6 Wochenrundreise Norwegen

Antworten
stefanwu76
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2022, 20:44

6 Wochenrundreise Norwegen

#1

Beitrag von stefanwu76 »

Hallo zusammen. Ich bin in der glücklichen Lage nächsten Sommer eine 6-wöchige Rundreise durch Norwegen mit unserem Wohnmobil zu machen. Wir sind eine Wander- und natursüchtige Familie. Wir werden auch die Räder dabei haben. Ich wollte hauptsächlich an der Westküste bis max. Zu den Lofoten hochfahren. Wer hat ein paar Tipps, was man auf keinen Fall verpassen sollte? Schon mal ein grosses Dank im voraus für alle Ideen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#2

Beitrag von Doraemon »

Schau doch mal hier vorbei, vielleicht ist da ja die eine oder andere Idee dabei.

viewtopic.php?t=3701
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#3

Beitrag von Cheldon »

Hervorragende Informationen und Reisevorschläge findet du im
https://www.nordlandblog.de/
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo StefanWu76,

Wanderungen die man gemacht haben sollte:

Lysebotn - die Wanderung zum eingeklemmten Stein
Trolltunga - die Wanderung zur Trollzunge
Preikestolen - die Wanderung zur "Steinplatte mit Aussicht"
Geirangerfjord - Fjordrundfahrt machen, dann vom Kapitän bei der Anlegestelle zum königlichen Gutshof Skagefla aussteigen lassen und über den Gutshof zurück nach Geiranger laufen.

Das waren definitiv die schönsten uns spektakulärsten Wanderungen an der Westküste.
ABER:
die sind leider nur in der absoluten Nebensaison ruhig und ohne viele andere Wanderer zu erleben.

Wenn Du also die Möglichkeit hast in der Vorsaison zu fahren, dann würde ich so früh wie möglich gehen.
Zumal dann auch die vielen Wasserfälle übervoll mit Schmelzwasser sind und einfach einen schöneren
Anblick bieten. Ist dann auch etwas kälter aber immer noch besser als im Gänsemarsch zum Trolltunga
und zum Preikestolen zu gehen.

Auch die Campingplätze lassen sich dann an den Hotspots anfahren und man bekommt immer einen Platz.
Ist vor allem am Preikestolen wichtig, weil dort im Umfeld in der Hauptsaison - meines Wissen nach - immer
alles belegt ist.

Gibt natürlich noch 1 Million andere Wanderungen, einsam durch die Wildnis zu einem See oder einem Berg.
Auch die sind super schön. Aber eben nicht so spektakulär.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#5

Beitrag von SaJu »

4444 Stufen

4.444 Holzstfufen. Bei guten Wetter tolle Sicht auf den Preikestolen. Man fährt , mit der Fähre praktisch unter ihm durch. Aber Achtung: es gibt 2 Fähranbieter. Ich meine die Kolumbus ist die günstigere. Fährt aber auch früher. Bei der gegen 9 zahlt man das X fache. Stehen kann man unten am Hafen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#6

Beitrag von mefor »

Das Angeln in Norwegen kann ich sehr empfehlen. An den Fjorden gibt es viele CP die auch Boote vermieten. Am Besten vorher auf deren Webseiten schauen ob eine Bootsvermietung angeboten wird und was das kostet (je weiter nach Norden, je teurer).
Es lohnt sich!
Gruß, Lars
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#7

Beitrag von Bevaube »

mefor hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 21:40
Das Angeln in Norwegen kann ich sehr empfehlen. An den Fjorden gibt es viele CP die auch Boote vermieten. Am Besten vorher auf deren Webseiten schauen ob eine Bootsvermietung angeboten wird und was das kostet (je weiter nach Norden, je teurer).
Es lohnt sich!
Wenn man Spass hat am Fische tothauen, dann ja.
Wobei; wenn man gesehen hat, was die Leute da mit wenig Aufwand aus dem Wasser geholt haben. Da würd ich Zuhause mein Angelzeug wegschmeissen und nur noch an solchen Orten fischen gehen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#8

Beitrag von saxe »

@ Womo nk19

Wann ist denn in Norwegen Vorsaison.....oder evtl besser, wann beginnt die Hauptsaison?
Kann man die Wanderwege auch mit MTB fahren?

Danke
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#9

Beitrag von SaJu »

saxe hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:13

Kann man die Wanderwege auch mit MTB fahren?

