Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#1

Beitrag von Kuschelteddy »

Dieser Erfahrungsbericht ist meine persönliche Meinung und hilft vielleicht dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung.

Im Dezember 2021 entschieden meine Frau und ich uns ein größeres Wohnmobil zuzulegen. Nach kurzer Entscheidungsphase stand unser Entschluss fest. Wir hatten uns in die Hecksitzgruppe der F-Line von Frankia verliebt. Da wir die meiste Zeit im Jahr im Wohnmobil verbringen, war auch klar dass es das grössere von den Alkovenfahrzeugen werden soll. Warum Alkoven? Ganz einfach, wir sind keine Freunde von Hubbetten.

Leider hatte der Frankiahändler in unserer Nähe keinen zur Ansicht auf dem Hof stehen. Im Vorlauf war allerdings ein Integrierter 740+. Am 28.01.2022 war es soweit und wir konnten uns den Integrierten anschauen. Was wir gesehen haben hat uns total überzeugt, das wir auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht haben und für einen der nächsten A740 im Vorlauf den Kaufvertrag unterschrieben. Als unverbindlicher Liefertermin wurde uns Juni 2022 genannt.

Da es ein vom Händler vorkonfiguriertes Fahrzeug war, konnten wir auch keine eigenen Wünsche ab Werk mehr einfließen lassen und das Wohnmobil ist „mit voller Hütte“ ausgestattet.

Fahrzeugdaten:
- Frankia Alkoven F-Line A740 Plus (Modell 2022) für 2 Personen
- Doppelboden
- Rundsitzgruppe im Heck
- Fiat Ducato 8 mit 160 PS
- Al-Ko Tiefrahmen
- 9-Gang Automatik
- Klimaautomatik
- Multifunktionslenkrad
- Digitaltacho
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Keyless Go
- Tempomat
- Fiat Safety Paket
- 90 Liter Dieseltank
- Frontscheibenheizung
- Verdunklungsplissee Fahrerhaus
- Voll LED Licht
- 16“ Alufelgen mit Ganzjahresreifen
- Ladebooster
- Split Rückfahrkamera mit zusätzlichem 7“ Monitor
- Alpine X903D-DU Autoradio und Navigation
- Alpine Lautsprechersystem
- Webasto Standheizung
- Vollluftfederung an der Hinterachse
- ALDE Compact 3020HE Warmwasserheizung
- ALDE Wärmetauscher zur Nutzung Motorabwärme oder zum Motorvorwärmen
- Duo Control inklusive EisEx
- 2-tes Heki 3 über der Sitzgruppe
- Omnivent anstatt Heki über der Küche
- Backofen
- automatisch temperaturgesteuerter Kühlschranklüfter
- Twin SAT-Anlage mit 2 Stück 24“ Fernseher
- 4,5 m Markise
- Markisenbeleuchtung
- 2 Stück Aufbaubatterien
- 160 Wp Solaranlage
- zusätzliche Garagentür Fahrerseite
- Aussendusche
- Ventilator mit Kohlefilter für Thetford-Toilette
- Gasaussensteckdose
- Teppichboden im gesamten Fahrzeug
- Froli System unter den Matratzen

Zusätzlich kamen nur noch die Thitronik Alarmanlage, die hydraulische Hubstützen und die Auflastung auf 4800 kg dazu.

Anfang Mai dann der überraschende Anruf das unser Wohnmobil beim Händler eingetroffen ist (2 Wochen früher als erwartet). Selbst unser Händler war völlig überrascht sodas der Termin zum Einbau der E+P Hubstützenanlage bei Carsten Stäbler erst am 20.06. möglich war. Kurze Abstimmung mit uns und wir waren bereit das Fahrzeug auch ohne Hubstützen zu übernehmen und selbst zu Carsten Stäbler zu fahren. Selbstverständlich ist uns der Händler entgegengekommen. Wir hatten einen sehr schönen Tag in Speyer auf seine Kosten.

Am 08.06. konnten wir dann endlich unser Wohnmobil übernehmen. Nach der Übernahme ging es erstmal nach Hause zum Einräumen. Der erste Eindruck vom Fahrzeug einfach nur klasse. Der Duc ist ausgesprochen ruhig im Innenraum und die Strassenlage von der Schrankwand ist auch erstklassig. Den Alkoven mit 3,22 m Höhe oder die Länge von 7,52 m merkt man beim Fahren garnicht. Auf glatter Strecke kein knarzen oder sonstige Geräusche vom Aufbau.

