Immer in der Weihnachtszeit.....

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Immer in der Weihnachtszeit.....

#1

Beitrag von Nixus »

...melden sich die unterschiedlichsten Hilfsorganisationen und bitten die Mitmenschen um Spenden für ihre zahlreichen Projekte. Das möchte ich mit meinem Beitrag nicht unbedingt auch noch tun,

aber es wäre natürlich trotzdem ein großer Erfolg meines Berichtes, wenn für den guten Zweck doch noch etwas "Kleingeld" zusammen käme.

Worum geht es denn überhaupt?

Nun, meine Frau Brigitte ist schon seit über 30 Jahren ehrenamtlich für die "Kinderhilfe-Kakadu", welche ihren Sitz in Passau hat, tätig und ist dort eines der Vorstandsmitglieder. Ihre Tätigkeit in dem gemeinnützigen Verein beschränkt sich auf die Kassenverwaltung und insofern kann ich mich auch dafür verbürgen, dass die gespendeten Gelder auch zu 100% dort ankommen, wo sie gebraucht werden und wofür sie gespendet wurden.

Wer sich etwas ausführlicher über die Tätigkeiten dieses eingetragenen Vereins informieren möchte, kann direkt über diesen Link auf die Internetseite der Kinderhilfe springen und findet dort eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten und Projekte dieser Organisation. Dieses nur vorweg, um die langjährige Seriosität des Kinderhilfe-Vereins Kakadu zu unterstreichen.

Jetzt zu dem eigentlichen Thema.

Vor einiger Zeit hatte ein Mitarbeiter in Sri Lanka die tolle Idee, dass man doch die oftmals dunklen Hütten der Dörfer in Sri Lanka mit einem Solarprojekt kostengünstig und nachhaltig erhellen könnte. So könnte für die Bewohner der kleinen Häuschen, denen häufig aus Kostengründen sogar der Zugang zu den öffentlichen Stromnetzen fehlt, zumindest mit einigen Lichtquellen das Leben, auch nach Einbruch der Dunkelheit, erleichtert werden. Diese Idee wurde daraufhin vom Vorstand der Kinderhilfe-Kakadu aufgegriffen und nun in einer ausgereiften und gut geplanten Form in die Realität umgesetzt.

Ich zitiere hier mal den kompletten Text zu dieser innovativen Aktion:

"Licht in der Dunkelheit" Solarsysteme für bedürftige Familien in Sri Lanka

Die Kinder und Familien, die wir in Sri Lanka unterstützen gehören zu den Ärmsten. Sie sind oft Tagelöhner, haben einfache Jobs oder sind als Waisenkinder auf unsere Hilfe angewiesen.
Viele neue Anfragen auf Hilfe kommen von alleinerziehenden Müttern, die sich neben dem Lebensnotwendigen um die Schulbildung ihrer Kinder sorgen.
Bildung ist über die Jahre das Einzige, das wir wirklich als Hilfe zur Selbsthilfe substanziell anbieten können. 

Darum geht es:
Konkret wollen wir kleine Solaranlagen für Familien installieren, damit die Schüler und Studenten auch nach Einbruch der Dunkelheit uneingeschränkt lernen, die Familien würdig leben und die Stromkosten reduziert werden können.

Eine Anlage umfasst: 
- ein 100W Solarpanel
- ein Solar-Charge-Controller 
- einen Inverter / Wechselrichter
- zwei Gleich- und zwei Wechselstromglühbirnen
- und eine Autobatterie als Speicher (sowie alle zugehörigen Kabel und Schalter). 

Damit können die 4 Glühbirnen, ein Ventilator (es herrschen hier tropische Verhältnisse) betrieben und Handyakkus aufgeladen werden. Letztere werden in Sri Lanka seit Corona auch immer wieder zum virtuellen Schulunterricht verwendet. 

Ziel ist es, die Anlagen nicht nur bei Stromausfall, sondern generell zum Reduzieren der Stromkosten zu verwenden.
Eine Anlage kostet ca. 300 €uro inklusive der Installation. Die einzelnen Module sind in Sri Lanka zurzeit ohne Restriktion erhältlich. 

