Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
opka
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:59

Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#1

Beitrag von opka »

2022-11-22_121636.pdf
(784.61 KiB) 1397-mal heruntergeladen
Anbei ein Zeitungsausschnitt aus der Nordbayerischen Zeitung !

Grüße opka
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Berger mit dem Verlust der Werkstatt in Neumarkt großartige Probleme hat. Gefühlt ist deren Kerngeschäft ja nun mal der Verkauf des Zubehörs / Fahrzeuge.

Wenn man vor Ort ist, sieht man in erster Linie Fahrzeuge auf der Durchreise die nach Zubehör schauen, zumal es ja eine sehr gute Anbindung an die A3 gibt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#3

Beitrag von WuG »

In dem Zeitungsausschnitt steht ja, dass der Werkstattmeister sich selbstständig gemacht hat ......

.... und das gesamte Werkstattpersonal ist wohl mitgegangen 8-)



Scheint kein schlechter Chef zu sein *THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#4

Beitrag von Cybersoft »

Umgekehrt, scheint "Fritz-Berger" kein guter Chef zu sein; Das ist für ein Unternehmen ein Bankrotterklärung.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#5

Beitrag von heinz1 »

War das nicht vor ein paar Jahren in München Stadelheim genau so ?
Es hatte so hoffnungsvoll angefangen, und dann war plötzlich Schluss.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#6

Beitrag von Masure49 »

Für EURA Kunden ist das bestimmt ein Problem, wenn der nächste EURA Händler nicht in der Nähe ist.
Wobei ich nicht weiß, welche Marke der ausgeschiedene Werkstattleiter in Zukunft vertreten wird, falls er sich überhaupt auf eine bestimmte Marke festlegt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

Hier kann man auch nochmal sehen welche Marken bisher vertreten wurden…

https://www.berger-fahrzeuge.de/neumarkt
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#8

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 13:19
Umgekehrt, scheint "Fritz-Berger" kein guter Chef zu sein; Das ist für ein Unternehmen ein Bankrotterklärung.
Ich glaube eher dass das ein Rechenexempel ist. Würde es sich für das Unternehmen lohnen wäre der Laden nicht geschlossen worden.
In meiner Nähe gibt es einen vergleichbaren Fall, in kleineren Dimensionen halt. Ein Wohnwagenhändler hat seine Werkstatt an seinen Werkstattmeister verpachtet,als markenunabhängigen Caravan-Servicebetrieb,es hat sich nichts geändert als der Firmenname, nicht räumlich, nicht personalmäßig. Nur dass die Rechnungen jetzt vom Werkstattmeister geschrieben werden, nicht mehr vom Wohnwagenhändler. Hab dort auch schon was machen lassen. Scheint gut zu laufen, auf Termine gibts Wartezeiten.
Leicht möglich dass es im Fall Berger ähnlich läuft. Dass die ihren Service in Neumarkt komplett dichtmachen glaube ich nicht. Man wird sehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#9

Beitrag von Anon22 »

Ist hier aber völlig anders.

Der Werkstattmeister steht jetzt für 10 Gehälter gerade. Halle angemietet und mächtig Vorlauf an ständig benötigten Ersatzteilen.
Dazu noch eine komplette Werkstattausrüstung mit großen Hebebühnen.

Da müssen die Arbeitsbedingungen bei Berger vermutlich nicht leicht gewesen sein.
Den Schritt ohne Kunden mit der Hoffnung, alle kommen jetzt zu der neuen Bude. Oha.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#10

Beitrag von Cybersoft »

Sehe ich auch so, was soll Berger machen wenn 10 Leute gehen, never ever bekommen die auf die Schnelle eine schlagfertige Truppe zusammen!
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Cybersoft hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:14
Sehe ich auch so, was soll Berger machen wenn 10 Leute gehen, never ever bekommen die auf die Schnelle eine schlagfertige Truppe zusammen!
Aber es muss ja auch schon eine nicht unerhebliche Unzufriedenheit im Team bestanden haben, wenn sich alle in die Ungewissheit stürzen und ihrem bisherigen Meister vertrauen und sich ins eigene Risiko stellen gegenüber der bisherigen sicheren Anstellung.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#12

Beitrag von Cybersoft »

Absolut, finde ich aber Klasse, da muss Teamspirit mit dabei sein.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#13

Beitrag von Anon22 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:14
Sehe ich auch so, was soll Berger machen wenn 10 Leute gehen, never ever bekommen die auf die Schnelle eine schlagfertige Truppe zusammen!
"Spekulative" jetzt mal.
(gibt mich ja nichts an, aber wir sind ja in einer Kneipe)

Die bekommen schneller 5 Mitarbeiter für eine schnelle Weiterführung der bestehenden Geschäfte, wie der Neugründer Umsatz für 10 Mitarbeiter und sich selbst.

Dem Zeitungsbericht kann ich so unternehmerisch nicht folgen. Lassen meine Gedanken nicht zu.

