Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#201

Beitrag von MiaR »

8-) Hallo Klaus, dann erledigt ihr eure Termine bei schlechtem Wetter, habt aber wenn’s wärmer wird, Zeit zum reisen. Passt doch auch
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#202

Beitrag von k28 »

MiaR hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 20:50
8-) Hallo Klaus, dann erledigt ihr eure Termine bei schlechtem Wetter, habt aber wenn’s wärmer wird, Zeit zum reisen. Passt doch auch
So gesehen ...hast du auch wieder recht :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#203

Beitrag von eclipse88 »

crying crying crying crying Ich will auch.

Danke für deine Mühe uns hier auf dem laufenden zu halten. *THUMBS UP*
Ich beneide euch. Genießt eure tolle Zeit weiterhin.
Schöne Reise noch.
Wie viel Kilometer habt ihr schon so insgesamt abgespult?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#204

Beitrag von Mexi »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:25
crying crying crying crying Ich will auch.

Danke für deine Mühe uns hier auf dem laufenden zu halten. *THUMBS UP*
Ich beneide euch. Genießt eure tolle Zeit weiterhin.
Schöne Reise noch.
Wie viel Kilometer habt ihr schon so insgesamt abgespult?
Also das mit den Kilometern kann ich nur schätzen. Mit dem Frankia seit Beginn der Reise ca. 4000 bis 5000 km. Mit dem Roller ca 800 - 1000 km, mit den E- Bikes ca 1000 km. Wieviel wir gewandert sind weiß ich nicht. Das schwankt zwischen fast gar nicht und 17 km (das Maximum bisher).
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#205

Beitrag von Mexi »

Gerade habe ich gesehen, dass schon wieder eine Woche seit meinem letzten Bericht vergangen ist. Die Zeit vergeht hier gefühlt sehr schnell.
Am letzten Freitag waren wir bei den alten Bergbauminen von Mazarron. Die sind anscheinend bekannt. Wir entdeckten sie durch Zufall, uns waren sie nicht bekannt. Was unserer Begeisterung bei der Erkundung keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Oft sind welche durch Zufall gefundenen Dinge die interessantesten.

Irgendwie schaut es da teilweise so aus wie man sich eine Marslandschaft vorstellt.
Als Kulisse für einen Mad Max Film könnte es auch taugen.

16C79D43-E487-4C6F-AA14-D2F54418586F.jpeg
34C5E0AF-BD49-44A1-BAF9-FD6A4E9B322F.jpeg
2E74EE0F-21E7-40C6-B6CB-E99BF39E7B5F.jpeg
A6723C16-DDC3-4B18-82F2-629110DB289C.jpeg
C8EE4485-FA7A-4391-A17E-471E9F0327FB.jpeg
9C9C5ACB-465A-4701-8294-8BBDED6969B0.jpeg
066028C2-5E18-4B39-BEB1-E443FF7C06F4.jpeg

Wir verbrachten dort einige Stunden. Wie so oft können die Bilder die Eindrücke nur teilweise wiedergeben.

Danach war es am Abend vorm Wohnmobil direkt idyllisch.


230E99C6-F988-4F12-A072-1A065126F825.jpeg

Die Tage verflogen und langweilig wird es nie, irgendwie ist immer was los.

Bei einer Radtour nach Puerto Mazarron sind wir auf bizzare Felsformationen gestoßen, die allerdings nicht an Weltuntergang erinnerten und schön anzusehen waren.



FC823C68-FC3C-429D-BBC0-E579ACB36147.jpeg
7B9DB63D-D5D4-4243-9420-CC613C410341.jpeg
2D2539C8-EF33-43DE-86BF-F3B2EC25D7BE.jpeg
24DA6578-6E1D-4950-A293-F78F0A8C6192.jpeg


Kurzweilig war auch die Rollerfahrt nach Isla Plana und noch ein wenig weiter in die Berge. Für einen Motorradfahrer ein Traum. Leider haben wir nur den Roller dabei, was den Spaß aber nicht beeinträchtigte.

ECA77F4F-2BD2-48F9-81FA-4E777E1403FA.jpeg
F79C1378-308B-4569-B49E-6F1834B51466.jpeg
CD3E58F6-025F-44AD-B332-57CAFA757716.jpeg
77EE0137-721B-4AD8-B17D-37C0535170DE.jpeg

Die Schlangenbucht haben wir uns auch angesehen. Die kannten wir bisher nur von YouTube.
Die Bucht selbst ist wunderschön. Wirklich traumhaft.




So wie die Wohnmobile dort stehen, da bekomme ich das kotzen. Dicht auf dicht, um möglichst in der ersten Reihe zu stehen. Aber auch in der zweiten Reihe nicht anders. Anscheinend hat sich die Lage entspannt. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es hier im Winter bei Vollbelegung zugeht.
14515516-36E0-43DE-A443-006B3B472F85.jpeg
9AB01872-B57C-4372-B92A-A3AA3954649A.jpeg

Heute verbringen wir den Tag mal relaxt. Mir war es jetzt in der Sonne zu warm, deshalb bin ich kurz rein und habe ein bisschen geschrieben. Jetzt geh ich wieder raus.

