Wasserleitung entlüften

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Wasserleitung entlüften

#1

Beitrag von Luppo »

Hallo,
Die kalte Jahreszeit steht wieder bevor und ich habe immer noch nicht die optimale und schnelle Lösung fürs Entlüften. Ich habe einen Dethleffs Just 90 mit Tauchpumpe. Wir fahren auch im Winter, aber unser Horst steht schon mal Wochen vor der Tür.
In Anlehnung an das Floe-System habe ich mir überlegt, ob ich nicht mit einem Adapter Druckluft–Gardena und dem vorhandenen Heo-Tankdeckel Druck auf den Tank gebe und dann stoßartig über die Hähne entlüfte. Voraussetzung ist, dass ich die Tankentlüftung verschließen kann.
Spricht was gegen diese Lösung? Das Rückschlagventil sollte in die richtige Richtung arbeiten und die Höhe bis zu den Hähnen sollte auch kein Problem sein.
Hat das jemand so/so ähnlich gemacht oder irgendwelche Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wasserleitung entlüften

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich gehe im Winter wie folgt vor:

Frisch- und Abwassertank entleeren, Verschlüsse geöffnet lassen, Boiler entleeren und alle Wasserhähne geöffnet lassen.
Dann lass ich die Tauchpumpe für wenige Sekunden laufen. Das wars.

Sollte da noch irgendwo Wasser sein, ist es so wenig, dass es sich gefahrlos beim gefrieren ausdehnen kann.

Wir wohnen am Niederrhein, wo es selten harten Frost gibt. In den Höhenlagen gestaltet sich das vermutlich etwas anders.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#3

Beitrag von walter7149 »

Unter "Wasserleitung entlüften" verstehe ich was anderes,

aber ich weiß wie du es meinst, das Restwasser aus den Wasserleitungen rausblasen.

Das oder die Wasserablaßventile sollten ja am tiefsten Punkt der Wasserleitungen sein ?
Du hast eine Tauchpumpe im Frischwassertank und danach außerhalb ein Rückschlagventil installiert ?

Wenn beides Ja,
dann wie Tobi schreibt Tauchpumpe mehrmals kurz hintereiander trocken laufen lassen,
alle Wasserhähne in Mittelstellung öffnen und offen lassen, dann sollte die Anlage sich entleeren.
Toilettenspülung auch mal länger gedrückt lassen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mit einem Hilfsmittel(z.B. Stück dünner Fahradschlauch mit Mundstück)
oder einen aufgeblasenen Luftballon über den Auslauf der Wasserhähne ziehen und die Luft drückt eventuelles Restwasser noch nach unten aus den Leitungen und es kann über das Ablaßventil rauslaufen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wasserleitung entlüften

#4

Beitrag von Austragler »

Ich bin seit 26 Jahren mit Wohnmobilen unterwegs.
Bei jedem meiner Mobile habe ich vor der Winterruhe den Pumpenschalter ausgeschaltet, sämtliche Wasserhähne geöffnet und auch offen gelassen, sämtliche Ablaßmöglichkeiten aufgemacht, die Klospülung betätigt bis kein Wasser mehr kam und in diesem Zustand das jeweilige Mobil seinem Schicksal überlassen.
Zweimal musste ich bisher den Hahn in der Dusche meines Eura erneuern weil ich vergessen hatte diesen vor dem Abstellen des Mobils zu öffnen. Aus Schaden wird man klug.
Sonst war nix. Habe ich was falsch gemacht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#5

Beitrag von walter7149 »

Austragler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:19
Habe ich was falsch gemacht ?
Hallo Franz, hast ja auch schon genug Lehrgeld für die Vergesslichkeit bezahlt.
Bei unserem Frankia ist in fast 20 Jahren auch nie was ein- oder kaputtgefroren.

Und bei der heutigen "Herstellerqualität" mancher Wohnmobilbauer wäre ich mir nicht so sicher.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wasserleitung entlüften

#6

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 23:16
Du hast eine Tauchpumpe im Frischwassertank und danach außerhalb ein Rückschlagventil installiert ?
Wie soll dann das Wasser zurücklaufen wenn da ein Rückschlagventil drin ist. Ich mach es auch immer so wie Franz, aber mein Mobi steht frostfrei in beheizter Halle.Von daher hab ich keine Sorgen, eher daß sich Keime in den Restwasserbeständen bilden.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#7

Beitrag von walter7149 »

Das ist eine Frage an Luppo, die er noch nicht beantwortet hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#8

Beitrag von Luppo »

Ne, ich habe eine Tauchpumpe, ich denke, da wird ein Rückschlagventil verbaut sein, da Wasserdruck immer verzögerungsfrei ansteht.
Mir ist bewußt, dass viele einfach das Wasser ablassen und die Ventile offen lassen. So mache ich das bisher auch.
Dennoch bin ich mir sicher, dass Restwasser in den Leitungen stehen bleibt. Dieses möchte ich aus hygienischen Gründen bzw. zum Frotzschutz ausblasen.
Hierzu bietet der Markt das Floe-Entwässerungssystem.
Mir geht es lediglich um die Frage, ob jemand durch die von mir eingangs beschriebene Methode entlüftet.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#9

Beitrag von walter7149 »

Luppo hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:01
Mir geht es lediglich um die Frage, ob jemand durch die von mir eingangs beschriebene Methode entlüftet.
Nein, weil es einfacher und billiger geht !

