Rechtschreibung

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Rechtschreibung

#21

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 07:54
"Rechtschreibung ist eine Visitenkarte, die man sich selbst ausstellt"
Das du dich da mal nicht täuschst,

Bekannte Legastheniker,
https://talententwicklung.org/legasthen ... stheniker/
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Rechtschreibung

#22

Beitrag von walter7149 »

Nach der letzten Reform gibt es sogar ein Großes SZ zum kleinen ß.

So ein Schwachsinn³ !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Rechtschreibung

#23

Beitrag von Anon16 »

moin Peter
wenn man zum eigentlichen Thema nix zu sagen hat und nur die Rechtschreibung anmahnt dann hat das bei mir schon den Eindruck von einem Oberlehrer.Ich persönlich habe nix dagegen wenn ich auf Fehler hingewiesen werde und ich versuche auch immer alle zu finden und zu beseitigen,mal mit mehr oder weniger Erfolg.Aber wenn wie in diesem Fall jemand eine Frage stellt und gleich wegen seiner nicht vollkommenden Rechtschreibung angesprochen wird ohne seine Frage zu beantworten,nicht nett.Das musste mal raus und war nicht böse gemeint.Wir wollen doch alle das selbe,nämlich Spass haben und Informationen austauschen über unser Hobby.
gruss Armin
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rechtschreibung

#24

Beitrag von Luxman »

Noch unhöflicher ist es dann wenn man im Dialekt angesprochen wird und nicht in perfektem Hochdeutsch.
Etwas Mühe könnte sich der Gegenüber doch geben - für mich. 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rechtschreibung

#25

Beitrag von Dieselreiter »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 10:54
es sollte uns Biodeutschen zu denken geben, wenn wir Hinweise zur teutschen Rechtschreibung aus Österreich erhalten :-O
Ich schenke dir ein "d" und nehme dir ein "t" weg. Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache *LOL* .
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rechtschreibung

#26

Beitrag von Dieselreiter »

Wesermann hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:28
moin Peter
wenn man zum eigentlichen Thema nix zu sagen hat und nur die Rechtschreibung anmahnt dann hat das bei mir schon den Eindruck von einem Oberlehrer.
Eine vollkommen verständliche Reaktion.

Ich will nicht für andere sprechen, aber mir sind die kleinen Fehlerchens schnuppe. Leider liest man immer wieder Beiträge, deren Sinn man erst erkennen mag, wenn man ihn fünfmal gelesen hat. Da mag man drüberstehen, aber ein gewisser Ärger macht sich schon breit, wenn der Schreiber nur eine Buchstabenmüllhalde hinterlassen hat.

Sehen wir's mal so: das Womo Volk ist ja keines, das unter der Brücke haust. Jeder legt Wert auf einen gewissen Stil, auf ein gewisses Niveau. Das Mobil sollte ja auch nicht dreckig dastehen, der Teppich unter der Markise wird täglich gekehrt usw. Warum sollte man nicht auch eine gewisse Kultur ins geschriebene Wort bringen? Es geht nicht um Perfektion, es geht um Basics.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Rechtschreibung

#27

Beitrag von Nikolena »

Mich jucken Fehler, die offenkundig auf die kleine Handytastatur zurückzuführen sind, nicht.

Geht mir oft genauso, wobei ich versuche sie gleich zu korrigieren - wenn sie mir auffallen.
Nicht selten editiere ich auch nochmal nach dem Absenden. Oft trägt die ebenso verflixte wie gesegnete Autokorrektur ihren Teil bei.

Langtexte ohne Absätze, notorische Kleinschreibung aller Worte oder für witzig gehaltene Umbenennungen, bzw. bewusstes! Falschschreiben stören mich beim Lesen da schon eher, weil die Intention meinen Humor vielleicht einmal aber nicht jedesmal trifft sondern eher gelangweilt nervt.
Mein Problem, welches ich aber locker verwaltet kriege.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Rechtschreibung

#28

Beitrag von Heribert »

Dieselreiter hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 08:26
Wesermann hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:28
moin Peter
wenn man zum eigentlichen Thema nix zu sagen hat und nur die Rechtschreibung anmahnt dann hat das bei mir schon den Eindruck von einem Oberlehrer.
Eine vollkommen verständliche Reaktion.