Die ersten 20 Anlagen konnten wir bereits Ende September 2022 installieren und danken an dieser Stelle allen bisherigen Spendern. Für nur 6000 €uro haben nun 20 Familien die Möglichkeit auch nach Einbruch der Dunkelheit ihren Wohnraum zu beleuchten. Unser Ziel ist es, dass wir auch in Zukunft diese Systeme noch vielen weiteren Familien und Bedürftigen zugänglich machen können.


Nun noch einige Bilder von dieser Aktion.

Bild
Die ersten Solar-Panelen sind bei den Familien angekommen.

Bild
Dabei richtet sich die Auswahl der Familien danach, wem unsere Mitarbeiter vor Ort den Umgang mit dieser neuen Technologie zutrauen.
Gleichzeitig werden junge Erwachsene geschult, damit die Betreunung der Anlagen auch in Zukunft gut funktioniert.

Bild
Anbringung auf dem Dach des Hauses.

Bild
Installation und Verkabelung der Anlage.

Bild
Die einzelnen Komponenten pro Einheit.

Bild
Endlich auch in den dunklen Stunden des Tagen behagliches Licht in den Wohnräumen.

Die nächsten 20 Systeme sind in Planung. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!!!

Wer sich also an dieser nachhaltigen Aktion beteiligen möchte, der hat über der folgenden Link die Möglichkeit ganz unkompliziert eine freiwillige Geldspende zu tätigen.
Dort werden auch die aktuellen Informationen zu den Spendeneingängen aufgezeigt.

"Licht in der Dunkelheit"

Egal welcher Betrag gespendet wird, er hilft auf jeden Fall den Menschen mit etwas Licht und Energie.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#2

Beitrag von hje2000 »

Hallo, nun spenden ist schon so eine Sache . Spendet 10 Euro für die Ukraine 5 Euro pro Monat für Kinder hunger .5 Euro für Augenoperationen und und . Aber wehr spendet für die Armen hier in unserem Land ?ich will dem TE nichts aber hier im Forum ist sowas meiner Meinung nicht angebracht, auch wenn der TE verspricht das zu 100% alles dort ankommt .
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#3

Beitrag von SaJu »

Hallo Hje, wir sehen das nicht so eng und hatten schon mal eine tolle Sache laufen. Von daher: alles freiwillig

Brunnen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#4

Beitrag von Nixus »

hje2000 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:22
Hallo, nun spenden ist schon so eine Sache . Spendet 10 Euro für die Ukraine 5 Euro pro Monat für Kinder hunger .5 Euro für Augenoperationen und und .
Ich habe den Bericht extra im Bereich "Stammtisch" eingestellt, denn dort wurden schon viel verrücktere Themen besprochen.
SaJu hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:30
Hallo Hje, wir sehen das nicht so eng und hatten schon mal eine tolle Sache laufen. Von daher: alles freiwillig

Brunnen
So ist es auch von mir gemeint, SaJu: "Keiner muss, aber jeder darf!"
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#5

Beitrag von hje2000 »

War auch nicht Versöhnlich gemeint jeder kann was veröffentlichen das, was er will.
Wollte nur mal klarstellen das es hier auch nicht mehr so läuft wie vor Corona und all dem Schei..
Dein Einsatz zeigt ja auch Größe und Mut
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#6

Beitrag von Austragler »

Ich finde den Anstoß von Peter (Nixus) gut und werde ihn im Auge behalten.
Meine Frau und ich spenden jedes Jahr was für bedürftige Menschen, unser Schwerpunkt liegt aus gegebenem Anlaß derzeit auf der Ukraine. In den letzten Jahren haben wir regelmäßig unserem Pfarrvikar Dr. Vincent Gnanendran jeweils einen Schein in die Hand gedrückt, er stammt aus Indien/ Provinz Kerala, er fliegt jedes Jahr mal in seine Heimat und bringt aus unserer Pfarrei jedes Mal einen ansehnlichen Betrag mit, wir sind nicht die einzigen Spender.
In diesem Jahr liegt zumindest unser Schwerpunkt aus gegebenem Anlaß auf Menschen aus oder in der Ukraine.
In meiner Nähe sind Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Die Gemeinde hat dafür 2 Häuser zur Verfügung gestellt in denen 2 Familien wohnen. Ich werde meinen Nachbarn, den Bürgermeister, fragen wie es diesen Menschen geht, ob sie bedürftige Angehörige in der Ukraine haben und ob man diesen Menschen helfen soll oder kann.
An Spendenaktionen größerer Organisationen beteiligen wir uns seit Jahren eigentlich nicht mehr. Ich bin zunehmend Misstrauisch geworden und gebe lieber was wo der Geldfluß direkt beobachtet bzw. verfolgt werden kann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#7

