Überwintern in Südspanien ?

Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Überwintern in Südspanien ?

#1

Beitrag von Masure49 »

Da kommt Freude auf bei den Überwinterern, für uns wär es nix,
zuviel Gedrängel:
https://www.promobil.de/vorstellung/ste ... r-spanien/
Offenbar nimmt aber die Zahl derjenigen zu,
die in ihrem Wohnmobil im sonnigen Süden überwintern möchten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Überwintern in Südspanien ?

#2

Beitrag von Cybersoft »

Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Im Januar/Februar war es viel voller, vielleicht kommt das aber noch, da einige wohl erst im Dezember oder gar nach Weihnachten los fahren.

Wir finden mehr Plätze, aber vielleicht steigt einfach der Erfahrungswert und wir sind ja nicht auf feste Plätze angewiesen, sondern stehen die meiste Zeit Frei!
(Aktuell hinter Alicante, vor Santa Pola mit einem Niederländer auf einem Parkplatz am Meer)


edit: Aber je mehr von solchen Berichten abgeschreckt werden umso mehr Platz ... eigentlich ein guter Bericht, warum kommentiere ich das überhaupt?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Überwintern in Südspanien ?

#3

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:59
Aktuell hinter Alicante, vor Santa Pola mit einem Niederländer auf einem Parkplatz am Meer
Kann man machen wenn man eine Rundreise macht.
Aber wenn ich mehrere Wochen überwintern will dann möchte ich schon gerne mal die Stühle rausholen, den Grill und sicher sein daß das Wohnmobil nach dem Bummel nicht aufgebrochen ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Überwintern in Südspanien ?

#4

Beitrag von Cybersoft »

Alles Verbrecher und Halunken in Frankreich, Spanien und Portugal. Überwintere da besser nicht.
Total langweilig, wir hocken 24 Stunden im Wohnmobil und fahren von Parkplatz zu Parkplatz.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Überwintern in Südspanien ?

#5

Beitrag von Hans 7151 »

Überwinter werden wir nicht, aber 4-6 Wochen hab ich mal geplant. Beim letzten Winterurlaub in Spanien 2019 wars in der Gegend um Cartagena und Mazzaron sehr voll. Dann ab Cabo de Gata und Sevilla auch Barcelona gabs genügend freie Plätze. Mal schaun ob sich in den 3Jahren viel verändert hat.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Überwintern in Südspanien ?

#6

Beitrag von Masure49 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:38
Alles Verbrecher und Halunken in Frankreich, Spanien und Portugal. Überwintere da besser nicht.
Total langweilig, wir hocken 24 Stunden im Wohnmobil und fahren von Parkplatz zu Parkplatz.
Würde ich dort als Einheimischer leben, würde sich meine Begeisterung
über solche Dauergäste auf den nahe gelegenen Parkplätzen in sehr engen Grenzen halten, denn die V&E dürfte dort überschaubar sein und auch die Entleerung der WC Kassetten und die Abfallentsorgung ist auf Parkplätzen erfahrungsgemäß nicht ganz einfach......
Wie da die jeweiligen Gemeindeväter darüber denken ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Südspanien ?

#7

Beitrag von wu-tour »

wir sind von sardinien aus nach barcelona verschifft und nun quer durch spanien bis huelva. es gibt genug schöne ecken ohne wohnmobilisten. wir haben aber auch deutsche getroffen, die stolz erzählt haben in 6 wochen nur 30€ fürs campen verwendet zu haben und versuchen immer dort zu stehen, wo schon andere (dt) wohnmobile stehen um sich unterhalten zu können.
nun wir versuchen solche ansammlungen zu meiden, va wenn man freisteht. wir brauchen unsere campingstühle nicht um uns wohlzufühlen, noch sind wir sportlich genug 😜. wir können hier mit jedem einheimischen reden, das genügt uns.
aber jeder, wie er mag und will…
nun wünscht uns morgen ruhige see für die nächste überfahrt gen kanaren.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Überwintern in Südspanien ?

#8

Beitrag von Snowpark »

Masure49 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:25
...zuviel Gedrängel:...
Viele lieben es wohl, dicht nebeneinander zu stehen.

Ich nicht und ich finde immer SP/CP/beim Bauern... auch mal etwas im Hinterland, um ohne Gedrängel zu stehen.
Für V/E gibt es in Portugal und Spanien ausreichend legale Möglichkeiten.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Überwintern in Südspanien ?

#9

Beitrag von Masure49 »

Snowpark hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 21:15
Masure49 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:25
...zuviel Gedrängel:...
Viele lieben es wohl, dicht nebeneinander zu stehen.

Ich nicht und ich finde immer SP/CP/beim Bauern... auch mal etwas im Hinterland, um ohne Gedrängel zu stehen.
Für V/E gibt es in Portugal und Spanien ausreichend legale Möglichkeiten.
Das Problem, das ich zumindest für die Parkplatzcamper sehe ist,
dass sich diese möglicherweise Wochen und Monatelang nicht fortbewegen.
Den schönen Platz mit Seeblick will man möglicherweise auch nicht verlassen, sonst steht sofort der Nächste drauf usw usw.
Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
Wo tanken Sie Wasser, wo entleeren Sie die Bongos usw usw.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Überwintern in Südspanien ?

