Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

Smalltalk Gruppe

Wieviel Strom verbraucht ihr im 2 Personenhaushalt

ohne el. Warmwasserbereitung bis 2000 kwh
16
18%
dto. 2000 bis 2500 kwh
13
15%
dto. 2500 bis 3000 kwh
20
23%
dto. Über 3000 kwh
16
18%
Mit el. Warmwasserbereitung bis 2500 kwh
2
2%
dto. 2500 bis 3000 kwh
1
1%
dto. 3000 bis 3500 kwh
4
5%
dto. Über 3500 kwh
15
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#1

Beitrag von custom55 »

Hallo zusammen,
wir haben gerade unsere Stromabrechnung für das letzte Jahr bekommen.
Unser Verbrauch lag bei ca. 2200 kwh.
Ich dachte eigentlich, dass wir eher sparsam bei dem Stromverbrauch sind.
Bei der Abrechnung war aber ein Diagramm mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch dabei und der sollte für unseren Fall ( 2 Personenhaushalt ohne elektrische Warmwasserbereitung) bei ca. 1760 kwh liegen. :-O
Allerdings wenn ich im Inet danach suche werden da Verbräuche von 2500 bis 3000 genannt.
Deshalb meine Idee hier mal eine Umfrage zu starten.
Besonders starke Verbraucher wie Sauna o. Aquarium kann man ja zur besseren Aussagekraft grob herausrechnen.
20221111_103227.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#2

Beitrag von Travelboy »

Vor 2 Jahren brauchte unser 2 P-Haushalt 4.000 kwh/a
dann kam der Sparfaktor (LED-Standbaygeräte usw)
jetzt sind wir bei 3.500 kWh/a.

dann kam in 12/21 des Hybridauto dazu und das hat bisher 500 kwh verbraucht,
Grundlast vom Haus wenn wir auf Tour sind 4 kwh/24h
und der aktuelle Tagesschnitt über 12 Monate liegt bei 9,7 kwh/Tag
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#3

Beitrag von oldi45 »

Bin auch gerade mal dabei meinen E-und Gasverbrauch pro Tag zu ermitteln. Über den letzten Monat:
E = 8,4 kWh/d und Gas = 1,6 m3/d.
Ab Dezember ist für 5 Monate nur Sparflamme angesagt.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#4

Beitrag von Luxman »

5000kWh mit 3 Personen und Firma im Gebäude von ehemals 6500kWh vor 10 Jahren.
Alle Lampen LED, alle Kühlgeräte Liebherr neueste Generation.
Da unser Versorger auf 60Cent erhöht hat habe ich diese Woche den Verbrauch einiger Geräte nochmals durchgemessen.

NAS Server 50W bisher 24/7 jetzt ab 21:00 ausgeschalten und bei Bedarf wird manuell gestartet, wir spiegeln alle Firmendaten sowieso auf 3 Rechnern permanent.

Sat Receiver brauchte im Standby 40 Watt - das war eine Überraschung.
App nachgerüstet wird jetzt nach 1min Standby in Deep Sleep versetzt

Mikroskopanlage im Labor 40Watt ab sofort Steckdosenleiste und alle Komponenten aus, bisher hatten wir die Steuergeräte angelassen incl. 2D Barcodereader.

Die Außenbeleuchtung ist schon seit 2 Jahren deaktiviert aus Naturschutzgründen.

Der TV ist noch ein Plasma aber da er mal das Referenzgerät war in allen Tests und immer noch deutlich besser ist als jeder normale TV den ich gesehen habe bleibt er - im Winter eine Flächenheizung mit 450Watt.

Bin gespannt wie der Verbrauch am Monatsende aussieht.

Ich protokolliere Gas/Wasser/Strom seit 2010 pro Monat und rechne den Tagesverbrauch aus.
Beim Gas sieht man das die Außentemperatur über den Verbrauch entscheidet.
Im September 1,8cbm im Oktober 3,6cbm
Wenn es sonnig ist wie heute heizt sich unser Wohnraum alleine durch die 7m langen bodentiefen Fenster zur Ost und Südseite gut auf und der Thermostat schaltet ab.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#5

Beitrag von Birdman »

Da zu viert würde ich die Umfrage verfälschen. 12,08 Kwh pro Tag als Durchschnitt (hab' vor 5 Minuten meinen Zählerstand online gemeldet), sprich rund 4.400 Kwh pro Jahr inkl. hin und wieder Wallbox-Laden. Preisanpassung kam auch vorhin mit der Post: Arbeitspreis pro kwh wird sich fast verdoppeln.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#6

Beitrag von Masure49 »

