Neuigkeiten zum Forum

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Neuigkeiten zum Forum

#1

Beitrag von AndiEh »

Hallo Zusammen,

Die erste Wartung des Forums ist abgeschlossen.

Mit der großen Hilfe von Paul (SeewolffPk), bei dem ich mich dafür herzlich bedanken möchte, haben wir folgendes installiert.

1. Bilder werden nun automatisch auf das maximale Format 1900*1900 verkleinert. Es sollte nicht mehr nötig sein, die Bilder selber zu verkleinern.
2. Bilder werden nun in den Beiträgen so angezeigt, dass einzelne Bilder nicht mehr formatfüllend den ganzen Bildschirm einnehmen. Ich denke das ist wesentlich angenehmer. Wer sie größer betrachten will, einfach drauf klicken.

Erläuterungen:

zu 1.: Wenn das hochladen über ein Android Smartphone mit Firefox nicht klappt, bitte den Chrome Browser verwenden.
Man kann übrigens auch mehrere Bilder gleichzeitig hochladen. Sie werden erst hochgeladen und dann kann man sie einzeln in den Beitrag am Curserpunkt einfügen.

zu 2.: Wenn man auf ein Bild klickt, erscheint oben ein Menü. Dort kann man eine Slideshow aktivieren oder z.B. das Bild maximieren. Bitte nicht an den russischen Tooltips stören, die Erweiterung gab es nicht mit deutscher Übersetzung. Aber die Anwendung sollte selbsterklärend genug sein.

Noch mal meinen Dank an Paul, der sich mit mir 2 Tage und Nächte um die Ohren geschlagen hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Neuigkeiten zum Forum

#2

Beitrag von Elgeba »

Dann ist es an uns Euch beiden zu danken,ich hoffe das ein paar Leute vom PM Verlag hier mitlesen,dann können sie nachträglich lernen wie ein erstklassiges Forum funktioniert und das ganz ohne Mods.Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
M846
Beiträge: 3144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuigkeiten zum Forum

#3

Beitrag von M846 »

Das ist super. Mit Tablet oder Smartphone geht es dann viel leichter. *HAPPY*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Neuigkeiten zum Forum

#4

Beitrag von <Anon1> »

Klasse Andi, Dank an Paul. Insbesondere die Aktion mit den Bildern ist sinnvoll.

Arno, vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber Andi hat schon dies und das moderiert. 8-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Forum

#5

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:22
Klasse Andi, Dank an Paul. Insbesondere die Aktion mit den Bildern ist sinnvoll.

Arno, vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber Andi hat schon dies und das moderiert. 8-)
Wenn es nicht auffällt, ist es eine gelungene Moderation.

Grüße, Alf
M846
Beiträge: 3144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuigkeiten zum Forum

#6

Beitrag von M846 »

Ohne wird es auch nicht gehen. Etwas Ordnung muss schon eingehalten werden.
Sonst hat man ganz lange Thread's die nicht zum Thema passen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Neuigkeiten zum Forum

#7

Beitrag von Pupsmolle »

Hallo Andi *HI*

Vielen Dank für Deine Mühe, dass habt Ihr fein hinbekommen *2THUMBS UP*

Allen einen schönen 2 Advent und bleibt gesund und fröhlich *BYE*
IMG_20201115_090048-min.jpg
IMG_20201115_090048-min.jpg (443.74 KiB) 5157 mal betrachtet
Das Thema " Bilder einstellen" klappt hervorragend.
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
<Anon1>

Re: Neuigkeiten zum Forum

#8

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:23
MobilLoewe hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 10:22
Klasse Andi, Dank an Paul. Insbesondere die Aktion mit den Bildern ist sinnvoll.

Arno, vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber Andi hat schon dies und das moderiert. 8-)
Wenn es nicht auffällt, ist es eine gelungene Moderation.

