Elektro Camper - Übersicht der Autos

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Elektro Camper - Übersicht der Autos

#1

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Forum,

die Fachpresse stellt in diesem Artikel eine Auswahl an Campern vor,
die einen Elektro - Antrieb haben.

https://www.promobil.de/neuheiten/elekt ... campervan/

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#2

Beitrag von oldi45 »

Es wäre interessant gewesen, wenn zum Preis und Reichweite die Zuladung angegeben wäre. Hat man die bewusst raus gelassen? Die Reichweiten wären ok, wenn man sich auf genügend Ladepunkte unterwegs verlassen könnte.
Es kommt mir so vor, als wenn man den 1. Schritt vor den 2. macht. Momentan steht die E-PKW-Nutzung hier immer noch in den Kinderschuhen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#3

Beitrag von walter7149 »

Naja, bis auf den Knaus und den Iridium sind da noch keine Wohnmobile dabei, sondern
E-Van´s und E-Transporter/Kastenwagen zum Camping ausgebaut.

Die Umrüstung von vorhandener Diesel-Antriebstechnik zum E-Antrieb wird fast gar nicht erwähnt,
gibt es aber schon bei Nutzfahrzeugen.
Das mag vielleicht in der 3,5 to Klasse ein Problem sein, dann müßten eben die Gewichtsklassen angepasst werden,
gleichlaufend mit den Führerscheinklassen.
Bei den 5 - 7,5 to Klassen wäre das aber problemlos möglich und weil auch schwergewichtige Teile wie Dieselmotor,
Getriebe, Kühlsystem, Abgasanlage und Kraftstofftank wegfallen würden, kann das entsprechende Mehrgewicht
der Akkus etwas kompensiert werden, und Platz für mehrere Akkupakete wäre im Gitterrahmen vom Fahrgestell, beidseitig der Kardanwelle, unterhalb des Doppelbodens sicherlich genug.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#4

Beitrag von Sellabah »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 00:04

Bei den 5 - 7,5 to Klassen wäre das aber problemlos möglich und weil auch schwergewichtige Teile wie Dieselmotor,
Getriebe, Kühlsystem, Abgasanlage und Kraftstofftank wegfallen würden, kann das entsprechende Mehrgewicht
der Akkus etwas kompensiert werden, und Platz für mehrere Akkupakete wäre im Gitterrahmen vom Fahrgestell, beidseitig der Kardanwelle, unterhalb des Doppelbodens sicherlich genug.
Das hat der Walter gut erklärt und ich seh dass sogar in der Transporterklasse. Weil eben Kardanwelle wegfällt, Einganggetriebe in Transaxleform reicht und auch beliebig die angetriebene Achse ausgewählt werden kann vom Ausbauer, die Bauhöhe bleibt gleich. Solar kann in der Abstellzeit in den Hochvoltakku einspeisen, Wechselrichter, Klima und Heizung ist kwasi im E Auto als Wärmepumpe immer vorhanden.

Wenn das mal durchentwickelt ist, dann werden das echt gute Kisten.
Man darf sich einfach nicht an den derzeitigen umgerüsteten Verbrennerplattformen orientieren.
Die derzeitigen E-Autos sehen immer noch wie früher aus weil sie sonst nicht gekauft werden.
Zum Beispiel der neue Elektro 7er von BMW hat eine völlig nutzlose Motorhaube, wo ein 16 Zylinder drunter passt.
Der Markt für das Auto ist China und USA. Die wollen klassische Autoformen.

Tesla und die Chinesen muss man sich unter einem Wohnmobilaufbau vorstellen.
Elektrifiziert könnte ein Wohnmobil oder auch ein Nutzfahrzeug aber auch völlig neu aufgebaut sein.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#5

Beitrag von Sellabah »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 00:04

Bei den 5 - 7,5 to Klassen wäre das aber problemlos möglich und weil auch schwergewichtige Teile wie Dieselmotor,
Getriebe, Kühlsystem, Abgasanlage und Kraftstofftank wegfallen würden, kann das entsprechende Mehrgewicht
der Akkus etwas kompensiert werden, und Platz für mehrere Akkupakete wäre im Gitterrahmen vom Fahrgestell, beidseitig der Kardanwelle, unterhalb des Doppelbodens sicherlich genug.
Das hat der Walter gut erklärt und ich seh dass sogar in der Transporterklasse. Weil eben Kardanwelle wegfällt, Einganggetriebe in Transaxleform reicht und auch beliebig die angetriebene Achse ausgewählt werden kann vom Ausbauer, die Bauhöhe bleibt gleich. Solar kann in der Abstellzeit in den Hochvoltakku einspeisen, Wechselrichter, Klima und Heizung ist kwasi im E Auto als Wärmepumpe immer vorhanden.

