Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

Smalltalk Gruppe

Zeitumstellung abschaffen?

1) So lassen wie es ist - Sommer und Winterzeit.
18
19%
2) Abschaffen, nur noch Sommerzeit.
37
39%
3) Abschaffen, nur noch Winterzeit (die wie es früher war)
34
36%
4) Mir egal
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#1

Beitrag von raidy »

Mich nervt die dauernde Zeitumstellung, ist der der erhoffte Nutzen relevanter Energieeinsparung nicht eingetreten. Es wäre mir recht, wenn man die Umstellung endlich abschafft, mir selbst wäre "immer Sommerzeit" am liebsten. Wie geht es euch, nervt es euch auch?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#2

Beitrag von Snowpark »

Mir wäre die natürliche, ursprüngliche Zeit vor der Umstellung lieber.
Welche war das :-$

Egal, hauptsache, keine Umstellung mehr!
Alle und alles sind davon negativ betroffen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#3

Beitrag von walter7149 »

Mich nervt das auch. Vor allem, weil bei der Einführung vor Jahrzehnten keiner um seine
Meinung gefragt wurde.

Jetzt wird schon jahrelang sinnlos darüber diskutiert, man sollte es genauso wieder abschaffen
wie man es eingeführt hat.

Also zurück zur normalen MEZ, wo mittags um 12 Uhr der höchste Sonnenstand ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#4

Beitrag von raidy »

Snowpark hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:20
Mir wäre die natürliche, ursprüngliche Zeit vor der Umstellung lieber.
Welche war das :-$
Das war die "Winterzeit". Habe es bei der Umfrage mit rein genommen als Erklärung.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#5

Beitrag von Doraemon »

Für mich am Liebsten immer die Sommerzeit, ich finde es schön wenn es am Abend länger hell ist.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#6

Beitrag von Nikolena »

Stell die Frage mal in einem portugiesischem Forum….
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#7

Beitrag von Billy1707 »

Oder in einem griechischen........

Schwups hätten wir > 3 Zeitzonen in Europa
die eventuell Regional noch unterschiedlich gehandelt werden.
Will das jemand ?

Bin damit aufgewachsen.....geht schon.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#8

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das jedes Land einzel regelt, wie gerade in der Diskussion, dann wird das ein totaler Flickenteppich ... Für die einen zu früh für die anderen zu spät.
Eigentlich bin ich auch für die Sommerzeit, sehe aber die Probelamatiken an den EU - Randzonen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#9

Beitrag von Nikolena »

raidy hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:03
Mich nervt die dauernde Zeitumstellung, …
Jo, ganze zwei mal per anno. Von Samstag auf Sonntag. :roll:
Da nerven mich etliche andere Dinge. Ganzjährig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#10

Beitrag von Travelboy »

Ich hab gestimmt für "wie es früher war",
kann aber auch nur die Sommerzeit akzeptieren,
hauptsache keine Zeitumstellung mehr.

Aber dafür war keine Auswahl.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#11

Beitrag von Thomas04 »

Mir wäre dauerhaft die Sommerzeit am angenehmsten.
So hatte ich auch -vor Jahren - bei den bundesweiten Umfrage gestimmt.

Leider wird aber alles so bleiben wie bisher, über einen EU Entscheid wird es wohl keine Änderung von dieser jetzigen unsinnigen Uhrumstellung nicht geben.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#12

Beitrag von Luxman »

Stört mich ehrlich gesagt wenig.
Das Diskussion um Schlafstörung und Gesundheitsschäden kann ich nicht nachvollziehen.
Man merkt mal wieder wie verdammt gut es uns in Europa geht im Vergleich zu anderen Ländern.

Ich bin 20 Jahre permanent in Zeitzonen hin- und her geflogen mit bis zu 10h Unterschied - da merkt man was.

Typischerweise passt sich der zircadiane Rhythmus pro Tag um 3h an, so wars bei mir auch immer wenn ich unterwegs war - bei 10h hab ich 3 bis 4 Tage gebraucht.

Heißt bei einer Stunde ist nach ein zwei Tagen alles wieder im Lot.

Aber man muß halt eine Stunde später oder früher aufstehen - schon echt stressig.

Das Problem der Europäer ist das sie unbedingt eine einheitliche Zeitzone haben wollen.

Spanien und Portugal müßten aber aufgrund der geografischen Lage eigentlich eine Stunde zurück sein so wie UK damit es wieder paßt mit Sonnen auf- und Untergang zum Rest Europas.

Kein Wunder also wenn diese Länder bei Wegfall der Umstellung eine andere Zeitzone nutzen wollen.

In den USA, Australien z.B. gibt es schon immer permanente Zeitunterschied aufgrund der Größe der Länder.
Da reicht es 50km über die Grenze eines Bundesstaates zu fahren und du mußt die Uhr umstellen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#13

Beitrag von Hans 7151 »

Dauerhafte Sommerzeit will ich nicht. Denn dann wird es im Dezember und Januar erst um ca 9 Uhr hell. Und am Abend bringt die eine Stunde auch nichts, denn was will man denn draußen tun. Und die Spanier und Portugiesen hätten erst ca 10 Uhr Tageslicht. Also nicht wirklich gut, der Tag wird dadurch nicht länger.
Ansonsten ist es mir egal ob die Sommerzeitumstellung oder die normale Zeit beibehalten wird. Ich habe kein Problem damit.

Grüße Hans
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#14

Beitrag von custom55 »

Ich habe 1) abgestimmt.
Als wir noch zur Arbeit gingen fand ich die Umstellung gut, weil ich im Sommer mehr von Feierabend hatte und im Winter nicht noch früher aufstehen musste.
Jetzt als Rentner ist es mir völlig egal. Wir stehen auf und gehen schlafen nach unserem Gefühl, nicht nach Uhezeit.

Nervt auch überhaupt nicht. Da gibt es wirklich ganz andere Sachen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#15

Beitrag von Anon13 »

Ich finde die Zeitumstellung gut, ohne sie hätten wir sonst ein sehr wichtiges Aufregerthema weniger....
Grüße Frank
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#16

Beitrag von womocamper »

Die Zeitumstellng werden wir solange behalten wie es die EU gibt.

Die werden sich nie einigen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#17

Beitrag von hwhenke »

Nikolena hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 00:14
Stell die Frage mal in einem portugiesischem Forum….
Wieso? Die haben doch eine andere Zeitzone..... *SCRATCH*
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#18

Beitrag von saxe »

Servus

Einziger Vorteil ist, dass es im Winter das erste Glas Wein eine Stunde früher gibt, denn vor Dunkelheit gibts nix.

Hmmm, im Sommer schon manchmal....

Würde zugunsten der dauerhaften Sommerzeit aber drauf verzichten.

Grüße
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#19

Beitrag von AndiEh »

Ja, klar gewöhnt man sich an die verschiedenen Zeiten. Aber wenn ich nach meinem persönlichen Körper gehe, wäre mir die "Normalzeit" am liebsten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Sommerzeit/Winterzeit - es nervt

#20

Beitrag von Tom1959 »

Wir werden diese Diskussion im Frühjahr wieder haben, dann wieder im Herbst, dann wieder......
Ändern wird sich so schnell nichts.
Ich persönlich liebe die Sommerzeit, da ich noch im Berufsleben stehe. Als Rentner (ab nächsten Herbst) wird es mir eher egal sein.
Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“