Knaus Weinsberg Aufstelldach

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#161

Beitrag von vipro »

Ich empfehle Dir, vorab den Zustand zu dokumentieren um bspw. bei der Nachbesserung entstandene Lackschäden monieren zu können.
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#162

Beitrag von Biker57 »

chris_boxstar hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 01:06
Mein Fahrzeug geht nächste Woche zum dachaustausch ... Ist dafür aber insgesamt drei Wochen weg. Danach werde ich hier berichten
Hallo, wie lange hast Du warten müssen, von der Meldung beim Händler zur Notabdichtung und dann jetzt zum Dachaustausch.
Grüße
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#163

Beitrag von chris_boxstar »

Wir haben unser Fahrzeug im Dezember 2022 neu bei einem grossen Händler in der Bodensee Region gekauft und in die Schweiz importiert.
Im Februar 2023 erfolgte die Mängelrüge wegen eindringendem Wasser. Im März / April ( 6 Wochen Wartezeit auf das Abdichtmaterial) dann die provisorische Abdichtung.
Danach haben wir mit dem Fahrzeug rund 20000 km gemacht ohne (Dichtigkeits) Probleme.
Jetzt ein Jahr nach der Mängelrüge geht's zum Dachaustausch.
Unser Händler hat sich in all dem bisher sehr korrekt verhalten und mir wurden jeweils auch die km zu und vom Händler bei Garantiearbeiten entschädigt.
Trotzdem war das Auto insgesamt sicher schon mehr als einen Monat nicht verfügbar, weil es in der Werkstatt war, was natürlich nervt.
Für uns kam eine Wandelung nicht in Frage, weil wir schon bei übernahme konkrete Reisepläne hatten.
BLAUMANN
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:36

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#164

Beitrag von BLAUMANN »

Moin zusammen,
Der Drops ist gelutscht, wie man hier so sacht.
Unser Knaus Boxstar 5,4m von 2021mit dem CUV -Dach war ja im April 23 notabgeklebt worden. Der Check zur Dichtigkeitsgarantie im Juni war okay(Alternativhändler nicht beim Vertragshändler!).
Am 6.11. kam vom Vetrragshändler die Mail, Knaus kann am 13.11.23 den Boxstar abholen. Also ganzes FAHRZEUG komplett, also wirklich richtig komplett leer geräumt und hingefahren. Nach 5 Wochen mal freundlich nachgefragt wo das Fahrzeug bleibt. Am 21.12. war es abholbar. Hier hat sich der Vertragshändler wirklich mal Mühe gemacht und um mit mir und der Anlieferungsspedition einen passenden Tag zu finden. Man darf nicht aufhörn positiv zu denken.
Ergebnis: das komplette CUV wurde erneuert, bis auf den Dachlüfter!! Hatte ich hier schon bei ANDEREN gelesen und gehofft.
Super, da fällt der Ärger mit der unsauber schließenden Zeltplane nun weg. Wir freuen uns. Der Vertragshändler freut sich hoffentlich ebenfalls, erspart er sich doch den Stress mit unsern Anwälten. Die hatten sich schon " warm gelaufen".
Also technisch alles gut. Wir hoffen der neue Rahmen schafft es nun besser durch Hitze und Kälte als die erste Variante. Damit startet für das Dach übrigens wieder die neue Garantie/Gewährleistungsdauer. Daumen für alle CUVler drücken.
Was übrig bleibt ist der Aufwand für uns Kunden. In unserm Fall sind das mehr als 1.000 gefahrene km, 2x DB und Bus, einmal Hotelübernachtung.
Also auflisten und Rechnung an Knaus bzw. Vertragshändler. Wir sind gespannt. Grundsätzlich hat man Recht auf Kostenerstattung bei Gewährleistung.
Ich werde berichten.
Allen hier ein gutes Camper Jahr mit Sonne auch im Herzen.
Werner
Delingo
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:28

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#165

Beitrag von Delingo »

Hallo kleines update von mir.

