EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Das Fahrzeuggewicht (oder die Zuladung) wird jetzt etwas anders ermittelt. (Ist Vorgabe der EU)
Hier von Hymer erklärt:
https://www.hymer.com/de/de/gewichtsinformationen
Ab jetzt gibt es: herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung
Und eine Mindestnutzlast:
Die Mindestnutzlast berechnet sich wie folgt: 10 kg * (n + L), wobei „n“ die Höchstzahl der Mitfahrer zuzüglich des Fahrers und „L“ die Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern ist. Bei einem Fahrzeug mit 4 zugelassenen Sitzplätzen und einer Länge von 6m beträgt die Mindestnutzlast damit „10 kg * (4 + 6) = 100 kg“.
Wird es dadurch jetzt besser mit den Gewichtsangaben
Hier von Hymer erklärt:
https://www.hymer.com/de/de/gewichtsinformationen
Ab jetzt gibt es: herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung
Und eine Mindestnutzlast:
Die Mindestnutzlast berechnet sich wie folgt: 10 kg * (n + L), wobei „n“ die Höchstzahl der Mitfahrer zuzüglich des Fahrers und „L“ die Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern ist. Bei einem Fahrzeug mit 4 zugelassenen Sitzplätzen und einer Länge von 6m beträgt die Mindestnutzlast damit „10 kg * (4 + 6) = 100 kg“.
Wird es dadurch jetzt besser mit den Gewichtsangaben
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
- walter7149
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Na klar, wird jetzt deutlich besser, haben ja EU-Experten berechnet.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Nicht unbedingt, aber die Hersteller werden kreativer, wenn man mal das Dokument weiterliest:
"Da das Gewicht eines konkreten Fahrzeugs erst bei Wiegung am Bandende ermittelt werden kann, kann in sehr seltenen Fällen trotz dieser Begrenzung der Sonderausstattung eine Situation auftreten, in der die Mindestnutzlast am Bandende nicht gewährleistet ist. Um die Mindestnutzlast auch in diesen Fällen zu gewährleisten, wird HYMER vor Auslieferung des Fahrzeugs gemeinsam mit Ihrem Handelspartner und Ihnen prüfen, ob bspw. das Fahrzeug aufgelastet wird, Sitzplätze reduziert werden oder Sonderausstattung herausgenommen wird."
Tut uns leid, aber für Ihre beiden Töchter müssen Sie jetzt alternative Urlaubsformen finden, die können leider nicht mehr mitfahren, es sind jetzt nur noch 2 Sitzplätze zugelassen. Aber das wollen die sicher sowieso nicht mehr, weil wir die Klimaanlage, die zusätzlichen USB-Steckdosen, die Mobilfunkanlage, die SAT-Anlage und den Fernseher wieder ausbauen müssen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Das könnten die Hersteller alles schon im Konfigurator festlegen.
Am Anfang abfragen wieviel Personen mitfahren wollen.
Dann das Zubehör auswählen lassen.
Wenn die Grenze erreicht ist kommt ein rotes Fenster mit "Nur mit Auflastung möglich"
Dann kann der Kunde auswählen was für ihn wichtig ist oder nicht.
Kann eigentlich alles sehr einfach sein.
Am Anfang abfragen wieviel Personen mitfahren wollen.
Dann das Zubehör auswählen lassen.
Wenn die Grenze erreicht ist kommt ein rotes Fenster mit "Nur mit Auflastung möglich"
Dann kann der Kunde auswählen was für ihn wichtig ist oder nicht.
Kann eigentlich alles sehr einfach sein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Einlassung von Hymer:
Zu 1.: Bei der zul. Gesamtmasse wird nicht darauf hingewiesen, dass die einzelnen Achsen auch zu betrachten sind!
Zu 2.: Das Schlupfloch bei 100% Frischwasser im Tank, mit 20 L für Fahrbetrieb, hat nichts mit der Nutzungspraxis zu tun. Bei mir wären das – 230 kg! Bei einer „Nutzlast“ von nur 10kgx(4+8)= 120 kg dürfte ich mit meinem vollen Tank gar nicht erst losfahren!! Wir schränken unsere Autarkie nicht freiwillig ein.
Zu4.: Die „tatsächliche Masse“, bestehend aus der Masse unter Pkt.2 („Masse im fahrbereiten Zustand“) + der unter Pkt.4 (Sonderausstattung und tatsächliche Masse) ist eigentlich die Masse im fahrbereiten Zustand, die der Hersteller zu verantworten hat. Gehört also unter Pkt.2! Dazu kommen noch die An-und Einbauten durch den Händler, die dieser zu verantworten hat. Die „tatsächliche Masse“ + Anbauten durch den Händler ist eigentlich erst die Masse im fahrbereiten Zustand. Es ist eine totale Eiere und jeder weiß, dass man kaum bei Wohnmobilen über 6m mit 3,5t zulässige Gesamtmasse, runtergebrochen auf die Achsen, zurecht kommt!
