Versicherungen und Sparpotentiale

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Versicherungen und Sparpotentiale

#1

Beitrag von rogger613 »

Hallo liebes Forum,

da im November immer die Zeit der Beitragserhöhungen der Versicherer ist, habe ich auch in diesem Jahr nach günstigeren Alternativen unseres privaten Fuhrparks gesucht, da ich die Mitnahmementalität der Versicherer nicht mitmache.
Neben günstigeren Versicherungen für unsere V-Klasse wie auch für unseren Twingo (Direktversicherung mit gleicher Leistung) bei denen ich ca. 350€ pro Jahr einsparen konnte, bekam ich auch die Tariferhöhung für unseren Matrix von der KRAVAG (Versicherung über Makler RMV). Ich sollte inzwischen fast 800€ Jahresbeitrag (VK 1000€, TK 150€) bei SF10 in VK und TK zahlen.

Auch hier brachte mich ein Vergleich im Internet weiter. Ich habe den Matrix bei besserer Leistung (z.B. Schutzbrief incl.) und VK 500€ anstatt 1000€ SB über die Accura Wohnmobilversicherungsmakler GmbH versichert. Das ist wohl ein reiner WOMO-Versicherungsmakler und ich bezahle dort 387€! Abwicklung alles online und total easy. Auch die Kündigung der Vorversicherung wurde übernommen.

Vielleicht ist der Eine oder Andere noch auf der Suche nach einer neuen Versicherung oder hat bereits Erfahrungen mit der Accura und dem Versicherer Bayerische Allgemeine Versicherungs AG.

Ich freue mich über eine Gesamtersparnis von 750€ für den gesamten "Fuhrpark" und eine Einzelersparnis beim WOMO von fast 400€. *2THUMBS UP* Die RMV sendetet mir nach Erhalt der Kündigung ein neues Angebot um die 500€.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#2

Beitrag von Cybersoft »

Inhaltsversicherung für 99€ nicht vergessen.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#3

Beitrag von WuG »

rogger613 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:21

...... bekam ich auch die Tariferhöhung für unseren Matrix von der KRAVAG (Versicherung über Makler RMV). Ich sollte inzwischen fast 800€ Jahresbeitrag (VK 1000€, TK 150€) bei SF10 in VK und TK zahlen.

Auch hier brachte mich ein Vergleich im Internet weiter. Ich habe den Matrix bei besserer Leistung (z.B. Schutzbrief incl.) und VK 500€ anstatt 1000€ SB über die Accura Wohnmobilversicherungsmakler GmbH versichert. Das ist wohl ein reiner WOMO-Versicherungsmakler und ich bezahle dort 387€! Abwicklung alles online und total easy. Auch die Kündigung der Vorversicherung wurde übernommen......

Grüße
Rogger
*THUMBS UP* Danke für diesen Beitrag.

Ich zahle derzeit bei der KRAVAG mit 500 € SB in VK sowie 150 € SB in TK im Jahr 736,90 €.
Bin in der SF 11 (Haftpflicht und VK).

Werde mir das merken ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#4

Beitrag von Luxman »

Ich hab keine Erhöhung von der HDI bekommen.
800 Euro für ein 120K Fahrzeug Vollkasko, Schutzbrief und Inhaltsversicherung, Marokko, Tunesien und Türkei dabei.
Passt für mich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin hier hin gewechselt:
FBD46D57-0837-4A39-A458-14BD80FFD5B3.jpeg
Charmant: 4 Jahre Neuwertvetsicherung

Unsere Hausratversicherung deckt das WoMo komplett mit an.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#6

Beitrag von Masure49 »