Zu viel Rosamunde Pilcher und 10 Leute unter einen Hut zu bekommen, nee. Und Ehefrauen sind da auch noch.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#14

Beitrag von Austragler »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:44
Cybersoft hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:14
Sehe ich auch so, was soll Berger machen wenn 10 Leute gehen, never ever bekommen die auf die Schnelle eine schlagfertige Truppe zusammen!
Aber es muss ja auch schon eine nicht unerhebliche Unzufriedenheit im Team bestanden haben, wenn sich alle in die Ungewissheit stürzen und ihrem bisherigen Meister vertrauen und sich ins eigene Risiko stellen gegenüber der bisherigen sicheren Anstellung.
Etwas ähnliches habe ich zum Ende meines Berufslebens auch miterlebt.
Wir waren als Verkäufer zu dritt in einer Filiale unseres Unternehmens tätig und mussten zusehen wie ein neu installierter Geschäftsführer und zwei fehlplazierte Verkaufsleiter die Firma zugrunde richteten. Appelle von mir und einem Kollegen an einen der Gesellschafter wurden nicht gehört oder ernst genommen.
Ein Kollege stand vor mir am Schreibtisch : Franz, was mach ma denn ? Die Deppen fahren doch die Firma an die Wand.
Ich: Hast das auch schon gemerkt ?
Ich hatte meinen vorzeitigen Austritt aus dem Arbeitsleben in Abstimmung mit der Agentur für Arbeit schon vorbereitet, meine beiden Kollegen fanden sehr schnell adäquate Arbeitsplätze, wir fuhren gemeinsam zum GF um ihm unsere frohen Botschaften persönlich zu überreichen.
Man war natürlich erstaunt, plötzlich stellte auch einer der Gesellschafter Fragen. Es mussten also kurzfristig mindestens 2 Verkäufer rekrutiert werden, was auch gelang, allerdings nicht für längere Zeit. Der Gebrauchtwagenverkauf in dieser Filiale musste aufgegeben werden, der neue Neuwagenverkäufer ging nach 3 Monaten von selber. Man hatte ja Stammkunden, und viele fragten den Neuen was sie denn mit dem Klaus gemacht hätten....und warum der Franz und der Ralf aufgehört hätten....Auf dem Land kennt man sich halt noch persönlich.

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch gelesen mit dem Titel " Millionenverluste durch Führungsfehler", habs irgendwann mal ausgeliehen und nicht mehr zurückbekommen. Da waren Situationen dargestellt die zu Dingen führen können wie im Fall Berger oder auch in dem von mir geschilderten.
Grundsätzlich ist jeder Mitarbeiter zu ersetzen, manchmal kostet es aber sehr viel Geld.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#15

Beitrag von Maximilian »

Wenn die komplette Servicemannschaft mit 10 Mitarbeitern geht, dann bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Mitarbeiter in einer völlig neu aufgestellten Firma einen ähnlich guten Service bieten werden.
Da fehlt zuerst das jahrelang aufgebaute Spezialwerkzeug, das Literaturarchiv der Herstellerwerke und weitere Stamminformationen.
Eines ist sicher nicht der Fall, nämlich dass diese Firma günstiger arbeiten wird. Zuerst entstehen für die 10 Mitarbeiter Kosten ohne dass ein fester Kundenstamm vorhanden ist und die müssen erst wieder erwirtschaftet werden.
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#16

Beitrag von raidy »

Die Personal- und Facharbeiternot wird noch ganz andere Gräben reißen, dies ist erst die Spitze des Eisberges. Auf Elektriker, Gas/Wasser/Sch..., Bodenleger,..... wird mal bald überall Monate warten müssen.
Die Personalnot erscheint zwar hier und da mal als kleinerer Artikel in der Presse, wird aber zu einem derart großen Problem werden, dass später viele dann ganz schlau "Warum hat man nicht rechtzeitig darauf reagiert" sagen werden. "Rechtzeitig" war gestern!

Zum konkreten Fall: Für den Kunden wird es wohl kaum besser sein, da immer noch gleich viele/wenige Facharbeiter im Ort verfügbar sind. Und ob der Laden auch organisatorisch funktioniert, muss sich erst noch beweisen. Mit organisatorisch meine ich auch die Zertifikate um bestimmte Dinge in der Garantiezeit überhaupt ausführen zu dürfen, bestimmte Produkte zu vertreiben, etc. Danach ist es ja laut EU-Recht geregelt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#17

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:19

Grundsätzlich ist jeder Mitarbeiter zu ersetzen, manchmal kostet es aber sehr viel Geld.
Ersetzen kann man jeder, ein guter leider nicht so einfach.
Ich weiß wovon ich rede.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#18

Beitrag von Variokawa »

Wenn eine Firma 128 € pro Stunde verlangt ( Händler in unsere nähe) dafür aber schlechte Löhne zahlt, dann überrascht mich dieses Konspiration nicht .
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

Variokawa hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 23:57
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:44

Grundsätzlich ist jeder Mitarbeiter zu ersetzen, manchmal kostet es aber sehr viel Geld.
Ersetzen kann man jeder, ein guter leider nicht so einfach.
Ich weiß wovon ich rede.
Sorry, aber die Aussage stammt nicht von mir, sondern von „Austragler“.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

#20

Beitrag von Elgeba »

Der Werkstattleiter der Firma bei der unsere Omnibusse gewartet werden hat mir und auch vielen Kollegen 2000.- EUR geboten,wenn wir ihm einen guten Mechatroniker bringen,(insgesamt bräuchte er aber sechs davon),wenn der nach drei Monaten noch da ist,wird die "Kopfprämie" gezahlt.
Busfahrer (auch Rentner wie ich) werden mit Kopfgeldern von 1000.- EUR gesucht,weit sind wir in unserem schönen Land gekommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“