Einfamilienhaus Alleinlage Ortsrand, Bj. 1997, 38er Ziegelmauern, frei stehend,
120 qm Wohnfläche, Sauna nur im Winter genutzt, alle Leuchtkörper wo möglich auf LED umgestellt.
TV, Radio, PC, alle mit Stromleiste nachts stromlos gemacht.
Miele Trockner, Miele Geschirrspüler, Miele Waschmaschine und Miele TKS alle nicht älter als 3 Jahre.
2 Personen Haushalt jährlich + - 3500 kWh.
Bei Sonnenschein heizen 2 Solarkollektoren das Brauchwasser auf,
welches gepeichert werden kann bzw. in den Heizungskessel umgepumpt wird.
Nä. Woche kommt auch noch eine Hocheffizienspumpe an die Heizung,
auch sie soll helfen, in Zukunft Strom zu sparen
Letzte Woche Treppenhaus, EG Diele und 1.OG Diele mit Steckdosennachtlichtern mit Bewegungssensor von ALDI versehen, erstaunlich hell:
https://weltderangebote.de/lightway-led ... aldi-sued/
Seit 11/2020 Hybrid GLC in der Garage, braucht + - ca 1500 kWh, keine Wallbox.
Also alles in allem seitdem ca. 5000 kWh pro Jahr.
Dafür ist die jährliche Benzinrechnung um 80% gesunken.
Noch mehr sparen können und müssen wir nicht.
Ende November kommt die LED Weihnachtsbeleuchtung wieder an die Garagenrinne. :mrgreen:
In 2020 bei EON Vertrag für grünen Strom für 28 Cent pro kWh für 2 Jahre.
Mal schauen, wie hoch die nächste Stromrechnung ausfällt. :-O
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#7

Beitrag von mapet89 »

Einfamilienhaus mit Garten benötigen wir ca. 2700 bis 3000 kW.( Ohne Womo) aber mit E- Gartengeräten (Rasenmäher, Trimmer etc.)
Wärmepumpe nochmals ca. 8000 kW.

Komme von gesamt 14.000 kW. Nach Umstellung pö a pö sind wir jetzt bei diesen Werten.

Ich erwarte noch einen signifikanten Rückgang, wenn die PV Anlage aus dem Vertrag fällt und ich dies als Eigenverbrauch nutzen kann.
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#8

Beitrag von Luxman »

mapet89 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:27
Wärmepumpe nochmals ca. 8000 kW.
Das ist aber heftig.
Das wären beim vor Kriegs 30 Cent Strompreis ca. 2400 Euro p.a.
Da liege ich mit Gas bei der Hälfte mit 1200 Euro p.a. inkl. Warmwasser
Plus die Anschaffung der Heizung hat mich keine 20K gekostet.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#9

Beitrag von saxe »

Servus

So eine Umfrage in einem Camperforum zu stellen ist evtl wenig bis gar nicht aussagekräftig, solange derjenige nicht dazuschreibt wieviele Tage er im Jahr unterwegs ist.
Wir sind z.B. dieses Jahr 120 Tage nicht daheim gewesen, aber den Sommer über lief oft der Poolfilter mit Pumpe 2kw, und ein 22kw Durchlauferhitzer macht WW für das ganze Haus, Pool u Rasenroboter sind aktiv gewesen, und nach einer Hochrechnung komm ich unter 3000kw.
Bin zufrieden, denn als die Kids noch daheim waren hatten wir 5500kw.

Gruß
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#10

Beitrag von Andi »

Travelboy hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:46
Vor 2 Jahren brauchte unser 2 P-Haushalt 4.000 kwh/a
dann kam der Sparfaktor (LED-Standbaygeräte usw)
jetzt sind wir bei 3.500 kWh/a.

dann kam in 12/21 des Hybridauto dazu und das hat bisher 500 kwh verbraucht,
Grundlast vom Haus wenn wir auf Tour sind 4 kwh/24h
und der aktuelle Tagesschnitt über 12 Monate liegt bei 9,7 kwh/Tag
Hallo Volker
Hattet oder habt ihr, Wasser oder Heizung auf Elektro ? Das ist ziemlich viel finde ich.
Gruß Andi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#11

Beitrag von walter7149 »

Hallo, was habt ihr denn für niedrige Stromverbräuche ?