Die Formel 10x(n+L)= Nutzlast ist ein Witz. Sie wird deshalb sicherlich auch nur als Mindestnutzlast bezeichnet. Bei meinem Wohnmobil mit 8m und 4 eingetragenen Plätzen wären das 120 kg. Ich habe 4,8t habe trotz vollem 250L Tank noch 420 kg Nutzlast und fahre doch am Limit.
Gruß Hajo
Zu 1.: Bei der zul. Gesamtmasse wird nicht darauf hingewiesen, dass die einzelnen Achsen auch zu betrachten sind!
Zu 2.: Das Schlupfloch bei 100% Frischwasser im Tank, mit 20 L für Fahrbetrieb, hat nichts mit der Nutzungspraxis zu tun. Bei mir wären das – 230 kg! Bei einer „Nutzlast“ von nur 10kgx(4+8)= 120 kg dürfte ich mit meinem vollen Tank gar nicht erst losfahren!! Wir schränken unsere Autarkie nicht freiwillig ein.
Zu4.: Die „tatsächliche Masse“, bestehend aus der Masse unter Pkt.2 („Masse im fahrbereiten Zustand“) + der unter Pkt.4 (Sonderausstattung und tatsächliche Masse) ist eigentlich die Masse im fahrbereiten Zustand, die der Hersteller zu verantworten hat. Gehört also unter Pkt.2! Dazu kommen noch die An-und Einbauten durch den Händler, die dieser zu verantworten hat. Die „tatsächliche Masse“ + Anbauten durch den Händler ist eigentlich erst die Masse im fahrbereiten Zustand. Es ist eine totale Eiere und jeder weiß, dass man kaum bei Wohnmobilen über 6m mit 3,5t zulässige Gesamtmasse, runtergebrochen auf die Achsen, zurecht kommt!
Die Formel 10x(n+L)= Nutzlast ist ein Witz. Sie wird deshalb sicherlich auch nur als Mindestnutzlast bezeichnet. Bei meinem Wohnmobil mit 8m und 4 eingetragenen Plätzen wären das 120 kg. Ich habe 4,8t habe trotz vollem 250L Tank noch 420 kg Nutzlast und fahre doch am Limit.
Gruß Hajo
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Es währen 320 kg
Gruss Dieter
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- walter7149
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Deshalb wird es ja auch als Mindestnutzlast bezeichnet, also nach oben offen.
Ich, als Käufer, muß wissen wieviel Nutzlast ich für mein Hobby, Gewohnheiten, Lebensstil usw. unbedingt benötige,
und da lasse ich mir, als langjähriger Wohnmobilist, von keinem Verkäufer ein Fahrzeug zeigen oder aufschwatzen
was meinen Vorstellungen nicht entspricht.
Wir hatten vor gut einem Jahr bei der Nutzlast die Vorstellung : mindstens 800 kg mit vollen Tanks, d.h. also mindestens
950 kg.
Bei einem Neueinsteiger ist das was ganz anderes !!!
Ich, als Käufer, muß wissen wieviel Nutzlast ich für mein Hobby, Gewohnheiten, Lebensstil usw. unbedingt benötige,
und da lasse ich mir, als langjähriger Wohnmobilist, von keinem Verkäufer ein Fahrzeug zeigen oder aufschwatzen
was meinen Vorstellungen nicht entspricht.
Wir hatten vor gut einem Jahr bei der Nutzlast die Vorstellung : mindstens 800 kg mit vollen Tanks, d.h. also mindestens
950 kg.
Bei einem Neueinsteiger ist das was ganz anderes !!!
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Wie kommst Du bei der tollen Formel 10x(Personen + Länge(m)) auf 320 kg? Wäre ja toll.
Gruß Hajo
Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Schon in der Schule lernte man " Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Hier also 10* ( Summe in der Klammer als 2. Multiplikator). Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Ja Herr Lehrer, da habe ich halt mein Leben lang falsch gerechnet. Da kam bei dieser doch sehr komplizierten Rechnung nun mal nur 120 raus. Bei mir ist 4+8 seit der 1.Klasse 12 gewesen.
Lasse mich aber gern belehren.
Gruß Hajo
Lasse mich aber gern belehren.
Gruß Hajo
Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
@ oldie45
Du musst Dich nicht belehren lassen, ist nach Deiner Rechnung doch Alles richtig gewesen! Der von mir als Klammerinhalt "u" ist doch nichts Anderes als 4+8 = 12 .
Das war auch bei mir seit 1954 so
Bleibt als Ergebnis nun leider nur 120 weil 10*12 nicht mehr ergibt. und das sollte so etwa ab 1957 für mich gültig gewesen sein.