Danke für den Tip, wir brauchen nicht zu wechseln,
weil der Dethleffs pro Jahr insgesamt bei der Allianz:
Haftpflicht 95,76 €
VK 280.- €,
SB 500.- €
TK SB 150.- €
kostet.
Angestelltentarif für Öffent. Dienst. SFR 16.
Reisemobil steht in einer abgeschlossenen Garage und wird nur von uns beiden gefahren.
Das Reisemobil hatte einen Neuwert von 85 000.- € und hat ein
Saisonkennzeichen 3 - 11.
Incl. Camperinhaltsversicherung incl. E- Fahrräder und elektronischem Equipment für 10 000.- €
Includiert haben wir einen Auslandsschadensschutz.
D.h. wenn wir im Ausland durch einen dortigen Staatsbürger einen Schaden erleiden,
wird unser Schaden so von der Allianz zu unseren Gunsten reguliert,
als hätte uns ein deutscher Staatsbürger in Deutschland geschädigt.
Wir sind bei der Allianz mit allen Fahrzeugen, RS, EFH, Hausrat, Elementarversicherung, Feurvers. usw. seit Ende der der 70er Jahre versichert und alle Versicherungen werden spätestens alle 2 Jahre geprüft und wo irgendmöglich zu unseren Gunsten angeglichen z. B. durch Korrespondenz per Internet usw..
Ich glaube , günstiger gehts kaum noch, weshalb sich ein Wechsel nicht lohnen würde.
Und auch der Service ist seit Jahrzehnten perfekt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
GFX
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2023, 16:47

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#7

Beitrag von GFX »

rogger613 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:21
Hallo liebes Forum,

da im November immer die Zeit der Beitragserhöhungen der Versicherer ist, habe ich auch in diesem Jahr nach günstigeren Alternativen unseres privaten Fuhrparks gesucht, da ich die Mitnahmementalität der Versicherer nicht mitmache.
Neben günstigeren Versicherungen für unsere V-Klasse wie auch für unseren Twingo (Direktversicherung mit gleicher Leistung) bei denen ich ca. 350€ pro Jahr einsparen konnte, bekam ich auch die Tariferhöhung für unseren Matrix von der KRAVAG (Versicherung über Makler RMV). Ich sollte inzwischen fast 800€ Jahresbeitrag (VK 1000€, TK 150€) bei SF10 in VK und TK zahlen.

Auch hier brachte mich ein Vergleich im Internet weiter. Ich habe den Matrix bei besserer Leistung (z.B. Schutzbrief incl.) und VK 500€ anstatt 1000€ SB über die Accura Wohnmobilversicherungsmakler GmbH versichert. Das ist wohl ein reiner WOMO-Versicherungsmakler und ich bezahle dort 387€! Abwicklung alles online und total easy. Auch die Kündigung der Vorversicherung wurde übernommen.

Vielleicht ist der Eine oder Andere noch auf der Suche nach einer neuen Versicherung oder hat bereits Erfahrungen mit der Accura und dem Versicherer Bayerische Allgemeine Versicherungs AG.

Ich freue mich über eine Gesamtersparnis von 750€ für den gesamten "Fuhrpark" und eine Einzelersparnis beim WOMO von fast 400€. *2THUMBS UP* Die RMV sendetet mir nach Erhalt der Kündigung ein neues Angebot um die 500€.

Grüße
Rogger

Mit den Internetvergleichen der Prämie ist man in der heutigen Zeit besonders gut beraten.🙊🙊🙊

Gruß Thomas
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#8

Beitrag von saxe »

Konnte auch sparen...bei 2 Autos und einem Wohnmobil insgesamt knapp 700€.

Siiiiebenhundert, ich war baff.

Von Allianz auf ADAC, wo ich schon lange Premiummitglied bin, und wo es für 2023 15% auf jede Neuversicherung gab.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#9

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 16:16
pro Jahr insgesamt bei der Allianz:
Haftpflicht 95,76 €
VK 280.- €,
Ich war gerade auf der Allianzwebseite und komme genau auf diese Beitrag - aber im Vierteljahr.

Vierteljahresbeitrag?

Bei meinen Vergleichen Vollkasko vor 2 Jahren fand ich keinen Anbieter der signifikant unter 800 Euro lag bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#10

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
saxe hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 16:28
Konnte auch sparen...bei 2 Autos und einem Wohnmobil insgesamt knapp 700€.

Siiiiebenhundert, ich war baff.
wenn ich bei meinem Fuhrpark 700;- Euro sparen könnte, dann
würde ich bald noch Geld von der Versicherung zurück bekommen.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#11

Beitrag von Anon18 »

Guten Abend,
trotz Vorlage des Fahrzeugschein bekamen wir vor langer Zeit bei RMV unser damaliges Womo für 108 € ! Jahresbeitrag nach Wechsel vom Wowa zum Womo versichert. Den Beitrag hatten wir 8 Jahre. Beim Wechsel auf das nächste Womo, das dann ungefähr das 6fache teurer wurde stellte sich heraus dass wir 8 Jahre lang mit einer Wowa Versicherung ( falsch ausgestellt von RMV) unterwegs waren. Wenn da was passiert wäre......
Wenn der Beitrag um ein vielfaches günstiger ist als andere Tarife bitte prüfen WAS versichert ist.