Unsere Notabdichtung am Boxlife hat leider nicht gehalten und während der Wagen vor der Haustür stand ist wieder Wasser eingebrochen. Unser Händler hat mir eine weitere Notabdichtung bis zur endgültigen Reparatur angeboten. Ich habe ihn darauf hin gebeten meinen Fall (dauert jetzt schon 18 Monate) nochmal mit Knaus durchzugehen. Und er scheint Erfolg gehabt zu haben, denn jetzt habe ich einen Termin für Ende Februar für den Dachtausch bekommen. Ich bin wirklich gespannt ob sich die Geschichte dann erledigt haben wird....

Bis jetzt habe ich noch nichts von Wasser-Problemen bei ausgetauschten Dächern gehört/gelesen.
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#166

Beitrag von Biker57 »

Hoffen wir das Beste. *2THUMBS UP*
Weinsberg KunzMo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 17:43

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#167

Beitrag von Weinsberg KunzMo »

Hallo in die Runde,

Ich habe gerade im Konfigurator geschaut und da ist mir aufgefallen, dass das neue Aufstelldach 162kg wiegt. Ich meine, das alte wog/wiegt ca. 120kg.

Hat von euch schon einmal jemand nach der Reparatur das Gewicht nachgemessen? Kann es sein, dass das neue Dach schwerer ist?

Zu unserem Status: kein Wassereinbruch dank Notreparatur. Wir warten noch auf unseren Termin.

LG und danke für eure Antworten. *2THUMBS UP*
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#168

Beitrag von Biker57 »

Das wäre doch der Beweis dass sich etwas geändert hat. Was mein Ihr.? :-$
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#169

Beitrag von jagstcamp-widdern »

...aber fast ein zentner mehr in einer fahrzeugkategorie, wo es auf jedes kilo ankommt, ist schon ein hammer! :-O
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#170

Beitrag von Biker57 »

Hallo,
Es scheint so als hätte zur zeit keiner mehr Probleme mit dem Aufstelldach von Knaus.
Dann hoffe ich mal das beste.
Grüße Mike
MarkusF
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 14:10

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#171

Beitrag von MarkusF »

Hallo,
Hier ein kleines Update von mir.
Der Wagen geht morgen zum Austausch ins Werk, Dauer ca 3 Woche.
Im November 2022 reklamiert und nun tut sich endlich was. Bislang der reinste Horror mit Telefonaten und Mails ohne Antworten.
Ich werde mal nachdem wir den Wagen zurück bekommen haben hier berichten.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#172

Beitrag von vipro »

Weinsberg KunzMo hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:01
Hallo in die Runde,

Ich habe gerade im Konfigurator geschaut und da ist mir aufgefallen, dass das neue Aufstelldach 162kg wiegt. Ich meine, das alte wog/wiegt ca. 120kg.

Hat von euch schon einmal jemand nach der Reparatur das Gewicht nachgemessen? Kann es sein, dass das neue Dach schwerer ist?

Zu unserem Status: kein Wassereinbruch dank Notreparatur. Wir warten noch auf unseren Termin.

LG und danke für eure Antworten. *2THUMBS UP*
Hi und danke für den Hinweis. Ich habe meinen Camper vor der Abgabe beim Händler für die Werkreparatur (am 19.01.24) beim örtlichen Wertstoffhof wiegen lassen, Ergebnis: 3.120 kg
(erschreckend viel mehr, als das COC eigentlich ausweist) - und das, obwohl kein Faherer drin und *fast* alles rausgeräumt war (Tisch, alle Matratzen, kein Wasser, noch nicht mal die Toi-Kassette).
(*fast heißt: noch ein paar Töpfe, eine 5 kg Gasflasche, hinten eine Zusatzluftfederung und vielleicht 10 kg eigene Einbauten wie USB-C-Dosen und die ganzen Kabel, etc.).

Das Gewicht nach Reparatur werde ich dann nochmal ermitteln lassen und hier nachtragen. Wobei selbst im aktuellen Zustand kein sinnvoller legaler Betrieb möglich ist und die Auflastung wohl nicht zu vermeiden...
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#173

Beitrag von Biker57 »

Hallo, ein Update von uns.
Unser Knaus Boxstar Lifetime kommt Montag 5.2.24 zur Notabdichtung zum Händler.
Von Knaus selbst noch keinerlei Antwoten zum Dachaustausch oder Termin dafür.
Grüße an alle Leidensgenossen.
Lanzi91
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Dez 2023, 19:38

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#174

Beitrag von Lanzi91 »

Hallo, gibt es bereits betroffene, die schon das neue Dach haben und berichten können? Ist ein unterschied zum vorherigen Dach erkennbar?