Zu Hause war dann erstmal das Wälzen der Bedienungsanleitungen angesagt.

Unsere erste Reise führte uns dann am 19.06. nach Waghäusel zum Carsten Stäbler. Am nächsten Tag wurden unsere Hubstützen montiert. Die erste Nacht hat uns gezeigt, das unsere Kaufentscheidung die Richtige war.

Anfang Juli war es dann endlich soweit, das wir unser verkautes Haus an die neuen Eigentümer übergeben haben und der Umzug in die neue Heimat erledigt war. Um den stressigen Ereignissen erstmal zu entfliehen ging es am 12.07. endlich on Tour. Wir wollten nur 1 bis 2 Wochen Erholung zum Abschalten unterwegs sein. Aus diesem Roadtripp sind dann 6 Wochen geworden. Unsere Reise führte uns von Öttern bei Weimar über Wetzlar, Kastelaun, Xanten, Winterswijk (Obelink), Giethoorn, Stemwede, Möhnesee, Marburg, bis nach Au am Rhein.

Während dieser Zeit sind auch die ersten kleinen Mängel aufgetreten. Eine Stauraumklappe über der Küche blockierte, sodas wir 5 Wochen nur Pappteller hatten. Die Schraube von dem Aufhalter der Aufbautür hat sich gelockert und war herausgefallen und eine Halterung der Lichtleiste im Alkoven war nicht fest und klapperte. Nach telefonischer Absprache konnten wir auf unserer Rundreise bei unserem Händler vorbeikommen und die Mängel wurden an einem Vormittag behoben. Vielen Dank an das Werkstattteam von Engel Caravaning Frankfurt.

Leider hatten wir einen wichtigen Termin zu Hause und wir mußten unseren Trip nach besagten 6 Wochen abbrechen. Diese 6 Wochen haben uns gezeigt, dass unsere Entscheidung für den A740 von Frankia genau richtig war. Wir haben genügend Platz und jeder hat bei Bedarf seinen Rückzugsort. Der Platz für jeden am Tisch und das Face-to-Face Sitzen sind sehr schön und kein Vergleich zu der Halbdinette in unserem Vorgänger. Das Wohnmobil zaubert mir jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht. Z.B. hätte ich niemals einen Backofen bestellt aber heute möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Der Ducato ist ein sehr schönes Fahrzeug mit moderatem Verbrauch von 11,5 l/100km zu diesem Zeitpunkt.

Am 15.09. ging es dann endlich wieder on the Road. Dieser Trip sollte 7 Wochen dauern. Es ging von zu Hause nach Eppstein und weiter nach Luxemburg und Maastricht. Von dort führte uns das Navi nach Xanten und Stemwede. Ein Highlight in Xanten waren die 5 Frankia auf dem Stellplatz und 4 davon waren von unserem Händler. Aber das Wichtigste war, das alle Frankiabesitzer zufrieden mit ihrem Wohnmobil waren. Über Ludwigslust und Neukloster landeten wir in Kühlungsborn an der Ostsee. Unser nächstes Ziel sollte Goslar sein. Als vorletztes Ziel stand Gröbern auf dem Programm und Finsterbergen war dann unsere letzte Station bevor es wieder nach Hause ging. Langsam scheint der Dieselmotor eingefahren zu sein, der Verbrauch ist auf 10,5 l/100 km gesunken. Ich bin der Meinung das man bei der fahrenden Schrankwand super mit diesem Verbrauch leben kann.

Nach diesem 7 wöchigen Roadtrip ist kein weiterer Mangel oder Kinderkrankheit aufgetreten. Die Alde Warmwasserheizung ist eine schöne Steigerung zur Warmluftheizung von Truma. Sehr schöne, angenehme und gleichmäßige Wärme wie zu Hause. Der Doppelboden hat sich bewährt und es gab keine kalten Füße mehr.

Mit den 2 großen Kleiderschränken und dem Apothekerauszug ist der Frankia ein Raum- und Platzwunder für Klamotten. In den Oberschränken über der Sitzecke ist ebenfalls genügend Platz für allerlei Kleinkram. Einziges Manko ist die niedrige Höhe der Heckgarage (ist der Rundsitzgruppe geschuldet). Unsere Klappräder können nur zusammengeklappt transportiert werden. Ansonsten ist die Heckgarage schön groß. Zusätzlicher Stauraum ist in beiden Längssitzen der Rundsitzgruppe. Dort sind eigentlich die beiden zusätzlichen Gurtplätze bei einem Fahrzeug für 4 Personen untergebracht. Da unser nur für 2 Personen zugelassen ist, kann bei uns die Sitzbank hochgeklappt werden. Darunter ist nochmals sehr viel Stauraum z.B. für 6-Packs Getränke.