#10

Beitrag von Cybersoft »

Eben, solche Bemerkungen kommen von Menschen die das Land, Menschen und die Gegebenheiten nicht kennen, nichts vom frei stehen verstehen.
V&E gibt es in Spanien spätestens im Abstand von 30km. Stellplätze etwas weiter auseinander. Müllcontainer, meist mit Sortierung spätestens an jeder zweiten Straße.


Es werden gerade neue Regeln erlassen, die aber schon die ganze Zeit gelten.
Für die ganz Blöden aber noch Mal bebildert.
.
IMG-20221118-WA0000.jpg
.


Im Raum Murcia wurde das genau so schon letztes Jahr umgesetzt.

Wir sind noch nie angefeindet worden.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Überwintern in Südspanien ?

#11

Beitrag von Masure49 »

Auch wenn ich mich nicht zu den ganz Blöden zählen möchte,
aber sowohl Spanien als auch Portugal haben nicht umsonst schon vor Jahren das Überwintern auf Parkplätzen in Strandnähe verboten.
Einige der Alten Hasen hier können sich noch bestimmt gut daran erinnern, wie das Thema durch die Foren ging.
Warum wohl ?
Bestimmt nicht, weil sich viele der Low Budget Camper wochen - und monatelang auf Parkplätzen am Meer niedergelassen haben, dort Wasser gezapft haben, die Mülltonnen überfüllt, ihre Bongos in den Gully gekippt haben usw usw.
Daraufhin sind die Einwohner auf die Barrikaden gegangen und haben entsprechende Verbote in ganz Spanien und Portugal durchgesetzt.
Diese Sachen konnte man in den Foren schon vor Jahren lesen, da gab es möglicherweise den einen oder anderen Wohnmobilbesitzer noch garnicht, der mich hier zu den ganz Blöden zählt.
Aber seis drum, mein Fall wäre es nicht, länger als eine Nacht auf einem Parkplatz zu übernachten, selbst wenn es erlaubt wäre.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Überwintern in Südspanien ?

#12

Beitrag von Rollinghome »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:59
Wir finden mehr Plätze, aber vielleicht steigt einfach der Erfahrungswert und wir sind ja nicht auf feste Plätze angewiesen, sondern stehen die meiste Zeit Frei!
Genauso ist es Tim, wir haben unser autarkes Womo nicht um unsere Überwinterung im umzäunten, beschrankten CP mit immer den gleichen Nachbarn zu verbringen.
Luxman hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:55
Aber wenn ich mehrere Wochen überwintern will dann möchte ich schon gerne mal die Stühle rausholen, den Grill und sicher sein daß das Wohnmobil nach dem Bummel nicht aufgebrochen ist.
Tja, da bist du nicht alleine, gefühlt über 80% der Überwinterer wollen ihre Stühle und ihren Grill in Sicherheit rausholen. Kann ich dir in Balerma den CP Mar Azul ans Herz legen, mehr Übereinstimmung wirst du nirgends finden.
Masure49 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 20:04
Würde ich dort als Einheimischer leben, würde sich meine Begeisterung
über solche Dauergäste auf den nahe gelegenen Parkplätzen in sehr engen Grenzen halten, denn die V&E dürfte dort überschaubar sein und auch die Entleerung der WC Kassetten und die Abfallentsorgung ist auf Parkplätzen erfahrungsgemäß nicht ganz einfach......
Diese Thesen sind wohl deiner Unwissenheit geschuldet. Dazu musst du wissen dass in Südspanien 90% der Strandflächen im Schatten von Hotelanlagen, Hochhäusern mit Ferienwohnungen und anderen Strukturen für Sommerspaß sind. Und die sind im Winter verwaist. Deswegen leben nur sehr wenige Einheimische an Strandparkplätzen.
Aber es gibt hunderte Möglichkeiten an kommunalen SP, kommerziellen
SP oder in Ausnahmefällen auf CP zu entsorgen. Mit Ersatzkassette ist es wirklich kein Problem alle 5-6 Tage legal zu entsorgen.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Überwintern in Südspanien ?

#13

Beitrag von Snowpark »

Masure49 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:58
Aber seis drum, mein Fall wäre es nicht, länger als eine Nacht auf einem Parkplatz zu übernachten, selbst wenn es erlaubt wäre.
Ist ok.

Wünsche ein gute Nacht und sende einen Gruß aus Portugal.
20221118_130024.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Überwintern in Südspanien ?