Danke ✌️
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#175

Beitrag von vipro »

Unser Aufstelldach mit Camper drunter wurde am 19.01. wie vereinbart beim Händler abgegeben zwecks Dachtausch (fast genau ein Jahr nach Meldung des Schadens). Heute ist der 01.03. (also 42 Kalendertage später) und er steht noch immer bei Knaus in Jandelsbrunn...

Angeblich ist die Reparatur (erst) seit 2-3 Wochen abgeschlossen und die Spedition schon seit Wochen beauftragt - aber wie schon gewohnt hat der Hersteller die eigenen Prozesse nicht im Griff.
Hat die Spedition den Auftrag nicht erhalten? Prüft niemand die Abholung / die Auslieferung? Auf Nachfrage über den Händler will "man" jetzt "Druck" machen!??

Schade, dass die deutsche Rechtsprechung keinen Schadenersatz bei Nutzungsausfall wegen Garantiearbeiten zuspricht. Wenn jeder Tag ein ordentliches Sümmchen für die Kunden bedeuten würde, wäre da sicherlich mehr Dynamik...
MarkusF
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 14:10

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#176

Beitrag von MarkusF »

Hallo, uns geht es derzeit genau so.
Der Wagen ist nun seid 5 Wochen weg. Weder Händler noch Seitens des Werks gibt es eine Information. Niemand weiß von irgendetwas, Katastrophe.
Ich bin wirklich froh wenn der ganze Zirkus vorbei ist.


Grüße

Markus
Benutzeravatar
vipro
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#177

Beitrag von vipro »

...auch wenn es schon kaum noch was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat - noch immer keine Rückführung in Arbeit (Wagen ist vermutlich seit Ende Januar repariert). Auf meine wiederholte Rückfrage hat mein Händler jetzt wohl die Kontaktdaten der Spedition bekommen und soll selbst mal da anrufen. Ich kann schon gar nicht mehr aufhören mit dem Kopfschütteln. Ich hätte als Händler schon längst den Hersteller gewechselt! Was da auch die Händler ertragen müssen...
Biker57
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 18:44
Wohnort: Hockenheim

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#178

Beitrag von Biker57 »

Hallo, könnte man den Wagen selbst abholen ?
Grüße
ManniMitNurEinemArm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:21

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#179

Beitrag von ManniMitNurEinemArm »

Bob hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:18
[…] sowohl die Unterschale, wie die Oberschale inkl. Spoiler und Stoffteil mit Reissverschlüssen sind neu (wieder plombiert). Die Reparatur scheint äusserlich sorgfältig gemacht. Due Unterschale hat eine leicht veränderte Form und hat darunter eine Sperrholzplatte, die für mich vorher nicht erkennbar war. […] Die Klebe- rsp. Dichtungsmasse scheint mir ein anderes Produkt zu sein, weil sie nicht mehr matt sondern glänzend ist, vielleicht ist das aber auch der Frische des Materials geschuldet. Im Innern wurden an der Decke zudem 8 Befestigungsknöpfe für das Innendach angebracht, weil sich das vorher bei längerer Benutzung leicht gewölbt hatte.
[…]
Hi Bob,

kannst du Fotos hochladen, wo die dir aufgefallenen Veränderungen sichtbar sind? Insb. die geänderte Form der Unterschale?

Ich würde gerne prüfen, ob bei meinem BoxStar bereits das „neue“/überarbeitete Dach verbaut ist.

Auslieferung war März 2023.
Lt. Händler war das Problem zu diesem Zeitpunkt bereits behoben. Das müsste ja bedeuten, dass ich bereits das neue Dach haben sollte.

Danke
Manni
Bob
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:51

Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach

#180

Beitrag von Bob »

Ich werde das machen, sobald ich meinen Knaus wieder aus dem Wintercamp hole!
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“