Beitrag von Andi »

Also ich finde die Aktion gut die Peter und Gitte da unterstützen. Wir sind selber bei Kifafa dabei.
Hje oder wie du heisst, hast natürlich nicht ganz unrecht, aber das sind nochmal ganz andere Dimensionen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#8

Beitrag von Nikolena »

Habe mich gern beteiligt! Gute Sache, Peter+Gitte!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#9

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank Wolfgang,
ich habe es gerade schon auf der Seite gesehen *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#10

Beitrag von Capricorn »

Ich bin ja Mitglied im LIONS Club Kreuzlingen wo wir ähnliche Projekte weltweit unterstützen. Geht doch mal zu eurem LIONS Club in eurer Region und fragt dort an - vielleicht gibt's da einige, die euer Projekt unterstützen würden.... ?

(wen's interessiert hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lions_Club)

Ich find die Idee gut und sie ergänzt prima meine persönlichen Präferenzen beim Spenden, hab also gerne mitgemacht...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#11

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank für deine Unterstützung, Adrian.
Ich werde deinen Tipp mal versuchen und auch nach Passau, an den Projektpaten weiterleiten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#12

Beitrag von Dieselreiter »

Ich möchte diesen positiven Aufruf aber auch nicht ohne Negativ-Erfahrungen vorbeiziehen lassen.

Bei mir hört sich der Spaß mit Spendenaufrufen dort auf, wo die Rufenden mit einer ausgefuchsten Marketing Strategie arbeiten. Bei uns gibt es seit Jahren die Unsitte, dass Blanko Weihnachts-Grußkarten im Set "an einen Haushalt" verschickt werden. Weder mag ich so eine ungewollte Beglückung, noch möchte ich die (sonst hübschen) Karten entsorgen. Besonders ätzend finde ich persönliche Zuschriften, denen dann noch Kugelschreiber o.ä. mit aufgedrucktem Namen im Postkastl landen.
Austragler hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:02
Meine Frau und ich spenden jedes Jahr was für bedürftige Menschen, unser Schwerpunkt liegt aus gegebenem Anlaß derzeit auf der Ukraine.
Meine Frau und ich haben sogar die Möglichkeit besprochen, hilfesuchenden Kindern ein Dach über dem Kopf anzubieten - mit allem Pipapo. Der Drang wurde etwas gebremst von der Beobachtung, dass relativ viele SUVs mit UA Kennzeichen bei uns auf der AB Richtung Süden ziehen.

Es fällt immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen ... aber wir bemühen uns trotzdem.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#13

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:32
Es fällt immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen ... aber wir bemühen uns trotzdem.
Drum spenden wir nur noch persönlich damit die Hilfe da ankommt wo wir es erwarten.
Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum:
Gibt es wirklich noch irgendwelche Hilfsorganisationen die total selbstlos, nur im Sinne derer die Hilfe brauchen, arbeiten ?
Krumme Gestalten tummeln sich überall. Ich bin notorisch mißtrauisch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#14

Beitrag von Nixus »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:32
Ich möchte diesen positiven Aufruf aber auch nicht ohne Negativ-Erfahrungen vorbeiziehen lassen.
Ich verstehe die Skepsis und kann die Argumentation auch in einigen Fälle nachvollziehen, Peter.
Aber im Gegenzug werden solche Argumente auch gerne dazu benutzt, dass man eine Begründung angeben kann, warum man keine Spenden an eine fremde Organisationen geben möchte. Wie gesagt, ich kann das verstehen.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Vor vielen Jahren, es war so um 1975, hatte ich über einen Duisburger Kinderhilfe-Verein ein Patenkind in Indien mit einer monatlichen Zahlung von 50 DM unterstützt. Das ging etliche Jahre so.
Als ich dann aber irgendwann durch einen Zufall davon erfuhr, dass das Patenkind inzwischen seit geraumer Zeit aus dem Unterstützungsstatus ausgeschieden war und meine Spenden, ohne mich darüber zu informieren, einfach an irgendeiner anderen Stelle verwendet wurden, habe ich die Zahlungen daraufhin eingestellt.

