Werkstatt meines Vertrauens:

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Werkstatt meines Vertrauens:

#1

Beitrag von Masure49 »

Geschätzte Forengemeinschaft,

angeregt durch einen erfolgreichen Thread im Ducatoforum würde ich gerne auch einen ähnlichen Thread in diesem Forum eröffnen, allerdings etwas abgewandelt so nach dem Motto: "Werkstatt meines Vertrauens"
Für den Ducato kann ich die Werkstatt meines Vertrauens, die FIAT Professionalwerkstatt Eichenseer in Beratzhausen empfehlen, sie liegt in der Nähe der A3 zwischen Regensburg und Nürnberg und hat sehr viele Wohnmobilkunden,
auch weil sie am Samstag arbeiten, dafür aber nicht am Montag.
https://www.fiat-eichenseer.de/18783-Start.html
Für den Aufbau und die Elektrik und Elektronic darin kann ich michis Caravanwerkstatt in Münchsmünster empfehlen.
https://www.michis-caravans.de/
Beide Werkstätten arbeiten sehr sorgfältig und das zu zivilen Preisen,
weshalb ich sie guten Gewissens weiter empfehlen kann.
Ich hoffe auf rege Teilnahme, denn auf diese Weise können auch User aus diesem Forum über gute Werkstatt Tips in ganz Deutschland und darüber hinaus provitieren.
So hat mir vor 3 Jahren eine FIAT Werkstatt in Elbing weitergeholfen,
als sich ein Kabel von der Lichtmaschine gelöst hatte und plötzlich allerlei Funktionen ihren Dienst eingstellt hatten, was so auf den ersten Blick als Ursache nicht erkennbar war.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#2

Beitrag von Luxman »

https://max-schultz.de/mercedes-sonnefeld/

Recht großer LKW Service Betrieb der Meister Rudi Lindner ist kompetent und hilfsbereit.
Preise halten sich im Rahmen und die Mitarbeiter sind fit und haben Ahnung vom Fahrzeug.
Beim Service darf auch das Öl mitgebracht werden da wird nicht gemeckert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Guckt auch mal hier:

viewtopic.php?t=1426
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#4

Beitrag von SaJu »

Finde ich gut. Toll wäre es wenn die Daten in der Karte drin wären. Dann kann man unterwegs im Falle des Falles direkt schauen wer in der Nähe ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Gute Sache.

Mit unserem Ducato sind wir auch wie Peter beim Eichenseer in Beratzhausen. Noch ein echter Familienbetrieb so wie mir scheint, nur die Verständigung ist nicht so einfach (was aber mehr an meinen lokalen Sprachkenntnissen liegt *SCRATCH* ). Beim bisherigen Service fühlte ich mich gut aufgehoben und würde den Händler weiterempfehlen.
In zwei Wochen steht der nächste Service inklusive HU und Gasprüfung an.

Mit unserem Knaus Aufbau sind wir derzeit noch bei unserem Verkaufshändler Nagel in Ansbach da unser Fahrzeug gerade erst aus der Gewährleistung heraus ist. Nagel ist ein recht großer Laden, aber persönlich kann ich bisher keine negativen Erfahrungen teilen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#6

Beitrag von AndiEh »

Hier in diesem Thema bitte nur die positiven Erfahrungen und Empfehlungen zu Werkstätten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#7

Beitrag von Cheldon »

https://standorte.auto-senger.de/filial ... e-strasse/
Diese Niederlassung ist spezialisiert für Mercedes-Lkw und Transporter.
Die Werkstatt ist kinderfreundlich und bis auf Sonntags immer für die Kunden da.
Seit 2014 lassen wir hier unseren CS Independent, einen Sprinter 906 4x4 warten, reparieren und waschen. Einen Smart gibts auch immer für den Heimweg…
98621840-B171-4BD2-8A49-439D9276C4FA.png
Ausfahrt A2
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#8

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:32
Hier in diesem Thema bitte nur die positiven Erfahrungen und Empfehlungen zu Werkstätten.

Gruß
Andi
Na da brauch ich ja meine gemachten Erfahrungen mit einer hier im Forum auch schon
empfohlenen und bekannten Womo-Werkstatt nicht mitzuteilen.

Auf Forenempfehlung dort einen Termin gemacht, eine größere Sache reparieren lassen
und eine große Inspektion mit Öl- und Zahnriemenwechsel am Frankia.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#9

Beitrag von Masure49 »

walter7149 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:10
AndiEh hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:32
Hier in diesem Thema bitte nur die positiven Erfahrungen und Empfehlungen zu Werkstätten.

Gruß
Andi
Na da brauch ich ja meine gemachten Erfahrungen mit einer hier im Forum auch schon
empfohlenen und bekannten Womo-Werkstatt nicht mitzuteilen.

Auf Forenempfehlung dort einen Termin gemacht, eine größere Sache reparieren lassen
und eine große Inspektion mit Öl- und Zahnriemenwechsel am Frankia.
Servus Walter,
sorry, habe Deine dort gemachten Erfahrungen leider nicht gelesen.
Waren sie gut, kann man sie meiner Meinung nach hier gerne wiederholen,
waren sie es nicht, hast Du natürlich Recht.
Dann gebe ich auch gerne Andi recht, schlechte Erfahrungen kann man vielleicht in einem Extra Thread schreiben.
Ich muß allerdings zugeben, ich habe mit Arbeiten am Ducato durchwegs nur gute Erfahrungen gemacht, auch unterwegs, wie zuletzt in Schwäbisch Hall,
als unser Ducato auf dem Weg nach Frankreich auf einen Schlag die Hälfte seines Öls verloren hat und die FIAT Werkstatt dort von Freitag Mittag bis 19.30 Uhr
alles wieder in Ordnung gebracht und so unseren Urlaub gerettet hat.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#10

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:10
Na da brauch ich ja meine gemachten Erfahrungen mit einer hier im Forum auch schon
empfohlenen und bekannten Womo-Werkstatt nicht mitzuteilen.
Doch, nur nicht hier, falls negativ.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich bin seit über 40 Jahren zufriedener Kunde bei der Firma

Auto-Schäfer
Inh. Tobias Ott
Scheidertalstraße 259

65232 Taunusstein

Es handelt sich um eine freie Werkstatt, die alle Fahrzeuge reparieren,egal ob PKW,Womo oder LKW,das sind noch richtige Schrauber.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#12

Beitrag von walter7149 »

Hallo, die Werkstatt meines Vertrauerns in D hat wieder eine richtig gute Arbeit abgeliefert.

