Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
ein Geschäftskollege von mir hat einen KaWa auf Ducatobasis. Baujahr 2016 (Halb)automatisches Getriebe. Ducato 250.
Auf seiner letzten Urlaubsfahrt liesen sich die Gänge nicht immer schalten. Nach abstellen des Motor ging es dann ohne Fehlermeldung immer Fehlerfrei bis zur nächsten Fehlermeldung. Diese kam nicht täglich und konnte auch mal Tage dauern bis zur nächsten Fehlermeldung. Kurz vor dem Urlaubsende stellte er das Fahrzeug ohne Fehlermeldung ab und wollte am nächsten Tag weiterfahren.
Dann kam diese Fehlermeldung die sich nicht mehr löschen ließ und das Getriebe legte keinen Gang mehr ein:

IMG-20221004-WA0000.jpg

Das Fahrzeug wurde von Polen nach Deutschland abgeschleppt und hier repariert. Reparaturkosten rund 1 600€.

Nach Aussage der Werkstatt befinden sich im Getriebe irgendwelche Kunststoffgreifer (Mitnehmer?) die sich im laufe der Zeit abnutzen. Bekannt sei der Fehler bei Km-Leistungen zwischen 80 000 - 130 000Km.
Die Fragen meines Kollegen: Kennt jemand diesen Defekt?
Hatte jemand diese Fehlermeldung auf dem Display und was hat er gemacht?
Eine Kulanz wurde übrigens seitens FIAT mit Hinweis auf das Baujahr abgelehnt.

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Willi
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#2

Beitrag von Sellabah »

Es ist leider oder zum Glück kein Automatikgetriebe.
Ein Schaden an einer Wandlerautomatik ist bei PKW´s fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich selbst musste mal nach 25.000km eine Woche nach der Gewhrleistung einen Golf IV Variant kwasi verschrotten.

Die Comfortmatic ist eine elektrische Kupplung und Gangwahl. Eigentlich sehr zuverlässig, aber halt auch mit den typischen Ducato Schwächen behaftet.
Kupplung ist etwas zu unterdimensioniert und das Rückwärtsfahren ist nicht so angesagt. Dazu wird, wie Du geschrieben hast, Kunststoff verwendet.
Man kann den programmierten Verschleiß aufhalten, wenn man händisch ins Getriebe eingreift, bei Bergfahrten und von der "Last-Taste" Gebrauch macht.

Trotzdem nutzen bei dieser Laufleistung Teile wie zum Beispiel die Kupplung ab. Sechszehnhundert Tacken sind für solche Reparatur normal.
Ist viel Schräubselei. Wenn er nun einmal auf dem OP Tisch liegt, dann alles vernünftig machen lassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#3

Beitrag von SaJu »

Dazu gibt es im Ducato und Wohnmobil Forum kilometerweise Threads. Problem war oftmals das die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde. Oder aber ein defekter Bremslichtschalter. Vielleicht mal bei den genannten Foren querlesen. Da ich einen Schalter habe bin ich immer nur drüber geflogen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Mein Kumpel ist bei Fiat Professional und sagte neulich zu mir: sei froh, dass du nen Schalter hast. Die Automatikgetriebe des Duc 7 machen wohl massiv Probleme. Regelmäßig wohl u.a. Spähen im Getriebeöl…..
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#5

Beitrag von Masure49 »

SaJu hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 15:24
Dazu gibt es im Ducato und Wohnmobil Forum kilometerweise Threads. Problem war oftmals das die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde. Oder aber ein defekter Bremslichtschalter. Vielleicht mal bei den genannten Foren querlesen. Da ich einen Schalter habe bin ich immer nur drüber geflogen.
*THUMBS UP*
Genau das ist der Punkt !
Liest man sich die Berichte über die Probleme mit der Comfortmatik durch,
trifft man immer wieder auf die beiden Flüssigkeiten, welche die Besitzer noch nie haben wechseln lassen, weil es bis vor, ich glaube 4 Jahren, von FIAT nicht vorgeschrieben wurde.
Seitdem wurden diese Meldungen deutlich weniger.
Wer also so eine Comfortmatik hat, habe ich auch, sollte diese Flüssigkeiten alle 2 Jahre wechseln lassen, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der Comfortmatik.
Habe ich vor 2 Jahren zum ersten Mal machen lassen, bisher keinerlei Probleme mit der Comfortmatik. EZ 03.2014, 83 000 Km bisher.
Und vielleicht nach 80 000 Km auch den entsprchenden Druckausgleichsbehälter erneuern lassen.
Hier ein Thread mit der Lösung zu dem Thema, der wohl schon vielen Comfortmatikbesitzern weiter geholfen hat:
https://www.kastenwagenforum.de/forum/t ... ost-709556
Den Bremslichtschalter werde ich 2023 wechseln lassen, der wird nicht die Welt kosten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#6

Beitrag von Anon18 »

Vielen Dank an alle, vor allem an Peter!
Die Informationen haben meinem Kollegen sehr geholfen. Er hat z.B. nicht gewusst dass auch Hydraulik zum Getriebe gehört.
Das Forum ist sehr hilfreich.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#7

Beitrag von Oldiecamper »