Seit ich nun mit meiner Frau zusammen bin, beteilige ich mich an der Kinderhilfe Kakadu e.V. und unterstütze den Verein. Also seit ungefähr 2001. Dort kenne ich inzwischen alle ehrenamtlichen Mitarbeiter (zumindest die, die in Deutschland tätig sind) persönlich, denn die Anzahl hält sich mit 7 Personen in Grenzen. Da meine Frau die Kassenangelegenheiten (Spendenbescheinigungen usw.) erledigt, kann ich bestätigen, dass die projektbezogenen Spendengelder auch ohne einen Abzug ihr Ziel erreichen.
Aber es gibt eben nicht nur die Projekte, für die Geld in die Hand genommen wird, sondern auch direkte Patenschaften für einzelne Kinder. In diesem Fall steht den Kindern selbst und der Familie ebenfalls der komplette Spendenbetrag ohne Abzüge für eine Schulausbildung und für den Berufseinstieg zur Verfügung.

Natürlich fallen auch bei Kakadu Kosten für den Verwaltungsbetrieb an. Da sind Kontoführungskosten, Bürobedarf und Portogebühren nur ein Teil. Allerdings werden diese Aufwendungen einzig und allein von den Mitgliedergebühren bestritten, nicht von den Spenden. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf "jährlich" mindestens 17 Euro (oft wird allerdings freiwillig auch mehr zur Verfügung gestellt) und der Verein zählt derzeit etwa 150 Mitglieder und mehr als 300 Einzel- und Projektpaten.

Der kleine, gemeinnützige Verein wird auf jeden Fall von allen in Deutschland aktiven Mitgliedern ehrenamtlich, also ohne Bezahlung, geführt. Alle Spenden fließen seit der Vereinsgründung im Jahr 1991 in die geförderten Projekte und Patenschaften. Inspektionsreisen in die betreuten Gebiete werden von den Projektpaten aus eigener Tasche finanziert, inklusive Fluggebühren und Unterkunft.
Momentan ist wieder eine unserer Kolleginnen in Peru unterwegs und kümmert sich gerade um die Verteilung der Mittel und kontrolliert persönlich die Ergebnisse der Unterstützungen. Die Kosten für die Reisen werden nicht aus der Vereinskasse bezahlt, sondern von der Kollegin in vollem Umfang selbst finanziert.

Ich schreibe schon wieder viel zuviel, denn all das, was ich hier erklären möchte, steht eigentlich ganz ausführlich auf der vereinseigenen Internetseite. Aber ich muss auch gestehen, dass ich stolz auf die Leistungen der "Kakadu´s" bin und gerne über deren Tätigkeit berichte.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#15

Beitrag von Nixus »

Austragler hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:24
Gibt es wirklich noch irgendwelche Hilfsorganisationen die total selbstlos, nur im Sinne derer die Hilfe brauchen, arbeiten ?
Ja doch Franz, ich stelle gerade einen von ihnen hier vor *2THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#16

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

wenn Ihr Organisationen sucht, die selbstlos und ohne großen Verwaltungsaufwand
mit den Spendengeldern umgehen sucht, dann schaut Euch doch einfach in Eurer
Ortschaft um. Da gibt es jede Menge von Leuten, die sich engagieren. Man kann
ja auch „spenden“ in dem man sich dort mit Rat und Tat einbringt.

Ich denke, es gehört sich in unserer Gesellschaft, dass man sich einbringt.
Die einen spenden Geld für Organisationen oder Vereine,
die anderen sind z. Bsp. Trainer für Kiddies im Verein
und wieder andere kümmern sich um Nachbarn oder so.