Große Inspektion mit Ölwechsel an Motor, Getriebe und Hinterachse, Bremsflüssigkeitswechsel und Wechsel aller Filter.
Seit dem ist der Durchschnittsdieselverbrauch pro 100km nur noch gesunken und liegt jetzt mit deutschem DK bei 14,2 l .
Ein großes Lob bekommen für den sehr guten Zustand von Fahrgestell und Unterboden, denn sie konnten bei einem fast zehn Jahre alten Carver auf Iveco keinerlei Rost entdecken.
Gefunden und geändert haben sie schlampige Befestigung des Getriebesteuergerätes von Concode und haben einige mögliche Stellen wo Kabel oder Schläuche leicht scheuerten abgeändert.
Damit war auch ein unbekanntes zeitweises Klappern im Motorraum beseitigt.
Einen möglichen Fehler in der Elektronik der Vollluftfederung konnten sie nicht finden.
Dafür werde ich bei der nächsten D-Tour direkt in ein Goldschmitt - Technikzentrum fahren müssen.
Sie rieten mir auch, beim nächsten Werkstattservicetermin bei ihnen an der Vorderachse neue verstärkte Stoßdämpfer einzubauen.

Auf meiner weiteren Wunschliste stehen noch die Umrüstung auf ein abnehmbares Iveco-Lenkrades und die Nachrüstung seitlicher Umfeldbeleuchtung und lichtstärkerer Rückfahrbeleuchtung.
Wenn sie dazu die erforderlichen Teile beschaffen können, wird das auch beim nächsten Termin
erledigt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#13

Beitrag von WuG »

walter7149 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:08
Hallo, die Werkstatt meines Vertrauerns in D hat wieder eine richtig gute Arbeit abgeliefert...
Würdest evtl den Forumisten auch verraten wer denn so richtig gute Arbeit abliefert?

Dann könnte es vielleicht jemandem helfen
*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#14

Beitrag von walter7149 »

Man hat mich gebeten keine Reklame zu machen.
Sie haben einen großen Kundenstamm und mehr als genug Arbeit.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#15

Beitrag von Masure49 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:11
Man hat mich gebeten keine Reklame zu machen.
Sie haben einen großen Kundenstamm und mehr als genug Arbeit.
Spricht ja auch für eine gute Werkstatt, sind halt goldene Zeiten für gute Werkstätten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:44
sind halt goldene Zeiten für gute Werkstätten.
Brauchst keine gute Werkstatt zu sein, goldene Zeiten für jede Werkstatt.
Gute Werkstätten können sich vor Aufträgen nicht retten, schlechte haben wohl auch genug zu tun, sonst würden diese aussterben.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#17

Beitrag von walter7149 »

Etwas enttäuscht war ich von den sogenannten Goldschitt-Service-Partnern.
Unterwegs waren wir wegen der spinnenden Luftfederung bei drei
großen Womo-Händlern, welche lt. Goldschmitt HP als Service-Partner aufgeführt sind.
Überall hat man sich zeitnah und freundlich unseren Problems angenommen.
Der Kollege beim Ersten versuchte einen Reset der Elektronik durch ziehen mehrerer Sicherungen. Leider ohne Erfolg, aber ich weiß jetzt wo die Sicherungen sind.
Der Kollege beim Zweiten klärte mich auf, dass es bei den Baujahren 2013/14 noch die ältere Version der Vollluftfederung ist.
Dafür hat er keine Schulung, weder Ersatzteile noch Software zum
Fehler auslesen und löschen.
Der Kollege beim Dritten sagte das Gleiche, ist aber auch unter jedes Rad gekrochen um einen mechanischen Fehler an Sensoren
und Sensorstangen auszuschließen. Das war alles ok.

Meine vorletzte Hoffnung ist jetzt noch ein großer norwegischer
Womo-Händler und Concorde-Importeur in Trondheim.
Einen Termin für Klw 42 habe ich schon angefragt und warte auf
Rückmeldung.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#18

Beitrag von Bevaube »

walter7149 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:05
Etwas enttäuscht war ich von den sogenannten Goldschitt-Service-Partnern.
Ich würde Goldschitt ohne c und nur mit einem t schreiben *ROFL*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#19

Beitrag von walter7149 »

War ja nicht mit Absicht ohne "m".

Hat bis Ende September tadellos funktioniert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Werkstatt meines Vertrauens:

#20

Beitrag von WuG »

walter7149 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 15:11
Man hat mich gebeten keine Reklame zu machen.
Sie haben einen großen Kundenstamm und mehr als genug Arbeit.
Somit wäre der Name erst recht interessant!

Dann könnten alle Forumisten - die noch nicht zu deren Kundenstamm gehören - bei Problemen diese Firma meiden, bräuchten nicht ihre Zeit mit ohnehin erfolglosen Anfragen vertrödeln und würden letztendlich auch die Menschen bei eben dieser Firma nicht von ihrer "richtig guten Arbeit" abhalten ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“