SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#1

Beitrag von NobelSchröder »

rogger613 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:27
NobelSchröder hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:44
u DDR Zeiten war das nicht nötig,
Plastikmüll wie Heute gab es da praktisch garnicht, und für Pappe und Papier sowie Flaschen und Gläser gab es gutes Geld bei SEKO.
Keiner wäre auf die Idee gekommen das zu verheizen.
Das ist richtig. Ich habe als Pionier immer schön Altpapier und Flaschen gesammelt und es nicht mit in die Schule genommen, um beim Fahnenappell lobend erwähnt zu werden, sondern habe mein Taschengeld aufgebessert.
Ob generell Dinge mit verbrannt wurden und ob das Plastik oder andere Sachen waren, kann ich nicht genau sagen, aber ich erinnere mich sehr gut daran, dass da auch andere Dinge als nur Kohle in den offen bei Opa geworfen wurde.
Will den Strom Thread nicht vergewaltigen,
deswegen hier mal ein "Es war einmal" Thema. :mrgreen:
und so eine Art nachgeholte "Vorstellung".

Rogger,

wir waren arm, 5Personen Haushalt + Oma Opa.
Taschengeld gab es nicht,
nur durch SERO und Arbeit wurde Geld verdient.
Und das so ab dem 6 Lebensjahr.
Mit 10 Jahren fuhr ich dann regelmäßig in den Ferien beim Alten auf dem Robur (LO2500) als "Beifahrer" mit,
der war "Kirchturm Kutscher" im Maschinenbau Handel.
Hatte ein Grundgehalt von 360,-Alumark plus Prämienzeitlohn von max 300,-.
Mutter knapp 600,- als Disponentin.
Die Renten der Großeltern beliefen sich Damals zwischen 160-230,-Mark.
Lebten in 70m² Mietwohnung.

Dort bekam ich manchmal ein Trinkgeld so 1-3 Mark, wenn wir Sachen bei privaten (PGH) und andere Selbständige Auslieferten und ich das Zeug schleppte.
3Tage die Woche hatte der Alte nachts ab 22:00Uhr Bereitschaft Güterbahnhof,
dort luden wir dann mit Stapler und per Hand Waggons aus.
Manchmal bis 02.00Uhr die Nacht.
Dafür bekam ich dann mal nen Fuffi, wenn wir die meist 2mal im Monat SERO Tour in Berlin machten.
Vor Rücktour fuhren wir Betriebe an, mit deren Lagerarbeiter mein Alter "Geschäfte" machte, sprich ihnen die gesammelte Wellpappe abkaufte, die wir dann zu Hause an SERO verkauften.
Das waren dann schon mal 5-700,-M abzüglich Schmiergeld.
Ab glaube 14Jahre (7Klasse) durfte man in den Winterferien 1 und den Sommerferien 3 Wochen für meist 2,50/h Arbeiten gehen,
zusätzlich gab es Geld für zweimal die Woche so 4h nach Schule "Steine Kloppen" Abriss-Klinker Putzen.
Da schaffte man wenn geübt und schnell so bis 3,-/h.
So mit 14 Jahren durfte ich dann sogar hin und wieder die Rücktour mit dem LO selbst bestreiten, wenn der Alte zu Besoffen war und auf dem Beifahrersitz schlief.
Das Fahren lernte ich die Jahre vorher beim Bereitschaftsdienst zwischen Bahnhof und Firma.
Als ich 15 war, kam es endlich wegen Platzmangel zu nem Wohnungstausch, in dessen Zusammenhang wir dann das völlig heruntergekommene EFH aus 38ig eines ehemals getürmten Nazis auf Kredit Kaufen mussten,
weil der Staat es nicht sanieren wollte.
Den Kaufreis dann wegen Laufzeit Zinsen 5mal bezahlt. :roll:

Daneben gabs noch Hochleistungssport (Schwimmen) vom 9 bis zum 15Lebensjahr,
bis zu 5Tage die Woche 1-2h und so alle 3Wochen Vergleichswettkämpfe an den Wochenenden. (von da an viel der Stasi auf, das ich zwei Halbschwestern im Westen hatte, zwar ohne Kontakte aber das war zu der zeit egal, und dadurch für die KJS nicht geeignet, Blitzmerker die Jungs :roll: )
Das und das blaue Halstuch und später FDJ Hemd bezahlte der Staat,
und da ich sehr Erfolgreich war, und für die Schule reichlich Medaillen sammelte, hatte ich da auch weniger Probleme als recht guter Schüler 1,3er Durchschnitt, wenn ich mal "Fehlzeiten" hatte.
Das war im großen und ganzen meine Jugend, und ich fand die Damals nicht mal so schlecht, Lange Weile hatte ich nie.