Gerade wir, die wir immer so mobil sind und auf unseren Reisen so vielen sehen
sollte eigentlich bewusst sein, in welchem Überfluss wir hier leben. Das ist es
jedenfalls, was ich vor allem aus den Fernreisen immer wieder mitgebracht habe.

Und ein Hinweis sei noch erlaubt: Spenden kann man an jedem Tag machen, da braucht
man nicht auf Weihnachten zu warten. Wie wärs, wenn man den Spendenbetrag einfach
durch 12 teilt und immer monatlich sein Schärflein beiträgt? Da ist dann auch viel leichter
finanziell umsetzten, als immer im Dezember die großen Scheine rüber zu reichen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#17

Beitrag von Nixus »

Kurze Information über den Stand des Projektes.
Gestern Abend bekam ich diese Mail von der Kinderhilfe Kakadu e.V. und habe mich über den guten Zuspruch gefreut.
Die Danksagung ist natürlich nicht nur an die Spender hier aus dem Forum adressiert, sondern ganz allgemein an all diejenigen, die sich an der Aktion beteiligt haben.
Ein ganz persönliches Dankeschön, für die hilfsbereite Unterstützung, geht aber von mir selbst an die Spender hier aus dem Forum.
Hallo Peter,
es gibt Neuigkeiten für dich!

Ihr seid unglaublich - Eure Spendenbereitschaft ist überwältigend

Liebe Freund*innen, liebe Bekannte, liebe Spender*innen,

Eure Spendenbereitschaft hat mich/uns von der Kinderhilfe KAKADU e. V. wirklich beeindruckt. Wir haben tatsächlich eine überwältigende Summe von !!! 10.000 Euro !!! erreicht. Das ist wirklich grandios. Ein herzliches Dankeschön dafür. Und bei dieser Summe ist die Zugabe von "WirWunder" noch gar nicht dabei!

Danke an Euch alle. Dabei ist es ganz egal, ob Ihr 5 Euro, 50 Euro, 500 Euro oder mehr dazu beigetragen habt. Ihr seid es, die die Umsetzung unserer Ideen möglich macht und jede Spende ist dabei wertvoll.

Natürlich habe ich mein Versprechen auch schon eingelöst und die nächsten 20 Systeme bestellt. Sie werden in zwei Etappen in den nächsten 10 bis 14 Tagen installiert werden.

Ist es nicht toll? Damit haben wir unser Weihnachtswunschziel erreicht!!! Dank Eurer Hilfe.

Im Neuen Jahr, wenn wir eine Spendensumme von 12.000 Euro zusammen haben, werden wir weiter Solarsysteme ordern. So können wir unsere kleine Energiewende und nachhaltige Unterstützung der Familien in Sri Lanka voranbringen. Welche Projekte unsere Arbeit in Sri Lanka und Peru sonst noch umfasst, könnt Ihr auf unsere Internetseite https://www.kinderhilfe-kakadu.de erfahren. Schaut doch mal vorbei.

Im neuen Jahr werden wir noch ein weiteres Solarprojekt auf betterplace.org einstellen. Das Pilotprojekt dazu ist vor kurzem in Betrieb genommen worden. Lasst Euch überraschen.

Diese tolle Nachricht zu der Solar-Aktion wollte ich euch nicht vorenthalten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#18

Beitrag von Elgeba »

Austragler hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:24
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:32
Es fällt immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen ... aber wir bemühen uns trotzdem.
Drum spenden wir nur noch persönlich damit die Hilfe da ankommt wo wir es erwarten.
Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum:
Gibt es wirklich noch irgendwelche Hilfsorganisationen die total selbstlos, nur im Sinne derer die Hilfe brauchen, arbeiten ?
Krumme Gestalten tummeln sich überall. Ich bin notorisch mißtrauisch.