Bei meinem Heo-Tankdeckel mit Gardenaanschluß ist zum Beispiel wegen der besseren Entlüftung beim Wasserauffüllen gar keine Dichtung drin.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wasserleitung entlüften

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Austragler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:19
Klospülung betätigt bis kein Wasser mehr kam
Habe ich bis zum ersten Frostschaden auch gemacht.
Nun habe ich das Floe-System installiert. Bin erstaunt, wieviel Wasser da auch noch aus der Toilettenspülung gedrückt wird, obwohl vorher betätigt bis kein Wasser mehr kam.
Da kommt wohl kein Wasser mehr, weil die Druckwasserpumpe keinen Druck mehr aufbauen kann. Druckwasser ist wohl nicht Luftdruck :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#11

Beitrag von walter7149 »

Hallo Paul, die Klospülung drücken bewirkt, das von der Kloseite auch Luft in die Leitung kommt und das Restwasser
im Kloanschlußschlauch oder-rohr auch nach unten zurücklaufen kann.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wasserleitung entlüften

#12

Beitrag von Luppo »

Ich denke das Floe mit einem nebendran verbauten kleinen 12V Kompressor ist wohl die beste Lösung. Dann kann alles angeschlossen bleiben und nur die beiden Ventile müssen umgestellt werden. Druck drauf und Hähne auf.
Knapp 60 Euro ist natürlich ne Hausnummer für die paar Teile, aber so ist es halt.
Kompressor werden den kleinen Mannesmann nehmen, derzeit günstiger über Black Friday im großen Fluß.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wasserleitung entlüften

#13

Beitrag von walter7149 »

Versuch macht klug, du kannst ja mal berichten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wasserleitung entlüften

#14

Beitrag von custom55 »

Ich drück das Wasser so aus den Leitungen:
Ich habe mir einen extra Schlauchanschluss passend für die Druckpumpe besorgt und ein Stück Schlauch dazu.
Das schraub ich dann anstatt dem Anschluss vom Tank auf den Pumpeneingang und blase da mit einer manuellen Pumpe. So eine mit der man auch z.B. Schlauchboote aufbläst.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wasserleitung entlüften

#15

Beitrag von Elgeba »

Hähne und Ablassmöglichkeiten offen und dann mit Druckluft kurz durchblasen,fertig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wasserleitung entlüften

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Also ich bin der Meinung, dass man ins Trinkwassersystem nix reinpusten sollte, da die Verunreinigungsgefahr bei allen Varianten gegeben ist.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wasserleitung entlüften

#17

Beitrag von dereurafahrer »

Seewolfpk hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:32
Austragler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:19
Klospülung betätigt bis kein Wasser mehr kam
Habe ich bis zum ersten Frostschaden auch gemacht.
Nun habe ich das Floe-System installiert. Bin erstaunt, wieviel Wasser da auch noch aus der Toilettenspülung gedrückt wird, obwohl vorher betätigt bis kein Wasser mehr kam.
Da kommt wohl kein Wasser mehr, weil die Druckwasserpumpe keinen Druck mehr aufbauen kann. Druckwasser ist wohl nicht Luftdruck :mrgreen:
Da habe ich mal eine Frage dazu. Das System wird vor der Pumpe installiert. Bei mir ist eine Druckpumpe verbaut. Wenn nun so ein System eingebaut ist,drückt der Druck durch die Pumpe durch oder muss die laufen damit diese und die Leitungen danach ausgeblasen werden? hab ich das verständlich ausgedrückt :?:

Gruß Timo
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wasserleitung entlüften

#18

Beitrag von Seewolfpk »

Timo, ich habe es so eingebaut, das ich mit einem der Absperrhähne den Zugang zur Pumpe absperren kann. Eingebaut nach der Pumpe.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, die Pumpe quasi "rückwärts" mit Druck zu befüllen.
Unterhalb der Pumpe ist ein abschraubbares Schauglas, das kann ich abnehmen, um das Restwasser aus der Pumpe ablaufen zu lassen. Funktioniert seit letztem Jahr einwandfrei ohne Frostschäden.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Wasserleitung entlüften

#19

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ok danke für die Info. Mein Plan wäre das ich die Pumpe (was ich im Moment ja auch noch mache ) nicht extra trockenlegen muss sonder das ganze in einem Aufwand trockenlegen kann.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wasserleitung entlüften

#20

Beitrag von Billy1707 »

Austragler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:19
Ich bin seit 26 Jahren mit Wohnmobilen unterwegs.
Bei jedem meiner Mobile habe ich vor der Winterruhe den Pumpenschalter ausgeschaltet, sämtliche Wasserhähne geöffnet und auch offen gelassen, sämtliche Ablaßmöglichkeiten aufgemacht, die Klospülung betätigt bis kein Wasser mehr kam und in diesem Zustand das jeweilige Mobil seinem Schicksal überlassen.
Zweimal musste ich bisher den Hahn in der Dusche meines Eura erneuern weil ich vergessen hatte diesen vor dem Abstellen des Mobils zu öffnen. Aus Schaden wird man klug.
Sonst war nix. Habe ich was falsch gemacht ?
Griass di Franz,
ich habe noch im Hinterkopf, daß Du vor 2 Jahren
Deine Druckpumpe geschrottet hast.
Diese sollte man links und rechts abstöpseln
und kurz trocken laufen lassen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Technik“