Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

#1

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
bei unseren Rapido Le Randonneur 972 M lösen sich die Lüftungsgitter auf. Es gibt ja drei Stück bei den 9xx M Modellen (um Bj. 2000)

Bild
Bild

Das diese neu nicht mehr zu bekommen sind, auch keine Alternativen unterhalb der Winschutzscheibe, lasse ich sie mir gerade Drucken.

Gibt es noch weitere 9xx M Fahrer*innen hier, die diese Lüftungsgitter suchen?

Auf den Bilder seht ihr den Prototyp aus PLA (Anprobe am Womo muss noch gemacht)

Bild
Bild

Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
opka
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:59

Re: Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

#2

Beitrag von opka »

Hallo schrauberwilli, vielen Dank für den interessanten Beitrag. Wir sind verzweifelt auf der Suche nach einem Griff für die Schublade (ist abgebrochen). Wer druckt den sowas ? Gerne auch als pn.

Vielen Dank und Grüße!
opka (Karl-Heinz)
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Re: Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

#3

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
da ich selbst keinen 3D drucker habe und fast null Ahnung wie man aus einen Modell eine 3D Zeichnung macht, habe ich mir bei kleinanzeigen einen 3d Druckservice, bei mir in der nähe, gesucht. Der hat aus der Vorlage (altes Gitter) eine Zeichnung gemacht, einen Prototyp gedruckt. Für drei Gitter habe ich gefühlt das bezahlt was ich bei Rapido auch hätte Zahlen müssen.
Ob der Aufwand für einen Griff lohnt kann ich nicht beurteilen.
Mach doch einen eigen Post auf mit Bild, dann kommen ganz bestimmt nützliche Tips.

Falls noch jemand die Gitter braucht dann meldet euch.
Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

#4

Beitrag von Anon16 »

moin
ich würde gleich von hinten einen Insektenschutz mit einarbeiten ,bevor ich den wieder ans Auto bastel.
gruss Armin
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

schrauberwilli hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:38
habe ich mir bei kleinanzeigen einen 3d Druckservice, bei mir in der nähe, gesucht. Der hat aus der Vorlage (altes Gitter) eine Zeichnung gemacht, einen Prototyp gedruckt.
Bekommst Du die Rechte an der Druckdatei und/oder dem Sourcecode?

Dann könntest Du das anderen zur Verfügung stellen, die entweder selber einen Drucker haben oder halt auch einen Druckservice nutzen (was dann billiger ist, als nochmal eine Druckdatei zu erzeugen).
Für drei Gitter habe ich gefühlt das bezahlt was ich bei Rapido auch hätte Zahlen müssen.
Das würde sich natürlich nicht ändern, aber evtl. bekommst Du ja auch mal eine Druckdatei von wem anderem.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Re: Lüftungsgitter Rapido 9xx M aus dem 3 D Drucker

#6

Beitrag von schrauberwilli »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:05
Bekommst Du die Rechte an der Druckdatei und/oder dem Sourcecode?
Die bekomme ich nicht.

Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“