Benzin - Diesel Mangel Frankreich

Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#1

Beitrag von Cybersoft »

Wer aktuell in (Nord-) Frankreich unterwegs ist sollte nicht versuchen auf den letzten Liter zu tanken;
Wir sind heute rund 50km durch die Gegend gegurkt um Diesel zu ergattern. Bei den meisten Tankstellen hängen Schilder das Morgen oder Übermorgen wieder eine Lieferung erwartet wird. Die Tankapps sind alle unbrauchbar. An allen Tankstellen standen Wohnmobile zur Übernachtung die auf die Lieferung warten.
Nach 10 Tankstellen haben wir durch Zufall in Dieppe eine mit Diesel (1,859€) gefunden. Zwischendurch gab es welche mit Super Benzin, aber an den meisten auch das nicht.

Dank des jetzt 90Liter Tanks, sind wir jetzt wieder ein paar Tage versorgt und hoffen das es zum Ende der Woche besser wird. Ansonsten bleibt uns nur die "Flucht" über die Grenze nach Spanien.
Benimar 268 BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#2

Beitrag von Anon11 »

Hm, wir sind gestern nach Hause gekommen, da konnten wir das so nicht beobachten, wir waren auf der anderen Seite von Nordfrankreich unterwegs. Ausser Totaltankstellen, die hier und da mal zu hatten, weil ausverkauft war überall Diesel verfügbar, auch gestern noch.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#3

Beitrag von Nikolena »

Naja, Anne..... ausverkaufte Tankstellen sind jetzt aber nicht soooo verbreitet, oder?

Da scheint also echt was im Busch zu sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#4

Beitrag von Anon11 »

Hab ich das gesagt?

In der Ecke in der wir waren war das Problem zumindest nicht so präsent und bei den Totaltankstellen liegt es daran, dass sie einfach nochmal ne ganze Ecke günstiger sind als die anderen und die Leute dort Schlange stehen. Mehrfach beobachtet....
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#6

Beitrag von ecipower »

Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#7

Beitrag von Luxman »

Total Tankstellen waren bei unserer Reise Anfang September auch teils ausverkauft.
Der Grund ist wohl das deren Preise - damals jedenfalls um gut 20 Cent unter Shell und Co lagen.

Warum das so war hat sich mir nicht erschloßen außer das Total ein frz. Unternehmen ist an dem evtl. der Staat etliche Anteile hält.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#8

Beitrag von Cybersoft »

Da einige Raffenerien die bestreikt werden der Total gehören, ist es da am Schlimmsten, bzw. wir haben keine einzige Total gesehen die noch Sprit hatte.

Erkennbare Panik habe wir nicht erlebt, aber angespannt waren alle schon. Der Franzose vor uns meinte auch noch, das Schlimmste wäre ja die arbeitende Bevölkerung, die genau so blöd dasteht. Uns Touristen, naja, aber eine Werbung sei es nicht gerade ...
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich arbeite im Logistik Bereich, speziell internationaler Strassengüterverkehr.

Wir haben die Anweisung an alle eigenen Fahrer, sowie unsere Vertragspartner herausgegeben, daß sicherzustellen ist bereits vor Grenzübertritt ausreichend Diesel zu bunkern. Bei Reichweiten von 1.500 km bis 2.000km ist im Normalfall gewährleistet, daß die Touren reibenslos durchgeführt werden können, ohne in Frankreich nachtanken zu müssen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 472
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#10

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wir hatten auf der Fahrt nach Süden noch Glück, total Tankstellen alle zu bzw. An einer mit günstigem Preis durfte jeder nur 20 Liter tanken.
An mehreren Supermarkt Tankstellen gab es keinen Diesel mehr.
Aktuell sind wir zum Glück in Spanien und tanken Diesel für 1,70€ den Liter.
Und es geht weiter in den Süden.....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#11

Beitrag von Rollinghome »

Hatte ich doch letzte Woche schon unter dem Threat Dieselpreis mit erklärendem Anhang gewarnt.
Rollinghome hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:12
Gestern in Chalon sur Saone, nach 8 vergeblichen Versuchen Diesel zu tanken ⛽ hatte tatsächlich der größte Carrefour Markt an seiner Tanke noch Sprit im Tank. Dieselpreis € 1.69,6 waren für deutsche Verhältnisse ein Schnäppchen. Leider war ich etwas ahnungslos ins Franzosenland gefahren, das wäre beinahe schief gegangen. Was passiert ist könnt ihr im Anhang nachlesen, auch in Südfrankreich kann es zu Überraschungen kommen.

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 24432.html
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#12

Beitrag von Cybersoft »

Hatte ich gelesen, aber auf Total gemünzt. Das es sich so ausweitet hatte ich nicht heraus gelesen.
Wir haben ja Zeit dann fahren wir noch ein wenig südlicher, da es in den nächsten Tagen dort Wärme wird und bleiben dann stehen.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#13

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir sind aktuell im Südschwarzwald/Freiburg unterwegs und eigentlich wollte ich auch in F tanken gehen. Mal sehen wie das so klappt in ein paar Tagen….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

Laut diesem Bericht betrifft es die Raffinerien von Total und Exxon. Keine Ahnung wie das in Frankreich ist, aber nach meinem Kenntnisstand werden in Deutschland von einzelnen Raffinerien auch diverse Markentankstellen und frei Tankstellen beliefert. Entsprechend könnte der Streik Auswirkungen auf unterschiedliche Marken haben.

https://www.offshore-technology.com/new ... lenergies/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#15

Beitrag von Cybersoft »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:44
.... Mal sehen wie das so klappt in ein paar Tagen….
Ich würde es euch wünschen, denke aber nicht das es im Grenzgebiet klappen wird, außer es wurde gerade geliefert.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Da wir eh noch zum Klettersteig Manderscheidt wollen, können wir ruhig etwas durch F fahren. Mal sehen…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

Sehe ich auch so, neben dem Streik wirkt sich ja auch noch der erhöhte Bedarf gerade in den Grenzregionen negativ aus, die derzeit massive Subvention durch den Französischen Staat wirkt sich schließlich noch „verkaufsfördernd“ aus.

Wir hatten Diesel am 30.09. noch in Dünkirchen für € 1.69 getankt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#18

Beitrag von JoergZ »

Wir waren am 7.-9. Okt. in Paris und hörten bereits von Rationierungen an Tankstellen (20€).
Auf der Rückfahrt nach D über die Autobahn konnte man die langen Schlangen bestaunen, die sich bis auf die Ausfahrten ausdehnten.
Diesel gab es an keiner Tankstelle; die Zapfsäulen waren alle mit Trassierband gesperrt.
Erst in Belgien konnten wir wieder tanken.
Zum Glück hatten wir noch den Tank halbvoll und mit dem 90L-Upgrade Anfang `22 versehen.
Das die Raffinerien bestreikt wurden, hatten wir erst später gelesen.
Was ein Chaos, wenns nichts mehr gibt...
Challenger 380
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#19

Beitrag von LT35 »

Moin

Die Situation sollte sich ein wenig entspannen.

https://www.rnd.de/politik/frankreich-s ... GARPU.html

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Benzin - Diesel Mangel Frankreich

#20

Beitrag von Cheldon »

F854AD79-9BC5-4385-A417-6040892951E6.png
34C8D50E-CC27-424D-B7FD-B2F639CF36A3.png
qBei Total gab es immer Sprit, mal nur 30l, aber immer günstiger als bei den anderen Marken und den Supermärkten.
Benzinpreis-Blitz oder Sprit-App laden.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten

Zurück zu „Frankreich“