Mit vielen Grüssen
Willi
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#12

Beitrag von Masure49 »

Luxman hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:21
Masure49 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 16:16
pro Jahr insgesamt bei der Allianz:
Haftpflicht 95,76 €
VK 280.- €,
Ich war gerade auf der Allianzwebseite und komme genau auf diese Beitrag - aber im Vierteljahr.

Vierteljahresbeitrag?

Bei meinen Vergleichen Vollkasko vor 2 Jahren fand ich keinen Anbieter der signifikant unter 800 Euro lag bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse.

Beste Gruesse Bernd
Ich kann es Dir gerne beweisen,
bedenke bitte aber alle Punkte, die ich aufgelistet habe, die die 9 Monatsprämie senken.
Btw. Dein fast neuer Hymer hat ja fast doppelt soviel gekostet wie mein kleiner Dethleffs.
Gib einfach Mal meine Daten ein, die zu meinem oben aufgelisteten Beitrag führen.
Wie lange bist Du bei Deiner Versicherung versichert, wie viele Schäden hattest Du in den letzten 40 Jahren, was hast Du alles bei einer einzigen Versicherung wie lange schon versichert, Versicherungsnehmer
öffentlicher Dienst usw usw.?
Wir keinen einzigen Schaden im PKW Bereich, einzig 1998 ein Sturmschaden am Haus.
Den mehrmals in Anspruch genommenen RS haben immer in allen Streitfällen
die von uns Verklagten bzw. deren Versicherungen zahlen müssen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
GFX
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2023, 16:47

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#13

Beitrag von GFX »

GFX hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 18:32
rogger613 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:21
Hallo liebes Forum,

da im November immer die Zeit der Beitragserhöhungen der Versicherer ist, habe ich auch in diesem Jahr nach günstigeren Alternativen unseres privaten Fuhrparks gesucht, da ich die Mitnahmementalität der Versicherer nicht mitmache.
Neben günstigeren Versicherungen für unsere V-Klasse wie auch für unseren Twingo (Direktversicherung mit gleicher Leistung) bei denen ich ca. 350€ pro Jahr einsparen konnte, bekam ich auch die Tariferhöhung für unseren Matrix von der KRAVAG (Versicherung über Makler RMV). Ich sollte inzwischen fast 800€ Jahresbeitrag (VK 1000€, TK 150€) bei SF10 in VK und TK zahlen.

Auch hier brachte mich ein Vergleich im Internet weiter. Ich habe den Matrix bei besserer Leistung (z.B. Schutzbrief incl.) und VK 500€ anstatt 1000€ SB über die Accura Wohnmobilversicherungsmakler GmbH versichert. Das ist wohl ein reiner WOMO-Versicherungsmakler und ich bezahle dort 387€! Abwicklung alles online und total easy. Auch die Kündigung der Vorversicherung wurde übernommen.

Vielleicht ist der Eine oder Andere noch auf der Suche nach einer neuen Versicherung oder hat bereits Erfahrungen mit der Accura und dem Versicherer Bayerische Allgemeine Versicherungs AG.

Ich freue mich über eine Gesamtersparnis von 750€ für den gesamten "Fuhrpark" und eine Einzelersparnis beim WOMO von fast 400€. *2THUMBS UP* Die RMV sendetet mir nach Erhalt der Kündigung ein neues Angebot um die 500€.

Grüße
Rogger

Mit den Internetvergleichen der Prämie ist man in der heutigen Zeit besonders gut beraten.🙊🙊🙊

Gruß Thomas
Ich will da nochmal einen Hinweis geben. Ich spare auch gerne. Hier habe ich aber den Eindruck das nur das zählt. Der Beitrag. Ich hoffe mal, das die Ersparnis dann auch eine nicht zufriedenstellende Schadenregulierung aufwiegt. So zu mindestens meine Erfahrungen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#14

Beitrag von rogger613 »

GFX hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:09
Ich will da nochmal einen Hinweis geben. Ich spare auch gerne. Hier habe ich aber den Eindruck das nur das zählt. Der Beitrag. Ich hoffe mal, das die Ersparnis dann auch eine nicht zufriedenstellende Schadenregulierung aufwiegt. So zu mindestens meine Erfahrungen.
Das ist das tatsächlich immer das Argument, welches ich mir auch durch den Kopf gehen lasse und der Grund warum viele nicht wechseln und Jahr um Jahr den Bauch der Versicherung dicker machen. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es gute und nicht so gute Versicherungen gibt, aber ich traue mir mit meiner Frau (angehende Rechtsanwältin) schon zu die Verträge und AGBs zu vergleichen und daraus meine Schlüsse zu ziehen. In meinem Fall sind zumindest laut Vertrag die Leistungen der Versicherungen gestiegen.