Die Küchenzeile ist für uns ausreichend allerdings ist ein Mehrgängemenü dort nicht zuzubereiten. Das 2-flammige, nicht versenkte, Kochfeld sieht schön aus nimmt aber Arbeitsfläche weg. Der vorhandene Stauraum ober- und unterhalb ist ausreichend.

Das Raumbad ist klasse. Allerdings ist ein Toilettengang bei geschlossener Badtür nicht zu empfehlen. Die Dusche ist absolut ausreichend und die beiden Abläufe sind praktisch wenn man mal nicht ganz gerade steht. Im Spiegelschrank und im Waschbeckenunterschrank ist genügend Stauraum für alle möglichen Kosmetika und Badutensilien vorhanden.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das zentrales Fach im Doppelboden für V/E mit Kabeltrommel, Wasserschlauchtrommel und Grauwasserentsorgungsschlauch. Für die schnelle Grauwasserentsorgung habe ich mir noch einen kurzen Schlauch angefertigt der kurz über dem Boden aufhört. Jetzt liegt der lange Grauwasserentsorgungsschlauch nicht mehr im Dreck bei Entsorgungsstationen zum Überfahren. Der lange Entsorgungsschlauch ist ideal wenn die Entsorgung direkt am Platz ist.

Sehr schön ist auch die 2te serienmäßige Toilettenkassette (haben ist besser als brauchen).

Erstes Fazit:
Der Frankia ist ein sehr schönes, geräumiges Wohnmobil welches sich auch für längere Reisen eignet. Allerdings darf man auch in diesem Preissegment keine 100%-ige Qualität erwarten. Alle Schubladen an der Kücheninsel stimmen nicht 100%-ig überein. Als störend empfinden wir den fehlenden SoftClose an allen Hängeschränken. Die 3 bisher aufgetretenen Mängel sind absolut ok und ich habe mit wesentlich mehr Kinderkrankheiten gerechnet.
Wir schlafen im Alkoven besser als zu Hause und er ist so geräumig, das alles was im heimischen Schlafzimmer funktioniert auch hier funktioniert.

Es hat schon seine Gründe warum es kaum gebrauchte Frankia Wohnmobile zu kaufen gibt.

Fortsetzung folgt……
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#2

Beitrag von AndiEh »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:16
Dieser Erfahrungsbericht ist meine persönliche Meinung und hilft vielleicht dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu eurem Frankia. Schön zu hören, dass es auch jetzt noch neue Wohnmobile mit nur Kleinigkeiten zum beanstanden gibt. Viel Freude auf den weiteren Reisen mit eurem (fast) neuen Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#3

Beitrag von Beduin »

Schön das ihr so zufrieden seid :)
Habe dein erstes Fazit gerne gelesen. Aber warum kannst nicht mit geschlossener Türe auf´s Klo
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1820
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#4

Beitrag von Chief_U »

Beduin hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:08
Schön das ihr so zufrieden seid :)
Habe dein erstes Fazit gerne gelesen. Aber warum kannst nicht mit geschlossener Türe auf´s Klo
Hallo Ina,

hier kannst es erkennen.
EAF21536-5FDC-422D-A44C-00271964CFF8.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#5

Beitrag von rumfahrer »

Ist die Schüssel nicht drehbar?

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#6

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo zusammen,

natürlich ist die Schüssel drehbar aber die Knie sind immer im Weg. Der Toilettengang funktioniert nur anständig wenn man das Raumbad nutzt. Für Leute mit Platzangst ist das kleine Bad überhaupt nichts.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1792
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#7

Beitrag von Billy1707 »

Doch Steffen (rumfahrer),
die ist drehbar.
Dann hast aber blaue Flecken vom Waschbecken und dem Unterschrank.

Deshalb kann man die Klotüre zum Wohnraum hin zumachen und hat so
die Größe einer Gästetoilette wie zuhause.

Die ganz verklemmten können zusätzlich die Schiebetüre zum Alki schließen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 837
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#8

Beitrag von WuG »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:16
.....
- Alpine X903D-DU Autoradio und Navigation.........
Bist damit zufrieden?

Ist die Handhabung/Eingabe selbsterklärend oder eher umständlich .... auch bei Routen mit mehreren Zwischenzielen oder bei Ausschluß von Mautstrassen.
War die Routenführung bisher ok?