Danke
Schwierige Frage. Kommt darauf an wie gut man fahren kann und welche Wege das sind. Wir sind etliche gelaufen bei denen mir die Phantasie für MTB fahren fehlt. Der Königsweg könnte eine interessante Alternative sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#10

Beitrag von Thomas04 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:32

Wenn Du also die Möglichkeit hast in der Vorsaison zu fahren, dann würde ich so früh wie möglich gehen.
Zumal dann auch die vielen Wasserfälle übervoll mit Schmelzwasser sind und einfach einen schöneren
Anblick bieten. Ist dann auch etwas kälter aber immer noch besser als im Gänsemarsch zum Trolltunga
und zum Preikestolen zu gehen.


WoMo NK 19
Dann würde mich sehr interessieren, wann in Norwegen "Vorsaison" ist ???
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#11

Beitrag von walter7149 »

Thomas04 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:55
Dann würde mich sehr interessieren, wann in Norwegen "Vorsaison" ist ???
Hochsaison ist auf jeden Fall zu den Oster-, Pfingstfeiertagen und die norwegischen Schulferien, von Mitte Juni
bis Mitte August, sind.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#12

Beitrag von Thomas04 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 19:02
Thomas04 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:55
Dann würde mich sehr interessieren, wann in Norwegen "Vorsaison" ist ???
Hochsaison ist auf jeden Fall zu den Oster-, Pfingstfeiertagen und die norwegischen Schulferien, von Mitte Juni
bis Mitte August, sind.
Hallo Walter,
dann wäre, zumindest was die Ferienzeiten betrifft, eine Norwegentour ab Mitte August am besten.
Spielt das Wetter ab diesem Zeitpunkt normalerweise auch mit und auf was muss man sich einstellen, wenn man den südlichen bzw. mittleren Teil von Norwegen erkunden will?
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#13

Beitrag von Capricorn »

Wir sind ja seinerzeit im den ein paar Tage April, den ganzen Mai und noch einige Tage Juni gefahren.

Haben alles toll erwischt, noch kaum Touristen unterwegs - allerdings dafür auch noch der ein- oder andere CP zu (oder eingeschränkt nutzbar) - Stellplätze waren super leer und es sind und bleiben unvergessliche Erinnerungen an die wunderschönen Orte an denen wir ganz alleine standen.

Wir hatten traumhafte, warme Sonnentage, Schneegestöber, verschneite und vereiste wie auch überschwemmte Strassen - also wirklich alles dabei... Ich glaube, Werner - der Rundefan - wars (??) der damals ein- oder zwei Wochen praktisch vor uns herfuhr und die ein- oder andere Strasse nicht fahren konnte, wir dann aber schon. Wir standen schon damals (2015) über das alte PromoForum in Kontakt, u.a. auch schon mit Walter, von dem wir tolle Hinweise noch unterwegs bekommen haben.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#14

Beitrag von Jean Luc »

Wir waren in diesem Jahr 5 Wochen in Norwegen (mit An- und Abreise) unterwegs. 8.500km - einmal den Stress und nie wieder, aber anders ging es nicht, bei den vorgenommenen Städten und dem Nordkap. Leider mussten wir die Tour aufgrund eines Defektes abkürzen, daher fehlt uns ab Trondheim bis Oslo die Küste.

Die Lofoten werden auf jeden Fall bei der zweiten Tour wieder auf der To-Do-Liste stehen. Allerdings werden wir so Hochburgen für AIDA-Schiffe etc meiden. Das ist nicht die Natur, die ich sehen möchten.
Nationalparks und Gletscher werden mehr in Vordergrund stehen und in der Folge weniger Orte und mehr Schritte pro Tag.

Die Brückenstraße am Atlantik will ich beim nächsten Tripp befahren.

Was mir bei der Planung sehr geholfen hat war diese Seite:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Kalle
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 07:45

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#15

Beitrag von Kalle »

Hei Stefan,
bin hier neu im Forum.
Ich bin bekennender Skandinavienfan seit über 40 Jahren. Zusammengerechnet habe ich rund 5 Jahre und 250.000 km in Norwegen verbracht. Bei unserer ersten Tour mit dem Geländewagen hatten wir die E6 bis Trondheim gesehen, was ja ganz nett war aber auch nicht besonders spannend. Wir beschlossen dann bis zum Polarcirkel zu fahren und ab da waren wir nicht mehr zu halten. Weiter bis zum Nordkap, dann wieder zurück, noch ins Fjordland abgebogen und am Ende hatten wir 8886 km auf dem Tacho und waren voller Euphorie. Aber wir hatten auch mächtiges Glück mit dem Wetter, viel Sonne und bis 36 Grad im Schatten.
Danach ging es jedes Jahr nach Norwegen. Durch die Kinder halt in den Ferien. Später einmal im Winter mit dem Flieger und im Sommer mit dem PKW.
Solche Mammuttouren mache ich nicht mehr. Lieber mehr in der Natur sein als auf der Straße. Langsam reisen... Allein im Fjordland kommen schnell mal 5000 km zusammen.
Ich würde nach dem Wetter planen. Meist gibt es Großwetterlagen, die sich lange halten. Entweder ist es unterhalb Trondheims schön oder im Norden. Plane zwei Touren, eine ins Nordland und eine ins Fjordland und lasse das Wetter entscheiden, denn drei oder vier Wochen Regen will auch keiner.