Aus diesem Hintergrund, lebe ich schon immer extrem Ressourcen schonend,
Ich bin noch nie Geflogen, habe noch nie ein Fahrzeug neu gekauft, Fahrrad Moped Motorrad vom Schott, und selbst hergerichtet, meine ersten 3 Autos (Ost) auch.
Mein jüngstes derzeitige Fahrzeug Arto ist das Womo aus 2002 (2003er JTD Modell), seit 10Jahren bei mir.
Unsere PKWs sind 30 und 29 Jahre alt, und 25/23Jahre im Besitz.
Meinen, unseren "Wohlstand" haben wir durch Konsumverzicht erreicht,
aber so richtig gefehlt hat mir eigentlich nie was.

Ich kann mich deswegen mit der heutigen teils extrem verwöhnten Jugend und Wegwerfgesellschaft und deren teils völlig verqueren Ansichten einfach nicht anfreunden,
schon gar nicht von denen die "Wasser predigen aber selber Wein Saufen",
Umweltpolitisch (Ökofußabdruck) gesehen.
Schuld daran ist wohl aber zum großen Teil unsere Generation,
völlig falsche Erziehung bei vielen. :oops:

ob hier echt einer bis hier durchgehalten hat? *SCRATCH*
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#2

Beitrag von Luxman »

Das mag alles so gewesen sein.
Nichtsdestotrotz weiß ich wie die Luft in Bitterfeld Leuna war.
Bin da 25 Jahre lang durchgefahren x-mal im Jahr und hab in Leipzig gearbeitet von West-Berlin aus.
Umweltseitig war die DDR eine Katastrophe egal wie engagiert Bürger Wertstoffe gesammelt haben.
Also kein Vorbild.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#3

Beitrag von walter7149 »

Wie war denn die Luft in den westdeutschen Industriezentren im vergleichbaren Zeitraum ?

4711 in Köln ?

Konnten wir ja nicht nachprüfen !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#4

Beitrag von Sellabah »

crying Oh Schluchz Buuu...mein schwere Jugend.
Ich bin in den 60ern im Westen aufgewachsen. Ich weiß noch Weihnachten. Wir schoben die Gardine weg und konnten so auf den geschmückten Weihnachtsbaum des Nachbars gucken. Dann gab es das Geschenk. Mein Vater schälte eine Apfelsine, teilte sie in zwei Hälften und wir verzehrten sie. Meine Mutter guckte zu. Am Abend öffneten wir ein wenig das Fenster und genossen den Bratenduft der aus den Häusern der wohlhabenden Leute kam.

:duw: Sorry, es hat mich gejuckt.

Ich bin einmal auf dieser Welt. Alles was sich in dieser Welt käuflich erwerben lässt und ich es mit meinem Guthaben erwerben kann, das gönne ich mir.
Wohl füge ich anderen Menschen keinen Schaden zu und bin auch bis zu einem gewissen Maß hilfsbereit.
Ich produziere nicht unnütz Abfall, zerstöre oder vernichte nich unnütz in großem Maße Lebensmittel oder Wirtschaftsgüter. Auch sammle ich Hundehaufen auf, fahr mit Kat oder Elektro zur Arbeit und trenne meist meinen Müll.

Aber ich lebe und genieße in vollen Zügen. Ich heize, kühle und fahre auch sinnlos durch die Landschaft.
Die Begriffe Nachhaltigkeit, Klimakatastrophe, Politicel Correctness lösen bei mir Würgereiz aus.


