Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#1

Beitrag von AndiEh »

Da die Markise ja nicht bei allen Sonnenständen genügend Schatten spendet, habe wir uns mit zusätzlichen Planen für die Kederleiste und die Seiten der Markise beschäftigt.

Grundsätzlich gibt es da ja zwei verschiedene Varianten. Einmal undurchsichtig aus Planenstoff KLICK

Bild von der Thule Homepage:
Bild


und einmal durchsichtig aus einem Netzgewebe. KLICK

Bild von der Thule Homepage:
Bild

Bei Thule nennen diese sich "View Blocker" und "Sun Blocker G2". Es gibt sie aber auch von anderen Marken im Zubehörladen.

Da ich dem Netzgewebe nicht getraut habe, haben wir uns erst mal für die Vorderseite eine "View Blocker" Plane gekauft. Wir haben sie aber nicht für die komplette Länge der Markise bestellt, damit man sich nicht so eingesperrt vorkommt. (man kann sie ja in der Kederschiene verschieben)

eigenes Bild:
2DF13628-EB1F-45FA-AB4E-09E7C6A70659.jpeg

Nachdem wir in einem Sommer die Seiten noch mit Handtüchern zu gemacht haben, ergab sich der Wunsch auch hier einen Sonnenschutz zu installieren.

Daraufhin habe wir uns entschieden für die Seiten die Planen aus dem durchsichtigen Gewebe zu probieren, denn wenn man die Seitenplane braucht, steht die Sonne meist recht tief, so dass sie nicht so stark ist. Für die Befestigung der Plane an der Markise wird eine Stange mit Kederschiene mitgeliefert. Wer wissen möchte, wie das funktioniert, hier das Installationsvideo von Thule: https://www.youtube.com/watch?v=gBPGAGY25kM&t=1s

Die Frage, die wir aber eigentlich beantwortet haben wollten, ist: Reicht das durchsichtige Gewebe auch an der Front bei starker Sonneneinstrahlung um genügend Schatten zu erzeugen.

Antwort: Ein klares Nein. Wer gerne im Schatten sitzt, weil er die direkte Sonne nicht aushält, dem reicht das durchsichtige Gewebe nicht, um die Sonneneinstrahlung genügend zu dämpfen.
Man merkt zwar den Unterschied, aber uns hat es Ende Mitte August nicht gereicht. Für die Seite, bei auf- oder untergehender Sonne dürfte sie aber ausreichend sein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich habe für solche Zwecke einen "Anglerschirm" an Bord,das Ding wird mit einem Erddorn im Boden verankert und ist groß genug,um die Sonne fernzuhalten,da der Schirm auch geknickt werden kann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#3

Beitrag von Anon22 »

Ich bleibe mir treu. 35 Jahre Badetücher und Wäscheklammern.............. ;-)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#4

Beitrag von oldi45 »

Danke für das Teilen des Testergebnisses. Hab auch schon manchmal daran gedacht, für die Front etwas in die Schiene zu ziehen. Bisher habe ich mir immer geholfen, indem ich die Markise soweit wie möglich runter gezogen habe. Das geht recht gut, da ich die Stützen immer an der Zeitenwand einklicke. Begrenzt wird es aber durch die Kopfhöhe. Man will sich ja keine Beule holen.
Seitenteile kommen nicht in Betracht, da man in der Variabilität der Ausfahrlänge beschränkt wird.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#5

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:13
Reicht das durchsichtige Gewebe auch an der Front bei starker Sonneneinstrahlung um genügend Schatten zu erzeugen.
Das durchsichtige Gewebe haben wir auch für die Seite. Dieses Jahr haben wir dann mal probeweise das Seitenteil für die Front genutzt. Klar, passt nicht wirklich, aber für einen Test reichte es. Da das Gewebe noch zuviel Sonne durchließ, haben wir es verworfen. Stattdessen haben wir aber ein dickeres Gewebe, das eigentlich als Bodenabdeckung vorgesehen ist, eingehängt. Das war wesentlich besser. Inzwischen hat diese "Bodenabdeckung" einen Keder angenäht bekommen, damit es besser als mit Kederhaken an der Front befestigt werden kann.
Nun kann die Sonne zum weiteren testen kommen :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#6

Beitrag von Mobildomizil »

Ich hab mir dafür Mesh-Gewebe bedrucken lassen. Dann gibt es das mit Wunschmotiv für einen zweistelligen Eurobetrag, wenn man selbst die Kederleiste annäht. An den Seiten hab ich nix, da ist mir der Aufbau zu umständlich.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#7

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:35
Stattdessen haben wir aber ein dickeres Gewebe, das eigentlich als Bodenabdeckung vorgesehen ist, eingehängt.
Hast du da noch die Bezugsquelle und den Typ?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#8

