Horror Einbau MaxxFan

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Horror Einbau MaxxFan

#1

Beitrag von Anon11 »

Anders kann ich das mittlerweile nicht mehr bezeichnen.

Projekt Klimaanlage raus, MaxxFan rein
Alles was mit Strom zu tun hat überlassen wir gerne den Fachmännern. Der Sohn ist zwar Elektriker und mittlerweile auf der Meisterschule sagt aber vom WoMo hat er keine Ahnung, das hat er nicht gelernt, macht er nicht.

Also sind wir zum Campingcenter Klein in Plaidt wo wir unser WoMo gekauft haben.

Klima raus MaxxFan rein. Vor Ort lief alles prima.

Zu Hause das WoMo in den Carport gefahren und an den Landstrom angeschlossen. Es machte Wums (wohl so ähnlich wie der Scholz sich das wünscht) und es flogen sämtliche Sicherungen im WoMo, in der Garage, wo der Kasten fürs WoMo hängt, über den wir den Landstrom extra nochmal abgesichert haben und im Keller im Haus der FI Schalter.

Wir haben große Augen gemacht und die Finger von allem gelassen.

Am nächsten Tag dann wieder nach Plaidt… sind ja nur 100km… da hab ich dann den ganzen Nachmittag verbracht bis die Herren dort eine Kreuzschaltung (ups) 12V/230V entdeckt haben… Tja das hätte man vielleicht merken können, hätte man den 230V Stromkreis vor Übergabe auch mal überprüft… Aber gut.

Jetzt in Frankreich merkten wir dass der Fernseher im Heck nicht mehr geht… böse Vorahnungen machen sich breit…

Eine Mail meinerseits in der ich auch fragte „und nun?“ Nachdem ich das Problem schilderte wurde fachmänisch ignoriert. Wenigstens das beherrscht man dort scheinbar perfekt!

Hier zu Hause haben wir das Problem nun selbst mal eingekreist. Der Fernseher läuft über 230V, der ist also heile, Aus dem 12Volt Netzadapter hat der Sohn eine kaputte Sicherung rausgefischt, die neue Sicherung hauchte aber auch gleich ihr Leben aus als ich das Teil einsteckte…

Sohnemann hat Nachtschicht und bringt morgen mal ein Multimeter mit um zu gucken was aus der 12V Dose raus kommt…. man weiß ja nie 😳….

to be continued, sobald wir mehr wissen

Aber dafür hätten wir keinen „Fachmann“ gebraucht….
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Horror Einbau MaxxFan

#2

Beitrag von SaJu »

Mal unabhängig davon - hoffe es löst sich auf - wie zufrieden seid ihr mit dem MaxxFan? Bleibt der wirklich bei Regen auf und kann während der Fahrt offen bleiben? Wir haben den Fantastic Vent und der geht bei Regen zu und der Sensor braucht dann ordentlich Zeit bis er wieder meint trocken zu sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#3

Beitrag von Anon11 »

Regen kratzt ihn nicht. Während der Fahrt hatten wir ihn noch nicht laufen, soll aber auch funktionieren.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Horror Einbau MaxxFan

#4

Beitrag von Cybersoft »

Das ist wieder so ein "Klassiker" mittlerweile und der Grund warum ich versuche alles selbst zu machen.

Ich hoffe die Experten finden ihren Murks ohne alles wieder zerlegen zu müssen und haben nichts zerstört.
(Braucht ja keiner sowas ...)

Nachtrag: habe mit gerade das Datenblatt angeschaut; Der Lüfter müsste über eine Sicherung mit eigenem Kabel an 12Volt angeschlossen werden. So viel kann man da ja gar nicht falsch machen.
BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#5

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:47


Nachtrag: habe mit gerade das Datenblatt angeschaut; Der Lüfter müsste über eine Sicherung mit eigenem Kabel an 12Volt angeschlossen werden. So viel kann man da ja gar nicht falsch machen.
Das dachten wir auch…. und wurden eines besseren belehrt….
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Horror Einbau MaxxFan

#6

Beitrag von Cybersoft »

Dann lasst Euch das Kabel und die SIcherung zeigen, sowie wo das Kabel verlegt wurde ...
(wäre eh gut es zu dokumentieren, wenn man später mal über ein nicht im Schaltplan verzeichnetes Kabel "spolert")
BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#7

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:55
Dann lasst Euch das Kabel und die SIcherung zeigen, sowie wo das Kabel verlegt wurde ...
(wäre eh gut es zu dokumentieren, wenn man später mal über ein nicht im Schaltplan verzeichnetes Kabel "spolert")
Wir gucken morgen erst mal was aus der 12 Volt Dose beim TV im Heck rauskommt, aber du hast schon recht ich hab das letzte mal vergessen zu fragen wo sie die 12 Volt denn nun abgegriffen haben…. ne extra Sicherung fürchte ich haben die keine eingebaut. 🧐 Jetzt wo du das sagst

Die Kreuzschaltung war ja schon der Kracher schlechthin….
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Horror Einbau MaxxFan

#8

Beitrag von Cybersoft »