Ich kann nichts dafür, das die Erde sich seit 1950 überbevölkert. Ich kann ebenfalls nichts dafür in ein Land geboren zu sein, das ewig das Vorbild der Weltverbesserer sein möchte. Meinen Enkeln rate ich dazu, nichts im Leben auszulassen. Denn sonst genießen die Anderen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#5

Beitrag von Groovy »

Bei mir löst dein Beitrag Würgereiz aus.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#6

Beitrag von NobelSchröder »

Luxman hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:10
Also kein Vorbild.
Bernd,
hat doch keiner behauptet, ich schon gar nicht, aber wie Walter schon schrieb, ich kenne keine Industrienation, wo es nicht die selben "Dreckecken" und mehr gab.
Auch heute noch.
Nein keine Entschuldigung für den Osten.
Aber der SERO war für mich vorbildlich, wenn auch dem akuten Rohstoffmangel wohl geschuldet. ;-)

Und ich wette, das es auch auf der "anderen Seite" reichlich ähnliche Jugendbiografien gab,
habe Leute kennengelernt in meiner Oberfrankenzeit, deren Jugend in der zB. Landwirtschaft auch hauptsächlich durch Arbeit von klein auf an geprägt war.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#7

Beitrag von NobelSchröder »

Groovy hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:31
Bei mir löst dein Beitrag Würgereiz aus.
Nur nicht ärgern,
"Haballes" hat einfach mal wieder nen schlechten Tag gehabt, *ROFL*
und beim verstehen von geschriebenen "seine Maßstäbe" angelegt. ;-)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#8

Beitrag von Luxman »

NobelSchröder hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:32
deren Jugend in der zB. Landwirtschaft auch hauptsächlich durch Arbeit von klein auf an geprägt war.
Wem sagst du das ;-)
Auf dem Bauernhof geboren im SZ über dem Kuhstall bis zum 5. Lebensjahr dort aufgewachsen bei meiner Großmutter.
Fließend Wasser nur in der Küche.
Toilette auf dem Hof - Donnerbalken in einer Hütte neben der Miste.
Heizung war im Obergeschoß in der Wohnstube der Ofen zum Kochen.
Wenn es im Winter extrem kalt war durfte ich auf dem Sofa daneben schlafen.
Muß wohl daran liegen das ich Kaminfeuer so liebe und den Geruch von Brennesseln die neben dem Hühnerstall wuchsen.
Ab 7 dann Schlüsselkind beide Eltern haben gearbeitet Vollzeit - nicht mehr Bauernhof.
Da mein Vater Flugzeugmechaniker war bei der Luftwaffe - 5x umgezogen bis zu meinem 16. Lebensjahr in verschiedenen Bundesländern.
Hab dann später für meine jüngere Schwester auch gekocht und ihr bei den Hausaufgaben geholfen.

Für Streaming hatte ich damals leider keine Zeit *BYE* und geschadet hat es mir auch nicht.

So eine Jugend soll wohl recht gut sein für die neumodische Resiliance - sprich den Umgang mit nicht erwünschten und geplanten Ereignissen - wie den Klimawandel *JOKINGLY*
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#9

Beitrag von NobelSchröder »

Sellabah hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:25
crying Oh Schluchz Buuu...mein schwere Jugend.
Ich bin in den 60ern im Westen aufgewachsen.
Das tut mir ja echt leid, aber wie oben geschrieben,
empfand ich die gar nicht als so schlecht.
Durfte Sachen machen die andere in dem Alter nicht konnten/durften.

Aber zu Dir,
ich erinnere mich noch ganz gut, an Deine sonst auch oft sehr stimmungsabhängigen Selbstdarstellungen,
ich habe da aber eher gelächelt, und nicht gekotzt. :mrgreen:
Hab wohl den besseren Magen. ;-)
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#10

Beitrag von Anon13 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:25
Aber ich lebe und genieße in vollen Zügen. Ich heize, kühle und fahre auch sinnlos durch die Landschaft.
Die Begriffe Nachhaltigkeit, Klimakatastrophe, Politicel Correctness lösen bei mir Würgereiz aus.
Wegen solchen Egoisten geht unser schöner Planet vor die Hunde. Das ist wirklich zum k....
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#11

Beitrag von NobelSchröder »

*THUMBS UP*
Luxman hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:42
So eine Jugend soll wohl recht gut sein für die neumodische Resiliance - sprich den Umgang mit nicht erwünschten und geplanten Ereignissen - wie den Klimawandel *JOKINGLY*

Genau,
man nimmt es wie es kommt, und macht eben das beste draus.