Und nutzt du auch GoogleMaps damit zur Navigation?
Wenn Ja - Hast du/Braucht man dazu so eine spezielle Internetlösung für's WoMo (Antenne+Router) oder reicht es/geht es das Handy als Hotspot zu nutzen?

Ein kleiner Erfahrungsbericht dazu würde mich freuen - Muss nicht so lang sein wie der für das Mobil ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#9

Beitrag von Kuschelteddy »

WuG hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:52
Kuschelteddy hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:16
.....
- Alpine X903D-DU Autoradio und Navigation.........
Bist damit zufrieden?

Ist die Handhabung/Eingabe selbsterklärend oder eher umständlich .... auch bei Routen mit mehreren Zwischenzielen oder bei Ausschluß von Mautstrassen.
War die Routenführung bisher ok?

Und nutzt du auch GoogleMaps damit zur Navigation?
Wenn Ja - Hast du/Braucht man dazu so eine spezielle Internetlösung für's WoMo (Antenne+Router) oder reicht es/geht es das Handy als Hotspot zu nutzen?

Ein kleiner Erfahrungsbericht dazu würde mich freuen - Muss nicht so lang sein wie der für das Mobil ;-)

*HI*
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich muss gestehen, dass ich die eingebaute Navigation nicht nutze. Ich nutze hauptsächlich die Navigation von Sygic auf meinem Smartphone und bin damit zufrieden.

Sorry das ich keinen Erfahrungsbericht dazu schreiben kann.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 304
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#10

Beitrag von rogger613 »

Kuschelteddy hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:58
Hallo zusammen,

natürlich ist die Schüssel drehbar aber die Knie sind immer im Weg. Der Toilettengang funktioniert nur anständig wenn man das Raumbad nutzt. Für Leute mit Platzangst ist das kleine Bad überhaupt nichts.
Das ist echt ein generelles Thema bei vielen Fahrzeugen. Habe noch keins gefunden, bei dem ich ohne Nutzung des Raumbades "entspannt" sitzen kann. Auch bei unserem Matrix ist das ein kleiner Kritikpunkt.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 837
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#11

Beitrag von WuG »

Kuschelteddy hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:18
WuG hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:52


Bist damit zufrieden?

Ist die Handhabung/Eingabe selbsterklärend oder eher umständlich .... auch bei Routen mit mehreren Zwischenzielen oder bei Ausschluß von Mautstrassen.
War die Routenführung bisher ok?

Und nutzt du auch GoogleMaps damit zur Navigation?
Wenn Ja - Hast du/Braucht man dazu so eine spezielle Internetlösung für's WoMo (Antenne+Router) oder reicht es/geht es das Handy als Hotspot zu nutzen?

Ein kleiner Erfahrungsbericht dazu würde mich freuen - Muss nicht so lang sein wie der für das Mobil ;-)

*HI*
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich muss gestehen, dass ich die eingebaute Navigation nicht nutze. Ich nutze hauptsächlich die Navigation von Sygic auf meinem Smartphone und bin damit zufrieden.

Sorry das ich keinen Erfahrungsbericht dazu schreiben kann.
Schade, aber trotzdem Danke für die Rückmeldung *DRINK*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Beduin hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:08
Schön das ihr so zufrieden seid :)
Habe dein erstes Fazit gerne gelesen. Aber warum kannst nicht mit geschlossener Türe auf´s Klo
Das Klo ist nur im Raumbad anständig zu nutzen, bei verkleinertem Raum sehr eineingend. Ich mit 187 Größe hab dabei keinen Spaß.
Wir nutzen das Raumbad immer als Raumbad, wegen mir hätten sie da auch eine feste Wand installieren können.
Wir haben aber auch einen klassischen Grundriss mit Heckbett, Heckgarage etc.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#13

Beitrag von Nikolena »

WuG hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:52
Bist damit zufrieden?
Ich habe dieses Alpine. Bin weitgehend zufrieden. Falls Du mehr wissen willst, mach einen eigenen Strang auf (vielleicht gibts weitere mit dem Radio) oder PN
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#14

Beitrag von walter7149 »

Billy1707 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:09
Dann hast aber blaue Flecken vom Waschbecken und dem Unterschrank.
Also jetzt kommen die Punkte, die uns im vorigen Jahr an den neueren Frankias auch nicht gefallen haben.
- Klo nur im Raumbad vernünftig nutzbar, weil sonst zu eng
- blaue Flecken wenn man sich am eckigen Waschbecken stößt, und am abstoßendsten sind für uns die
aufgesetzten Schüsselwaschbecken
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#15

