Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#1

Beitrag von AndiEh »

Ab und an kommt es mal vor, dass sich jemand wegen der Form oder der Rechtschreibung aufregt.

Dazu hier einige Anmerkung und Regeln.

Hinweise auf Rechtschreibung gilt in Foren seit dem Anfang des Internets als unhöflich, da man nicht wissen kann, ob jemand z.B. an Legasthenie leidet, oder durch das tippen auf dem Smartphone oder Tablet das richtige schreiben erschwert wird, oder deutsch vielleicht nicht die Muttersprache ist.

Oft werden Hinweise auf Rechtschreibung auch als Ablenkung genutzt, wenn einem die Argumente ausgegangen sind. Ist hier sicher in der Regel nicht die Intention, aber ich will das trotzdem anmerken, denn in manchen Situationen wird das genau so wahrgenommen.

Wenn man jemanden wirklich nur einen Hinweis geben möchte, dass seine/ihre Texte schwer zu lesen sind, dann macht man das sicher nicht öffentlich sondern per PN. Öffentlich jemanden auf die Rechtschreibung, Interpunktion oder fehlende Absätze anzusprechen, wird in aller Regel als Angriff gewertet.

Darum: Bitte lasst es.
Da wir das Thema jetzt offiziell im Forum stehen haben, werde ich kommende Bemerkungen (Angriffe) zur Rechtschreibung löschen. Es soll hier niemand vom schreiben abgehalten werden, oder sich unwohl fühlen, nur weil er Schwierigkeiten hat, sich schriftlich auszudrücken.

Der Inhalt zählt, nicht die Form.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 373
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#2

Beitrag von Kalle-OB »

Für mich hat das auch was mit Toleranz zu tun. Wenn ich den Text nicht verstehe, kriegt der Kollege eben keine Antwort.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#3

Beitrag von womocamper »

Ich verstehe alles, auch wenn Rechtsschreibefehler im Text sind.

Ich verstehe sogar ein Text der vom Chinesichen über Google ins Deutsche übersetzt wurde.

Auf den Sinn der Aussage kommt es an *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
DOpiele
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:32
Wohnort: Dortmund

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#4

Beitrag von DOpiele »

Andis Aussage, was seit Anbeginn des Internets wie bewertet wird, ist erstmal eine Behauptung - die ich nicht teile. Und ich erinne mich gut an die Anfänge des Internets.

Weiterhin empfinde ich es durchaus als unhöflich, wenn ohne Rücksicht auf irgendwelche sprachlichen Regeln irgendetwas dahingerotzt wird und der Leser rätseln muss, was denn eigentlich gemeint ist. Bei dem Text, der Auslöser von Andis Beitrag ist, war es für mich erforderlich 3x neu anzusetzen, um den Inhalt zu verstehen. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich etwas begriffsstutzig bin.

Und nein, ich bin kein Lehrer und mache hier und da auch Fehler. Ich rede auch nicht von irgendwelchen Rechtschreibfehlern, neuer oder alter Rechtschreibung, einfaches vertippen auf der Tastatur oder mangelnde Deutschkenntnisse weil Ausländer. Aber auch in fremden Sprachen gibt es Satzzeichen zum besseren Verständnis!

Zugegeben, für das Problem "Legasthenie" habe ich vorerst keine Lösung.

Nun ist das hier allerdings Andis Forum und es gelten seine Spielregeln - also ignoriere ich demnächst solche Beiträge.
Glück auf *HI*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#5

Beitrag von Heribert »

"dahingerotzt" .....ist ja nun auch nicht gerade die feine englische Art, denn zur deutschen Sprache gehört nicht nur die Rechtschreibung sondern auch der Ausdruck
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#6

Beitrag von gerwulf »

Hallo und guten Abend !

Ich teile die Meinung von DOspiele vollständig.

Für mich habe ich eine Lösung gefunden: Wenn mir die Rechtschreibung zu grausig wird, lese ich den Beitrag nicht weiter - fertig.

Wenn ich mir in einer Sprache nicht sicher bin, ist es kein Problem gerade im Netz schnell Hilfe zu finden.

Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass die Rechtschreibung zu erlernen ist!

Schönen Sonntagabend
gerwulf
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#7

Beitrag von womocamper »

Wenn Ihr Beiträge mit Rechtsschreibfehler nicht verstehen könnt würde ich Euch zu einer Nachhilfe raten.

Mir ist hier nicht ein Beitrag untergekommen wo ich nicht wußte was gemeint war.
Mir sind Fehler schnuppe, schließlich ist das hier keine Deutschlerngruppe.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#8

Beitrag von raidy »

gerwulf hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 17:07
Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass die Rechtschreibung zu erlernen ist!
Lass mich raten, du wohnst überhalb des Weißwurstäquators.
Denn südlich davon ist der Sinn eines Satzes im Privatumfeld wichtig und die Rechtschreibung "very sekundär".