Hier verfasse ich mein Geschreibsel
Hier verfasse ich mein Geschreibsel
Allen schöne Ostern wünschen wir.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#206

Beitrag von Beduin »

Ich freue mich, wenn du uns an deiner Überwinterung teilhaben lässt :)
Bei Rodalquilar gibt es auch eine aufgelassene Mine
und in der nähe einen Vulkankrater in dem man noch mini Grante finden kann
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#207

Beitrag von Mexi »

Beduin hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:22
Ich freue mich, wenn du uns an deiner Überwinterung teilhaben lässt :)
Bei Rodalquilar gibt es auch eine aufgelassene Mine
und in der nähe einen Vulkankrater in dem man noch mini Grante finden kann
Danke Ina,
Aber auch unsere Reise neigt sich langsam dem Ende zu.
Und Rodalquilar liegt von hier aus rückwärtig.
Wir wollen Ende April wieder zurück sein.
…..was heißt wollen …. Eher müssen zurück sein.
Aber wir kommen ja wieder her. So wie es im Moment aussieht dauert es gar nicht mal so lange….
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#208

Beitrag von Mexi »

Wir sind jetzt seit einer Woche wieder zuhause und der Alltag hatte uns schneller wieder als wir gedacht hatten.

Nachdem wir Mazarron verlassen hatten, ging es am Ostermontag weiter. Der Weg führte uns in die Nähe von Olivia, zum Camping Pepe wo wir Nachmittags ankamen. Dort war es problemlos einen Platz zu bekommen. Wir haben uns einen ziemlich nah am Meer ausgesucht. Dort fühlten wir uns wohl, trafen ein paar sehr nette Leute (u.a. aus Nürnberg und Bamberg, also quasi ein Heimspiel) mit denen wir einen entspannten Nachmittag an der Strandbar verbrachten. Das gute Wetter genossen wir sehr, ebenso den feinen Sandstrand. Da die meisten Spanier Ostermontag abgereist sind, war es entspannt auf dem Platz.

Wir fuhren mit den Fahrrädern durch die Orangenhaine nach Olivia. So intensiv hatten wir den Geruch der Orangenbäume noch nie wahrgenommen. Das hat uns sehr gefallen.


IMG_4298.jpeg
IMG_4299.jpeg
IMG_4301.jpeg
IMG_4302.jpeg
IMG_4306.jpeg

Nach ein paar Tagen ging es weiter nach Penisacola zum Camping El Cid. Hier waren überwiegend Franzosen und Holländer. Man merkte schon, dass man Richtung Frankreich kommt. Nach einer Nacht zog es uns weiter Richtung Heimat. Wir haben nochmal günstig getankt und sind dann bis zu einem kostenlosen Stellplatz in der Nähe von Girona, nach Macanet de la Selva, gefahren. Wir haben ihn über Park4night gefunden. Man kann hier kostenlos entsorgen. Ich glaube Wasser und Strom kostet. Wir haben aber beides nicht benötigt.
Zum Beine vertreten haben wir einen Spaziergang durch den Ort gemacht und einen richtig guten Dönerteller gegessen. Als wir zurück zum Stellplatz kamen, war der Platz voll gefüllt. Als Etappenplatz ist er anscheinend beliebt.

IMG_4329.jpeg


Am nächsten Morgen ging es zeitig weiter über die Grenze nach Frankreich. An der Temperatur und dem Wetter merkte man, dass wir uns Deutschland näherten. Ursprünglich planten wir, dass wir uns mehr Zeit für die Rückfahrt nehmen wollen. Aber wenn man so lange vom spanischen Wetter verwöhnt wurde, dann gefallen einem die relativ niedrigen Temperaturen nordwärts nicht wirklich, so dass ein längeres Verweilen für uns nicht zur Option stand.
Abends haben wir wieder einen kostenlosen Stellplatz bei Vallabregues in Frankreich angesteuert. Der Platz ist direkt an der Rhone und wirklich schon zum übernachten. Hier trafen wir auf ein paar andere sehr nette Spanienrückfahrer mit denen wir interessante Gespräche führten. Es ist wirklich Wahnsinn, wie viele Leute man unterwegs trifft mit denen man völlig unkompliziert in Kontakt kommt. Das ist auch ein Punkt der definitiv für das Reisen mit dem Wohnmobil spricht.


IMG_4331.jpeg

Auch von hier ging es frühmorgens weiter. Am frühen Nachmittag kamen wir am letzten Etappenziel an.
Ein ebenfalls kostenloser Stellplatz in Frankreich in Sennecey-le-Grand, wo wir direkt an einem Schloss standen. ....wenn es halt nur wärmer wäre, dann würden wir uns die Gegend hier gerne mal ansehen.
War es aber nicht, also fuhren wir in einem Rutsch durch bis nach Hause.
Entgegen unserer Erwartung ging es ab Mühlhausen über Heilbronn und Würzburg sehr zügig. Nicht mal bei Geiselwind war Stau. Über das leidige Thema Wetter möchte ich nichts sagen....