Beitrag von Kuschelteddy »

Zum Thema kleines Bad oder Raumbad. Wieviel Zeit verbringt man im Bad bzw. Toilette? Da bin ich gerne bereit Kompromisse einzugehen wenn im übrigen Fahrzeug genügend Platz zum Bewegen ist. Wir nutzen grundsätzlich nur das Raumbad, ist für uns also kein Mangel. Außerdem wußten wir ja auf was wir uns einlassen nach der Besichtigung.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#16

Beitrag von Beduin »

und perfekt ist eben fast kein Womo :)
Mir kleinem Zwuckel mit 163 würde das wohl ausreichen :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 304
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#17

Beitrag von rogger613 »

Beduin hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:02
und perfekt ist eben fast kein Womo :)
Mir kleinem Zwuckel mit 163 würde das wohl ausreichen :)
Jep, das reicht. Meine Frau kennt nämlich bei gleicher Größe das Problem nicht. *LOL*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#18

Beitrag von rumfahrer »

Das Thema Bad, Klo etc. ist wohl auch etwas dem Zeitgeist unterworfen. Ich finde es generell seltsam, dass in doch relativ großen Mobilen (7m +) im Kloabteil kein oder wenig Platz für die Beine ist. Es gibt zudem immer weniger, wie ich sie nenne, One-Box Bäder ohne Klappwände. Also entweder "Raumbad" (wobei der Begriff ja nur eingeschränkt gilt) oder Kompaktbad mit dem besagten und für mich unakzeptablen Klappmechanismus. Da frage ich mich zwangsläufig immer "Wo häng ich da mein Handtuch auf und wohin lege ich meine Wäsche?"
Nur mal so: in unserem 6-dreiviertel-Metermobil gibt es ein Klo zum Beine ausstrecken, eine Duschkabine von der aus ich das Handtuch am Haken und notfalls das vergessene Shampoo im Schrank erreiche. Die frische Reizwäsche liegt trocken auf dem Klodeckel. Und dabei ist kein anderer Bereich im Womo blockiert bzw. ich muss nicht im Adamskostüm mein Zeug zusammensuchen. Schöne alte Welt...
.
neu-bearbeitet_neutral.png

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1792
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#19

Beitrag von Billy1707 »

Steffen (rumfahrer),
wenn Du mal die Möglichkeit hast, Dir einen Frankia mit diesem Grundriss anzuschauen,
wirst Du bestimmt anders darüber denken.
A oder auch manche I haben diese Dusche/Toi Kombination.

Passt viel Reizwäsche rein, die auch trocken bleibt. *JOKINGLY*
Es gibt genügend Haken an der Türe, Schränke und Ablagen.

Apropos Türe.....
wenn ich daheim aufs Klo gehe mache ich die Türe zu.
Im Womo mache ich auch die Türe zu. Halt zur anderen Seite. Passt.
Ich verstehe den Buhai nicht.
Warum soll ich mich in eine kleine shitbox zwängen wenn mehr als
2m zu Verfügung stehen. Ich bin 1,89 lang und habe flockige 120kg.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Kuschelteddy
Beiträge: 301
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Erfahrungbericht Frankia A740+ F-Line

#20

Beitrag von Kuschelteddy »

Billy1707 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:08
Steffen (rumfahrer),
wenn Du mal die Möglichkeit hast, Dir einen Frankia mit diesem Grundriss anzuschauen,
wirst Du bestimmt anders darüber denken.
A oder auch manche I haben diese Dusche/Toi Kombination.

Passt viel Reizwäsche rein, die auch trocken bleibt. *JOKINGLY*
Es gibt genügend Haken an der Türe, Schränke und Ablagen.

Apropos Türe.....
wenn ich daheim aufs Klo gehe mache ich die Türe zu.
Im Womo mache ich auch die Türe zu. Halt zur anderen Seite. Passt.
Ich verstehe den Buhai nicht.
Warum soll ich mich in eine kleine shitbox zwängen wenn mehr als
2m zu Verfügung stehen. Ich bin 1,89 lang und habe flockige 120kg.
Du redest mir aus der Seele, Danke. Wie man sich an so einer Lapalie abarbeiten kann ist mir unverständlich. Jedes WoMo ist irgendwo ein Kompromiss und jeder hat andere Prioritäten.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“