Wenn das mal durchentwickelt ist, dann werden das echt gute Kisten.
Man darf sich einfach nicht an den derzeitigen umgerüsteten Verbrennerplattformen orientieren.
Die derzeitigen E-Autos sehen immer noch wie früher aus weil sie sonst nicht gekauft werden.
Zum Beispiel der neue Elektro 7er von BMW hat eine völlig nutzlose Motorhaube, wo ein 16 Zylinder drunter passt.
Der Markt für das Auto ist China und USA. Die wollen klassische Autoformen.

Tesla, Vietnamesen und die Chinesen muss man sich "technisch" unter einem Wohnmobilaufbau vorstellen.
Wo ich mit jedem deutschen E Auto "planen" muss, ein Tesla kommt einfach fast führerlos zum Ziel.
Elektrifiziert könnte ein Wohnmobil oder auch ein Nutzfahrzeug aber auch völlig neu aufgebaut sein.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#6

Beitrag von rumfahrer »

Ja Sven, das klingt schon gut aber der Aufwand so eine spezifische Technik für Camper umzusetzen ist sehr groß und wird immens teuer. Da glaube ich eher an die E-Fuels oder Wasserstoff, zumindest als Brückentechnologie. Aktuell auch sehr teuer aber mit der steigenden Menge an billigem Wind- und Solarstrom schon eher realistisch. Die Technik wird für die Produktion von Speichermedien gerade industriell hochskaliert. Da wird dann hoffentlich noch was für uns übrig bleiben.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#7

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 14:02
ich seh dass sogar in der Transporterklasse. Weil eben Kardanwelle wegfällt, Einganggetriebe in Transaxleform reicht und auch beliebig die angetriebene Achse ausgewählt werden kann vom Ausbauer, die Bauhöhe bleibt gleich.
Noch mehr Platz für ausreichend Akkupakete hätte man dann, wenn dann auch mit Nabenmotoren zum Einsatz kommen.
Dann wäre auch wahlweise ein 4 x 4 Antrieb möglich.

Gibt es denn schon elektrische Nabenmotoren entsprechender Größe und Leistung ?

Kennt jemand Umrüster von Dieselmotor auf Elektromotor bei Transportern und Nutzfahrzeugen bis 7,5 to ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#8

Beitrag von Anon13 »

Radnabenmotoren gibt es schon sehr lange, das ist nicht das Problem. Sie setzen sich aber (noch) nicht durch, da sie einen gravierenden Nachteil haben. Die ungefederte Masse ist sehr hoch. Der Radnabenmotor wirkt einer Regel des Fahrzeugbau entgegen, dass die ungefederte Masse im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Fahrzeugs so gering wie möglich sein sollte.
Es gibt einige Ansätze und Prototypen u.a. beim Mercedes eActros, aber das derzeitige eActros Modell hat noch zwei E-Motoren mit Getriebe an der Hinterachse. Es scheint also nicht so einfach zu sein...
Gruß Frank
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#9

Beitrag von raidy »

Mit dem möchte ich aber auch nicht aus Versehen gegen eine Pusteblume fahren, zu wenig Knautschzone
.
Electric-Brands-XBUS-2023--lightbox-6d71e247-1918834.jpg
.
Quelle: Siehe Link in Post 1
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#10

Beitrag von Anon13 »

raidy hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:28
Mit dem möchte ich aber auch nicht aus Versehen gegen eine Pusteblume fahren, zu wenig Knautschzone
you get what you pay for...

Die Dinger sind als Leichtfahrzeuge homologisiert, in Sachen Sicherheit muss man deutliche Abstriche machen.
Gruß Frank
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#11

Beitrag von Sellabah »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:35

Kennt jemand Umrüster von Dieselmotor auf Elektromotor bei Transportern und Nutzfahrzeugen bis 7,5 to ?
https://www.google.com/search?q=plantos ... ribution=1

Der Bäcker Schüren, er hat in Hilden den großen Ladepark gebaut, liefert wohl mit Plantos Fahrzeugen aus. Die Basis sind Sprinter. Allerdings die vorige Generation.
In wie weit sich das entwickelt hat und ob es Plantos noch gibt, weiß ich nicht.

https://www.fleck-elektroauto.de/intere ... ktroumbau/

Heiko Fleck kenne ich noch aus meiner Royal Enfield Zeit. Er hat damals Dieselmotoräder aus den Dingern gemacht. Als das EU mäßig nicht mehr ging, hat er mit Elektroprojekten begonnen und er ist ein ehrgeiziger Inschenör.

https://www.heise.de/tests/Elektro-Last ... 27308.html

Der Bax ist ein Umbau Projekt.

Aber das sind alles Momentanlösungen. So richtig wird das nur was mit eigens konstruierten Elektroplattformen.

Ich warte für meine Bude ja sehnsüchtig auf eine Lösung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Elektro Camper - Übersicht der Autos

#12

Beitrag von walter7149 »

Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“