Ich will nicht für andere sprechen, aber mir sind die kleinen Fehlerchens schnuppe. Leider liest man immer wieder Beiträge, deren Sinn man erst erkennen mag, wenn man ihn fünfmal gelesen hat. Da mag man drüberstehen, aber ein gewisser Ärger macht sich schon breit, wenn der Schreiber nur eine Buchstabenmüllhalde hinterlassen hat.

Sehen wir's mal so: das Womo Volk ist ja keines, das unter der Brücke haust. Jeder legt Wert auf einen gewissen Stil, auf ein gewisses Niveau. Das Mobil sollte ja auch nicht dreckig dastehen, der Teppich unter der Markise wird täglich gekehrt usw. Warum sollte man nicht auch eine gewisse Kultur ins geschriebene Wort bringen? Es geht nicht um Perfektion, es geht um Basics.
Sind so alle deine Nachbern auf den Campingplätzen?
Ich habe da auch andere Erfahrungen gesammelt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rechtschreibung

#29

Beitrag von Dieselreiter »

Wortklauberei?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Rechtschreibung

#30

Beitrag von hje2000 »

Hallo, was für eine Diskussion um Rechtschreibung, die ist für mich scheis...... Entweder ich lese sie oder nicht jeder der es liest, bekommt sie kostenlos dabei. :Ironie:
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
FunkerHornsby
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:12
Wohnort: Monaco tz.wo denn sonst

Re: Rechtschreibung

#31

Beitrag von FunkerHornsby »

Ich finde es traurig das man sich von Leuten die einen auf eine gefälligst korrekte Rechtschreibung hingewiesen wird .eine Blockade Bzw..Verunsichung eintritt

Eh Leute das ist miiiiir sowas von egal... denn es geht ja uns Thema Campen und nicht um Schul
Bildung und Diktat Auswertung der hier reichlich vertretenden Hobby Pädagogen ..weißte ...mit 39 Jahren wegen Burnout in Frührente und jetzt hier den Rotstift schwingen .selbst der schlauste auf Erden lebende Mensch damals ..war Albert Einstein .. und der war Legastheniker..Legasthenie muss nicht zwangsläufig Dumm heißen

Ich schreibe meine Beiträge hauptsächlich ohne Rechtschreibprüfung mit einen großen Smartphone. und meine Wurstfinger erwischen nicht immer die exakten Buchstaben und macht das Smartphone nach Beendigung des Satzes
Völlig falsche Satzkorrekturen
Ich weiß das Mutter nicht mit h Schreibt ..Muther...aber es macht es immer wieder

Na iss ja egal ..aber lasst euch von diesen Rechtschreib Fuzzis nicht verrückt machen .
Sone Leute haben gaaaanz andere Probleme

PS :Meine Frau ist auch schwere Legasthenikerin..Aber ist ein Mathe .Chemie und Physik Genie .bin oft sehr beeindruckt
So wollt ich nur mal loswerden
Wer mein Wohnmobil beim Röhren stört dem haue ich meinen Auspuff achtkantig um die Öhren :-(
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

#32

Beitrag von jagstcamp-widdern »

jawoll :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Rechtschreibung

#33

Beitrag von Sid Omsa »

Dieselreiter hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 08:26

Sehen wir's mal so: das Womo Volk ist ja keines, das unter der Brücke haust. Jeder legt Wert auf einen gewissen Stil, auf ein gewisses Niveau. Das Mobil sollte ja auch nicht dreckig dastehen, der Teppich unter der Markise wird täglich gekehrt usw. Warum sollte man nicht auch eine gewisse Kultur ins geschriebene Wort bringen? Es geht nicht um Perfektion, es geht um Basics.
Hi,

es gibt auch Kollegen aus dem WoMo-Volk hier im Forum, deren WoMo und alles Andere sauber und gepflegt ist, deren Muttersprache aber nicht deutsch ist.
Da haben a.m.S. unbeabsichtigte Schreib-, Grammatik- oder Ausdrucksfehler nichts mit einer fehlenden "gewissen Kultur im geschriebenen Wort" oder "fehlendem Niveau" zu tun.