Ich will der "Jugend" auch nichts schlechtes,
nur schaue ich mir da einige ihrer "Vorreiter" in den Medien so an,
bekomme ich bei den meisten schon wegen ihres Hintergrunds und auch Verhaltens falten auf der Stirn. :roll:
Ich bin vom ehemals Handelnden, ja längst in der Beobachter Fraktion gelandet. *SCRATCH*
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#12

Beitrag von Kuschelteddy »

Luxman hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:10
Das mag alles so gewesen sein.
Nichtsdestotrotz weiß ich wie die Luft in Bitterfeld Leuna war.
Ich hab die ersten 25 Jahre meines Lebens dort gelebt und lebe immer noch. *2THUMBS UP*
Im Oktober bin ich mal wieder durch Bitterfeld gefahren und es STINKT immer noch wie vor 30 Jahren.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#13

Beitrag von franz_99 »

Bobby hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:49
Sellabah hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 15:25
Aber ich lebe und genieße in vollen Zügen. Ich heize, kühle und fahre auch sinnlos durch die Landschaft.
Die Begriffe Nachhaltigkeit, Klimakatastrophe, Politicel Correctness lösen bei mir Würgereiz aus.
Wegen solchen Egoisten geht unser schöner Planet vor die Hunde. Das ist wirklich zum k....
Glaube ich nicht, da gibt es ganz andere die Wasser und Brot predigen und selbst Wein trinken
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#14

Beitrag von walter7149 »

Hallo, eine echt interessante Diskussion und man erfährt so ganz nebenbei wer seine Wurzeln
in der ehemaligen DDR hatte.

Nur die könnten eigentlich hier mitschreiben und einschätzen wenn man jetzt vermehrt zu lesen bekommt :
- ......DDR 2.0....... oder
- ......Honni´s letzte Rache ....., ihr wißt hoffentlich wer damit gemeint ist, oder
- ......leere Regale und Lieferschwierigkeiten, oder
- ......Schlangestehen für......oder
- ......lange Wartezeiten auf ein bestelltes Fahrzeug
- ......usw.

Ach, ich hör lieber auf,........
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#15

Beitrag von Carapilot »

Ich, als ein im Westen (50/60er Jahre) aufgewachsenes Kind, kenne den Begriff SERO nicht - Bildungslücke? Will jetzt aber nicht meine gesamte Kinder- und Jugendzeit im Westen aufzählen (Eltern nur einfache Arbeiter - Großeltern kleinen Bauernhof im Hohenloher Land).
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Kuschelteddy
Beiträge: 302
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#16

Beitrag von Kuschelteddy »

walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:16

- ......leere Regale und Lieferschwierigkeiten, oder

- ......lange Wartezeiten auf ein bestelltes Fahrzeug

Wenn ich heute zum Einkaufen gehe oder in eine Apotheke denke ich manchmal 33 Jahre zurück. In der ehemaligen DDR standen die Waren auch schön breit und nur in einer Reihe im Regal genau wie heute.

Zu langen Wartezeiten gibt es hier einen schönen langen Thread.

Willkommen im Sozialismus *ROFL*
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#17

Beitrag von NobelSchröder »

Carapilot hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:27
Begriff SERO nicht - Bildungslücke?
SERO= https://de.wikipedia.org/wiki/SERO

OK, hätte es wenigstens einmal Ausschreiben/Erklären sollen. :oops:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#18

Beitrag von walter7149 »

Carapilot hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:27
Ich, als ein im Westen (50/60er Jahre) aufgewachsenes Kind, kenne den Begriff SERO nicht - Bildungslücke?
Wenn man nur "SERO" eingibt, findet nicht mal Tante Google das auf Anhieb :mrgreen:

- https://www.google.com/search?lr=lang_d ... rgTErbqoDQ
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#19

Beitrag von ivalo »

NobelSchröder hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:32
OK, hätte es wenigstens einmal Ausschreiben/Erklären sollen.
Das VEB Kombinat Sekundär-Rohstofferfassung, kurz SERO, war ein Unternehmen in der DDR, das Sekundärrohstoff-Annahmestellen und deren Weiterverteilung betrieb. Hier wurden Sekundärrohstoffe aufgekauft und einer weiteren Verwendung zugeführt.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/SERO

Heute bekannt unter dem Begriff "Wertstoffsammlung".
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: SERO (DDR) und "Es war einmal" Thema

#20

Beitrag von NobelSchröder »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:30
Willkommen im Sozialismus *ROFL*
Bloß nicht,
aber ein Schmunzeln treibt es mir auch hin und wieder ins Gesicht.
Eigentlich gabs ja im Osten auch Alles, nur halt nicht für Jeden. ;-)
Woran erinnert mich das jetzt nur. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“