VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#1

Beitrag von fendi »

Hallo,

wir besitzen seit Mai einen VI Mobilvetta K-Yacht Techno Line 85 B j 2017. Über den Sommer ohne Regen haben wir nichts gemerkt. Aber jetzt wo es geregnet hat, sammelt sich in der Eingangsschwelle Fahrerhaus Wasser. Wenn man in Rechtskurven fährt schwappt es durch ein Öffnung vorne nach innen. Mit Luftdruck kann ich das Wasser raus blassen. Aber wie/wo kann ich abdichten, dass das Wasser nicht wieder sich sammeln kann. Ich versuche die Bilder hochzuladen. Rot Umrandet wo sich das Wasser sich sammelt. Auf dem anderen Bild vorne wo es raufläuft.

Vielen Dank u Grüsse
Jürgen
Dateianhänge
Wasseransammlung
Wasseransammlung
Wasseraustritt
Wasseraustritt
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#2

Beitrag von AndiEh »

fendi hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:41
Auf dem anderen Bild vorne wo es raufläuft.
Irgendwie kann ich nicht erkennen, welche Stelle das ist, wo das Wasser eintritt. Hast du noch ein Bild von weiter weg, wo man die Stelle sieht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#3

Beitrag von Duomobil »

Das ist glaube ich eine Tür an der Fahrerseite

Gruß Guido
Hymer B 634 SL
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#4

Beitrag von fendi »

Wo das Wasser eintritt weiss ich nicht. das versuche ich rauszufinden um es abzudichten. es handelt sich um einen Vollintegrierten u Türe Fahrerseite. Das Foto mit dem länglichen ovalen roten Einrahmung zeigt die Stelle im Türschweller von oben wo sich das Wasser sammelt. Ganz links wo es feucht ist kommt das Wasser raus. Das andere Foto zeigt die Stelle wo,das Wasser austritt von innen
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#5

Beitrag von AndiEh »

Idee: Einer drinnen und schaut, einer außen und spitzt mit Schlauch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#6

Beitrag von fendi »

Kann ich mal probieren. Aber das Wasser ist unter dem weissen Profil, daher denke ich, man wird nicht so einfach sehen wo das Wasser seinen Weg sucht
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#7

Beitrag von Billy1707 »

Das ist aber die einfachste Möglichkeit die Dir jetzt
zur Verfügung steht.

Gute Idee.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#8

Beitrag von Cybersoft »

Erst trocknen und mit Küchenpapier oder Werkstatt-papier auslegen, auch unter der "Matte". Dann mit Schlauch oder soagr Hochdruckreiniger (kann man besser zielen), auch von unten, anspritzen und von innen das Papier beobachten. Durch die Saugwirkung sollte sich die Stelle finden lassen. Dann immer weiter zu der Intrittsstelle vorarbeiten, also mehrfach wiederholen.
BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein Bruder hatte einmal ein ähnliches Problem bei den Türen in seiner Heckgarage. Selbst der Hersteller hatte keine Idee wie das Wasser in die Garage kommen konnte. Hier war das Problem, dass die umlaufende Dichtung unten in der Tür eine Stoßfuge hatte, die so schmal war, dass das Wasser Aufgrund der Kapillarwirkung nach oben über den Rand der Dichtung gestiegen ist und dann in die Heckgarage gelaufen ist. Er hat die Enden der Dichtung mit Silikon abgedichtet, sodass keine Fuge mehr vorhanden war und das Problem war gelöst. Seit dem ist alles trocken.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#10

Beitrag von fendi »

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mich einmal auf die Suche begeben und weiter berichten
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: VI Mobilvetta Wasser Eingangsbereich Fahrertür

#11

Beitrag von fendi »

Wollte noch schnell die Lösung kommunizieren. Der Türrahmen oben war undicht. Neu abgedichtet u kein Wasser mehr im Eingangsbereich.

Gruss
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“