Gruß
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rechtschreibung

#34

Beitrag von Dieselreiter »

Sid Omsa hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 11:10
deren Muttersprache aber nicht deutsch ist
4 Monate später ...

Bitte meinen Beitrag zur Gänze zitieren und nicht nur einen Teil herauspicken. Ich zitiere mich selbst:
Dieselreiter hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 08:26
Ich will nicht für andere sprechen, aber mir sind die kleinen Fehlerchens schnuppe. Leider liest man immer wieder Beiträge, deren Sinn man erst erkennen mag, wenn man ihn fünfmal gelesen hat. Da mag man drüberstehen, aber ein gewisser Ärger macht sich schon breit, wenn der Schreiber nur eine Buchstabenmüllhalde hinterlassen hat.
Es war keine Rede von nicht-deutschsprachigen Schreibern, warum sollte man Fehler bei jemand bemängeln, der eine andere Muttersprache hat?
Es geht mir pers. auch nicht um Rechtschreibung per se, worum es mir geht habe ich auch schon in #6 zum Ausdruck gebracht, das muss man jetzt nicht wiederholen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rechtschreibung

#35

Beitrag von Austragler »

Meine "Muttersprache" ist der bayerische Dialekt. Da wird grammatikalisch manches etwas anders ausgedrückt als in Hochdeutsch. Ob das in meinen Texten auch so ist kann ich nicht beurteilen. Ich gebe mir Mühe so zu formulieren dass es jeder verstehen kann.
Alles andre is mir wurscht.
Das ist jetzt wieder bayerisch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Rechtschreibung

#36

Beitrag von Anon18 »

Ich kann die Aussage von Franz 1:1 übernehmen / beistimmen. Ausser dass ich bayrisch durch schwäbisch ersetze.

Viele Grüße
Willi
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rechtschreibung

#37

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 22:14
Meine "Muttersprache" ist der bayerische Dialekt. Da wird grammatikalisch manches etwas anders ausgedrückt als in Hochdeutsch.
Ich weiß, Franz, das Wienerische und das Bayrische klingen recht ähnlich, ich werden im Ausland öfters als Bayer "identifiziert". :-)

Aber das ist nur ein anderes Idiom, die Grammatik ist dieselbe. Mundart verändert keine Groß/Kleinschreibung oder Interpunktion ^^.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Rechtschreibung

#38

Beitrag von Kumopen »

Muttersprachlicher Dialekt findet meist in mündlicher Kommunikation statt, weniger in Schriftsprache. Wenn ich mein Südmittelfränkisch in schriftlichen Ausdruck überführen wollte, würde mir selbst das sehr viel mehr Mühe machen als das Schriftdeutsche und für die meisten von euch doch unverständlich werden. Darum bleibe ich beim Schriftdeutschen.
Im Übrigen gilt für mich, dass Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung die Lesbarkeit fördern.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Rechtschreibung

#39

Beitrag von raidy »

siehe Signatuhr *BYE*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
FunkerHornsby
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:12
Wohnort: Monaco tz.wo denn sonst

Re: Rechtschreibung

#40

Beitrag von FunkerHornsby »

Zur Erinnerung :Das Forum heißt Reisemobiltreff ...Camper im Reisemobil und viele hier im Forum schreiben was von Freiheit,Gleichgesinnte,Gemeinschaft ,Einfachheit, Natur, Gusto ,in der Ruhe liegt die Kraft etc. etc.?????? Stimmt das wirklich ?
Wie kann man dann sowas Schreiben ,wenn es selbst bei einer gaaanz einfachen Akzeptanz gegenüber Legasthenikern und anderen Schreibschwächen hier erheblich mangelt ???? (Tip :ganz einfach drüber hinwegsehen )
Kommt mal wieder runter ..
Trinkt nen guten Rotwein und diejenigen in den großen Carthago Linern oder Niesmann/Bischoff rauchen zudem noch ne fette Cohiba
Wer mein Wohnmobil beim Röhren stört dem haue ich meinen Auspuff achtkantig um die Öhren :-(
Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“