Zusammenfassend können wir sagen:
Es war unsere erste lange Reise über den Winter, aber nicht unsere letzte lange Reise. In Deutschland verbringen wir keinen Winter mehr. Es gibt so viel zum sehen. Und viele Dinge die wir sehen wollten, haben wir diesmal nicht gesehen. Zu den Kosten kann man sagen, dass es insgesamt eher günstiger war, als wenn wir den Zeitraum zu Hause verbracht hätten. Zudem war es einfach schöner.
Die Laune der Leute war besser und das Leben lebenswerter und entspannter.

Vielen Dank für die Kommentare und das Interesse an diesem Bericht. Es würde uns freuen, wenn der Ein oder Andere Ideen, Lust auf Reisen, oder einfach nur die Freude am mitlesen entdeckt hat.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#209

Beitrag von Capricorn »

Danke euch beiden, dass wir euch hier im Forum "begleiten" durften - wir würden uns freuen, euch wieder mal zu treffen. Bleibt gesund und viel Spass beim Planen weiterer Reisen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#210

Beitrag von k28 »

Danke euch...war ein toller Bericht!
Wir waren ja zeitweise zur gleichen Zeit in Spanien unterwegs, aber irgendwie trieb es uns immer weiter. Wir konnten uns nicht sattsehen an den tollen Landschaften und fahren deswegen in ein paar Wochen ins "andere" Spanien = das grüne Nordspanien!
Der Süden wird dann um diese Jahreszeit einfach zu warm bzw. (leider) zu heiß.

Ich hoffe, das ich euch wieder einigermaßen an Deutschland gewöhnt habt.
Unser Sonnenvorrat, den wir mitbringen konnten, ist nun langsam aufgebraucht :roll:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#211

Beitrag von eclipse88 »

Neeein.
Ihr könnt doch nicht einfach aufhören und das schöne Wetter und Land verlassen um hier wieder her zu kommen.
Danke für den tollen Bericht und für die Mitnahme auf eure erste Überwinterung. *THUMBS UP*
Es hat Spaß gemacht und mein Neid war euch gewiss, hätte gerne getauscht.
Alles Gute weiterhin. Bis zum nächsten Bericht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#212

Beitrag von Sellabah »

Mexi hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:30
Die Laune der Leute war besser und das Leben lebenswerter und entspannter.
Das schon ist des Pudels Kern.
Lieben Dank für´s virtuelle Mitnehmen und die Lieferung unzähliger Ideen für den kommenden Winter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#213

Beitrag von Cybersoft »

Dieser April, in Deutschland, ist aber wirklich zum Abgewöhnen, solange kalt war es zu keinem Zeitpunkt in Spanien, wenn nur die Sonne raus geschaut hat war es warm ...

Danke für Euren "Bericht" vieles erkennt man wieder, manches kommt auf die Liste für die nächste Überwinterung. Unsere Liste reicht jetzt schon noch für ein paar Jahre Spanien/Portugal.
BildBild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#214

Beitrag von Chief_U »

Danke Mexi, habe gerne in Eurem Reisebericht mitgelesen. Dafür darfst Du jetzt (das für mich grausamste Bier) in Bamberg wieder das Schlenkerla genießen.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#215

Beitrag von MiaR »

Auch von mir herzlichen Dank für den schönen Reisebericht.
Es war schön, eure genussvolle Zeit miterleben zu dürfen und es gab für mich schöne Reiseerinnerungen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#216

Beitrag von Variokawa »

Durch euere Fotos aus Spanien (war noch nie dort) habe ich schöne und interessante seite von Spanien gesehen.
Den Winter in Deutschland war eigentlich nicht so schlimm dieses Jahr, dafür den Frühling bis jetzt. Schlimmer für mich ist aber die Hitze, darum machen wir bald wieder Urlaub in Dänemark.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#217

Beitrag von Doraemon »

Schöne Fotos und vielen Dank das du so lange durchgehalten hast zu Schreiben, es hat Spass gemacht deine Berichte zu lesen. Den ein oder anderen Tipp habe ich mir natürlich notiert um eventuellen Besuch in der Zukunft. *2THUMBS UP*
Schön das ihr wieder gesund zurückgekommen seid, ja ein bisschen Neid habe ich schon gehabt, hier zu sitzen und zu Arbeiten, aber auch für mich wird diese Zeit kommen und darauf freue ich mich schon heute.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir überwintern zum ersten Mal in Spanien

#218

Beitrag von AndiEh »

Vielen Dank, dass du uns mitreisen hast lassen.
Muß das noch mal in der Gesamtheit durchsehen, ich denke da ist so das eine oder andere für den nächsten Urlaub dabei.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“