zwar Unterboden und Fenster gemäss Vorgabe Knaus geprüft, aber er war überhaupt nicht im Bilde, dass es beim Aufstelldach Risse geben kann, durch welche Wasser eintreten kann. Die wichtigste Schwachstelle meines Fahrzeugs für die Dichtigkeitsprüfung wurde also nicht überprüft. Es ist einfach unverständlich, wie die Firma Knaus Tabbert sich auch gegenüber Händlern verhält. Für diesen Test muss ich noch viel Geld bezahlen.

Vertraut also keinen Beteuerungen der Händler, dass das Problem mit dem Aufstelldach gelöst sei, denn die Händler werden von Knaus nicht richtig informiert!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#220

Beitrag von Nikolena »

Weiter oben wurden schon sagenhafte 20 Jahre Gewährleistung gewünscht und jetzt schon lebenslang.
Wie kommt man auf so einen Schmarrn? gibt es sowas anderswo? Jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf.

Die erste Version des Aufstelldächer war offenkundig hinsichtlich der Materialwahl oder Verarbeitung eine Fehlkonstruktion, die bei vielen, aber eben längst nicht bei allen, zutage trat.

Es gibt so viele Beispiele bei Motoren oder Getrieben, die häufig erst nach 100.000 oder 150.000 km reihenweise Probleme machten das weiß man irgendwann und verhält sich als Käufer danach. Mir ist nicht bekannt, dass dort irgendwo deswegen eine exorbitante Garantieverlängerung eingerichtet wurde.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“