Gruß aus "the länd"
Georg


bw.jpg
.
bw2.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#9

Beitrag von Billy1707 »

Naja, wir haben das ja alle mal, mehr oder weniger, gelernt.

Ist ja wie beim Führerschein.
Da erwartet man auch, daß an der roten Ampel gestoppt wird.

Wenn ich Hilfe brauche, versuche ich die Umstände so gut wie möglich,
evtl. sogar mit Bild, zu beschreiben.
Da bemühe ich mch schon denn ICH möchte ja gerne Hilfe.
Wenn nun ein Beitrag nicht oder nur schwer verständlich ist,
muss ich ja nicht darauf antworten und lese halt das nächste Thema.
Sorry.

@Georg : Nicht nur die Schwobesäggl haben abweichende Normen.
Das einzige (!) Wort, daß im fränkischen hart ausgesprochen wird,
ist die Karasch wo es Auto drinsteht.

Ansonsten, Kommas können Leben retten.
Komm wir essen Opa.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#10

Beitrag von womocamper »

Billy1707 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:19


Ist ja wie beim Führerschein.
Da erwartet man auch, daß an der roten Ampel gestoppt wird.
Dann akkere doch mal die ganzen Fragebogen für die Prüfung durch *JOKINGLY*

Mit der roten Ampel ist es nicht getan *PARDON*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#11

Beitrag von AndiEh »

Billy1707 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:19
ist die Karasch wo es Auto drinsteht.
Darf ich korrigieren "...wos Audo drinsteht" ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#12

Beitrag von Snowpark »

:mrgreen: trotz guter Rechtschreibung, verstehe manchmal den Text/Inhalt nicht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#13

Beitrag von Beduin »

Bin selber geprüfte Legasthenikerin. Gebe mir aber echt Mühe mit Konzentration, Korrektur lesen und ein Rechtschreibprogramm zu nutzen und auch anzuwenden.
Für andere Legastheniker habe ich mehr Verständnis wie für Menschen, die einfach nur mal kurz was "runterrotzen"
Find ich respektlos den anderen gegenüber und lese dann auch nicht weiter

Weils mich anstrengt, schreibe ich zum einen nicht viel und zum anderen dem auch nur kurz. Ist mir aber schon bewusst das mache diese Art Schreibweise auch nicht mögen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#14

Beitrag von AndiEh »

Beduin hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 06:36
Weils mich anstrengt, schreibe ich zum einen nicht viel und zum anderen dem auch nur kurz. Ist mir aber schon bewusst das mache diese Art Schreibweise auch nicht mögen
Kurz und knackig zu schreiben, ist eine Kunst. Und das kannst du doch gut. Also nur zu. Ich bewundere das.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 781
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#15

Beitrag von Luppo »

Billy1707 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:19
Ansonsten, Kommas können Leben retten.
Komm wir essen Opa.
Kurze Korrektur:
Der Plural von Komma ist Kommata.
Komm wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3400
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#16

Beitrag von Nikolena »

Fein, dass das jetzt auch geklärt ist!

:roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 692
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#17

Beitrag von ivalo »

Nikolena hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 07:36
Fein, dass das jetzt auch geklärt ist
Guten Morgen

Es lebe die Freiheit.
Ich werde mir auch weiterhin die Freiheit nehmen, "Kommas" zu schreiben.
Finde ich eleganter und nicht so verstaubt.
Wer den Fehler findet, darf ihn zur Weiterverwendung behalten.

@ Beduin / Ina
Vielen Dank für Deine Offenheit und Deine immer wieder interessanten Reiseberichte.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Du Legasthenikerin bist.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#18

Beitrag von Acki »

Ich bin ja gerade betreffend Koma-Regeln auch nicht so sattelfest ... nehme so etwas den anderen entsprechend auch nicht übel.
Für mich ist es aber selbstverständlich, dass ich meine Zeilen - bei jedem Beitrag - in der "Vorschau" ansehe und das Offensichtliche korrigiere!

Das einzige, was ich nicht vertrage: Die militante Kleinschreiberei ... *STOP*
Gruss Acki
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#19

Beitrag von Sellabah »

Änndlisch brauch isch nich mär inns Läcksickon zu kukken beforr ich hir schraip.

LG
Zwänn
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Der Inhalt zählt, nicht Form und Rechtschreibung

#20

Beitrag von womocamper »

Acki hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 08:35


Das einzige, was ich nicht vertrage: Die militante Kleinschreiberei ... *STOP*
...und dieses alberne Gendern *STOP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“