(womocamper lag falsch , hat sich wohl verlesen)
Du musst Dich nicht belehren lassen, ist nach Deiner Rechnung doch Alles richtig gewesen! Der von mir als Klammerinhalt "u" ist doch nichts Anderes als 4+8 = 12 .
Das war auch bei mir seit 1954 so
Bleibt als Ergebnis nun leider nur 120 weil 10*12 nicht mehr ergibt. und das sollte so etwa ab 1957 für mich gültig gewesen sein.
(womocamper lag falsch , hat sich wohl verlesen)
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Leute bleibt ruhig.
Habe statt + rechnen x genommen.
Hab mich halt verlesen.
Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Habe statt + rechnen x genommen.
Hab mich halt verlesen.
Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Es sind 345kg, und damit bist du klar näher dran. Wie bei Pkw 75kg pro Mitfahrer. Die Formel gilt zusätzlich für Womos.
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Bei mir kommt bei 4 X 8 immer 32 raus ?Mobildomizil hat geschrieben: ↑Fr 18. Nov 2022, 08:29
Es sind 345kg, und damit bist du klar näher dran. Wie bei Pkw 75kg pro Mitfahrer. Die Formel gilt zusätzlich für Womos.
Gruss Manfred
Das mal 10 sind 320
Richtig ist natürlich 4+8, das sind 12 und das mal 10 sind 120
Sagte ich doch schon, habe ausversehen nicht + sondern x gelesen.
Gruss Dieter
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Frage 1: Welcher Hymer hat (außer dem kümmerlichen Rest der Exsis-Reihe) noch 2850kg fahrfertiges Gewicht?
Frage 2: Was hat sich konkret an der Berechnung geändert, außer dass man die 5% mögliche Abweichung konkret benennt und man irgendwie eine Nutzlast beziffert?
Eine zur Verfügung stehende Nutzlast konnte sich vorher auch schon jeder ausrechnen. Feste Vorgaben dafür sind in der Praxis nicht standardisierbar. Ab einem bestimmten Mehrgewicht hat der Konfigurator bei Hymer immer schon Alarm gegeben.
Gruß
Steffen
Frage 2: Was hat sich konkret an der Berechnung geändert, außer dass man die 5% mögliche Abweichung konkret benennt und man irgendwie eine Nutzlast beziffert?
Eine zur Verfügung stehende Nutzlast konnte sich vorher auch schon jeder ausrechnen. Feste Vorgaben dafür sind in der Praxis nicht standardisierbar. Ab einem bestimmten Mehrgewicht hat der Konfigurator bei Hymer immer schon Alarm gegeben.
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Die solten im Gestz festlegen das jedes Fahrzeug im Werk gewogen wird.
Der Händler addiert sein einbebautes Zubehör dazu und liefert das Fahrzeug
mit genauen Gewicht an den Kunden aus.
Der Händler addiert sein einbebautes Zubehör dazu und liefert das Fahrzeug
mit genauen Gewicht an den Kunden aus.
Gruss Dieter
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Und wenn der Hersteller eine Fahrzeugwaage besitzt geht es noch einfacher. Er fährt das Fahrzeug drauf, sieht aufs Anzeigedisplay und schreibt auf was da angezeigt wird.womocamper hat geschrieben: ↑Fr 18. Nov 2022, 12:22Die solten im Gestz festlegen das jedes Fahrzeug im Werk gewogen wird.
Der Händler addiert sein einbebautes Zubehör dazu und liefert das Fahrzeug
mit genauen Gewicht an den Kunden aus.
Stattdessen schaltet sich jetzt auch noch die EU ein.
Hört denn der Krampf nie auf ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Moin,
mein Händler hat dünne Wiegeplatten. Legt er vor die Räder, fährt drauf und am Laptop ist das Gewicht abzulesen.
Jetzt kannst Ich kaufen oder nicht und weiß worauf ich mich einlasse.
Gruß
Ferres
mein Händler hat dünne Wiegeplatten. Legt er vor die Räder, fährt drauf und am Laptop ist das Gewicht abzulesen.
Jetzt kannst Ich kaufen oder nicht und weiß worauf ich mich einlasse.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Ferres wieviele Wiegeplatten hat dein Händler jetzt?
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Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert
Das wird doch schon seit Jahren gemacht.womocamper hat geschrieben: ↑Fr 18. Nov 2022, 12:22Die solten im Gestz festlegen das jedes Fahrzeug im Werk gewogen wird.
Der Händler addiert sein einbebautes Zubehör dazu und liefert das Fahrzeug
mit genauen Gewicht an den Kunden aus.
Unser Wohnmobil ist jetzt 7 Jahre alt, das gewogene Gewicht steht im COC Papier unter der Nummer 13.2
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Tommy
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