Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten
Funker
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:23

Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#1

Beitrag von Funker »

Der zweite Artikel hier:

https://www.algarve-entdecker.com/2020/ ... mber-2020/

Das dürfte wohl mittelfristig fast überall die Regel werden, wir werden einfach zuviele......

Grüsse, Kurt
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#2

Beitrag von Pupsmolle »

Vielleicht sollten wir uns Tarnnetze vom Bund besorgen ]:->
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#3

Beitrag von Anon22 »

Funker hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:47
Der zweite Artikel hier:

Das dürfte wohl mittelfristig fast überall die Regel werden, wir werden einfach zuviele......

Grüsse, Kurt
Langfristig werden irgendwann mal viele wieder auf ihren Kontostand schauen, und bemerken dass die den wohl vermutlich durch Corona nicht im Blickwinkel hatten.
Die Wirtschaftkrise steht vor der Türe. Dann haben einige wieder Platz auf den Plätzen. Wenn es dann noch welche gibt.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Die Freisteher wollens halt nicht glauben daß es auch jetzt schon verboten ist. Nur die Kontrollen sind zu wenig oder die "Preise" zu gering. Es ist halt schlecht wenn man tatsächlich spät Abends keine >Übernachtungsmöglichkeit mehr findet kann man sich Freistehen für eine Nacht auch nicht mehr erlauben.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#5

Beitrag von Elgeba »

Das haben wir denen zu verdanken die noch immer nicht kapiert haben das es die "große Freiheit" wie sie immer wieder in verantwortungsloser weise in der Werbung suggeriert wird, nicht gibt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#6

Beitrag von <Anon1> »

Hier noch eine Information zu der neuen Gesetzgebung in Portugal: https://www.theportugalnews.com/de/nach ... beit/61191
Portugal News hat geschrieben:
Die von den Vertretern der Wohnmobilfahrer angefochtenen Regeln der Straßenverkehrsordnung, die im Januar in Kraft getreten sind, legen das Verbot des Parkens und der Übernachtung für Wohnmobile außerhalb der ausdrücklich genehmigten Orte fest.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#7

Beitrag von Snowpark »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:31
Hier noch eine Information zu der neuen Gesetzgebung in Portugal: https://www.theportugalnews.com/de/nach ... beit/61191
Portugal News hat geschrieben:
Die von den Vertretern der Wohnmobilfahrer angefochtenen Regeln der Straßenverkehrsordnung, die im Januar in Kraft getreten sind, legen das Verbot des Parkens und der Übernachtung für Wohnmobile außerhalb der ausdrücklich genehmigten Orte fest.
Aus deinem link:
Aktuelles Datum finde ich nicht :-$

"...Am Montag genehmigten die Abgeordneten Änderungen zum Parken von Wohnmobilen und beschlossen, dass außerhalb von Schutzgebieten das Übernachten "für einen Zeitraum von maximal 48 Stunden in derselben Gemeinde" erlaubt ist und schlugen die Schaffung einer Registrierungsplattform vor, Änderungen, die noch zur endgültigen Abstimmung im Plenum der Versammlung der Republik gehen müssen..."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#8

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:54
Aktuelles Datum finde ich nicht
Stimmt, siehe aber das Zitat aus dem Link. Hier mit Datum: https://algarve.guide/neue-stvo-gesetzgebung/
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Portugal hat nur die in den meisten Ländern schon bestehende Gesetze für das eigene Land angepasst. Diese Gesetze gegen das freie "Übernachten" gibt es schon seit langem in fast allen Ländern Europas. Die werden jetzt nur vermehrt angewendet.
Das Problem ist nur, dass Diejenigen, die sich an die Vorschriften halten wollen langsam gar nicht mehr in der Lage sind diese zu befolgen.
Wir waren ab Anfang September zwei Wochen im Raum Gardasee. Es war Nebensaison, trotzdem hatten wir diesem Jahr sehr viele Probleme einen Stell- oder Campingplatz zu finden. Alles war fest in deutscher Hand. Da hat man deutlich gemerkt, wo die neuen WoMo-Besitzer geblieben sind. Wir haben Mitte Sep in Riva del Garda alle CP`s abgeklappert um eine Platz für 4 Tage zu finden, nicht einer hatte auch nur einen Platz für eine Nacht. Am Kalterersee hatten Sie schon Schilder an den Zufahrten mit "alles belegt" an der Straße stehen. Wir haben dann bei einer Pizzeria übernachtet, die übernachtungsplätze für 10 WoMos anbietet. Wir hatten uns dann mit dem Wirt unterhalten, der hat uns gesagt, dass er im letzten Jahr immer nur ein paar WoMos auf seine Parkplatz stehen hatte, in diesem Jahr waren es aber schon 10 bis 15 pro Tag. An wenigen Tagen waren es aber auch schon mal 30 pro Tag.
Von Ende Sep bis Mitte Oktober waren wir in Istrien und wollten auf der Rückfahrt noch ein paar Tage am Gardasee verbringen, da alles voll, wie sieht es den da in der Hauptsaison aus. Wir haben dann aufgegeben und sind dann wieder nach Hause gefahren, mit einer Übernachtung am Brenner und einer in Nördlingen. Nächstes Jahr wollten wir eigentlich nach Spanien, ich Glaube aber, dass es wieder nach Schweden gehen wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#10

Beitrag von <Anon1> »

Liegt der Gardasee in Portugal? *JOKINGLY*
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#11

Beitrag von LagoDiMonaco »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Liegt der Gardasee in Portugal? *JOKINGLY*
Natürlich nicht. Der liegt in der Nähe von München *ROFL* . Immer diese OTs *PARDON*

VG
LagoDiMonaco *JOKINGLY*
<Anon1>

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#12

Beitrag von <Anon1> »

Zum Thema, kürzlich waren Freunde in Portugal.
Freunde hat geschrieben:
Ihr glücklichen, das geht in Portugal leider nicht freistehen. Alle Stellplätze nur von 8 Uhr bis 22 Uhr erlaubt. Die Polizei greift durch, die Campingplätze sind bis 23 Uhr offen. Da muss man halt durch. Haben wir auch geschaft.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Portugal: Freistehen wird ab sofort teuer, sehr teuer

#13

Beitrag von WuG »

Und woher kommen wohl diese Restriktionen :-$

Ja ........... natürlich nur wegen der Anderen 8-)



Das wird nicht mehr lange dauern, dann wird es wohl auch in weiteren Ländern so gehandhabt werden .......... weil es da ebenfalls nur die Anderen so machen *BYE*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“