Hallo Willi
Wir haben einen Ducato Baujahr 2015.
Auch wir hatten einen Schaden an der Halbautomatik.
Dabei gibt es gewisse Parallelen zu deinem Fall, siehe unseren Beitrag auf mobiblog.ch unter Schlagwort Panne oder hier: https://mobiblog.ch/tag/erste-panne/.
Gruss, Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Marcello0606
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#8

Beitrag von Marcello0606 »

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch unseren Knaus erwischt. Wollte ihn heute vom Stellplatz holen, da wir am Mittwoch morgen Richtung Südfrankreich geplant hatten zu fahren und jetzt auch diese Anzeige im Display und es geht kein Gang rein. Das Wohnmobil war regelmäßig beim FIAT zum Service, Flüssigkeiten getauscht. Wir haben jetzt knapp 62.000km runter und vorher gab es keine Anzeichen. Vor 3 Wochen abgestellt und heute wieder gestartet. Fehler ausgelesen (P1742) und das übliche probiert ( Bremslichtschalter getauscht, Minuspol auf Pluspol ) leider ohne Erfolg.

Rum telefoniert bei diversen FIAT Werkstätten, nächster Termin in 3 Wochen in Burscheid.

Hat hier in der Runde jemand noch eine Idee betreffend einer Werkstatt? Das Wohnmobil steht im Bereich Wermelskirchen/Hückeswagen und wenn möglich würde ich es gerne kurzfristiger erledigen lassen. Das was gemacht werden muss, ist wohl klar denke ich. Bandbreite von A bis Z, aber das wird erst die sachkundige Werkstatt sagen können, wenn das Wohnmobil dort ist.

Besten Dank für einen evtl. Input.

Josef
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Ibecamp
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:33

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#9

Beitrag von Ibecamp »

Die Fehlermeldung "Getriebe Störung - Werkstatt aufsuchen" bedeutet, dass das Getriebe einen Fehler erkannt hat. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Kunststoffgreifer, wie von der Werkstatt beschrieben, abgenutzt sind. Diese Greifer sind dafür verantwortlich, die Gänge zu schalten. Wenn sie abgenutzt sind, können sie nicht mehr richtig greifen und das Getriebe schaltet nicht mehr richtig.

In der Regel tritt dieser Fehler bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 80.000 bis 130.000 Kilometern auf. Es ist jedoch auch möglich, dass er bei Fahrzeugen mit geringerer Laufleistung auftritt.
Marcello0606
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#10

Beitrag von Marcello0606 »

Zwischenstand per 31.10.2023
Unser Knaus steht seit rund 7 Wochen in der Werkstatt. Jetzt ist das Ersatzteil (Geber/Nehmer) eingetroffen und wir warten auf den Einbau, welcher, geschuldet der Menpower etc., erst in ca. 1,5 Wochen erfolgen wird. Dann hoffen wir es funzt. Da es wegen B2B Termine im Job vor KW 48/49 eh nicht Richtung Spanien los gehen könnte, ist das jetzt auch kein Drama. Sollte es wie geplant funktionieren, hat diese Aktion knapp 3 Monate angedauert.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Marcello0606
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#11

Beitrag von Marcello0606 »

Zwischenstand per 02.02.2024

Der Knaus steht seit Ende 08/23 in einer FIAT Professionell Werkstatt. Wie Ende 11/23 festgestellt liegt es nicht am Geber/Nehmer, sonder die Hydraulikeinheit muss getauscht werden. Lieferung ca. Mitte bis Ende Januar. Nun die Info das seitens Stellantis / Magneti Marelli dieses Teil nicht lieferbar ist. Habe 2 Tage in D und Nachbarländern, erfolglos, telefoniert. Die Einheit ist nicht lieferbar, da angeblich nicht produziert wird …… .
Gebraucht und überholt kann man diese, hier und da, fast zum Neupreis bekommen.
Das wird wohl der Weg werden, um den Knaus hoffentlich in ein paar Wochen bewegen zu können.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#12

Beitrag von Masure49 »

Wurden denn auch schon mal die beiden Flüssigkeiten und der Druckausgleichsbehälter in einer (Ducato) Fachwerkstatt ausgewechselt ?
Ich gehe von einer Comfortmatik aus ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Marcello0606
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#13

Beitrag von Marcello0606 »

Ja, das komplette Programm bei der Comfortmatic wurde bespielt. Regelmäßiger Wechsel der Flüssigkeiten, Behälter etc. . Fakt ist das FIAT / Stellantis / Magneti Marelli das Ersatzteil nicht liefern kann. Suche jetzt in PL etc. danach.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Getriebeschaden am Automatikgetriebe. Wer kennt den Fehler?

#14

Beitrag von Masure49 »

Marcello0606 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 21:03
Ja, das komplette Programm bei der Comfortmatic wurde bespielt. Regelmäßiger Wechsel der Flüssigkeiten, Behälter etc. . Fakt ist das FIAT / Stellantis / Magneti Marelli das Ersatzteil nicht liefern kann. Suche jetzt in PL etc. danach.
Danke, hast Du es auch schon mal im Ducatoforum versucht,
dort gibt es einen Südtiroler User (Karl-it), der schon öfter in schwierigen Fällen helfen konnte.
Vielleicht auch mal an Schrotthändler in der Umgebung denken bzw. abtelefonieren, ob sie einen Ducato mit einer Comfortmatik rumstehen haben. Nur so ne Idee.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“