#14

Beitrag von walter7149 »

Hallo Peter,

wie oft warst du schon zum Überwintern in Südspanien ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Es ist halt wie schon immer. Es gibt nahezu in jedem Land Gesetze, die die Nutzung von Wohnmobilen regeln. Und dann gibt es ca. 80% an Gästen, die sich daran halten. Vielleicht 20% halten sich nicht daran und werden noch geduldet. Irgendwann ist es dann soweit, dass allen das Leben so schwer gemacht wird, dass der Aufenthalt dort keine Spaß mehr macht. Portugal lässt grüßen. In Kroatien haben wir noch keine Freisteher gesehen, weil die Polizei dort auch mitten in der Nacht anklopfen soll.
Da wir uns an die Regeln halten, waren wir noch nicht betroffen. Es gab aber schon den Einen oder Anderen WoMo Fahrer, der uns aus eigener Erfahrung davon berichtet hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Überwintern in Südspanien ?

#16

Beitrag von Conny1507 »

Südspanien im Winter? Gerne, aber nur im Inland.
An den Küsten war es im Januar dieses Jahres so überfüllt, dass man keinen Platz bekam (auch nicht für 1 Nacht) und die Betreiber der Plätze oft gar nicht mehr ans Telefon gingen.

Im Inland (z.B. Ronda) waren die Plätze auch gut gefüllt aber es war bei rechtzeitiger Ankunft immer noch ein Platz zu finden. Dort ist es natürlich aufgrund der Höhenlagen auch wesentlich kälter.

Uns hat das nichts ausgemacht, da wir eh' nach 1-2 Tagen weiterfahren und nicht die "Draußensitzer" sind.
Trotzdem werden wir diesen Winter nicht wieder hinfahren - ist uns einfach zu voll. Dann lieber warme Jacke und weniger Touris. :mrgreen:

LG
Conny
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Überwintern in Südspanien ?

#17

Beitrag von Anon13 »

Eigentlich wollte ich schreiben, dass wir auch bald wieder Richtung Süden starten. Wenn ich aber lese, wie hier wieder polarisiert wird vergehts mir.
Warum kann nicht jeder nach seinem Gusto reisen? Ich muss mich als bekennender Stell/Campingplatz-Steher nicht als blöd und unwissend hinstellen lassen. Ebenso sind solche abfälligen Bemerkungen über Stühle und Grill nicht angebracht. Und die Aufenthaltsdauer auf einem Platz ist ja auch völlig unrelevant. Die einen reisen rum, die anderen bleiben länger an einem Ort.
Meinetwegen sollen die Freisteher machen was sie für richtig halten. Die Regulierungen zeigen aber, dass das Freistehen nicht überall auf Wohlwollen stößt. Sie sollten aber nicht so tun, als ob das Freistehen die einzig richtige Form des Reisens ist.

Grüße Frank
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#18

Beitrag von k28 »

Wir können aus versch. Gründen erst Mitte Januar bis ca. Ende März nach Spanien fahren. Das auf einem Platz überwintern ist nun absolut nicht unser Ding, schließlich wollen wir vom Land was sehen!
Das es in Andalusien an der Küste voll sein wird, war uns klar und das muß dann auch nicht unbedingt sein. Dort interessiert uns mehr das Innenland, natürlich auch Cordoba, Sevilla, die weißen Dörfer etc.
Aber ein paar Tage am Meer wären auch mal ganz nett.
Nun meine Frage: Ist die gesamt Mittelmeerküste im Winter voll belegt. Also auch nördlich von Andalusien, so grob gesagt zwischen Barcelona und Murcia?
Ist die Küste von Tarifa bis zur portugischischen Grenze auch überlaufen?
Die Algarve in Portugal ist vermutlich auch kein gutes Ziel...!?

Wir sind absolut nicht menschenscheu, haben aber auch keine Lust auf übervolle Plätze und redseelige überwinternde Dauercamper...


Noch steckt die (eh nur grobe) Reiseplanung in den Anfängen...
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Überwintern in Südspanien ?

#19

Beitrag von Doraemon »

Rollinghome hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 23:04
Mit Ersatzkassette ist es wirklich kein Problem alle 5-6 Tage legal zu entsorgen.
Richtig geht bei mir auch so, aber das Problem wird dann doch das Abwasser, nach dieser Zeit wird der Tank auch voll sein, wo und wie wird dann entsorgt???? Und oft ist es halt dann so dass das Wasser einfach abgelassen wird. Man will ja nicht weg von seinem Platz, könnte ja sein das der dann belegt ist.
Das Ganze ist auch ein Thema hier im spanischen Forum, wo die Ausländer nicht immer gut wegkommen, solche "wilden Plätze werden immer mehr aufgelöst, dafür entstehen mehr kostenpflichtige SP. Noch kann man hier fast überall ohne Probleme übernachten auch wenn es immer mehr Gemeinden gibt die das freie Stehen verbieten.

So manchmal habe ich den Eindruck das Spanien für die Leute wie der "Wilde Westen" ist und das man hier alles machen kann was man zu Hause nieeeeee machen würde.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Überwintern im Süden

#20

Beitrag von Snowpark »

Hier werden einige Plätze vorgestellt und das ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Von strandnah bis ins Hinterland.

Ich wechsel unter der Woche die Plätze, weil diese am WE meistens voller sind.

Portugal:
https://www.promobil.de/vorstellung/ste ... im-sueden/

Marokko:
https://www.promobil.de/touren/ueberwin ... d-marokko/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“