Aber klar, dass sollte man immer vergleichen und nicht nur auf den Beitrag schauen. Leider spielen die Versicherungen mit unserer Angst und dem was alles passieren könnte.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#15

Beitrag von Heribert »

So ist das doch bei jedem Geschäft, jeder möchte nur eins.....das Geld des anderen. Oder arbeitet ein RA , um seinem Klienten einen Gefallen zu tun ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#16

Beitrag von Masure49 »

Masure49 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:03
Luxman hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:21


Ich war gerade auf der Allianzwebseite und komme genau auf diese Beitrag - aber im Vierteljahr.

Vierteljahresbeitrag?

Bei meinen Vergleichen Vollkasko vor 2 Jahren fand ich keinen Anbieter der signifikant unter 800 Euro lag bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse.

Beste Gruesse Bernd
Ich kann es Dir gerne beweisen,
bedenke bitte aber alle Punkte, die ich aufgelistet habe, die die 9 Monatsprämie senken.
Btw. Dein fast neuer Hymer hat ja fast doppelt soviel gekostet wie mein kleiner Dethleffs.
Gib einfach Mal meine Daten ein, die zu meinem oben aufgelisteten Beitrag führen.
Wie lange bist Du bei Deiner Versicherung versichert, wie viele Schäden hattest Du in den letzten 40 Jahren, was hast Du alles bei einer einzigen Versicherung wie lange schon versichert, Versicherungsnehmer
öffentlicher Dienst usw usw.?
Wir keinen einzigen Schaden im PKW Bereich, einzig 1998 ein Sturmschaden am Haus.
Den mehrmals in Anspruch genommenen RS haben immer in allen Streitfällen
die von uns Verklagten bzw. deren Versicherungen zahlen müssen.
Hallo Bernd,

nur um der guten Ordnung halber und um hier geäußerte Zweifel zu zerstreuen hier ein Scan unserer immer noch aktuellen Versicherungspolice von 02.2022:
Scan2023-02-10_112603.jpg

Ich bin gerne bereit zu wechseln, wenn ich eine Versicherung finden würde,
die für die gleiche Leistung und den gleichen persönlichen Service weniger verlangt.
Bisher habe ich keine gefunden. Internetversicherungen bleiben bei mir außen vor,
denn noch kann ich mir unsere Versicherung und deren persönlichen und prompten Service leisten. :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#17

Beitrag von fernweh007 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:36
aktuellen
Wirklich ein Toppreis …. aber bei mir bleibt irgendwo ein aber.
Es steht auf der Rechnung nirgendwo Wohnmobil
Ist da wirklich ein WOMo und kein Wowa hinterlegt? …. Liegen die Selbstbeteiligungen in besonderen Höhen ?


Ansonsten werde ich meinen „Allianz-Schwager“ anrufen, der mir ein Allianz-Versicherungsangebot jenseits von Gut und Böse gemacht hatte.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#18

Beitrag von Heribert »

Es ist ein Saisonkennzeichen und es ist nicht der Neuwert des Fahrzeugs für die Vollkasko angegeben.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#19

Beitrag von Anon18 »

Aber selbst die Haftpflichtsumme ist Bombe. Super Preis. Gratuliere.

Viele Grüße
Willi
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Versicherungen und Sparpotentiale

#20

Beitrag von Masure49 »

Heribert hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:56
Es ist ein Saisonkennzeichen und es ist nicht der Neuwert des Fahrzeugs für die Vollkasko angegeben.
So ist es, Neuwert 85 000.- € wurde bei Versicherungsbeginn angegeben. *THUMBS UP*
Ob die VK, egal welcher Versicherer, auch nach 8 Jahren noch den Neuwert ersetzt,
kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen, aber schön wärs schon. :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“