Unser Gesamtenergieverbrauch EFH, E-Auto, 2021.........19.100 kwh, das sind pro Tag ca. 52 kWh.
Davon für´s E-Auto ca. 3600 kWh/Jahr.
Dann bleiben für´s Haus lediglich 15.500 kWh.
Da ist aber auch alles mit dabei, Heizung, Warmwasser usw. und kommt auch nichts mehr durch
Heizöl, Gas oder Holzpellets dazu.
Nun rechnet mal euern Gesamtenergieverbrauch aus, dann seid ihr vergleichbar !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#12

Beitrag von Elgeba »

Einzeln stehendes Einfamilienhaus mit 115 Quadratmetern Wohnfläche,alles was geht auf LED umgerüstet,alle Geräte über Steckerleiste abgeschaltet ,um Standby zu vermeiden,neue Waschmaschine und Spülmaschine,Wäschetrocknung über die Abwärme der Ölheizung ,voll isoliertes Dach,Kochen mit Gas ,Verbrauch 1840 KW.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#13

Beitrag von Cybersoft »

Gerade die Abrechnung für Strom und Gas bekommen. Achtung ! Niederlande !! Kleines Haus, 2 Personen (im Winter in min. 3 Monate im Süden)
PV Anlage: 2,6 kW erzeugt: ca. 2880 kWh + 2 x Balkonanlage a 300Watt, muss ich Mal nachschauen was die erzeugt haben.

Strom:
Verbrauch Tag: 609 kWH
Verbrauch Nacht: 68 kWH
Erzeugt Tag: 1936 kWH
Erzeugt Nacht: 859 kWH
--> Guthaben 794 €

Gas 629 qm
--> 620 €

Dann kommen noch Netzkosten und Zählermiete oben drauf macht dann in Summe für Strom und Gas 259€.
Für November und Dezember gibt es je 190€ vom Staat dazu -> War ein günstiges Jahr ....
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#14

Beitrag von Masure49 »

walter7149 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:14
Hallo, was habt ihr denn für niedrige Stromverbräuche ?

Unser Gesamtenergieverbrauch EFH, E-Auto, 2021.........19.100 kwh, das sind pro Tag ca. 52 kWh.
Davon für´s E-Auto ca. 3600 kWh/Jahr.
Dann bleiben für´s Haus lediglich 15.500 kWh.
Da ist aber auch alles mit dabei, Heizung, Warmwasser usw. und kommt auch nichts mehr durch
Heizöl, Gas oder Holzpellets dazu.
Nun rechnet mal euern Gesamtenergieverbrauch aus, dann seid ihr vergleichbar !
Hallo Walter,
vielleicht hängt das damit zusammen, dass wir ein paar tausend Kilometer näher am Äquator leben wie Du, der näher am Nordpol lebt wie wir. :mrgreen:
Wie viel Euro musst Du für diesen exorbitant hohen Verbrauch aufbringen?
Wie groß ist Dein zu beheizendes Anwesen, wie gut isoliert sind die Räume, welche Du beheizen musst?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#15

Beitrag von Travelboy »

Andi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:37
Travelboy hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:46
Vor 2 Jahren brauchte unser 2 P-Haushalt 4.000 kwh/a
dann kam der Sparfaktor (LED-Standbaygeräte usw)
jetzt sind wir bei 3.500 kWh/a.

dann kam in 12/21 des Hybridauto dazu und das hat bisher 500 kwh verbraucht,
Grundlast vom Haus wenn wir auf Tour sind 4 kwh/24h
und der aktuelle Tagesschnitt über 12 Monate liegt bei 9,7 kwh/Tag
Hallo Volker
Hattet oder habt ihr, Wasser oder Heizung auf Elektro ? Das ist ziemlich viel finde ich.
Gruß Andi
Kein Wasser oder Heizung auf E, haben aber eine Solarthermieanlage mit 5 Kollektoren und einen 800 Liter Speicher mit Heizungsunterstützung, die macht im Sommer wenn wir auf Tour sind bis zu 130°C und dafür braucht die Anlage rund 2 kWh / Tag Strom für Elektronik und Pumpen,
dann noch unsere Video- und Alarmanlage sowie ein Kühlschrank im Keller bringen im Urlaub ohne Hausnutzung 4 kWh / Tag an Grundlast.

Fazit:
so eine Solathrenmieanlage ist wohl für eine 4 Köpfige Familie die ihr Haus ständig bewohnt gut, aber für zwei Rentner, die im Jahr 150 Tage auf Tour sind nnicht zu empfehlen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#16

Beitrag von AndiEh »

custom55 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:36
Bei der Abrechnung war aber ein Diagramm mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch dabei und der sollte für unseren Fall ( 2 Personenhaushalt ohne elektrische Warmwasserbereitung) bei ca. 1760 kwh liegen.
Wir haben einen Verbrauch von 3700kwh, als 2 Personenhaushalt mit Boiler in der Küche und Durchlauferhitzer im Bad und Toilette. Nach deinem Diagramm müssten wir ca. 2290kwh verbrauchen.