Kreuzschaltung 220 Volt /12 Volt kenne ich gar nicht, ich weiß nur dass davon nichts zusammen gehört, weder über Kreuz, noch in Serie, noch Parallel.
BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#9

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:09
Kreuzschaltung 220 Volt /12 Volt kenne ich gar nicht, ich weiß nur dass davon nichts zusammen gehört, weder über Kreuz, noch in Serie, noch Parallel.
tja, siehste mal und wir hatten beides auf einem Kabel, so lange das WoMo keine 220V hatte (Landstrom, wir haben keinen Wechselrichter) und nur 12V zur Verfügung waren war alles bene, aber als der Landstrom dazu kam knallte es. Oh je.... da kommt mir jetzt was... da bin ich mal gespannt was der Sohn morgen misst... wenns Auto am Landstrom hängt und wenn nicht.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Horror Einbau MaxxFan

#10

Beitrag von Cybersoft »

Kauf schon Mal einen Satz Sicherungen ... Da ist mehr kaputt ...
BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#11

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:19
Kauf schon Mal einen Satz Sicherungen ...
hab ich nen ganzen Kasten in der Heckgarage..... Für irgendwas müssen die ja gut sein...
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 785
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Horror Einbau MaxxFan

#12

Beitrag von Luppo »

SaJu hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:31
Mal unabhängig davon - hoffe es löst sich auf - wie zufrieden seid ihr mit dem MaxxFan? Bleibt der wirklich bei Regen auf und kann während der Fahrt offen bleiben? Wir haben den Fantastic Vent und der geht bei Regen zu und der Sensor braucht dann ordentlich Zeit bis er wieder meint trocken zu sein.
Ja, Klappe kann auf bleiben. Kommt kein Regen rein.
Eigentlich ist die Haube bei uns den ganzen Sommer auf, egal ob wir unterwegs sind oder Zuhause.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Horror Einbau MaxxFan

#13

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:47
eigenem Kabel an 12Volt angeschlossen werden. So viel kann man da ja gar nicht falsch machen.
Doch, wenn man den an das Kabel für die ehemalige Klimaanlage anschließt (230V). Das war meine Vermutung, als ich das gelesen habe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#14

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:54
Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:47
eigenem Kabel an 12Volt angeschlossen werden. So viel kann man da ja gar nicht falsch machen.
Doch, wenn man den an das Kabel für die ehemalige Klimaanlage anschließt (230V). Das war meine Vermutung, als ich das gelesen habe.

Das haben sie ja nicht gemacht, die haben einwandfrei 12 Volt abgegriffen... nur leider kamen am selben Kabel auch noch 230V an, wo kein Mensch weiß wo die her kommen.... immer noch nicht...

Aktuell hoffe ich das einfach nur das 12 Volt Netzteil hinüber ist und bei der Aktion einen weg bekommen hat
dieses https://www.amazon.de/Xoro-CA-1224-Stab ... th=1&psc=1
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Horror Einbau MaxxFan

#15

Beitrag von Cybersoft »

Testet auch alle anderen Geräte
BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#16

Beitrag von Anon11 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 20:04
Testet auch alle anderen Geräte
Sonst ist alles heil, da gibt es zum Glück nicht viel zu testen, der TV vorne läuft, der Maxxfan läuft, die Heizung geht... sonst haben wir glaub ich nix... der Staubsauger lädt brav in der Heckgarage an 12Volt die USB Dosen funktionieren....

Ich glaub ich hab nix vergessen
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Horror Einbau MaxxFan

#17

Beitrag von Snowpark »

Ähnliches ist mir auch schon passiert.
Eine Fachwerkstatt für Womo und Wohnwagen hatte einen Dachlüfter gewechselt und die Kabel ohne Lüsterklemmen montiert.
Nicht isolierte Drahtenden wurden einfach eingesteckt, Drähte berührten sich und lösten einen Kurzschluss aus. :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Horror Einbau MaxxFan

#18

Beitrag von Mexi »

Mein aufrichtiges Mitgefühl. Das wäre der absolute Horror.
Wir haben auch den MaxxFan einbauen lassen.
Er läuft absolut problemlos, kann während Fahrt offen bleiben, brauchtwenog Strom und ist leise. Wir haben den Einbau keinen Moment bereut.
Bei dir hört sich das definitiv nach schlampiger Werkstattarbeit an.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Horror Einbau MaxxFan

#19

Beitrag von Variokawa »

Macht dir keine Sorge, du bist nicht allein! ;-)
Fenster abgedichtet, Verdunkelung umgekehrt eingebaut, beim zweites Besuch richtig eingestellt. Wasserpumpe, pumpt wenn er Lust hat, meist pumpt luft raus. Batterie Computer geht weiter nicht richtig. Ich habe keine Lust mehr dorthin zu gehen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Horror Einbau MaxxFan

#20

Beitrag von womocamper »

Selber machen ist das Motto.
So ein Murks würde ich nie machen, trotzdem ich nicht Caravantechnik gelernt habe.

Ich baue alles selber ein, muß mich nicht ärgern.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Technik“