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 16:08
Hast du da noch die Bezugsquelle und den Typ?
Leider nicht exakt. Wird aber unter dem Namen "Vorzeltteppich" von verschiedenen Anbietern verkauft. Als Ausrüstung beim ersten Womo gekauft und als solches nie benötigt. Nun zu einer hoffentlich sinnvolleren Verwendung umgebaut. Die nächste Sonne wird es zeigen :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mir jetzt eine Plane aus BW Beständen besorgt,die lässt garantiert keine Sonne mehr durch,wenn es wieder so arg wird wie dieses Jahr nehme ich die auch noch mit.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#10

Beitrag von Schraubfix »

Wir haben bei Amazon die größten verfügbaren Bettlaken in Farbe beige gekauft, oben ein Kederband angenäht, auf die richtige Länge gebracht und unten ein paar Ösen eingeschlagen. Perfekter Sonnenschutz,aber auch bei Regen hält es die Tropfen ab. Alles in allem eine sehr preisgünstige Lösung.
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#11

Beitrag von Travelboy »

Ich hatte so einen Sunscreen, war mir zu schwer und zu steif, hab ihn in der Bucht verkauft.

Jetzt haben wir eine alte Gardiene, in den Falz (wo sonst die Bleikordel war) hab ich ein 5,5mm flexibles Kabel eingezogen, passt super in die Kederleiste der Markiese und jetzt flattert die Gardiene leicht im Wind und bringt uns Schatten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#12

Beitrag von Beduin »

Ich habe ein weißes Tarnnetz gekauft, lässt Wind durch, Blicke von außen kaum zu, aber ich kann rausschauen. Taugt. Habe ich schon 4 Jahre. Bei mir reichen 5 Meter, muss ich im Laufe des Tages einmal umhängen


P1250327.JPG
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#13

Beitrag von AndiEh »

Beduin hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 21:53
Ich habe ein weißes Tarnnetz gekauft
Die Frage ist, wie viel Sonne hält es ab?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich kann all Eure Erfahrungen bestätigen. Zuerst hatten wir einen Sonnenschutz aus sehr stabiler Plane, der war licht- und regendicht, war aber in der Handhabung sehr störrisch. Jetzt haben wir ein feinmaschiges lichtdurchlässiges Netz, das lässt sich zwar einfacher handhaben, hat sich aber in diesem heißen Sommer nicht bewährt, da es nicht nur Licht, sondern auch die Hitze durchlässt. Da dürfte sich tatsächlich ein lichtundurchlässiger Stoff an dem eine Kedererleiste angenäht ist, wesentlich besser eignen, da er einfacher zu handhaben ist und weit weniger Platz beim Verladen beansprucht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#15

Beitrag von fmkberlin »

Wir haben uns bei Obelink diese Seitenwand besorgt.
Es gibt eine verstellbare Spannstange, die oben in eine Tasche eingeschoben wird.
Dadurch ist es Wurscht, wie wie weit die Markise ausgefahren ist.
Und ja, sie dämpft die Sonneneinstrahlung, trotz der Tranzparenz, erheblich.
Für die Seite haben wir eine undurchsichtige Plane mit Kederschnur.
35 Saarburg 28.jpg
Viele Grüße
Frank
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#16

Beitrag von redrider »

Wir haben diesen Sunblocker von Thule und sind sehr damit zufrieden. Er hält die Sonne weitestgehend ab. Uns ist wichtig, dass man noch rausschauen kann und sich nicht wie eingesperrt fühlt.
Zu den Zeiten, an denen es sehr heiß ist, wird noch ein zusätzliches weißes Bettlaken von außen mit Klammern angebracht. Dass aber auch nur, wenn es wirklich sehr heiß ist und die Sonne voll auf den Sunblocker knallt.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#17

Beitrag von Beduin »

AndiEh hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:13
Die Frage ist, wie viel Sonne hält es ab?

Gruß
Andi
Schön schattig ist es dahinter. Habe nur vergleich mit Tüchern und hinter dem Netz ist mehr Luftaustausch
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#18

Beitrag von aknust »

Wir haben auch den Sun-Blocker und sind damit voll zufrieden. Eine Abschattung findet statt, ein Luftaustausch ist möglich, man kann noch nach „draußen“ schauen. Was will man mehr? Wir haben auch ein Seitenteil (allerdings eher selten genutzt). Es lässt sich aber recht schnell in die Spannstange einziehen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#19

Beitrag von WoMoFahrer »

Den Tipp mit dem weißen Bettlaken finde ich gut, das kommt jetzt in das Womo und bei Bedarf auf den Sunblocker.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zusätzlicher Sonnenschutz für die Markise

#20

Beitrag von Stollenflug »

Ich habe aus einem klassischen 3m Pavillion die Seitenteile umgebaut. Gibts ja in versch. Stoffversionen. Oben eine Kederleiste annähen lassen. Unten ein paar Ösen reingemacht. Fertig!
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“