Ich habe keine Ahnung wie die das rechnen.

Ok, wir haben ein 160l Aquarium laufen und ich habe mir den Luxus einer großen zusätzlichen Kühl-/Gefrierschrankkombination geleistet. Der Router und der NAS laufen auch rund um die Uhr.
Ein digitaler Bilderrahmen läuft auch fast den ganzen Tag, und bei diversen Netzteilen müsste ich auch mal schauen, ob ich die nicht zum Teil abstecken kann.
Ich glaube, ich muß mal mein Energiemessgerät wieder anschmeißen.....

Aber davon ab, ich glaube diese Tabellen kommen noch aus dem vorigen Jahrhundert und wurden nie aktualisiert. Zumindest legen das die Verbräuche in diesem Thema nahe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#17

Beitrag von Andi »

Hallo Volker
Wir haben ungefähr die gleichen Voraussetzungen, allerdings haben wir keine Heizungsunterstützung,
Nur Warm Wasser. Und haben ein jährlichen Verbrauch von ca. 2000 KW.
Gruss Andi
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#18

Beitrag von custom55 »

Ja, die Angaben in diesem Diagramm kamen mir auch zu niedrig vor. Das war ja der Anlass für diese Umfrage.
Wir haben als ständige Verbraucher nur den Kühlschrank (28 Jahre alt) sowie einen Gefrierschrank den wir dieses Jahr erneuert haben. Dann läuft regelmäßig ein TV, Notebook wurde zunehmend durch Tablet ersetzt, und natürlich Waschmaschine, Herd, Spülmaschine, Kaffeevollautomat und diverse kleinere Küchengeräte, Handy usw., aber kein Wäschetrockner, selten 2. TV.
Beleuchtung ist schon lange auf LED umgerüstet.
Was wir noch machen könnten wäre eine moderne sparsamere Heizungspumpe (Ölheizung) und neuer Kühli, wobei da der Minderverbrauch nicht so viel sein soll.
Und im letzten Abrechnungsjahr waren wir 7 Wochen länger auf Reisen als im Jahr davor mit 2700 kwh.

Ach so, Rasenmäher läuft mit Benzin.

Keine Ahnung wie wir auf 1760 kwh runter kommen könnten.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#19

Beitrag von Travelboy »

Andi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 21:04
Hallo Volker
Wir haben ungefähr die gleichen Voraussetzungen, allerdings haben wir keine Heizungsunterstützung,
Nur Warm Wasser. Und haben ein jährlichen Verbrauch von ca. 2000 KW.
Gruss Andi
OK Andi,
du hast mit 2.000 kWh einen super Verbrauch, sind ~5,5 kWh / Tag.

Ich komme nach allen Sparmaßnahmen (die ich bisher gefunden habe) auf 9,7 kWh / Tag, allerdings mit E-Fahrzeug.
Ohne Auto komme ich auf minimal 8,3 kWh / Tag also immer noch 3 kWh mehr als du.

Was isch vieleicht mehr habe ist die Videoüberwachung und einige Aussenlampen mit BM, bei der Heizung läuft ja nur die Solaranlage und die Speicherpumpe, ach ja und noch ein Kühlschrank, der verbraucht allerdings nur 0,8 kWh / Tag.

Ich suche weiter nach versteckten Verbrauchern,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Stromverbrauch im Haushalt (nicht Womo)

#20

Beitrag von AlterHans »

Einfamilienhaus Ortsrand (650 müNN), Bj. 2008, 38er Ziegelmauern, frei stehend, KfW 60 Standard, ohne Lüftungsanlage,
135 qm Wohnfläche, alle Leuchtkörper wo möglich auf LED umgestellt.
TV, Radio, PC, alle mit Stromleiste nachts stromlos gemacht.
Liebherr Kühl-Gefrierschrank, Siemens Geschirrspüler, Miele Waschmaschine und Miele Wärmepumpentrockner alle nicht älter als 14 Jahre.
2 Personen Haushalt im Abrechnungsjahr 2021/2022: 1315 kWh.
Bei Sonnenschein heizen 4 Solarkollektoren das Brauchwasser auf, (ansonsten Gas),
welches gepeichert werden kann bzw. in den Heizungskessel umgepumpt wird.
Hocheffizienspumpe an der Gasfu0bodenheizung.
Es ist zu berücksichtigen, dass das Haus in dieser Zeit zu etwa 100 Nächten und Tagen leer stand, allerdings fast gar nicht im Winter.
Weiteres Einsparpotential sehe ich nicht,
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“