Hallo, Franz
Ich kenne solch eine Organisation,das ist die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger,ich spende jeden Monat einen Betrag an diese Organisation,sie sind oft die letzte Hoffnung,wenn es auf See wirklich gefährlich wird,deren Motto heißt nicht umsonst "wir fahren raus,wenn andere reinkommen".Diese Leute retten wirkliche schiffbrüchige,keine Leute ,die auf Schlauchbooten in Kenntnis ihres Risikos raus aufs Meer fahren, und dann gerettet werden müssen,obwohl sie sich selbst in Gefahr gebracht haben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#19

Beitrag von AlterHans »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:38
Hallo,

wenn Ihr Organisationen sucht, die selbstlos und ohne großen Verwaltungsaufwand
mit den Spendengeldern umgehen sucht, dann schaut Euch doch einfach in Eurer
Ortschaft um. Da gibt es jede Menge von Leuten, die sich engagieren. Man kann
ja auch „spenden“ in dem man sich dort mit Rat und Tat einbringt.

Ich denke, es gehört sich in unserer Gesellschaft, dass man sich einbringt.
Die einen spenden Geld für Organisationen oder Vereine,
die anderen sind z. Bsp. Trainer für Kiddies im Verein
und wieder andere kümmern sich um Nachbarn oder so.

Gerade wir, die wir immer so mobil sind und auf unseren Reisen so vielen sehen
sollte eigentlich bewusst sein, in welchem Überfluss wir hier leben. Das ist es
jedenfalls, was ich vor allem aus den Fernreisen immer wieder mitgebracht habe.

Und ein Hinweis sei noch erlaubt: Spenden kann man an jedem Tag machen, da braucht
man nicht auf Weihnachten zu warten. Wie wärs, wenn man den Spendenbetrag einfach
durch 12 teilt und immer monatlich sein Schärflein beiträgt? Da ist dann auch viel leichter
finanziell umsetzten, als immer im Dezember die großen Scheine rüber zu reichen.

WoMo NK 19

Habe selber in verschiedenen eV der Kinder- und Jugendhilfe über 40 Jahre sehr aktiv und ehrenamtlich mitgearbeitet. Auch bei der Kassenführung die ich 100 % mMn korrekt durchgeführt hatte und auch überprüfen liess - von anderen ehrenamtlichen Helfern.
Der Umfang der Hilfe war oft mehr als der Umfang einer halben Vollzeitstelle. Deshalb entgingen mir eigene Einnahmen durch Festanstellungen (hatte häufig nur befristete Arbeitsverträge gehabt) was sich natürlich auch auf die Rentenhöhe auswirkt.

Bei diesen Tätigkeiten lernte ich einige andere Menschen kennen die sich ähnlich engagiert haben.
Die gibt es viel häufiger als man glauben möchte. Gerade auch in unserem Land.
Siehe hier bei unserem TE dessen Projekt ich sehr achte.
Spenden für die DGzRS, Nepal, Marokko, SOS Kinderdörfer u. a. ist bei uns Tradition seit wir von den ersten Fernreisen zurückgekehrt waren.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Immer in der Weihnachtszeit.....

#20

Beitrag von Nixus »

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten.
Liebe Brigitte, liebe alle 🙂,

Heute werden oder wurden die letzten der ersten nun insgesamt 40 Solarsysteme für Familien installiert.
Wir haben es also tatsächlich geschafft noch weitere 20 Anlagen vor den Weihnachtstagen installieren zu lassen.

Vielleicht bekommen wir dieses mal auch ein kleines Video, das wir auf der Spendenplattform "betterplace.org" einstellen können.

Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent.

Gerade habe ich auf der oben im Link angegebenen Internetseite diese Aktion zum 3. Advent entdeckt:
Die Spendenplattform "betterplace.org" legt zum heutigen 3. Advent auf jede Spende 20% der Spendensumme hinzu.
Das bedeutet, bei einer Spende von beispielsweise 20 Euro legt die Organisation "betterplace.org" zu dem Spendenbetrag weitere 4 Euro obendrauf.

Im Originaltext heißt es:

Aktionszeitraum: So 11.12.2022, 3. Advent

Aktionsbudget: 15.000 €

Maximale Unterstützung pro Spende: 40 €

betterplace verstärkt jede Einzelspende für Projekte mit 20 %, bis das Budget von 15.000 € aufgebraucht ist.
Ausgeschlossen sind Dauerspenden, Spenden über externe Spendenformulare, auf Partnerplattformen und Spenden auf Spendenaktionen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“