Und wieder geht es in den Norden!

Antworten
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Und wieder geht es in den Norden!

#1

Beitrag von Anon11 »

Zwischen drin stand mal zur Debatte ob wir 2024 im Januar/Februar nicht 4 Wochen in Spanien verbringen, auch wegen des Klimas, am Wochenende fiel dann recht Spontan die Entscheidung im September 24 gehts nach Schweden und zwar nördlich des Polarkreises, schwedisch Lappland, vielleicht noch ein Abstecher hoch nach Finnland, wenn wir schon mal da sind. Jokkmokk, Abisko Nationalpark sind mal so die ersten groben Ziele ob ein Abstecher in Richtung Rovienmie abfällt müssen wir mal schauen.

Der zeitl. Rahmen wird ziemlich genau 4 Wochen betragen, den September haben wir gewählt, weil dann die Ferien erst mal abgefrühstückt sind und die Chance nördlich des Polarkreises auf Nordlichter besteht!

Sollte Finnland Thema werden, werden wir für die Hunde die 28Tage Regel in Anspruch nehmen, also zwei mal vorher eine Entwurmung im Abstand von 28 Tagen machen und im EU Heimtierausweis eintragen lassen vom Tierarzt. Da wir insgesamt eh nicht länger als 4 Wochen unterwegs sind dürfte es sich damit auch schon haben.

Bezüglich Gas, und der nicht vorhandenen Dichte an Gastankstellen für unsere Tankflasche werden wir wohl eine schwedische Flasche + Adapter kaufen.

Und ja, ich weiß, es sind noch ganze zwei Jahre bis dahin, aber unsere Norwegenreise dieses Jahr hat uns gezeigt, dass es der Reise sehr gut getan hat dass wir so viel Vorlauf hatten, einen guten groben Plan an dem man sich orientieren konnte und wir uns mit unseren Zielen ausgiebig vorher beschäftigt haben.

Wo wir uns noch nicht ganz sicher sind, wir hatten gestern mal kurz in Erwägung gezogen den Bottnischen Meerbusen zu umrunden und dann über Mariehamn mit der Fähre nach Stockholm überzusetzen. Hat das schon mal jemand gemacht, wie sind die Fährverbindungen und die Dauer der Fahrt nach Mariehamn?

Ob dass dann mit dem Abisko Nationalpark noch vereinbar ist in der Zeit muss ich auch mal schauen. Zumindest die Richtung steht schon mal :)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Und wieder geht es in den Norden!

#2

Beitrag von LT35 »

Moin
Anon11 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 11:00
Wo wir uns noch nicht ganz sicher sind, wir hatten gestern mal kurz in Erwägung gezogen den Bottnischen Meerbusen zu umrunden und dann über Mariehamn mit der Fähre nach Stockholm überzusetzen. Hat das schon mal jemand gemacht, wie sind die Fährverbindungen und die Dauer der Fahrt nach Mariehamn?
https://www.eckerolinjen.se/en/timetable

https://www.vikingline.de/reise-finden/ ... mariehamn/

https://www.finnlines.com/routes/naantali-kapellskar/

Von Finnland nach Mariehamn kommst Du (auch) mit den kleinen Fähren, also von Insel zu Insel. Darfst vermutlich nur nicht in einem Rutsch durchfahren, dann wird es teuer, jedenfalls war das früher so.

https://www.alandstrafiken.ax/

Von und nach Schweden bin ich das kurze Stück Eckerö-Grisslehamn gefahren, ist aber wie das mehrtägige Inselhopping schon lange her. Damals legten die großen Fähren in Mariehamn nur für wenige Minuten an und das teilweise dann kurz vor Mitternacht. Es wurden zwar Fahrzeuge aufgenommen, aber der eigentliche Sinn dieses Kurzstops dürfte - wie auch heute noch - gewesen sein, um ein Duty-Free-Verkauf zu ermöglichen.

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und wieder geht es in den Norden!

#3

Beitrag von Anon11 »

LT35 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:12
Von Finnland nach Mariehamn kommst Du (auch) mit den kleinen Fähren, also von Insel zu Insel. Darfst vermutlich nur nicht in einem Rutsch durchfahren, dann wird es teuer, jedenfalls war das früher so.
Super! Danke! Genau das wäre der Plan, vor allem wegen der Hunde. Müssten wir eben entsprechend Zeit einplanen. Es steht auch im Raum, ob ich bis Stockholm oder eventuell weiter alleine fahre und mein Mann per Flieger nachkommt um seine Urlaubszeit zu sparen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Und wieder geht es in den Norden!

#4

Beitrag von Anon11 »

LT35 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:12
Das wäre natürlich auch eine gute Option. Eigentlich hatten wir das mit dem bottnischen Meerbusen schon fast verworfen, aber das scheint doch ne Idee und Option zu sein. Wenn wir das jetzt noch mit dem Abisko Nationalpark unter einen Hut bekommen wäre das die perfekte Reise!
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“