Im Fjordland würde ich glaube ich das Rad zuhause lassen, es sei denn du bis Mountenbiker. An der Küste ist es zwar flacher, aber da hat man oft mit Wind zu kämpfen. Vielerorts gibt es Tunnel, die für Radfaher unangenehm sind und es gibt noch viele schmale Straßen, die zum Rad Fahren auch nicht so viel Spaß machen.
Angeln kann man überall im Meer. Beliebt sind einige Brücken. Vom Land aus geht´s auch gut. Ich habe schon einiges an Fisch gefangen. Frischer geht´s nicht. Im August ist Makrelenzeit. Dann sind auch die Blaubeeren erntereif, etwas später die Preiselbeeren und Pilze.
Auf den Lofoten z.B. geht die Sonne von Ende Mai-Mitte Juli nicht mehr unter. 2016 habe ich dann das Experiment gewagt nachts zu fahren und am Tage zu schlafen. Tags über gehören dir die Parkplätze und nachts die Straße. Kreuzfahrttouristen werden am Tage rausgekegelt. Wenn die wieder auf den Schiffen verstaut sind, kehrt auch wieder Ruhe ein. Die Wochenenden sollte man dann vorausschauend planen, denn dann sind die Weekenders unterwegs, da kann es dann schon mal etwas enger auf Campingplätzen werden.
Auf den Lofoten, wo ich rund ein Jahr verbracht habe, hat der Tourismus stark zugenommen. Den Juli würde ich meiden. Ab Mitte August ist es dort schon wieder entspannter, nachts wird es schon wieder dunkel und damit zeigen sich auch die Poarlichter wieder.
Wenn man den Indian Summer erleben will, sollte man sich ebenfalls die Wetterkarte ansehen und schauen, wo es zuerst friert. Denn da setzt die Herbstbelaubung als erstes ein.
Die Tierwelt und Pflanzenwelt ist am besten im Mai/Juni zu beobachten. Im Dovrefjell kommen die Moschusochsen bis an die E6, wo es das erste frische Grün gibt. Auf den Lofoten habe ich nach 30 Jahren die ersten Orcas gesehen und das nur 30 Meter vom Land entfernt. In dem Augenblick will man da nicht mehr weg. ca. 40 Elche zählten wir einmal im September/Oktober meist in der Abenddämmerung. Rentiere findet man meist in den Fjellen, im Frühling mit den Jungtieren. Papageientaucher findest du im Juni auf Runde im Süden und auf Værøy im Norden.
Im Mai sind oft noch einige Bergstraßen gesperrt. Das Strynsfjell öffnet erst Anfang Juni. Auch so etwas in die Planung mit einbeziehen. Im Mai kann es durchaus in den Bergen noch schneien. Schlechtes Wetter hat für mich ebenfalls seinen Reiz. Nach Regenfällen schwellen die Wasserfälle wieder an. Sie sind dann oft schöner als zur Schneeschmelze. Leider wurden viele Wasserfälle der Stromproduktion geopfert, die dann nur noch bei Hochwasserstand über Land abgeleitet werden.
Es gibt in Norwegen so viel zu entecken. Ein Urlaub reicht da nicht aus.

Beste Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 6 Wochenrundreise Norwegen

#16

Beitrag von Jean Luc »

Kalle hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 01:38
Auf den Lofoten habe ich nach 30 Jahren die ersten Orcas gesehen und das nur 30 Meter vom Land entfernt.
In dem Augenblick will man da nicht mehr weg.

Es gibt in Norwegen so viel zu entecken. Ein Urlaub reicht da nicht aus.
Als wir am 19.06. am Nordkap waren und ich in den frühen Morgenstunden mit dem Hund am Klippenrand spazieren war, habe ich zwei Wale tief unten unter der Wasseroberfläche gesehen und später auch das Ausblasen beobachten können. Auch ein Augenblick, den ich nicht vergessen werde.

Und 100m-200m hinter mir bestimmt hundert WoMo oder mehr!

Wir werden bei der nächsten Tour die Natur (Nationalparks, Gletscher) und Ruhe (mehrere Tage am Platz bleiben) an erste Stelle setzen. Dann werden es bestimmt deutlich weniger wie diesmal 8.500km.
Dateianhänge
2E5C6DA7-8812-4BAD-B617-7F01EC450E07.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“