Grüße, Alf
Stimmt Alf, in diesem freundlichen Forum sind bisher keine Eingriffe hinsichtlich respektvollen Umgangsformen erforderlich gewesen. Wir schaffen das... *DRINK*

Da wo Andi moderiert hat, hat er auch dazu gepostet. Alles gut, bisher perfekt. *HI*
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Neuigkeiten zum Forum

#9

Beitrag von sparki »

Vielen Dank für deine Mühe, Andi. Jetzt bekomme sogar ich das mit den Bildern hin 😂
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Forum

#10

Beitrag von HeiGerHH »

AndiEh hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 09:54
1. Bilder werden nun automatisch auf das maximale Format 1900*1900 verkleinert. Es sollte nicht mehr nötig sein, die Bilder selber zu verkleinern.
Klasse Andi, das macht das ganze viel einfacher
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Neuigkeiten zum Forum

#11

Beitrag von k28 »

Danke, Andi.

Jetzt geht das Einstellen von Bildern ruckzuck *HAPPY*

Und neue Smilies gibt es auch...
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Neuigkeiten zum Forum

#12

Beitrag von Denkerle »

Fantastisch :) vielen Dank auch für die smilies *YAHOO*
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Neuigkeiten zum Forum

#13

Beitrag von Anon7 »

Bild 050 Zwischenstop auf der Insel Skrova.jpg
Bild 050 Zwischenstop auf der Insel Skrova.jpg (438.53 KiB) 5056 mal betrachtet
Danke auch von mir für die neue Einstellfunktion für Bilder!
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Neuigkeiten zum Forum

#14

Beitrag von Pupsmolle »

Schöne bunte Bilder gucken ist schnuckelig *CRAZY*
und in die Beträge ein paar Smilies einfügen ist einfach *YAHOO*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Neuigkeiten zum Forum

#15

Beitrag von Doraemon »

Danke, schön das es jetzt so einfach geht :-D
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Neuigkeiten zum Forum

#16

Beitrag von Fazerfahrer »

Habe mal eine Frage zur Nutzung und möchte dafür nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Ich nutze ein Ipad oder Iphone zum lesen des Forums jeweils auf aktuellem Softwarestand mit Safari als Browser. Wenn ich in einem der Beiträge oder einer Signatur hier im Forum einen externen Link anklicke, dann öffnet sich nicht ein neues Fenster oder Tab (bin mir nicht sicher wie sich das genau nennt), sondern ich werde quasi weitergeleitet. Wenn ich dann von der externen Seite wieder zurück ins Forum will, will muss ich entweder alle Schritte zurück gehen, oder halt die externe Webside schließen und das Forum wieder öffnen. Ist dies irgendwie über Einstellungen zu ändern, oder so seitens der Software beabsichtigt?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Neuigkeiten zum Forum

#17

Beitrag von sparki »

Du kannst bei iOS den Finger etwas länger auf dem link lassen. Dann geht ein Menü auf, und du kannst „in neuem Tab öffnen“ auswählen. So mach ich das immer.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Neuigkeiten zum Forum

#18

Beitrag von Fazerfahrer »

sparki hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 18:37
Du kannst bei iOS den Finger etwas länger auf dem link lassen. Dann geht ein Menü auf, und du kannst „in neuem Tab öffnen“ auswählen. So mach ich das immer.
Alles klar, Problem sitzt also vor dem Rechner *OOPS* , habe es jetzt wie von Dir beschrieben hinbekommen mit Webside „im Hintergrund öffnen“.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Forum

#19

Beitrag von Seewolfpk »

Nach einem Text empfehle ich 3 Leerzeilen, bevor das Bild eingefügt wird.

womo_seite.jpg
womo_seite.jpg (3.78 KiB) 4982 mal betrachtet

Ebenso danach, wenn man weiteren Text schreibt.

Sieht irgendwie schöner aus, oder?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuigkeiten zum Forum

#20

Beitrag von M846 »

Paul deine Signatur ist ziemlich unscharf
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“